M.2 an Adapter (breiter PCIE x4 mode), Leistung?

abersicher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mainboard
MSI Z370-A PRO mit i5-8400 und GTX1060 (Info s.u.)

Aktuell: WD SN850X (1 TB) am M.2-Slot (braucht die wirklich eine Extra-Kühlung?)
Plan: Weitere Festplatte einbauen für Backups und Musikediting. Hier wird viel gesucht, gepackt und entpackt werden.

Frage 1: Kann ich an den noch freien (breiten) Slot (PCIe 3.0 x16, supports x4 mode) einen M.2-Adapter mit NVME-Platte dranhängen?
(Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Adapter doch dieselbe Leistung bringen (PCIe 3.0 x4) wie der Onboard-M.2-Slot, oder?

Frage 2: Was für einen Adapter wäre das und wie schnell wäre eine NVME-Platte ca. an diesem Slot?

Das Internet hab ich durchgelesen, aber Durchblick ist anders ...

Wenn jemand so ein Adapter-Setup hat, wär's toll z.B. den Adapter zu verlinken oder mir zu sagen, wie gut oder schlecht das funktioniert.

Mainboard
MSI Z370-A PRO

Relevantes:

1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E1, supports x16 mode) (<- Grafikkarte Geforce GTX 1060)
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)
4x PCIe 3.0 x1 slots (<- mit USB-Erweiterungskarte & WLAN-Karte)

6x SATA 6Gb/s ports
1x M.2 slot (Key M)
Support up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
Support PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host Card**

Cheers,
VM
 
und wie schnell wäre eine NVME-Platte ca. an diesem Slot?
Die Anbindung ist die selbe wie beim vorhandenen M.2 Slot. Pcie Gen 3x4. Der Adapter mit dem PCIe Interface sorgt nur für einen nicht relevanten Anstieg bei der Latenz. Und die ist max. irgendwie messbar. Aber in der Praxis nicht wahrzunehmen.
 
Zurück