D
DaBo87
Guest
Es gab bei der Einführung von AGP Versuche, lokalen Grafikspeicher auf einen Cache zu reduzieren und sie sind gescheitert.
Es gab bei der Einführung von PCI-E 1.0 Versuche, lokalen Grafikspeicher auf einen Cache zu reduzieren und sie sind gescheitert.
Würde man jetzt mit der Einführung von PCI-E 4.0 versuchen, auf lokalen Grafikspeicher zu verzichten, würde das garantiert scheitern, wie schon die Unterschiede zwischen 4- und 8-GB-Karte @4.0 andeuten.
Mein Tipp: Wenn irgendwann in 3-4-5 Jahren 5.0 an die Tür klopft, ist es wieder keine gute Idee, denn auch VRAM wird sich bis dahin weiterentwickeln. Und es ist immer besser, schnellen Speicher lokal zu verbauen als die Daten über diverse Schnittstellen weiter zu leiten. Ganz abgesehen davon:
Bei der 5500 XT zahlt man derzeit 30 Euro Aufpreis für 4 GB mehr Speicher, bei den schnelleren Versionen von High-End-Karten kannst du locker mit 10 Euro pro Gigabyte rechnen. Willst du wirklich deinen gesamten Arbeitsspeicher zu solchen Preisen einkaufen, damit er teilweise als Grafik-RAM dienen kann?
Danke für die Beispiele aus der Vergangenheit, die waren mir nicht bekannt! (Wobei mir da gerade alte BIOS Einstellungen im Kopf herumschweben, wo man irgendwelche Speicherwerte hoch oder runter schrauben konnte. Aperture Size oder so... War das so etwas? Da ging es noch um AGP Karten^^)
Und die beste Lösung wird es sicher nie sein, aber meine Theorie basiert ja darauf, dass die benötigte Speichermenge für die Texturen irgenwann nicht mehr signifikant steigt. Steigende Polygonzahlen z.B. habe ich aber gar nicht mitberücksichtigt. Diese würden dann ja auch schnellere Schnittstellen wieder mehr belasten, was für meine RAM-Auslagerungsidee dann wieder nachteilig wäre....Naja kurz gesagt wirst Du wohl recht haben

Zuletzt bearbeitet: