Ghostshield
Freizeitschrauber(in)
Der Performance Schub durch 4.0 ist der 8x Anbindung geschuldet.
Denn die 5500er sind nur mit 8 Limes angebunden.
Denn die 5500er sind nur mit 8 Limes angebunden.

Ausnahmsweise geben sie aber mal nicht die maximal mit den Karten mögliche Leistung wieder.
Somit kann jeder direkt ne 1650 Super, 580 etc kaufen, die quasi gleich schnell sind, aber nicht "künstlich" oder besser gesagt durch eine dumme Sparmaßnahme eingebremst werden.
Zur 5500XT: Die Karte disqualifiziert sich für jeden, der kein AMD 500er Board nutzt.

Durch den Blödsinn den AMD bei der Karte gemacht hat, einfach mal die Lanes zu kappen, ist diese Buget GraKa am besten auf einem 200 € Mainboard aufgehoben. Ich meine , wer denkt sich sowas aus? Wenn jemand wirklich eine RX 5500 XT kaufen möchte dann kann man davon ausgehen das die Karte mit einem B450 MoBo und einem Ryzen 2600 / 3600 in ein Gehäuse gesteckt wird - alle die mehr ausgeben wollen haben eh andere Hardware.
Wer kam denn auf diese Dumme Dumme Idee? Selbst als Fanboi würde ich da ne GTX 1650 Super blablabla kaufen![]()
Nein, denn das ist eine andere Baustelle.Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Effekt bei Karten die eine hohe Speicherbandbreite haben und auch benötigen deutlich geringer ist.
Das schau ich mir mal bei der 3GB 780ti, 2 GB gtx 960 und 4GB rx 470 an![]()
Das ist ein GPU Bandbreitenproblem und kein PCIe Bandbreitenproblem. Tatsächlich sinken die PCIe Anforderungen oft sogar mit steigender Auflösung, weil die fps, die die GPU berechnen kann, geringer werden. Die CPU hat bei niedrigeren fps mehr Zeit die GPU zu füttern und es entsteht kein Flaschenhals.Wie sieht es denn aus, wenn Karten wie die 5700XT in UHD auf X570 laufen? Dort sind 8 GB auch oft limitierend.
Genau, 130€ für ein Board mit der Ausstattung eines 60€ Boards. Nur wegen X570, PEG-4.0, einem M.2 PCIe 4.0 sowie einer leicht besseren Spannungsversorgung, PCIe-3.0-Slots und einem Lüfter wird mal eben der Preis mehr als verdoppelt. (Nichts davon nützt einem beim spielen etwas, außer in Kombination mit der 5500XT / 5700(XT).)bzw.
Man muss dann für nen light PC halt wirklich das mATX-Board von Biostar nehmen+SATA-SSD.
(M2 ist ungünstig verbaut, bekommt Wärme von der Graka)
Biostar Racing X570GT ab €'*'130,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und ne CPU mit 4.0, also 3500X:
AMD Ryzen 5 3500X R5 3500X3,6 GHz Sechs Core Sechs Gewinde CPU Prozessor 7NM 65W l3 = 32M 100 000000158 Buchse AM4 Marke Neue Mit fan auf AliExpress
Alle größeren Boards passen halt vom Preis net.
Hoffentlich machen die RX5500XT-Käufer ordentlich Radau auf reddit, damit AMD beim B550 doch noch
PCiE4.0@8x liefert.