PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?

Geil ihr vergleicht also wieder zwei verschiedene Systeme. :D Echt Top!
Aber stimmt, bloß keine veraltete Intel Plattform kaufen, weil sich im Speicherüberlauf bei Navi 4 GB Vorteile Ergeben. Die Steigerungen ohne VRAM Limit würde ich mal ganz klar auf die verschiedenen Systeme schieben, denn dass eine 5500XT 8GB mit PCIe 3.0 x8 auf 3.0 x16 so stark profitiert würde ich nicht für möglich halten, wenn eine 2080 Ti bei Techpowerup gerade mal 2% holt.

Der Testaufbau mit zwei untersch CPUs oder gar Boards hinkt ziemlich.

×16 ist nicht ×8.
Navi ist nicht Turing

Acht Lanes stellen bei PCI-E 3.0 mit der Radeon RX 5500 XT einen Flaschenhals dar, 16 Lanes nicht. Die Ausmaße siehst du in den Benchmarks. Nicht mehr, nicht weniger.

MfG
Raff
 
Das hast du falsch verstaden. Nur für die AIDA Benches kamem zwei Unterschiedliche Systeme zum Einsatz, was aus zeitlichen Gründen passiert ist. Bei AIDA spielt das aber absolut keine Rolle.
Sämtliche Leistungsmessungen hingegen wurden auf exakt dem gleichen Testsystem (AMD Ryzen 5 3600, Asus X570-PLUS TUF Gaming, 16 GiByte Corsair DDR4-3200) festgehalten. Die PCI-E-Anbindung wurde dafür jeweils im Bios eingestellt, GEN 3 sowie GEN 4.

Jaja, aber wer sagt denn, dass Euer Board nicht "einen weg hat", häh? Und überhaupt bitte min. 4 verschiedene Gen 4 Boards nehmen + die 5700XT dazu nehmen und die jeweiligen Mittelwerte errechnen und publizieren!

Ironie/off

Im Ernst: Sehr interessanter Test !! Danke
 
Ich würde mal schätzen, spätestens bei Etablierung von DDR5 und PCI-E 5.0 kann man dann die Systeme so bauen, dass der GPU-RAM nicht mehr großartig an Kapazität zulegen muss, da er durch die schnelle Anbindung an den Hauptseicher eher als Cache fungiert. Da muss man dann nur noch halbwegs intelligent programmieren, wann welche Texturen aus dem Hauptspeicher schonmal geladen werden und man wird dann, vorausgesetzt der RAM ist groß genug, viele schöne neue und hochaufgelöste Texturen bewundern können, ohne dass der VRAM der GPU und damit auch das GPU-Speicherinterface extrem aufgebläht werden müssen (1024 bit oder noch mehr). Und RAM erhöhen könnte dann eine günstige Möglichkeit darstellen, in höhreren Auflösungen spielen zu können. (Abgesehen von den natürlich weiterhin vorhandenen Limitierungen der GPU.)
 
Nen kleiner Zusatz oben beim AIDA-Bench wäre nett gewesen, das verwirrt auf den ersten Blick doch etwas mit dem 9900k und dem 3600.

Insgesamt stehts aber auch mehrmals im Test, das der Test auf einem Ryzen 3600 + Asus TUF durchgeführt wurde und im BIOS jeweils die PCIe Anbindung umgestellt wurde.

Das die Unterschiede doch so krass ausfallen (Wolfenstein jetzt mal außen vor) habe ich tatsächlich nicht gedacht. Definitiv interessant anzugucken. - Vielen Dank für den Test! :daumen:
 
Sehr interessant.

Die ganzen Test sind eigentlich nun hinfällig. Weil die meisten Seiten sicher einen i9 als Testplattform genommen haben. Oder es ist eine Glaubensfrage wie man testet.:)

Bei den großen Karten gibt es warscheinlich kaum Unterschiede, aber scheinbar bei den kleinen Karten umso mehr. Im Nachhinein ist die Design Entscheidung schon sehr fragwürdig. Am Ende wird ein Käufer der Karte ja kein fettes X570er Board verbauen.
 
Also Fazit wäre, wer sich in Zukunft eine lediglich 8x gpu zulegen möchte, mit wenig Speicher, der sollte für Höchstleistung ;) dann zu PCIe 4.0 greifen, damit man die selbst gewählten Limitierungen, möchlichst durch neueste, beste Technik wieder aufheben kann ?

Hm ... :hmm: ;)

edit:

1.jpg
 
Zwischen 15 und 85% Mehrleistung einer 5500er zwischen PCIe3 und 4 sind also "leicht limitierend". Ok... die Bewertung muss man sich merken wenn das nächste mal ein 9900K 10% mehr fps schafft als ein 3700X und deswegen als die übertrieben viel bessere Gaming-CPU bewertet wird. :D

Zum Thema: Im vRAM-Limit hab ich sowas schon erwartet aber die generelle Größenordnung überrascht mich wirklich. Mit 5-10% ohne vRAM-Limit und von mir aus noch 30% im Limit hätte ich gerechnet aber selbst ohne Limituerung durch zu kleinen Speicher zweistellige Prozentwerte an Mehrperformance? Wow. PCIe4.0 war für mich gar kein Kaufkriterium für AM4/X570 aber wenn das ggf. später so nen Unterschied macht (sollte ich mal ne GPU haben die das kann...) umso besser. :)
 
Durch den Blödsinn den AMD bei der Karte gemacht hat, einfach mal die Lanes zu kappen, ist diese Buget GraKa am besten auf einem 200 € Mainboard aufgehoben. Ich meine , wer denkt sich sowas aus? Wenn jemand wirklich eine RX 5500 XT kaufen möchte dann kann man davon ausgehen das die Karte mit einem B450 MoBo und einem Ryzen 2600 / 3600 in ein Gehäuse gesteckt wird - alle die mehr ausgeben wollen haben eh andere Hardware.

Wer kam denn auf diese Dumme Dumme Idee? Selbst als Fanboi würde ich da ne GTX 1650 Super blablabla kaufen :schief:
 
Erstmal vielen Dank für den Test und die Mühe, aber sowohl die Überschrift als auch einige Stellen im Artikel sind irreführend.
Denn prinzipiell ist das nur ein x8 vs x16 Test, kein wirklicher 3.0 vs 4.0.
Das wird zwar am Ende des Tests erwähnt, doch währenddessen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, als wäre das dem Autor gar nicht klar. Mir ist bewusst, dass ihm das selbstverständlich klar ist, aber der Inhalt ist irgendwie so geschrieben.

Für einen realen 3.0 vs. 4.0 Test müsste die Karte im 4.0 Betrieb bei X4 laufen, doch aktuell erkennt man ja nur, dass 3.0 x8 einen Flaschenhals für diese Karte darstellt und 3.0 x16 definitiv ausreicht, wenn man bedenkt, dass viel schnellere Karten auch nicht von 3.0 x16 gebremst werden.

Was aber definitiv ein Vorteil ist, dass man auf einer 4.0 Plattform 8 Lanes spart bzw. diese anderweitig verteilen kann.
 
Finds immer wieder toll wie sich die hälfte der Leute nur die Diagramme ansieht aber wohl nicht den Text liest / versteht:

Hier wurde PCIE 3.0 gegen PCIE 4.0 mit 8 Lanes getestet ... nicht iwie PCIE 3.0 mit 16 gegen PCIE 4.0 mit 8 oder 16 Lanes.

In 99,9% der Fälle ist die heimische Graka IMMER mit x16 angebunden. ein Vergleichstest x16 Vs x16 hätte dementsprechend mehr Aussagekraft als das hier.

Denn PCIE 3.0 x16 == PCIE 4.0 x8

Dementsprechend ist PCIE 3.0 x8 == PCIE 4.0 x4

Also wenn ich das Korrekt verstanden habe sind die 5500(XT) Karten nurnoch mit x8 angebunden? ... Klingt wahnwitzig ( wie die Ergebnisse zeigen ) und wird auf mittlere Sicht wohl einen Impact auf die Verkaufbarkeit der karten haben .... bis zu 78% Performance Unterschied bei verwendung von nicht x570 Boards / Ryzen Gen 3 ist mutig.

Allerdings hat das in diesem Fall aber auch so überhaupt keine Aussage über andere Grafikkarten wie den RX 5700(XT)s, den RX 5x0 Karten oder NVIDIAs ganzes Lineup.

Es steht immernoch die Frage im Raum ob im NORMALFALL (x16) iwas von PCIE 4.0 profitieren würde ( gibt ja nur die RX 5x00 (XT) Karten mit 4.0 Support ) bei den Grafikkarten?!
 
Also Fazit wäre, wer sich in Zukunft eine lediglich 8x gpu zulegen möchte, mit wenig Speicher, der sollte für Höchstleistung ;) dann zu PCIe 4.0 greifen, damit man die selbst gewählten Limitierungen, möchlichst durch neueste, beste Technik wieder aufheben kann ?

Hm ... :hmm: ;)

edit:

Anhang anzeigen 1072921

Mechanisch ×16
Elektrisch ×8

Erklärung im Aufmacherbild des Artikels. :-)

MfG
Raff
 
Durch den Blödsinn den AMD bei der Karte gemacht hat, einfach mal die Lanes zu kappen, ist diese Buget GraKa am besten auf einem 200 € Mainboard aufgehoben. Ich meine , wer denkt sich sowas aus? Wenn jemand wirklich eine RX 5500 XT kaufen möchte dann kann man davon ausgehen das die Karte mit einem B450 MoBo und einem Ryzen 2600 / 3600 in ein Gehäuse gesteckt wird - alle die mehr ausgeben wollen haben eh andere Hardware.

Wer kam denn auf diese Dumme Dumme Idee? Selbst als Fanboi würde ich da ne GTX 1650 Super blablabla kaufen :schief:

Ja, ich finde auch dass das die Sinnloseste Karte seid langem ist und ausnahmsweise definitiv für diesen Preispunkt Nvidia vorgezogen werden muss......
AMD hat zur Zeit echt einen guten lauf, aber diese Karte haben Sie mal total verbockt.
Wie ist es eigentlich in den MACS, da wird diese Karte ja mit einem Intel betrieben, hat diese dann die volle LAN Anzahl?
 
Zurück