PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?

Das Schlimme ist ja, das Komplett-PCs oder Selbstzusammenstell+Bestell-Komplett-PCs mit diesem B550A etc. überhaupt angeboten werden.
Da tut sich AMD keinen Gefallen. Kein Wunder, wenn dann die Masse wieder denkt, das NV besser funzt.
Und in dem Fall sogar Recht hat.
Selbst bei einem PCIe 4.0 EntryLevel (wenn es sowas überhaupt gibt) - wird das nix, denn der B550 ist ein Promontory und unterstützt gar kein PCIe 4.0. Das ist doch ein Schuß ins eigene Knie. Eine KFA 1650 EX mit 4GB kostet derzeit 145 Euro. Da ist AMD meilenweit weg und vermutlich deutlich langsamer unter PCIe 3.0.
 
Selbst bei einem PCIe 4.0 EntryLevel (wenn es sowas überhaupt gibt) - wird das nix, denn der B550 ist ein Promontory und unterstützt gar kein PCIe 4.0. Das ist doch ein Schuß ins eigene Knie. Eine KFA 1650 EX mit 4GB kostet derzeit 145 Euro. Da ist AMD meilenweit weg und vermutlich deutlich langsamer unter PCIe 3.0.

Es geht _HIER_ ja nicht um die anbindung des Chipsatz. ;)
 
Und wo hängt Euer Streaminglaufwerk? Das grenzt die Plattform immer weiter ein. Dann nehmt ihr die übrigen 8 Lanes und hängt dort gleich mit der GPU - auch noch eine oder zwei M.2 dran? Dann gute Nacht. Die CPU bietet ziemlich starr 16 PCIe Lanes für GPU's und 4 für Laufwerke, wobei vier "reserved" dem Chipsatz gelten. Der dann nur PCIe 3.0 kann. Was für ein Gefrickel. 8 Lanes sind dann völlig umsonst. Was soll sowas? Wer macht sowas? Kein Mensch.

AMD bietet ja keine andere CPU an, oder haben die APU's nur 8 Lanes zur GPU Anbindung? Dann würde das noch Sinn ergeben.
 
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Und wo hängt Euer Streaminglaufwerk? Das grenzt die Plattform immer weiter ein. Dann nehmt ihr die übrigen 8 Lanes und hängt dort gleich mit der GPU - auch noch eine oder zwei M.2 dran? Dann gute Nacht. Die CPU bietet ziemlich starr 16 PCIe Lanes für GPU's und 4 für Laufwerke, wobei vier "reserved" dem Chipsatz gelten. Der dann nur PCIe 3.0 kann. Was für ein Gefrickel. 8 Lanes sind dann völlig umsonst. Was soll sowas? Wer macht sowas? Kein Mensch.

Daher würde ich auch ein x570 empfehlen, das lohnt sich.
Aber wer wirklich nur gamen möchte, klar für den wird 550 super ;)
 
Daher würde ich auch ein x570 empfehlen, das lohnt sich.
Aber wer wirklich nur gamen möchte, klar für den wird 550 super ;)
Ich kann mir ja noch vorstellen - 2 4xM.2 per Adapter (x16) über 8 GPU 4.0 PCIe Lanes zu betreiben, dass wär's aber auch schon. Müßte man mal testen wie sehr das zu Lasten der GPU Leistung ginge.
 
AMD will halt etwas daran verdienen, besonders viele 7nm Kapazitäten habne sie für diese Karte wohl eh nicht frei.
Bringt doch nichts, wenn AMD die Karte billiger verkauft, da verdient dann nur der Handel mehr, aber AMD weniger.

Das ist extrem kurzsichtig. Erstmal das untere Segment verlieren. Und dann Beten das Ampere nix wird.
Zum Schluss ist ATI nur noch Semiconductor für Konsolen+Stadia.
Und Alle verlieren mit, weil dann NV die Preise nach Belieben machen kann.
Man ist ja als User gern bereit in gewissen Grenzen AMD durch Kauf zu unterstützen, damit die Fa. überlebt,
aber die X570-Preise waren schon mal vollkommen überzogen.

Man sollte sich bitteschön bei jedem Produkt Mühe geben!
Ist der Ruf...
 
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Habe korrigiert, meinte die Grafiksparte ATI im Konsumerbereich.
Man kann ja net davon ausgehen, das NV verlernt Grakas zu bauen. Und A sollte ja etwas besser sein als T.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das RDNA2 mithalten kann?
Es wird ja eher über T-Niveau gesprochen.
 
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Habe korrigiert, meinte die Grafiksparte ATI.
Die gibt es seit eingen Jahren nicht mehr!

Man kann ja net davon ausgehen, das NV verlernt Grakas zu bauen. Und A sollte ja etwas besser sein als T.
Trotzdem macht AMD aktuell alles richtig!

Die 7nm Kapazitäten sind halt mit Epyc und der Radeon Instinct ziemlich ausgebucht, AMD wäre schon sehr blöd, wenn sie Kapazäten für diese Billigkarten abziehen;)
 
12:00 Meldung PCGH: AMD senkt UVP der RX5500XT auf 99€!
PCGH gibt KAUFTipp!!! ;)

12:33 Meldung PCGH: Der KAUFTipp ist so gut wie Ausverkauft da AMD keine 7nm Kapazitäten mehr "gebucht" hat. Anleger sind schon sauer!
12:35 Medlung PCGH: 5500XT vereinzelt noch lieferbar, der "günstigste Händler liegt bei 220€ "Auf Lager!!!"

Dann besser so wie jetzt, hohe UVP und der Markt soll regeln. Geht momentan gar nicht anders.
 
Hm, die Radeon Group steht sich mal wieder selbst im Weg. Good work. :motz:

Die hätte imho PCIe 4.0 PCIe 4.0 sein lassen sollen und der ein PCIe 3.0 x16 Interface spendieren sollen. Hätte sie wegen mir auch PCIe 4.0x8* nennen können dann hätte die PR auch ihr Buzzword bekommen. Aber was machen sie? Schießen sich erst mal selber ins Knie. Jetzt greift der geneigte, aber meist uninformierte 200€ Käufer zur Geforce-16-Serie, weil fast alle Benchmarks mit Intel Prozis gemacht wurden. Schreit, meiner Meinung nach, nach einem Nachtest auf X570 gegen Geforce 16. Sonst können wir uns bald wieder über Aussagen ala "Ja auf X570 läuft die Karte 10x schneller als die GTX1650 Super Duper" anhören...
Danke Radeon Group, habt ihr mal wieder Klasse hinbekommen...
 
Für Apple wäre das nicht nur im mobile Bereich ein Segen. Man kann die internen Steckkarten bei gleicher oder höherer Bandbreite - mit mehr Hilfsenergie versorgen. Es gibt ja immer noch Pins die reserviert sind. Zumal sie den Jüngern schon länger PCIe 4.0 versprochen haben. Intel es bisher aber nicht liefern kann.

Die Entwickler packen heute noch und wegen dem doch sehr anspruchsvollen Modell alles in den VRAM was geht. Das kommt bei so einem limitiertem Interface dann sicher durcheinander - vor allem wenn die PCIe 4.0 Lanes aufgrund der Anzahl dann gleich auf x8 PCIe 3.0 zurückfallen.

Das wird AMD glattziehen müßen. Wenn nicht kann man die 5500xt ... derzeit kaum empfehlen.

Apple verbaut Intel-CPUs, damit haben sich Überlegungen zu 4.0 vorerst erübrigt ;-)


dGPU.

Überlegung:

Die CPU Mobil hat 20 Lanes 3.0 + X Lanes PCIe 2.0

16 Für die dGPU, 4 für den Rest, u.A.
1x Thunderbold 3 4xPCIe 3.0
X Lanes PCIe 2.0 Für eine NVME SSD, WLAN/LAN/Cardreader.

Nun Neu:
20 Lanes PCIe 4.0 + X Lanes PCIe 3.0

8 Für die dGPU, 8 für den Rest, u.A.
2x Thunderbold 4xPCIe 4.0 / oder mehr PCIe 4.0 SSDs.
X Lanes PCIe 3.0 Für eine NVME SSD, WLAN/LAN/Cardreader.

Es gibt bislang weder mobile Zen-2-CPUs noch waren die großen AMD-Vielkerner jemals bei Notebook-Herstellern sonderlich beliebt. Und Notebooks mit zwei Thunderbolt-Controllern treten sowieso in einer Preisklasse an, in der bislang ausschließlich Intel verbaut wird, aber umgekehrt keine Low-End-Grafikkarten. Entweder man nutzt für ein ultra kompaktes Gerät nur die IGP (und damit sowieso genug Lanes frei), oder man verbaut einen deutlich höherwertigen Grafikchip. Die 5500XT ist eher auf Niedrigpreissegment ausgerichtet und ihre mobilen Ableger könnten vor allem mit günstigen AMD-Quadcores, also mit APUs gepaart werden. Die Zen-APUs haben aber wiederum nur einen 16-Lane-PCI-E-Controller, also 4 für den I/O-Hub, 4 für die SSD und von vorneherein nur 8 für die GPU. Wenn diese dadurch künftig nicht mehr ausgebremst wird (erstmal müssen die alten Zen+-APUs einen Nachfolger erhalten), ist das schön, aber es werden keine überschüssigen Lanes für Erweiterungen frei. Und bislang kämpft man bei diesen Geräten eher um jeden Cent, ignoriert aber geflissenlich die Leistungsverluste durch 3.0 ×8


Und wo hängt Euer Streaminglaufwerk? Das grenzt die Plattform immer weiter ein. Dann nehmt ihr die übrigen 8 Lanes und hängt dort gleich mit der GPU - auch noch eine oder zwei M.2 dran? Dann gute Nacht. Die CPU bietet ziemlich starr 16 PCIe Lanes für GPU's und 4 für Laufwerke, wobei vier "reserved" dem Chipsatz gelten. Der dann nur PCIe 3.0 kann. Was für ein Gefrickel. 8 Lanes sind dann völlig umsonst. Was soll sowas? Wer macht sowas? Kein Mensch.

AMD bietet ja keine andere CPU an, oder haben die APU's nur 8 Lanes zur GPU Anbindung? Dann würde das noch Sinn ergeben.

Die Lanes sind flexibel und können nach Lust und Laune des Mainboard-Herstellers eingesetzt werden. Das normalerweise 16 fix zur GPU gehen, ist allein deren Priorisierung geschuldet. Muss aber nicht sein. Asus hat beispielsweise schon 400er Platinen mit einem zweiten PCI-E-3.0-×4-M.2- und einen normalen -×4-Slot gefertigt, die sich beide ihre Lanes bei der Grafikkarte klauen.
 
Die Lanes sind flexibel und können nach Lust und Laune des Mainboard-Herstellers eingesetzt werden. Das normalerweise 16 fix zur GPU gehen, ist allein deren Priorisierung geschuldet. Muss aber nicht sein. Asus hat beispielsweise schon 400er Platinen mit einem zweiten PCI-E-3.0-×4-M.2- und einen normalen -×4-Slot gefertigt, die sich beide ihre Lanes bei der Grafikkarte klauen.
Dann kannst Du aber die PCIe x16 Slots nicht mehr mit vollen 16 Lanes anbinden - das ginge nur über Switch. Der Root-Complex böte ja nicht mehr. Die Lanes können dann aber nicht gleichzeitig genutzt werden.
 
Der Umstand, dass Hyperthreading funktioniert ist ja bereits der Tatsache geschuldet, dass das eigentliche Rechenwerk nicht schnell genug gefüttert wird. Deswegen reagiert ja der Ryzen so gut auf schnelles RAM.

Ähnliches sehen wir im Bezug auf L3 Cache, je mehr L3 Cache ein Chip hat, umso weniger bricht er ein was die unteren 10% angeht. Der Ryzen 3000 verdoppelt diesen Cache im Vergleich zur 2000er Serie und plötzlich ist es vorbei mit der Ausrede, dass Intel immer noch besser wäre, weil ja die Low 10% bei Intel schneller sind. An den 7nm wird sowas nicht liegen. Die Baustelle die einem am meisten ins Gesicht springt ist der L3 Cache. Wenn wir uns erinnern war der L3 Cache, oder der Mangel daran, schon bei Bulldozer die große Baustelle. Wie hat AMD diese damals bekämpft? Mit Aussagen, von wegen man müsse nur die Programmierung anpassen. Aber wo AMD idealistisch war, ist Intel realistisch gewesen und schlampiger Code frisst halt mehr Caches auf und deswegen war Intel darin besser.


Und nun die dritte Schnittstelle die zeigt, dass abseits von den bekannten Limits, einmal mehr eine Datentransferrate eine Auswirkung auf die Performance hat. Wer hätte das gedacht.

Im Bezug auf SpielePCs ist PCI Express so oder so der Holzweg. Wir verbraten 300W auf den Grafikkarten, da werden sich doch 35W irgendwo finden, um die CPU gleich da mit reinzubauen. Wehe wenn ein Threadripper es wagt seine Berechnungen auf mehrere Chiplets zu verteilen, da wird sofort über Sinn und Unsinn gestritten wie die Chiplets miteinander verbunden sind. Genau das Gegenteil bei CPU und Graka. Da hat ein Stück Software einen Satz an Berechnungen und plötzlich ist es die beste Idee ever wenn man dazu zwei Chips braucht, die per PCIe maximal voneinander getrennt sind und nichtmal einen einheitlichen Adressbereich haben.

Benchmarkergebnis ist nicht, dass man eine 5500XT braucht, Ergebnis ist, dass der SpielePC vor Veränderungen steht, besonders was PCIe als Rückenmark zwischen essentiellen Teilen angeht.
 
Mal ein paar eigene Tests erstmal mit einer HD 7870 2GB mit PCIe x16 vs x8
Die Spiele aus dem Test habe ich leider nicht, aber man kann dennoch eine bessere Leistung bei PCIe 3.0 x16 erkennen.

Darksouls 3 @PCIe x16
hd 7870 2GB PCIe x16 in Darksouls 3.PNG
Darksouls 3 @PCIe x8
hd 7870 2GB PCIe x8 in Darksouls 3.PNG
Sniper Ghost Warrior Contracts @PCIe x16
hd 7870 2GB PCIe x16 in Sniper Ghost Warrior Contracts.PNG
Sniper Ghost Warrior Contracts @PCIe x8
hd 7870 2GB PCIe x8 in Sniper Ghost Warrior Contracts.PNG
Shadow of the Tomb Raider (Demo) @PCIe x16 (die letzten Sekunden sind weggeschnitten, da dort der Spike der Benchergebnisse beginnt).
hd 7870 2GB PCIe x16 in Shadow of the Tomb Raider.PNG
Shadow of the Tomb Raider (Demo) @PCIe x8
hd 7870 2GB PCIe x8 in Shadow of the Tomb Raider.PNG

Danke an Gaussmath und Team für das Tool :D
 
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