PCGHX intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt!

Um kurz auf die Fragen einzugehen:

Nein, wir bekommen für den Job hier keinen Cent, ist komplett ehrenamtlich. Es gibt den einen oder anderen nicht finanziellen "Vorteil" (beispielsweise mal in den heiligen Hallen der PCGH rumzulaufen und über internere Dinge zu reden) aber man muss schon Spaß dran haben, für Vorteil/Profit zu schlagen eignet sich der Job keinesfalls.

Obs eine News zu den neuen Mods gibt weiß ich nicht, da haben wir auch nicht drüber geredet, falls dem so ist kommt die aber ziemlich sicher nicht schon am Montag (Sollte Stephan doch so schnell sein Asche auf mein Haupt).
Wenn die neuen Mods im Amt sind wird das aber sicherlich entsprechend angekündigt - rumsprechen im Forum wirds sich sowieso innerhalb weniger Stunden, die gewählten Kandidaten sind ja nicht grade unbekannt in der Community. ;)

...und bevor ichs vergesse: Vielen Dank für euer Lob! :)

Naja eine Sache gäbe es dann doch, die mir da einfallen würde.

Irgendein Mod hatte mal gesagt, das ihr manchmal Bescheid bekommt, wenn Releases oder ähnliches anstehen, damit ihr euch auf die Aufräumarbeiten vorbereiten könnt.
Das ist ja schon fast interessant. :ugly:

Spaß beiseite. Die Info wird sicherlich eher allgemein sein und selbst wenn nicht würde da keiner mit einem Modposten was raus posaunen.

Wissen die Leute die gewählt wurden eigentlich schon Bescheid? (Ja ich habe keine PM bekommen :ugly:)

Irgendein Mod hatte mal gesagt, das ihr manchmal Bescheid bekommt, wenn Releases oder ähnliches anstehen, damit ihr euch auf die Aufräumarbeiten vorbereiten könnt.

Spaß beiseite. Die Info wird sicherlich eher allgemein sein und selbst wenn nicht würde da keiner mit einem Modposten was raus posaunen.

Das gehört zu den "internen Dingen". Es gibt durchaus auch Mods, die mal ein NDA unterschreiben. ;-)
Man ist eben etwas näher dran an dem was so passiert. Manche von uns haben ja auch schon Artikel für Main und Print geschrieben, etwa den berühmten Fernabsatzrecht-Artikel von Clemens, ein anderes größeres Projekt was ich persönlich extrem interessant finde (da es sowas noch nie in einer Zeitschrift gab) ist ebenfalls von einem von uns und wird wenn alles gut geht in einer der kommenden Ausgaben erscheinen - aber wie gesagt da werden wir natürlich vorher nichts rausposaunen.

Wissen die Leute die gewählt wurden eigentlich schon Bescheid? (Ja ich habe keine PM bekommen :ugly:)

Kann ich dir nicht sagen ob Stephan schon PNs rausgeschickt hat an die Armen die bei uns mitmachen sollen, ich tendiere aber eher zu nein (denn sonst wäre wahrscheinlich intern ein "PNs sind raus" gekommen :-D).

@GoldenMic

Fürs Ehrenamt gibt es durchaus was (ab 50h STunden glaube ich?) - naja einer aus meiner Familie bekommt da halt etwas Geld. Auch wenn das nicht der Beweggrund der Leute ist.

Wie gesagt, ich war mir nicht sicher. Generell ist das aber denke ich eher eine Aufwandsentschädigung.

Ich sehe das eben so. Man kann auf die eine oder andere Weise am Forum teilnehmen.
Genauso könnte man fragen, was derjenige verdient, der heute schon die zwanzigste Kaufberatung gemacht hat.
Aber er macht das aus dem gleichen Grund kostenlos(und nicht umsonst): Weil es ihm persönlich ein Anliegen ist und er eventuell auch Spaß daran hat. (Letzteres trifft laut Inc. Alk nicht auf den Modposten zu :ugly:)

Das gehört zu den "internen Dingen". Es gibt durchaus auch Mods, die mal ein NDA unterschreiben. ;-)
Man ist eben etwas näher dran an dem was so passiert. Manche von uns haben ja auch schon Artikel für Main und Print geschrieben, etwa den berühmten Fernabsatzrecht-Artikel von Clemens, ein anderes größeres Projekt was ich persönlich extrem interessant finde (da es sowas noch nie in einer Zeitschrift gab) ist ebenfalls von einem von uns und wird wenn alles gut geht in einer der kommenden Ausgaben erscheinen - aber wie gesagt da werden wir natürlich vorher nichts rausposaunen.

Ja, macht wohl auch Sinn. Den Artikel hab ich auch schon mitbekommen, gab doch aber afaik auch Online Artikel in der Richtung.

Kann ich dir nicht sagen ob Stephan schon PNs rausgeschickt hat an die Armen die bei uns mitmachen sollen, ich tendiere aber eher zu nein (denn sonst wäre wahrscheinlich intern ein "PNs sind raus" gekommen :-D).

Das hält die Spannung aufrecht. :ugly:

Wie gesagt, ich war mir nicht sicher. Generell ist das aber denke ich eher eine Aufwandsentschädigung.

Ich sehe das eben so. Man kann auf die eine oder andere Weise am Forum teilnehmen.
Genauso könnte man fragen, was derjenige verdient, der heute schon die zwanzigste Kaufberatung gemacht hat.
Aber er macht das aus dem gleichen Grund kostenlos(und nicht umsonst): Weil es ihm persönlich ein Anliegen ist und er eventuell auch Spaß daran hat. (Letzteres trifft laut Inc. Alk nicht auf den Modposten zu :ugly:)
Ich denke das sieht jeder anders. Wie das mit dem geld gehandhabt wird :ka: Aber ich denke das geht auch etwas nach Aufgabe(?)

Ein Moderatorenposten kann man auch "sinnvoll" nutzen. Da man dies ehrenamtlich tut, kann man diese Tätigkeit beispielsweise im Lebenslauf seiner Bewerbung hinterlegen. Ich bin beispielsweise Moderator in einem anderen Forum und habe dies auch in meinem Lebenslauf hinterlegt. Das klingt dann beispielsweise so:

seit September 2011
Moderative Betreuung sowie Verwaltende und
Organisatorische Aufgaben in einem Supportforum der
Firma XYZ

Bisher waren die Reaktionen darauf durchgehend positiv, in etwa vergleichbar mit dem Engagement z.B. bei der Feuerwehr oder in einem Sportverein :)

Hm, ich lasse das lieber weg.

"Organisatorische Aufgaben als Moderator im Mosfetkiller-Elektronikbastlerforum"

Googlet man Mosfetkiller: " Herzlich willkommen...
...auf der Website für alle Kabel-mit-den-Zähnen-Abisolierer, Batteriespannung-an-der-Zunge-Tester, Heißkleber-Großverbraucher, Ozonschnüffler, Teslaspulen-Anfasser und langhaarigen Bombenleger!"

Lass ich lieber aus dem Lebenslauf weg :ugly:

Obs eine News zu den neuen Mods gibt weiß ich nicht, da haben wir auch nicht drüber geredet, falls dem so ist kommt die aber ziemlich sicher nicht schon am Montag (Sollte Stephan doch so schnell sein Asche auf mein Haupt).

Früher gabs jedenfalls keine (aber da gabs ja auch keine Ausschreibung auf der Main)

Naja...
Das läuft i.d.R. nach dem Motto "nächsten Dienstag könnte es im Graka-Bereich etwas mehr Moderationsaufwand geben".
Dann kann man sich halt denken, dass die seit Monaten erschienenen Gerüchte und News zum mutmaßlichen Erscheinungstermin einer bestimmten Grafikkarte wohl doch nicht allesamt falsch waren - das könnte man so aber auch :schief:

Afaik hat die Administration noch kein abschließendes Urteil getroffen, auch wenn es mittlerweile 1-2 Kandidaten gibt, bei denen keine Widersprüche mehr zu erwarten sind.

Fürs Ehrenamt gibt es durchaus was (ab 50h STunden glaube ich?) - naja einer aus meiner Familie bekommt da halt etwas Geld. Auch wenn das nicht der Beweggrund der Leute ist.

Es gibt zahlreiche Vereine,..., die Aufwantsentschädigungen zahlen, ja. Das ist aber kein allgemeines Gesetz und das hier ist wohl der falsche Verein.

Ein Moderatorenposten kann man auch "sinnvoll" nutzen. Da man dies ehrenamtlich tut, kann man diese Tätigkeit beispielsweise im Lebenslauf seiner Bewerbung hinterlegen. Ich bin beispielsweise Moderator in einem anderen Forum und habe dies auch in meinem Lebenslauf hinterlegt. Das klingt dann beispielsweise so:

seit September 2011
Moderative Betreuung sowie Verwaltende und
Organisatorische Aufgaben in einem Supportforum der
Firma XYZ

Bisher waren die Reaktionen darauf durchgehend positiv, in etwa vergleichbar mit dem Engagement z.B. bei der Feuerwehr oder in einem Sportverein :)

Ich habs auch im Lebenslauf stehen, wurde bislang aber noch nie darauf angesprochen. Ein gewisses Problem dabei ist sicherlich, dass es das "PC Games irgendwas"-Forum ist => "Na toll, ein Zocker. Und auch noch Stolz drauf".

Das hält die Spannung aufrecht. :ugly:

Die Spannung ist verflogen, die drei "Gewinner" (wenn man die Armen denn do nennen darf :ugly:) haben soeben Post bekommen.

Die entsprechende Ankündigung die hier häufig erfragt wird wird sicherlich vom Chef persönlich erfolgen sobald die neuen Rechte eingerichtet sind.

Nebenbei auch mal vielen Dank an alle Bewerber die es nicht geschafft haben falls das untergegangen sein sollte! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten: Mittlerweile wurden aus der Gruppe der Bewerber mehrere Mod-Kandidaten ausgewählt und ich habe sie alle angeschrieben, ob sie weiterhin Interesse an der Rolle als Mod haben. Sollte das der Fall sein, haben wir in Kürze einige User mehr, die mit entsprechenden Rechten ausgestattet und als Moderator zu erkennen sind. Da ich die Beförderung und Bekanntgabe gleichzeitig durchführen möchte, ist noch ein klein wenig Warten angesagt.

Das heißt also: Alle Bewerber, die keine PN von mir zu dem Thema erhalten haben, werden leider nicht zum Moderator ernannt. Darunter sind einige Bewerber, die uns durchaus positiv aufgefallen sind und auch als mögliche Moderatoren vermerkt sind. Hier möchten wir einfach etwas die Entwicklung abwarten und uns auch nicht übernehmen, indem wir zu viele neue Moderatoren auf einmal aufnehmen. Wir möchten nämlich die Moderatoren, die das Team unmittelbar verstärken werden, nach besten Kräften mit Rat und Tat unterstützen.

Und um es gleich auch noch vorweg zu sagen: Die Auswahl ist nicht leicht gefallen und wurde gründlich durchdacht. Ich werde in diesem Thread nicht darüber diskutieren, wie gerechtfertigt die Nominierung von User X oder Nichtnominierung von User Y ist. Gebt den neuen Mods bitte eine faire Chance, sich zu beweisen so wie das auch die Forenleitung machen wird.

Sagen wir mal so - auch wenn wirs nicht offiziell erzählen ists eigentlich ganz simpel herauszufinden (oder zumindest sehr sehr einzugrenzen) wenn man die Forensoftware etwas beherrscht. ;)

Aber Geduld, die Herren müssen ja zuerst noch zusagen (wobei ich doch hoffe dass sich die Meinung da nicht geändert hat).

Keine PN drin bei mir die nicht mit einem Zitat zu tun hat? Schade, aber trotzdem Glückwunsch an die 3 Gewinner. :daumen:

Nur mal so aus Neugier, wenn von den 3 keiner oder nur einer die Stelle annimmt, gibt es dann wieder eine Möglichkeit sich zu bewerben? ;)

Zurück