PCGHX intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt!

Also könnte ich mich in ein paar Jahren bewerben, wenn keine neuen Punkte dazukommen?:ugly:

danke dir Pokerclock+alle anderen Mods :) hab's mir so in der Art schon gedacht, aber dennoch, merci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Alk und Mods

wenn ein Bewerber diverse Punkte Verwarnungen hat, guckt ihr euch dann die ganzen alten Threads an um abzuschätzen ob und in wieweit derjenige wieder "rückfällig" werden könnte bzw. die schwere des Ganzen?? Bzw. ein geläuterter User (bei Verwarnungen/Urlauben) hat dennoch Chancen?

Wenn ein entsprechender User zur Debatte steht bzw. sich beworben hat schauen wir natürlich auch auf sein Kartenkonto. Dieses ist üblicherweise bei solchen Usern die uns positiv auffallen oder sich bewerben ohnehin leer oder nur mit ein, zwei Lappalien besetzt, wie Pokerclock schon sagt ists absolut kein Thema wenn da mal ne Karte von anno dazumal drinsteht - wir suchen noch immer (fehlbare) Menschen und keine Roboter.

Wenn mehr vermerkt ist aber der Kandidat dennoch eine wie wir finden gute Wahl wäre sieht man natürlich etwas genauer hin wann da was wieso wie vorgefallen ist, das ist aber die Ausnahme dass das vorkommt.

Generell ist das Punktekonto also nur ein meist vernachlässigbarer Teil der Bewertung - niemand hat da schlechtere Karten nur weil er früher mal mit nem Satz ins Klo gegriffen hat. Das heißt natürlich nicht, dass wir User in Erwägung ziehen können, die 30+ Verwarnungen auf dem Kerbholz haben, das sollte einleuchtend sein.

Das dürfte doch kein Problem sein, hier mal eine klare Aussage zu treffen. ;)

Wenn die Aktion abgeschlossen ist werdet ihr alles erfahren. So lange aber noch alles läuft was vorläufig wahrscheinlich noch etwa eine Woche so sein wird ists dem Chef überlassen ob/welche Infos an die Öffentlichkeit dürfen.
Ich bin ja auch jemand der gerne immer alle Karten offen hinlegt aber in solchen Fällen muss man einfach fairerweise etwas zurückhaltender sein. Wenn wir hier verkünden dass sich 5 oder 20 oder 50 oder 100 oder 500 User beworben hätten und wir unter aktuell 3 oder 10 oder 15 Usern auswählen könnte das einen Einfluss auf vielleicht noch kommende Bewerbungen haben, sei er positiv oder negativ. Man möchte eben einfach das "gleiche Chancen für alle" Prinzip so lange wie die Aktion läuft aufrechterhalten. :)

Wenn die Aktion abgeschlossen ist werdet ihr alles erfahren. So lange aber noch alles läuft was vorläufig wahrscheinlich noch etwa eine Woche so sein wird ists dem Chef überlassen ob/welche Infos an die Öffentlichkeit dürfen.
Ich bin ja auch jemand der gerne immer alle Karten offen hinlegt aber in solchen Fällen muss man einfach fairerweise etwas zurückhaltender sein. Wenn wir hier verkünden dass sich 5 oder 20 oder 50 oder 100 oder 500 User beworben hätten und wir unter aktuell 3 oder 10 oder 15 Usern auswählen könnte das einen Einfluss auf vielleicht noch kommende Bewerbungen haben, sei er positiv oder negativ. Man möchte eben einfach das "gleiche Chancen für alle" Prinzip so lange wie die Aktion läuft aufrechterhalten. :)

Na gut, dann warten wir mal ab.:D

Ist doch ein normaler Vorgang. In einem laufenden Bewerbungsverfahren zu einer geplanten Besetzung ist es unüblich sich detailliert zu äußern.

Den bisherigen Angaben zufolge könnte die Anzahl geeigneter Bewerber auch zu einer kurzfristigen Änderung im Scope führen. So dass man sich heute ggf. nicht im Detail darüber einig ist wieviele neue Moderatoren aus dem Bewerber-Pool rekrutiert werden sollen.

Jedenfalls sehr erfreulich das diese Aktion so gut aufgenommen wird und sehr viele User sich anscheinend bereit erklären und Lust haben mitzuwirken. Das zeichnet dieses Forum wieder aus.

Hört sich an wie der Anwalt des Angeklagten der sagt dass er über laufende Fälle nicht reden kann.

Das liegt eher daran, dass die Entscheidung beim Foren-Oberguru Stephan liegt und die Moderation lediglich als Meinungsbarometer herangezogen wird. Stephan hat sich aber noch nicht dazu geäußert und Spekulationen sind bei wichtigen Dingen des allgemeinen Interesse fehl am Platze. Wir sind auch gespannt und warten geduldig ab. =)

Der nächste Werktag ist eh erst wieder Dienstag. Genieß das Wochenende. ;)

Verdammt, irgendwie will ich mich doch bewerben. Wäre vermutlich nichtmal n schlechter Mod.

Wirklich gut, dass ich erst so kurz dabei bin... Kostet nur zu viel Zeit^^
(immer mal angenommen, dass ich denn gewählt werden würde)

Ich würde einführen, das nur die User die Fußballtippkönig sind, in die engere Auswahl kommen :ugly:

<-----

Ich bin auch sehr gespannt, obwohl ich mir meine Chancen jetzt nicht unbedingt als sehr hoch ausrechnen würde.

Eine Frage an die Moderatoren: Habt ihr denn das Gefühl, dass sich euer Verhalten im Forum geändert hat, seit dem ihr den Moderatoren-Posten inne habt? Sprich: fühlt ihr euch dadurch innerlich gereift? Ich könnte mir gut vorstellen, dass solch ein Posten schon ein wenig zur Veränderung der Persönlichkeit beitragen kann.
Es heißt ja auch: Man wächst mit seinen Aufgaben.

Oh,Ha, ich glaub es kaum.
Es tut sich was., jetzt auch öffentlich!
Das Moderatoren schon, wahrscheinlich auch ohne den stattgefundenen Moderatorenschwund, zu wenige waren, hatte man ja schon festgestellt.
Es stellt sich mir die Frage, ob es mit den Erörterungen aus diesem Thema http://extreme.pcgameshardware.de/p...formelle-beschwerde-die-pcghx-moderation.html noch vordergründiger wurde, Neurekrutierungen anzustreben.
Interessant wär zu wissen, warum die im Vorfeld angeschriebenen Kandidaten abgesagt haben?
Am dazu nötigen Zeitpensum sollte es, nach der Schilderung der Moderatoren, nicht liegen.

Um dem Oberst Klink es leichter zu machen, ja man wächst mit seinen Aufgaben, aber manche wachsen so derart darüber hinaus, das sich unter Umständen Schwierigkeiten ergeben, die anderen den Umgang mit ihm unerträglich machen.
Mit den jetzigen Moderatoren besteht kein solches Problem, da alle mit denen ich in Threads/Kommentaren bisher Zeilen getauscht habe, auf den Teppich geblieben sind.
Vereinzeltes erwähnen diverser Sünden, spricht dafür, das auch ein gewisser Wandel statt fand.
Das wird dir nicht anders, oder den anderen hier offensichtlich bewerbenden Kandidaten, ergehen, sollte die Auswahl auf dich/euch fallen.
Besser ist es natürlich, wenn man eine gewisse Reife schon erlangt hat. (siehe Rollora)
Das ist sicherlich nur ein Kriterium, denn da gibt es noch einige andere.
Ich hoffe, das Stephan eine gutes Händchen hat.

Eine Frage an die Moderatoren: Habt ihr denn das Gefühl, dass sich euer Verhalten im Forum geändert hat, seit dem ihr den Moderatoren-Posten inne habt?

Nicht wesentlich. Prinzipbedingt sieht man das Forum etwas anders wenn man die ganzen Hintergrundinfos kennt und an Erfahrung wird man sicherlich auch reicher, ich glaube aber nicht dass meine Posts (die nicht moderativ sind) von 2014 sich besonders von denen aus dem Jahre 2011 unterscheiden.

Es stellt sich mir die Frage, ob es mit den Erörterungen aus diesem Thema http://extreme.pcgameshardware.de/p...formelle-beschwerde-die-pcghx-moderation.html noch vordergründiger wurde, Neurekrutierungen anzustreben.
Nicht wirklich. Wir sind schon auf der Suche gewesen lange bevor es diesen Thread gab - Leute die wir gefragt haben werden das bestätigen können. Dass wir hier nun zum "Holzhammer" greifen und eine öffentliche Bewerbungsrunde gestartet haben liegt einfach daran dass wir mit unserem bisherigen Vorgehen keinen Erfolg hatten und das Problem durch die Abgänge nochmal sehr akut wurde.

Interessant wär zu wissen, warum die im Vorfeld angeschriebenen Kandidaten abgesagt haben?
Am dazu nötigen Zeitpensum sollte es, nach der Schilderung der Moderatoren, nicht liegen.

Die meisten bringen schon das Zeitargument, manche halten sich selbst aus verschiedensten Gründen weniger geeignet für den Job, andere wollen sich den zusätzlichen Stress einfach nicht "antun". Grundsätzlich ist die Begründung aber gar nicht von Belang - wenn ein User es nicht machen will reicht ein "Nein, danke" völlig aus - immerhin gehts hier um ein Ehrenamt. Mehr als ab und an mal nachfragen können wir ja nicht tun - ich bin aber guter Dinge dass sich das Problem erledigen wird. :)

Eine Frage an die Moderatoren: Habt ihr denn das Gefühl, dass sich euer Verhalten im Forum geändert hat, seit dem ihr den Moderatoren-Posten inne habt? Sprich: fühlt ihr euch dadurch innerlich gereift? Ich könnte mir gut vorstellen, dass solch ein Posten schon ein wenig zur Veränderung der Persönlichkeit beitragen kann.

Hi an alle ich lese hier schon einige Zeit mit und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden ;-)

Aus eigener Erfahrung als Mod in zwei Foren kann ich sagen man ändert sich nicht groß nur dadurch das man Mod wird.
Ich würde ehr sagen das hierdurch die bereits vorhandene Grundeinstellung gefestigt wird und mehr zum tragen kommt.

In meinem Fall ist es so dass ich Ungerechtigkeit nicht mag und mich dann auch, auf die Gefahr hin dass ich selber ärger bekomme, für andere einsetze.

Ich wurde in einem Forum von Mod zum User herabgestuft weil ich es gewagt hatte einige Mod zu sagen, dass sie sich wie beleidigte Kindergartenkinder benehmen weil sie User ungerecht behandelten die ein eigenes Forum gegründet hatten. Ich bin damals meinem Standpunkt treu geblieben und wurde später von Forum-Chef sogar ins Coreteam aufgenommen und stand somit sogar über den Mods.

Es besteht meiner Meinung nach aber auch die Gefahr wenn jemand zum Mod wird, der nicht reif genug dafür ist, dass er sich für etwas besseres hält und dies dann auch die User spüren lässt.

PS: Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen mit dem Smartphone zu schreiben. :-)

Hmmm - schwierig zu sagen. Abgesehen davon, dass ich als (ex-)PCGH-Sternchen im PCGH-X nur relativ wenig als normaler User unterwegs war, ist es ja eher so, dass man wegen seinen Einstellungen Mod wird - und nicht umgekehrt.
Was sich aber ändert, ist das Posting-Verhalten. Und damit meine ich nicht nur, dass mir auf einmal Groß-/Kleinschreibung vorgeschrieben wurde ;) . Als Mod setzt man sich halt wesentlich häufiger damit auseinander, was für Äußerungen welche (unbeabsichtigten) Folgen haben können und welche Rolle ein kleiner Beitrag für das große Ganze spielt. Solche Gedanken fließen dann auch in die eigenen Posts mit ein. Man spart sich grenznahe oder nur bedingt nötige Kommentare als Mod eher mal. Nicht, weil sie verboten wären (da sollte man eh instinktiv weit von weg sein ;) ) oder weil man Vorbild sein soll - sondern einfach weil man Vorbild sein will, damit einem nicht eine Woche später irgend ein "aber XYZ hat doch auch..."-Typ Mehrarbeit liefert.
Auf höherer Ebene gibt es vielleicht eine gewisse Rückkoppelung zwischen der Moderatorentätigkeit und der Betrachtung gesellschaftlicher Prozesse, die sich dann ggf. auch auf die weitere Meinungsbildung und Persönlichkeit auswirken. Wer selbst schon einmal versucht hat, Regeln objektiv um- und durchzusetzen oder gar zu verfassen, der hat einen etwas anderen Blick auf Politik und Gesetzgebung. Und wer sich täglich damit auseinandersetzt, dass manch Text nicht das aussagt/aussagen soll, was da steht ("Nein, das ist doch keine Beleidigung!"), der ließt auch andernorts vermehrt zwischen den Zeilen.
Aber die Verknüpfung derartiger Techniken mit der Entwicklung der Persönlichkeit ist natürlich sehr indirekt und langwierig. Da kann man keine klaren Kausalitäten erkennen. Man ist einfach, wie man ist - und unter anderem auch Mod.

Man muss 18 sein... :(

Naja, dann bleib ich eben weiter Rebel. :ugly:

Ich denke 18 sollte kein K.o.-Kriterium sein, es gibt in jedem Forum junge User die Reifer sind als mach Erwachsener.

Die persönlich Einstellung sollte stimmen, man sollte Spaß an der Tätigkeit haben und ein dickes Fell besitzen um nicht alles gleich persönlich zu nehmen.

Zurück