PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Ich würde mir ja mal wünschen, das dieses passive-aggressive Gruppen-Verkloppen von einzelnen Usern auch mal anerkannt wird. Da wird einer von einem Rudel Leute zerfleischt und nur weil da keine direkte Beleidigung dabei ist, ist alles super. :ugly:

Das man ganze Gruppen von Leuten beleidigen kann, ist auch ein geiles Schlupfloch. (wie oft hier schon Titan-Käufer teilweise bis aufs übelste beleidigt wurden, wäre das an eine einzelne Person gerichtet worden, wären diese Leute wahrscheinlich lebenslang geflogen) :hmm:

Eure Arbeit in allen Ehren als Mods, aber manchmal hat man schon das gefühl das ihr freunde bevorzugt oder stärker handelt wenn freunde einen beitrag melden... Ich sehe hier immer wieder leute die nur das ziel haben stunk zu machen und da passiert wirklich garnichts. Die sind weder mal gebannt noch sonstwas .. und manche davon haben hier 12k beiträge.

Wenn man so handelt ist das ein stückweit ja auch okay, aber von "fair" darf man dann halt auch nicht reden.

So wie der Lexxx? :lol:

Das man ganze Gruppen von Leuten beleidigen kann, ist auch ein geiles Schlupfloch. (wie oft hier schon Titan-Käufer teilweise bis aufs übelste beleidigt wurden, wäre das an eine einzelne Person gerichtet worden, wären diese Leute wahrscheinlich lebenslang geflogen) :hmm:

Forenregeln schrieb:
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.

Wir machen bei der Frage, wer beleidigt wird, eigentlich keine Unterschiede. Wahrscheinlich werden Beiträge, die keine einzelne Person angreifen, nur seltener gemeldet.

Hat man doch! Zu einer Sperre, braucht man Punkte. Diese gibt's aber erst ab dem Wiederholungsfall. Heißt im Klartext, dass man eh schon jede Minute hier im Forum Zeit hat sich die Regeln durchzulesen und wenn dann trotzdem was passiert (weil man bewusst das Risiko eingegangen ist), wird man verwarnt. Dann hat man direkt die Möglichkeit sich an die Moderation, oder andere User zu wenden und sich belehren zu lassen. Klar können die nichts an der eigenen Dummheit, oder unverständnis ändern, aber dir zumindest erklären was du nicht verstehen konntest. Also was falsch an deinem Verhalten war. Wenn es dann wieder zu Karten kommt, hilft ein weiterer Dialog mMn überhaupt nicht. Was sollte es auch bringen? Was sollte bei dem betroffenen User nach der "Tat" denn im Kopf anders laufen als vorher?

Entweder Du hast meinen Post #60 nicht gelesen oder verstanden. Oder beides, tut mir leid für Dich. Ein Dialog vor einer Sperre führt in den meisten Fällen zu Einsicht und Einlenken des Fehlverhaltens. Eine Sperre ohne voherigen Dialog führt in den meisten Fällen zu Wut und "trotzigem" Verhalten, also Wiederholungsgefahr, weil man sich dem willkürlichen Verhalten eines Moderators ausgesetzt fühlt. Du wirfst mir Dummheit und Unverständnis vor? Das schreit ja direkt nach Punkten :lol:

Angenommen der User hat schon eine Ermahnung erhalten und würde nach dem neuen System jetzt eine Sperre von 2 Tagen wegen dieser Beleidigung erhalten.
Welchen Effekt soll jetzt bitte eine normale PN von einem Mod auf diesen User haben?

Habe ich jemals behautptet, dass ein User keine Sperre bekommen sollte, bevor er ein Ermahnung (per PN) erhalten hat? Ich glaube nicht :schief:

Wenn du das Fenster von deinem Nachbarn einschlägst und der ertappt dich dabei, glaubst du er fragt dich dann ganz lieb und nett warum du das getan hast? :what:
Nein, der zeigt dir womöglich den Vogel und zeigt dich dann wegen Sachbeschädigung an.

Wie kommst Du jetzt auf Sachbeschädigung gegenüber einem Nachbarn, der mich dann beleidigt? Das ist nicht mal mehr ein Äpfel-Birnen Vergleich, sondern einfach nur noch an den Haaren herbeigezogen. Oder anders ausgedrückt, Themaverfehlung. Setzen Sechs.

(Auf die gewohnten Provokationen und Stänkereien gehe ich weiterhin nicht ein. Das Bild können sich die User selbst machen.)

Wenn Dir keine Argumente mehr einfallen, lass es einfach bleiben, anstatt hier auf plumpe Art und Weise zu versuchen, Stimmung gegen mich zu machen. Für einen Mod eher erbärmlich. Das eher kann man streichen.

Nachtrag, hatte ich vorhin überlesen:

@ Softy

Wenn sich die Mods mit allen Usern so ewig lange wie mit Dir absabbeln müssten, dann würde den Job keiner mehr machen. Verständlicherweise.....

Auch sehr geil :lol: Darf ich nicht mehr meine Meinung sagen, dass das eigentliche Problem nicht die Punktevergabe ist, sondern das Verhalten bzw. eher Nicht-Verhalten einzelner Mods vor der Punktevergabe? Wenn nicht, tuts mir echt leid, Pumpi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir keine Argumente mehr einfallen, lass es einfach bleiben, anstatt hier auf plumpe Art und Weise zu versuchen, Stimmung gegen mich zu machen.

Ich weiß, ich/wir sind die bösen stimmungsmacher. Dinge wie...

Für einen Mod erbärmlich.
der von cook ins Leben gerufene Beschwerdethread völlig für den Eimer
:lol: Bewundernswert, wie Du die Wahrheit ausblenden kannst :daumen: :D

Dass diese "Antwort" nichts weiter als Spam ist, die von einem Deiner schießwütigen Kollegen [...]

Aber Moderatoren dürfen eben alles, für sie gelten die Regeln nicht.

"Siehe unten!" finde ich super :daumen: Da kann der Mod gleich anhand von persönlicher Stimmung und / oder Sym- bw. Antipathie zwischen 1 und 10 Punkten entscheiden :lol:

Wer aus PN's zitiert (auch wenn der User nicht mehr aktiv ist) hat den Einschlag wohl noch nicht gehört :schief:

Sind dagegen natürlich zu 100% sachlich, nicht provokativ und strotzen nur so vor Argumenten.
Das meinte ich mit die User sollen sich selbst eine Meinung bilden, ich hab auf den ganzen Kram bewusst nicht geantwortet.

Speziell die Nummer die Threshold (den ich böserweise reingesetz habe in die Zitate) da ablässt kann ich auch gerne widerlegen: Wenn wir/ich machen dürften was wir wollten kann ich dir garantieren, dass keines der Zitate je hier gestanden hätte.

Aber jetzt wieder zu den ernsthaften Topicteilen.

Besonders die Diskussion über OT oder nicht OT haben wir recht häufig. Natürlich gehts darum, die Regeln für jeden möglichst gleich auszulegen was aber bei vielen verschiedenen Mods die zwangsweise andere Denkstrukturen haben und sich nicht für jeden Furz absprechen können nicht 100%tig geht. Wie man an dem Beispiel oben sieht:

Naja, streng genommen ist das hier gerade auch offtopic
Wie bitte? Hier geht es um das Verwarnsystem und genau darüber schreibe ich gerade, was ist daran Offtopic??

Hier haben zwei User in kürzester Zeit unterschiedliche Auffassungen davon gehabt ob etwas Thema ist oder nicht - ohne dass einer von ihnen das böse gewollt hätte oder irgendwie dem anderen einen reindrücken wollte. Uns gehts genauso. Je nach Situation lässt Mod A was durchgehen was Mod B vielleicht löschen würde. Es kommt sogar drauf an welches Thema es denn nun ist - in diesem Thread hier ist die Grenze wann wir löschen beispielsweise weit höher als im x-ten "290X oder GTX970?" Thread.

Hier wird man nie zu einer perfekten Lösung kommen können weil das System das so nicht erlaubt, wir können nicht mehr tun als es nach bestem Gewissen zu versuchen.

Dann noch die Geschichte mit "Mod bekommt keine Verwarnungen"...
Stimmt. Technisch gesehen kann die Benutzergruppe "Super-Moderatoren" keine Karten kassieren. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht intern auch mal harte Kritik hagelt wenn jemand von uns ins Klo gegriffen hat. Das gehört dazu, jeder macht Fehler.

Was in dem Zusammenhang auch gefallen ist "Niemand antwortet auf die Mailadresse bei einer Sperrung":
Falsch. Wenn es berechtigte Zweifel seitens Stephan gibt antwortet er sowohl dem User als auch uns durch nachfragen warum was wie gelaufen ist (sofern nicht ohnehin dokumentiert) und ggf. durch Schläge auf die Finger. Wenn keine Antwort kommt kann man davon ausgehen, dass der Chef die getroffene Maßnahme als angemessen erachtet.

Das Ausscheiden vom Kollegen Ruyven hat damit aber nichts zu tun da das gemutmaßt wurde, er hat den Job nach etlichen Jahren rein aus Zeitgründen freiwillig abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell die Nummer die Threshold (den ich böserweise reingesetz habe in die Zitate) da ablässt kann ich auch gerne widerlegen: Wenn wir/ich machen dürften was wir wollten kann ich dir garantieren, dass keines der Zitate je hier gestanden hätte.

Du kannst was widerlegen?
Ja, dann mal los, widerlege. Ich bin neugierig.

Das wird ja immer besser :lol: Du zitierst (zum größten Teil) Ausschnitte meiner Posts, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen natürlich keine argumentativen Aussagen enthalten. Wenn Du die Posts ungekürzt gequotet hättest, sähe das anders aus, aber das passt ja nicht in Dein Vorhaben der Stimmungsmache :schief: Ich habe Deinen Spam-Post ohne Kürzung gequotet, aber egal.

Ja, genau. Lass es einfach raus, Cowboy. Lösche alles und sperre mich und Threshold für einen Zeitraum, der Dir angemessen scheint :daumen: :lol:

Ja, genau. Lass es einfach raus, Cowboy. Lösche alles und sperre mich und Threshold für einen Zeitraum, der Dir angemessen scheint :daumen: :lol:

Das meine ich mit wiederlegen. Wenn wir das dürften wärst du seit vielen Monden dauerhaft gesperrt. Bei weitem nicht nur von mir. Aber entgegen von Threshs Meinung dürften wir das eben nicht (und das ist ja auch richtig so). ;)

Ein Dialog vor einer Sperre führt in den meisten Fällen zu Einsicht und Einlenken des Fehlverhaltens. Eine Sperre ohne voherigen Dialog führt in den meisten Fällen zu Wut

Mit diesem Punkt hat Softy nicht ganz Unrecht. Ich bin bisher einmal beurlaubt worden, und was mich daran am meisten gestört hat, war der Zustand, dass ich weder wusste mit welcher Begründung noch in welchem Fall überhaupt die letzte moderative Handlung getroffen wurde, und ohne Zugang zum Forum auch keinerlei Möglichkeit hatte dazu mit einem Moderator Rücksprache zu halten.

Wäre es vielleicht möglich, das irgendwie zu ändern? Dem Betreiber oder Stephan eine Mail schicken halte ich für nicht besonders sinnvoll.

Ansonsten genieße ich gerade die hervorragende Unterhaltung durch die ranghohen Herrschaften hier :D
Ich glaube ich gehe mir gleich noch schnell Popcorn holen.

Die Moderatoren haben hier wie in den meisten anderen Foren auch nur den undankbaren Job, sich mit schwererziehbaren Besserwissern herum zu schlagen. Es ist einfach nur Lebenszeitverschwendung.

was mich daran am meisten gestört hat, war der Zustand, dass ich weder wusste mit welcher Begründung noch in welchem Fall überhaupt die letzte moderative Handlung getroffen wurde

Hmmm, normnalerweise sollte die Begründung beim Versuch, sich anzumelden als Hinweis bei der Gesperrt-Meldung angezeigt werden. Wir werden im Falle einer Sperre nämlich vom System gezwungen, genau diese für die Stelle einzugeben.

Wenn da nichts dergleichen stand müsste man sich das mal ansehen ob hier das System daneben gelegen hat oder (wie auch immer das angestellt wurde) nichts eingetragen wurde. :huh:

Es ist einfach nur Lebenszeitverschwendung.

Nicht nur. ;-)
Manchmal amüsieren wir uns auch köstlich über so manche Themen. :haha:

Aber im Prinzip haste schon Recht, die meiste Zeit ist der Job wie man hier lesen kann nicht grade dankbar.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, das ist schon eine Weile her. Aber ich habe in Erinnerung dass ich vorerst nicht genau wusste worum es ging.

Das meine ich mit wiederlegen. Wenn wir das dürften wärst du seit vielen Monden dauerhaft gesperrt. Bei weitem nicht nur von mir. Aber entgegen von Threshs Meinung dürften wir das eben nicht (und das ist ja auch richtig so). ;)

Meinst Du widerlegen?

Wieso wäre ich dann seit vielen Monaten gesperrt? Weil ich offen meine Meinung sage und die Moderation kritisiere? Weil ich zu direkt bin? Weil ihr keine Ironie / keinen Sarkasmus versteht und/oder duldet? Super Strategie. (Das kannst Du wieder aus dem Zusammenhang reißen und quoten).

Das Forum ist nicht mehr das, was es einmal war, und das liegt nicht zuletzt an der Moderation, man betrachte nur den totmoderierten Marktplatz, in dem ein paar Sheriffs nur darauf warten, dass sich einer den kleinsten Fehler erlaubt um dann die Punktekeule schwingen :daumen2: Und wenn das so weiter geht, geht das ganze Forum den Bach runter.

Und nochmal: Das Problem ist nicht das Verwarnsystem ansich sondern das Verhalten einzelner Mods hier im Forum. Mein Wunsch wäre, dass das intern nochmal diskutiert wird, was ich in Post #60 geschrieben habe und wie PCGH-Stephan reagiert hat, fand ich vorbildlich, davon könnten sich viele Mods hier ein oder zwei Scheiben abschneiden.

Nicht nur.
05%20sm_.gif

Manchmal amüsieren wir uns auch köstlich über so manche Themen.
haha.gif

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung :lol:

Aber im Prinzip haste schon Recht, die meiste Zeit ist der Job wie man hier lesen kann nicht grade dankbar.

Wie wäre es dann mit abdanken? Ich kenne Dich noch vor Deiner Zeit als Mod, da warst du ein höchst sympathischer und hilfsbereiter User. Ich erkenne Dich jetzt nicht wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten (das ist beispielsweise so was wo wir uns amüsieren können, dass man wirklich auf jeden noch so kleinen Furz aufspringen muss was hier absolut unnötig ist).

Und nein, nicht wegen Kritik (die ist ja zumindest teilweise sogar berechtigt das will ich gar nicht abstreiten, nur die Art wie sie angebracht wird ist wenn ich deine Vokabel mal nutze erbärmlich), sondern u.a. wegen trotz Verwarnung(en) wiederholter (hier mit "e" :haha:) öffentlicher Diskussion über Themen, die ich nenns mal so nicht jugendfrei sind dass ich sie nicht ausbreiten möchte. Ebensowenig möchte ich davon überhaupt was ausbreiten, denn das wäre bereits Herausgabe von moderativen Maßnahmen was wir ja ebenfalls nicht dürfen.

Aber ich bemerke schon ich muss dir gratulieren. Du hast es schon wieder geschafft mich in die Endlos-Kreiseldiskussion reinzuziehen. Ich schaffs einfach nicht das Zeug zu ignorieren. Aber jetzt dann mit neuem Anlauf. (*luftanhalt* - das letzte Wort gehört auf Wunsch dir.) :D

Wie wäre es dann mit abdanken? Ich kenne Dich noch vor Deiner Zeit als Mod, da warst du ein höchst sympathischer und hilfsbereiter User. Ich erkenne Dich jetzt nicht wieder :(
Und diese Art von Sätzen sind es gerade, die zu Recht als böse persönliche Angriffe gesehen werden können und sollten. Die sachlichen Beiträge des "unglaublichen Alkoholikers", sind immer fundiert und lesenswert und eine große Hilfe. Du drückst mit Deinen Sätzen aus, das er jetzt nicht mehr hilfsbereit ist, und das ist eine anmaßende Unverschämtheit. Das er jetzt noch zusätzlich moderiert, mag Leuten ein Dorn im Auge sein, die hier nichts anderes machen, als ständig zu provozieren. Das Problem sind die unbelehrbaren und uneinsichtigen Provorierer, deren virtuelles Verhalten, so es im realen Leben ähnlich sein sollte, dort mit dem Borderlinesyndrom beschrieben werden könnte.

Ohh, Änderungen im Regelwerk :D

Bin ja ein User, der seit Beginn der Wetteraufzeichnung noch keine Sperre hatte und auch noch keinen einzigen Punkt bekommen hat aber diese neuen Regelungen kann ich wirklich nur unterstützen. Es erscheint mir fairer und konsequenter. So viele Threads über Temperaturprobleme und durch die neuen Regelungen ist das Schnee von gestern. Schnelle Abkühlung für alle, super Sache :daumen:

Angenommen ich bekomme für diesen Post 42 Strafpunkte, muss ich dann 2 Jahre unter Depressionen leiden?

Alle auf diesen Post bezogene Antworten bitte direkt an meinen Anwalt!

Mit fairen und konsequenten Grüßen
Koyote(Gutmensch)

Danke, dass mir das letzte Wort gebührt :hail: :D Denn ich will auch keine endlose Diskussion, die sich nur im Kreis dreht. Mein Wunsch wäre nur, dass ihr Euch die Kritik (von der Du ja zugibst, dass sie nicht ganz unberechtigt ist) zu Herzen nehmt und das intern nochmal diskutiert. Das schreibe ich jetzt zum dritten und letzten Mal. Versprochen :D

Und dass Ihr meiner Meinung nach gute Ideen nicht im Keim erstickt. Ich erinnere da mal an den Verschenke-Thread, den ich ins Leben gerufen habe und der es vielen Usern, deren Sparschwein nicht ganz so prall gefüllt ist, ermöglicht hätte, sich einen halbwegs aktuellen Rechner zusammen zu schustern. Aber der Thread wurde kurzerhand und mit kurzer und unfreundlicher "Begründung" geschlossen und ich kann mich noch gut an Deine herablassende Antwort im Beschwerde-Unterforum erinnern, die ich hier aber natürlich auch nicht öffentlich machen werde / darf. Nur den Schwachsinn, warum ich das "Hoheitsrecht auf einen Verschenke-Thread" bekommen sollte (stammte nicht von Dir) möchte ich kurz erwähnen, nur um aufzuzeigen, was für blödsinnige Argumente teilweilse benutzt werden, um eine gute Idee kaputt zu machen (also ob ich irgendeinen Nutzen / Profilierung von diesem Thread hätte :stupid: :lol:) Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit Foren-Regeln. Um finanziell nicht so gut bestellten Usern einen Gefallen zu tun, wäre es ein leichtes gewesen, die Forenregeln dahingehend zu ändern, das wäre eine Sache von 5 Minuten gewesen. Im Luxx funktioniert das ja seit langem auch super.

Und zu den nicht ganz jugendfreien Pinnwanddialogen hat es PCGH_Stephan (auch das wiederhole ich jetzt zum dritten und letzten mal in der Hoffnung, dass es endlich ankommt) ja vorbildlich vorgemacht. Erst Dialog und dann Verwarnung / Karte / Sperre, was auch immer. Das liegt dann tatsächlich in Eurem Ermessensspielraum, aber bitte, bitte (mit Zuckerstreuselchen drauf :D): Erst Dialog und dann die Keule. Alles andere schafft Unfrieden und einen (noch) tieferen Graben zwischen Usern und Mods.

Und diese Art von Sätzen sind es gerade, die zu Recht als böse persönliche Angriffe gesehen werden können und sollten. Die sachlichen Beiträge des "unglaublichen Alkoholikers", sind immer fundiert und lesenswert und eine große Hilfe. Du drückst mit Deinen Sätzen aus, das er jetzt nicht mehr hilfsbereit ist, und das ist eine anmaßende Unverschämtheit. Das er jetzt noch zusätzlich moderiert, mag Leuten ein Dorn im Auge sein, die hier nichts anderes machen, als ständig zu provozieren. Das Problem sind die unbelehrbaren und uneinsichtigen Provorierer, deren virtuelles Verhalten, so es im realen Leben ähnlich sein sollte, dort mit dem Borderlinesyndrom beschrieben werden könnte.

Lies mal etwas genauer. Ich habe nie behauptet, dass seine Beiträge jetzt nicht mehr hilfsbereit sind ;)

Habe fertig :D

Lies mal etwas genauer. Ich habe nie behauptet, dass seine Beiträge jetzt nicht mehr hilfsbereit sind ;)Habe fertig :D
Es waren implizierte Aussagen. Du weist das genau und es geht Dir nur darum, persönliche Beleidigungen gerade so zu formulieren, dass ein Gericht sie nicht als solche anerkennt. Moderatoren sind aber zum Glück keine Juristen, sondern bewerten mit gesundem Menschenverstand. Und darum sind die ganzen Sperren, die ich hier bei Usern erlebt habe, durchweg sinnvoll gewesen.

....Und dass Ihr...
Du meinst sicherlich "... Und das ihr..." ? Das Glashaus und die Steine. Tipp- und Rechtschreibschwächen anderer zu kritisieren ist erbärmlich, insbesondere wenn man selber etliche Fehler macht.

Es waren implizierte Aussagen. Du weist das genau und es geht Dir nur darum, persönliche Beleidigungen gerade so zu formulieren, dass ein Gericht sie nicht als solche anerkennt. Moderatoren sind aber zum Glück keine Juristen sondern bewerten mit gesundem Menschenverstand. Und darum sind die ganzen Sperren, die ich hier bei Usern erlebt habe durchweg sinnvoll gewesen.

Nur so zum Verständnis: Es geht hier um die Tätigkeit als Moderator, nicht um die des (nach wie vor) hilfsbereiten Users.

Schon allein die Signatur spricht Bände: "Mods haben Mist gebaut? (Mods bauen Mist? Wie gibts denn sowas?) Hier dürft (wie gnädig :hail:) ihr meckern (nur Ziegen meckern)."

Du meinst sicherlich "... Und das ihr..." ? Das Glashaus und die Steine. Tipp- und Rechtschreibschwächen anderer zu kritisieren ist erbärmlich, insbesondere wenn man selber etliche Fehler macht.

EPIC FAIL :lol: :lol: Keine Sorge, ich beherrsche die Rechtschreibung schon :D

Nur so zum Verständnis: Es geht hier um die Tätigkeit als Moderator, nicht um die des (nach wie vor) hilfsbereiten Users.
Und genau das ist leicht widerlegbarer Blödsinn. Du hast explizit den User angesprochen, der Eigenschaften nicht mehr hat.
Wer nicht mehr sympatisch und nicht mehr hilfsbereit ist, zeigt Deiner Meinung nach was für ein Verhalten?

Und Du wunderst Dich über Verwarnung und willst das noch breit ausdiskutieren? User wie Du sind der Grund, warum ich
in Foren immer dankend ablehne, wenn man irgendwann gefragt wird, ob man moderieren möchte. Zeitfresser...

User mit Deiner Diskussionskultur zerstören Foren, weil sie die Atmosphäre vergiften. Ein paar davon kann sich ein Forum zur
Unterhaltung leisten, Waldorf und Statler gehören auch zur Muppet Show, zuviele davon sind aber alles andere als witzig.

Zurück