PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Oha! Das liest sich so als wärst du jetzt schon ungehalten. Woher willst du denn gewusst haben, dass niemand anderes sich angegriffen gefühlt hat? Dein Satz mit dem Forengott, empfinde ich übrigens tatsächlich als unangenehm. Du sagst doch selbst, dass hier jeder seine Meinung kund tun kann und dann kommst du mir gleich mit der Andeutung/Unterstellung, dass ich dir den Mund verbieten möchte, beziehungsweise "nur meine Meinung zählt"? Wo habe ich das denn geschrieben? (es reicht wenn du mir die Stelle makierst)
Ich zitiere erneut: "DISKUSSIONSFORUM".
 
Diese ganze Diskussion ist herrlich und zeigt meiner Meinung nach, wo eines der Grundprobleme liegt. Ich bin noch auf dem Dorf aufgewachsen, vor vielen Jahrzehnten. Wie Kinder waren unter uns und verbrachten den ganzen Tag damit, Schabernack zu machen. Aber wir haben uns gegenseitig normiert. Es hat auch mal jemand gewaltig eins aufs Maul bekommen, wenn er etwas machte, was die Gruppe nicht wollte. Das ist kein falsch oder richtig, sondern eine Anpassung an eine Gruppe.

Heute sitzen die Kinnes vorm Rechner und meinen, sich so benehmen zu können, wie sie es für richtig halten und jeder Moderator, der ihnen Grenzen zeigt, wegen Verletzung der Meinungsfreiheit anpickeln zu müssen. Da fehlt jedes Sozialverhalten. Wir sind hier Gäste, übrigens in einen sehr informativem und gut moderiertem Forum. Man passt sich an, oder lässt es sein, wenn einem die Regeln nicht gefallen.

Hier und da würde ich mir auch wünschen, das bitterböse Ironie oder schallender Sarkasmus besser verstanden wird, aber ohne mein Lächeln zu sehen, ist es bei vielen Texten auch schwer. Das lernt man und wenn es deswegen Konflikte gibt, ist natürlich immer der Sender einer missverständlichen Nachricht verantwortlich und nicht der Empfänger. Aber diese Grundsätze der Kommunikation haben leider viele nicht verstanden. :)
 
Es gibt hier durchaus Mods die gern bei Leuten die nicht ihre Meinung vertreten die Forenregeln sehr hart auslegen und recht schnell Verwarnungen verteilen und bei Anhängern der eigenen Meinung eher mal ein Auge zudrücken. Ausserdem gibt es genug Trolle die die Forenregeln sehr genau kennen und wissen wie man andere provozieren/beleidigen kann ohne gegen die Regeln zu verstossen. Und da ist auch mind. ein Mod schon mit aufgefallen. Die Regeln und das Punktesystem sind schon ok und notwendig. Aber es ist nicht das Allheilmittel und verhindert auch nicht das die Diskussionskultur hier im Forum mittlerweile extrem schlecht ist. Das hat zur Folge das immer weniger Leute kommentieren, da ein Thread sehr schnell in einen Flamewar (ganz besonders schlimm ist das bei jedem Thema Intel/nVidia vs AMD) auswachsen kann. Das hat wiederum zur Folge das die Qualität im Allgemein sinkt und man in den entsprechenden Hilfesthreads immer weniger Hilfe bekommt. Ich denke in dem Bereich sollte man mal ansetzen, statt jetzt das Punktesystem zu überarbeiten.
 
Die Regeln und das Punktesystem sind schon ok und notwendig. Aber es ist nicht das Allheilmittel und verhindert auch nicht das die Diskussionskultur hier im Forum mittlerweile extrem schlecht ist.

Extrem schlecht nennst du das hier? Dann schau dir mal das Klima bei Computerbase an. Einfach nur grausig.
 
Extrem schlecht nennst du das hier? Dann schau dir mal das Klima bei Computerbase an. Einfach nur grausig.
Ok, extrem schlecht ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber man ist auf dem guten Weg dahin. Vor ein paar Jahren war es hier noch viel angenehmer zu schreiben und es gab hier einige Leute mit viel Wissen und Erfahrung die mit der Zeit aber immer mehr von Trollen und Leuten die man hier nicht so nennen darf fertig gemacht (mit Beleidigungen/Unwahrheiten) so dass diese irgendwann die Lust verloren hatten. Ich denke einige von denen haben ihre Aktivitäten eingeschränkt/eingestellt. Besonders schlimm ist es im CPU und GPU-Bereich, da kann man eigentlich gar nichts mehr schreiben ohne das es zu einem Flamewar kommt. Bei allen anderen Komponenten ist das mittlerweile auch verstärkt der Fall, allen voran Kühlung, Netzteile und Gehäuse.

Das Computerbase-Forum kenne ich nicht, aber ich habe es schon bei Heise-Forum erlebt. Und hier im PCGH-Fourm ist man auf dem besten Weg dahin.
 
Logisch das jeder unschuldig ist und die Schuld des Fehlverhaltens beim anderen sieht.
Wer von euch sieht sein Fehlverhalten ein????

Leute bleibt FAIR und unterstützt die Mods (ich vermute das es eine ehrenamtliche Arbeit ist) für ein
sauberes PCGH Forum.
 
Nun jammert doch nicht herum und tut so argwöhnisch, als sei dies ein Delikt.
In jeder Community gibt es Personen, die sich mal mehr oder mal weniger riechen können, demzufolge handelt es sich nicht um einen Einzelfall.

Das Problem ist nicht am Kollektiv auszumachen, sondern stets individuell auszulegen.
"Verständigung beruht auf Verständnis"
 
Logisch das jeder unschuldig ist und die Schuld des Fehlverhaltens beim anderen sieht.
Wer von euch sieht sein Fehlverhalten ein????

Leute bleibt FAIR und unterstützt die Mods (ich vermute das es eine ehrenamtliche Arbeit ist) für ein
sauberes PCGH Forum.
Ich bin bei den 2 Verwarnungen die ich in all den Jahren bekommen habe alles andere als unschuldig. Trotzdem fühle ich mich unfair behandelt, weil andere mit ähnlichen Aktionen (aber einer gewissen Mods genehmeren Meinung) ohne irgendwas durchkommen.
 
Ich wunder mich immer wieder dass User "genau wissen" dass Andere keine Ver-/Warnungen bekommen. Wie bereits mehrfach erwähnt können alle die nicht Mod/Admin sind nur ihre eigenen Karten sehen.
 
Ich bin bei den 2 Verwarnungen die ich in all den Jahren bekommen habe alles andere als unschuldig. Trotzdem fühle ich mich unfair behandelt, weil andere mit ähnlichen Aktionen (aber einer gewissen Mods genehmeren Meinung) ohne irgendwas durchkommen.

Faire / unparteiische Entscheidungen sind Voraussetzung für meinen vorherigen Post.
 
Ich wunder mich immer wieder dass User "genau wissen" dass Andere keine Ver-/Warnungen bekommen. Wie bereits mehrfach erwähnt können alle die nicht Mod/Admin sind nur ihre eigenen Karten sehen.
Ein gutes Indiz sind da schon mal die gelöschten Beiträge, und auch das Verhalten EINIGER WENIGER!!! Mods. Aber das Thema brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Ich habe es damals im Mod-Beschwerdeforum versucht und meine Konsequenzen darauss gezogen.
 
Auch die gelöschten Beiträge siehst du nicht. Du siehst allenfalls Beiträge die noch zu sehen sind aber es deiner Meinung nach nicht sollten. Was auch daran liegen kann dass sie nie ein Mod zu Gesicht bekommen hat.
 
Das "P" in PN steht für "Privat", und es spielt absolut keine Rolle, ob das Mitglied noch aktiv ist. Oder ist die Privatsphäre Deiner Meinung nach aufgehoben, wenn ein Mitglied das Forum verlässt?

Und wie schon gesagt, wenn man dem User die Möglichkeit gegeben hätte, sich vor einer Sperre zu dem Vorfall zu äußern, wäre es höchstwahrscheinlich nicht zu diesem verbalen Ausfall gekommen.

Das bedeutet vor allem, dass keine PNs einfach weiter gereicht werden. Soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt.´
Aber Moderatoren dürfen eben alles, für sie gelten die Regeln nicht.
 
Auch die gelöschten Beiträge siehst du nicht. Du siehst allenfalls Beiträge die noch zu sehen sind aber es deiner Meinung nach nicht sollten. Was auch daran liegen kann dass sie nie ein Mod zu Gesicht bekommen hat.

Naja, ein Mod sollte schon einen Thread vollständig lesen, bevor er Verwarnungen gibt.
Eine Provokation sollte genauso bestraft werden. Wenn der Verwarnte die Provokation noch lesen kann,
hat der Mod nicht konsequent durchgegriffen.

Beiträge werden ja nur von Mods gelöscht, User Zitieren ja für gewöhnlich.
 
Ergänzung zur Aussage von Laudian:
Unmöglich ist sowas nicht, aber sehr aufwendig.
Ich erinnere mich da gerne an den Test zur Fury X. Als ich Abends online kam waren zu diesem Zeitpunkt bereits über 700 Kommentare online und alle paar Minuten kamen neue dazu. Das ist dann einfach zu viel für den einzelnen und man teilt es sich daher auf. Da kann dann leider mal ein Beitrag untergehen.


Zum Thema gelöschte Beiträge:
Viele davon werden gelöscht weil es Offtopic ist. Das hat keine direkten Konsequenzen für den jeweiligen User.
 
hallo

hat eigentlich schon irgendwann einmal, seit es das forum gibt, ein moderator eine verwarnung, rüge oder ähnliches erhalten?

ich tippe auf nein

ps, ich meine nicht als normaler nutzer, sondern explizit als moderator
 
Eure Arbeit in allen Ehren als Mods, aber manchmal hat man schon das gefühl das ihr freunde bevorzugt oder stärker handelt wenn freunde einen beitrag melden... Ich sehe hier immer wieder leute die nur das ziel haben stunk zu machen und da passiert wirklich garnichts. Die sind weder mal gebannt noch sonstwas .. und manche davon haben hier 12k beiträge.

Wenn man so handelt ist das ein stückweit ja auch okay, aber von "fair" darf man dann halt auch nicht reden.
 
Finde ich gut, WENN denn nun auch fairer und vor allem konsequenter durchgegriffen wird.
In den Jahren in denen ich hier angemeldet bin habe ich einen Punkt bekommen (ist schon länger wieder verfallen) mit dem ich eigentlich bis heute nicht wirklich einverstanden bin. Habe den Punkt für "Spam" bekommen der meiner Ansicht nach absolut unnötig und nicht gerechtfertigt war. Für mich schien es so, als habe ich ihn nur bekommen weil der Mod etwas überfordert war und so Ruhe haben wollte.
Wenn ich mich jetzt durch die größeren Sammelthreads lese, ist dort teilweise über Seiten hinweg OT Gebrabbel zu lesen. Selten sieht man dann einen Mod der mal etwas dazu sagt obwohl es gemeldet wird. Wenn schon Punkte verteilen dann auch gerecht.
 
Zurück