Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Da könnte man ja glatt denken, man wäre mit jedem Post schon halb aus dem Forum.
Selbst wenn man mal zu Unrecht verwarnt wird, kann man das ggfs sofort im Thread/via PM klarstellen. So oder so ist die Sache doch erledigt, richtig?
Kommt sowas öfter vor, oder halt eben auch berechtigt, weil man sich doch mal aus der Fassung hat bringen lassen, bekommt man einen Punkt. Kann vorkommen bei hitzigen Diskussionen, ist ja auch nicht weiter tragisch. Wobei es eigentlich schon möglich sein sollte auch fair und nicht beleidigend zu streiten.
Aber gut, egal. Passiert das öfter, gibt es halt eine Sperre von wahnsinnigen zwei Tagen, in denen mal nicht gepostet (gestritten :p ) werden kann. Lesen kann man schließlich weiterhin.
Erst bei sechs Punkten wäre es eine Sperre von einer Woche.
Ich weiß nun nicht, ob es jeweils wieder eine Ermahnung, bzw einen Hinweis bei erneutem Fehlverhalten gibt, wenn jemand bereits Punkte hat, aber eigentlich denke ich, daß es für Stammuser doch gar nicht so leicht sein kann, sein Punktekonto zu füllen, oder?
Klar, sollte sich ein Mod auf jemanden eingeschossen haben, geht es vielleicht schneller, aber es gibt nicht nur einen Moderator und was hätte dieser davon?
Kleine Off-Topic Ausflüge werden doch eigentlich immer toleriert, gehört ja schließlich auch zu einem normalen Gespräch dazu.
Aber wenn halt mal ein dezenter Hinweis kommt, ist es denn dann so schwer, dem auch zu folgen?
Ich bin noch in einem Autoforum mit mehreren zehntausend registrierten Usern unterwegs, dort ist das Niveau auch recht hoch (Also die "Fettbreitkrassalter-Fraktion eher weniger. Naja, außer mir natürlich

).
Dort geht man deutlich strenger vor, wenn sich jemand öfter daneben benimmt. Mehrere Hinweise, auch deutlich, dann ne gelbe Karte und evtl auch mal Forenurlaub (Dauer variabel). Reicht das immer noch nicht, die rote Karte und dauerhafter Ausschluß.
Da helfen oft auch Mehrfachaccounts nicht, der Schreibstil verrät viel.
Trotzdem hält es sich da eigentlich in Grenzen, auch wenn es bei manchen Themen (Politik vor allem) immer mal zu Reibereien kommt.
Die Spinner verschwinden eh von alleine wieder, wenn sie kein Futter bekommen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das hier doch ähnlich, oder?
BTW: Wo sieht man denn eigentlich seine Punkte, nicht daß ich auch schon kurz vor einer Sperre stehe