PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Das meine ich mit wiederlegen. Wenn wir das dürften wärst du seit vielen Monden dauerhaft gesperrt. Bei weitem nicht nur von mir. Aber entgegen von Threshs Meinung dürften wir das eben nicht (und das ist ja auch richtig so). ;)

Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht.
Jeder User, der PNs weiter gibt, kriegt einen auf den Deckel, und zwar gewaltig.
Moderatoren dürfen das aber völlig ungestraft machen.
Und jetzt widerlege mal.

Und genau das ist leicht widerlegbarer Blödsinn. Du hast explizit den User angesprochen, der Eigenschaften nicht mehr hat.
Wer nicht mehr sympatisch und nicht mehr hilfsbereit ist, zeigt Deiner Meinung nach was für ein Verhalten?

Und Du wunderst Dich über Verwarnung und willst das noch breit ausdiskutieren? User wie Du sind der Grund, warum ich
in Foren immer dankend ablehne, wenn man irgendwann gefragt wird, ob man moderieren möchte. Zeitfresser...

User mit Deiner Diskussionskultur zerstören Foren, weil sie die Atmosphäre vergiften. Ein paar davon kann sich ein Forum zur
Unterhaltung leisten, Waldorf und Statler gehören auch zur Muppet Show, zuviele davon sind aber alles andere als witzig.

Für leicht widerlegbaren Blödsinn bekommst Du nen Full-Quote, nicht dass Dein höchst wichtiger Post am Ende noch untergeht, weil er ganz unten auf der Thread-Seite steht.

Also nochmal zum mitmeißeln: Alk ist nach wie vor ein sympathischer und hilfsbereiter User. Nur seine Tätigkeit als Moderator empfinde ich nicht als solches. Ist es jetzt endlich angekommen?

Du als Mod? Das hätte dem Forum gerade noch gefehlt.

Deiner Meinung sollten Foren also nur aus Mitläufern, Ja-Sagern und Alles-Abnickern bestehen, damit nicht die "Atmosphären vergiftet" wird? Keine Kritik mehr, wenn so einiges schief läuft? Super Einstellung.

Falls Du nochmal darauf antworten solltest, gebührt Dir diesmal das letzte Wort, weil auf so einen Schwachsinn zu antworten ist mir die Zeit dann doch zu schade.

Jeder User, der PNs weiter gibt, kriegt einen auf den Deckel, und zwar gewaltig.
Moderatoren dürfen das aber völlig ungestraft machen.

Du hast meinen Beitrag aber hier schon gelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum-nur-feedback-zum-forum-/396774-pcghx-intern-verwarnsystem-ab-jetzt-fairer-und-konsequenter-7.html#post7537495

Und wer jetzt immer noch glaubt es sei eine PN von einem User, dem kann ich nur die Forenregel 6.2 ans Herz legen.
Hier schließt sich der Kreis, denn niemand wurde angeprangert.

Noch ein Beispiel?

Hier ist noch ein Ausschnitt:
steckt euch eure scheiss regeln sonst wo hin

Von wem könnte das jetzt wieder sein? Hmmm...
Ich löse es direkt: Das hab ich jetzt selbst geschrieben :schief:

Und auch diese "PN" spiegelt viel von dem wider was bei uns reinflattert.

Ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal auf meinen Blog verweisen, wo ich über die Moderation im Allgemeinen rede: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/ion/1561-uber-die-moderation-gedanken-und-fakten.html

Deiner Meinung sollten Foren also nur aus Mitläufern, Ja-Sagern und Alles-Abnickern bestehen, damit nicht die "Atmosphären vergiftet" wird? Keine Kritik mehr, wenn so einiges schief läuft? Super Einstellung.
Sicherlich nicht nur sollte man vielleicht öfters mal das Messer zwischen den Zähnen weglassen und auch nicht versuchen mit größten Bagger wirklich die letzte vergrabene Leiche wieder zum Vorschein zu bringen.
ich finde es immer wieder sehr seltsam sobald ein passender Thread eröffnet wird das es immer gleich auf Angriff geht indem man zb. den Mods die Fähigkeiten streitig macht, deren Lieblinge angeblich Vogelfrei sind usw.
Vielleicht sollte das Team wirklich die Null Toleranz einführen und jeglichen Ermessenspielraum ausblenden wobei es als Mensch sicherlich arg schwer fallen wird.

Wenn man eben kaum aneckt bzw. die persönliche Ebene ausblendet wird man eben kaum Probleme mit der Moderation haben und sich so manches geschilderte Szenario kaum vorstellen.

Gut der Satz bei Alki ist etwas blöd gewählt wegen dem Mist bauen aber der Sinn dahinter führt doch zum Ziel.

Und wer jetzt immer noch glaubt es sei eine PN von einem User, dem kann ich nur die Forenregel 6.2 ans Herz legen.
Hier schließt sich der Kreis, denn niemand wurde angeprangert.
Ich hatte ja sogar erwähnt das ich diesen Satz so sinngemäß im Forum selber gelesen hatte. Natürlich sollte ein PN als das gelten was die ist nur solche Ergüsse sehe ich nicht als Prädikat wertvoll oder als etwas so wichtiges an das es in die Ruhmeshalle gehört. Es war ja nur ein unflätiger Satz der keinerlei Rückschlüsse aufzeigte

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es User gibt die mit den Regeln klar kommen und sich daran halten, sind diese gleich alle Ja-sager und Mitläufer? Das liest sich wie ein Angriff.
Was willst du damit ausdrücken? Dass jeder der noch nicht in Konflikt geraten ist, was falsch macht?

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist, wann genau du einen Dialog wünschst. Ich mach mal ein Beispiel:
Du schreibst in einem thread offtopic (warum auch immer) und ein mod löscht Beiträge und mahnt im selbigen, dass zum Thema zurück zu kehren ist.
Dann schreibst du aber lustig weiter und bekommst eine Verwarnung. Okay. Jetzt weißt du ja, dass du einen Fehler gemacht hast, wo der liegt und dass du besonders achtsam sein musst.

Aus unerklärlichen Gründen kommt es jetzt aber wieder zu einem Verstoß deinerseits und nun gibt's einen Punkt.

Erneut und wieder unerklärlich passiert dies sogar nochmal... und nochmal. Jetzt hast du drei Punkte und würdest zwei Tage gesperrt werden.

An dieser Stelle soll aber erst nochmal eine Diskussion stattfinden? Und was sollte dabei passieren?

Oder verstehe ich das komplett falsch?

ich finde das neue System sehr gut... Leider gibt es für mich nachwievor ein grundlegendes Problem hier im Forum, was NICHT ermahnt/bestraft wird. Nämlich wenn andere jemanden mit ganz tollen Umschreibungen als Lügner bzw. Wichtigtuer mobben... das scheint hier KEINEN Mod zu interessieren. Wie zb. meine letzte Verwarnung hier, wofür ICH gesperrt wurde. Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, dass es hier Leute gibt die erst etliche male um deine Hilfe bitten und wenn sie nicht mehr benötigt wird, man bepöbelt wird, weil in der vergangenen Zeit er sich ne andere Meinung angelesen hat.... aaaaaber mit Umschreibungen. DAS geht einfach nicht. Es geht nämlich nicht um die exakten Worte, sondern um das WIE!

Und man sollte mal im Kontext nachlesen in welchem Verhältnis man hier geholfen hat inkl. Likes und vielleicht dann sehen, dass beim 150. Post der mal nicht so angemessen ist, sich zu sagen "die letzten 149 Posts hat er gut geholfen, vielleicht hat er aus gutem Grunde gereizt reagiert?! Da sollten wir uns das Gegenüber mal anschauen, bevor wir blind nach Schema F verfahren..."

Denkt mal drüber nach liebe Mods!

Wenn jemand über die rote Ampel fährt um seinen Mann mit Herzinfarkt ins Krankenhaus zu bringen oder ob jemand über die rote Ampel fährt des Spaßes wegen, sind immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe und man sollte es nicht gleich bewerten. Zumindest nicht in einem humanen Forum!

Ja aber mal ganz sachlich betrachtet... Egal woraufhin es passiert ist, es ist passiert. Klar ist es schwer die Fassung zu wahren, aber wenn man sie dann verliert, dann muss man auch dazu stehen und ggf. die Konsequenzen tragen.
Deine Situation verstehe ich, da sei dir sicher, aber wie sollte das sinnvoll umgesetzt werden? Es wird dann sicher User geben die das ausnutzen und dann?

Es gibt ja die Möglichkeit das mit der Moderation/Administration zu klären, hast du das Gespräch gesucht? Wenn du das wirklich so sichtbar machen kannst, dann kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass da kein Auge zugedrückt wurde.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Da könnte man ja glatt denken, man wäre mit jedem Post schon halb aus dem Forum.

Selbst wenn man mal zu Unrecht verwarnt wird, kann man das ggfs sofort im Thread/via PM klarstellen. So oder so ist die Sache doch erledigt, richtig?

Kommt sowas öfter vor, oder halt eben auch berechtigt, weil man sich doch mal aus der Fassung hat bringen lassen, bekommt man einen Punkt. Kann vorkommen bei hitzigen Diskussionen, ist ja auch nicht weiter tragisch. Wobei es eigentlich schon möglich sein sollte auch fair und nicht beleidigend zu streiten.

Aber gut, egal. Passiert das öfter, gibt es halt eine Sperre von wahnsinnigen zwei Tagen, in denen mal nicht gepostet (gestritten :p ) werden kann. Lesen kann man schließlich weiterhin.

Erst bei sechs Punkten wäre es eine Sperre von einer Woche.

Ich weiß nun nicht, ob es jeweils wieder eine Ermahnung, bzw einen Hinweis bei erneutem Fehlverhalten gibt, wenn jemand bereits Punkte hat, aber eigentlich denke ich, daß es für Stammuser doch gar nicht so leicht sein kann, sein Punktekonto zu füllen, oder?

Klar, sollte sich ein Mod auf jemanden eingeschossen haben, geht es vielleicht schneller, aber es gibt nicht nur einen Moderator und was hätte dieser davon?

Kleine Off-Topic Ausflüge werden doch eigentlich immer toleriert, gehört ja schließlich auch zu einem normalen Gespräch dazu.
Aber wenn halt mal ein dezenter Hinweis kommt, ist es denn dann so schwer, dem auch zu folgen?

Ich bin noch in einem Autoforum mit mehreren zehntausend registrierten Usern unterwegs, dort ist das Niveau auch recht hoch (Also die "Fettbreitkrassalter-Fraktion eher weniger. Naja, außer mir natürlich ;) ).
Dort geht man deutlich strenger vor, wenn sich jemand öfter daneben benimmt. Mehrere Hinweise, auch deutlich, dann ne gelbe Karte und evtl auch mal Forenurlaub (Dauer variabel). Reicht das immer noch nicht, die rote Karte und dauerhafter Ausschluß.
Da helfen oft auch Mehrfachaccounts nicht, der Schreibstil verrät viel.

Trotzdem hält es sich da eigentlich in Grenzen, auch wenn es bei manchen Themen (Politik vor allem) immer mal zu Reibereien kommt.
Die Spinner verschwinden eh von alleine wieder, wenn sie kein Futter bekommen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das hier doch ähnlich, oder?

BTW: Wo sieht man denn eigentlich seine Punkte, nicht daß ich auch schon kurz vor einer Sperre stehe :D

Wenn ich einem User eine Nachricht schicke, und er diese Nachricht dann ohne mein Wissen weiter leitet, ist das doch ein Verstoß, oder etwa nicht?
Das bezieht sich nicht darauf, was du gepostet hast.

Sicherlich nicht nur sollte man vielleicht öfters mal das Messer zwischen den Zähnen weglassen und auch nicht versuchen mit größten Bagger wirklich die letzte vergrabene Leiche wieder zum Vorschein zu bringen.
ich finde es immer wieder sehr seltsam sobald ein passender Thread eröffnet wird das es immer gleich auf Angriff geht indem man zb. den Mods die Fähigkeiten streitig macht, deren Lieblinge angeblich Vogelfrei sind usw.
Vielleicht sollte das Team wirklich die Null Toleranz einführen und jeglichen Ermessenspielraum ausblenden wobei es als Mensch sicherlich arg schwer fallen wird.

Hier wird kein Thread genutzt, um gegen die Mods zu wettern, das ist völliger Unsinn. Du bist mal wieder der einzige, der sowas wahr nimmt.
Es geht um Kommunikation. Die ist in meinen Augen immer noch nicht ausreichend gegeben, um ein gute Miteinander zwischen Moderation und User zu gewährleisten.
Vor allem dann, wenn man das Gefühl bekommt, dass jeder Moderation eine extra Wurst bekommt und der User dem hilflos ausgeliefert ist.

Wenn ich einem User eine Nachricht schicke, und er diese Nachricht dann ohne mein Wissen weiter leitet, ist das doch ein Verstoß, oder etwa nicht?
Das bezieht sich nicht darauf, was du gepostet hast.
Ist es. Allerdings gibt es die Ausnahme wenn die Nachricht eine Beleidigung o.Ä. enthält und deswegen uns gemeldet wird(gibt es einen Button zu).
Auch ist es (ja offensichtlich weil von dir und anderen schon mehrfach getan und nie geahnded) kein Problem wenn du schreibst dass mehrere User dir von Thema X erzählt haben ohne dass du deren Namen oder den genauen Wortlaut zitierst.

Auch ist es (ja offensichtlich weil von dir und anderen schon mehrfach getan und nie geahnded) kein Problem wenn du schreibst dass mehrere User dir von Thema X erzählt haben ohne dass du deren Namen oder den genauen Wortlaut zitierst.

Mir schreibt kein User von irgendeinem Thema, bzw. kenne ich den genauen Wortlaut nicht.
Versuche mir also nichts zu unterstellen, was nicht Fakt ist.

Warum sollte ich dir unterstellen was zu tun (bzw. was wäre überhaupt schlimm daran?) wovon ich im gleichen Satz erklärt habe dass es vollkommen OK ist?

Sollten nicht einfach mal alle zusammen ein Bier trinken, sich in die Augen schauen und gemeinsam Lachen?
Gibt es in diesem Forum hin und wieder Treffen? Das könnre enorm entspannen.

Warum sollte ich dir unterstellen was zu tun (bzw. was wäre überhaupt schlimm daran?) wovon ich im gleichen Satz erklärt habe dass es vollkommen OK ist?

Du schreibst "ja offensichtlich weil von dir und anderen schon mehrfach getan und nie geahnded".

Das interpretiere ich so, dass du mir sagst, dass ich schon mehrmals PNs weitergeleitet habe und es nie geahndet wurde.
Und das ist für mich eine Unterstellung, denn du vermutest eben nur.

Wenn ich eine PN weiter leite oder deren Inhalt kopiere, frage ich den User, von dem sie stammt, ob ich das darf, ob das i.O. ist.
Ich mach das nicht einfach so ohne zu fragen.

Ich beziehe mich aber genau auf den Fall, dass ein User den Inhalt einer PN nicht weiter geben darf, wenn er nicht ausdrücklich gefragt hat, ob das erlaubt ist.
Das ist der Punkt, den ich vertrete.

Wenn jemand fragt, ob er das weiter leiten darf oder den Inhalt nutzen darf, ist das ja geklärt und daher kein Problem.
Ich selbst werde auch häufig angesprochen und nach technischen Gegebenheiten gefragt.
Und wenn dann ein User fragt, ob er meine Antwort in einem Thread posten kann, dann habe ich nichts dagegen.
Aber ich möchte eben, wie jeder andere User auch, vorher danach gefragt werden.

Ich weiß nun nicht, ob es jeweils wieder eine Ermahnung, bzw einen Hinweis bei erneutem Fehlverhalten gibt, wenn jemand bereits Punkte hat, aber eigentlich denke ich, daß es für Stammuser doch gar nicht so leicht sein kann, sein Punktekonto zu füllen, oder?

Das kommt auf die Situation/Schwere an und vor allem wie lange der letzte Verstoß schon zurückliegt.

Wenn jemand etwa im Jahre 2013 mal nen Punkt für SPAM kassiert hat und jetzt wieder so nen Post absetzt aber dazwischen unauffällig war gibts nicht wieder direkt nen Punkt. Solche Dinge sind schnell vergessen wenn der User sich dann korrekt verhält (ich hab auch ne Karte von grauer Vorzeit und wurde noch Mod). Wenn man dagegen in seine Verwarnliste sieht und schon 7 Einträge wegen SPAM da stehen gibts keinen Grund jetzt erst mal wieder ne Gelbe zu geben, der User sollte es mittlerweile wissen.

Dass es durchaus sehr schwer ist sein Konto "vollzubekommen" stimmt aber. Ich will mich nicht erneut durch die Statistiken wälzen aber um die Größenordnungen zu sehen: mindestens 95% aller aktiveren User haben noch nie irgendeinen moderativen Kontakt mit und gehabt und deutlich über 99% der User waren noch nie gesperrt. Wir haben fast 7000 regelmäßig aktive Nutzer und die Zahl der temporär gesperrten liegt üblicherweise im einstelligen Bereich (im Moment liegen wir hoch mit 12, von denen 4 aber in Kürze entsperrt werden so dass es wieder normales Niveau ist). Und die Namen die in der Liste auftauchen sind immer die gleichen, insgesamt vielleicht (von mir jetzt geschätzt) 30 oder 40 Stück die unbelehrbar sind.

Um noch ein paar Zahlen zu nennen: Es gibt seit Beginn des Forums vor 8 Jahren "nur" 1281 Fälle in denen wir von einem betreffenden User intern etwas dokumentieren mussten (was beispielsweise geschieht wenn jemand gesperrt wird oder wir über etwas diskutieren müssen ob es wie welche Karte geben soll). Das ist weniger als alle 2 Tage ein Fall bei vielen Tausen Usern.

Das Beschwerdeforum enthält seit dessen Eröffnung im Jahre 2012 jetzt 128 Einträge, von denen etwa 100 tatsächlich ernstzunehmende Beschwerden sind (die restlichen sind beispielsweise einfache Fragen wie "wo kann ich meine Signatur ändern?" die da nicht hingehören aber natürlich trotzdem kurz beantwortet werden, hier wird auch nichts gelöscht). Das ist für meine Begriffe auch zu wenig an Beschwerden wenn man uns hier ein hartes Regiment unterstellen wollte - in nicht wenigen Fällen hatte die Beschwerde im Übrigen auch positive Auswirkungen auf den User/dessen problem, ich erwähne es nur da regelmäßig behauptet wird da wird man nur überfahren. Ich würde liebend gerne eine Diskussion öffentlich machen damit man draußen mal sehen kann wie haarsträubend da manche User sich verhalten und dann sich wundern warum Mods fassungslos da stehen, aber das darf ich ja nicht.

Insgesamt scheints ja im großen und ganzen sehr gut zu funktionieren. Um noch ne persönliche Meinung abzugeben: Ich war auch schon Moderator in zwei anderen Foren (eines unbekannter/privater, eines vor 10 Jahren noch sehr groß/bekannt) und was da abgelaufen ist ist Welten schlimmer gewesen als hier. Ein Regelwerk das möglichst einfach ist und möglichst viel abdeckt? 3 Sätze reichen das man nicht verklagt wird. Ein Mod-Team das einen Bereich zum absprechen hat? Ban den Kerl und fertig. Mods müssen sich an die gleichen Regeln halten? Hast Narrenfreiheit.
Ich will nicht behaupten dass unser System hier perfekt ist (das ist es nie), aber im Vergleich zu dem was ich sonstwo schon sehen durfte... uiuiuiuiui. :ugly:

Achso, da meine Signatur angesprochen wurde:
Ich könnte den Verweis aufs Beschwerdeforum ganz rausnehmen - der ist ja freiwillig. Ich kötte auch einen Verweistext da hinschreiben, der einen Notar rot werden ließe vor Korrektheit. Ich habe mich aber dann für einen etwas zwanglosen Spruch entschieden den jetzt auch 3 Jahre lang jeder Betroffene verstanden hat und keiner auf die Idee gekommen wäre ihn so zu zerpflücken und Ziegen reinzuinterpretieren. :rollen:
Ich denke mal da das ein Einzelfall ist erdreiste ich mich mal den Satz stehen zu lassen. Wenn sich tatsächlich davon jemand ernsthaft angegriffen fühlen sollte sagt mir bescheid (PN und so), dann ändere ich den Jux in Formaldeutsch ab. :ka:

Gibt es in diesem Forum hin und wieder Treffen? Das könnre enorm entspannen.

Ich selbst stelle mir das sehr schwierig vor. Du merkst doch hier schon wie manche User auf alten Hüten rum reiten. Ein mögliches Treffen sollte lieber in einer Arena stattfinden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meine Fragen in post 145 hinweisen. Ich meine das ernst. Wann genau sollte so ein Dialog stattfinden und wie könnte der aussehen?

Zurück