PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Zumindest Mod-Treffen versucht man ab und an mal zu organisieren (wobei das letzte schon über ein Jahr zurückliegt), sprich wir dürfen ab und an mal in die heiligen PCGH-Redaktionshallen zu nem ausgedehnteren Plausch mit Stephan und Thilo. Aber selbst das ist sehr schwierig. Da wir alle auch ein RL mit Job und Familie und so haben und quer durch Deutschland verteilt sind ist es schwer da termine zu finden oder mehr als ne Handvoll zusammenzubekommen.

Es gab auch schon Ideen, besonders verdiente User des Forums da mit einzuladen, das wurde aber am Ende verworfen weil wir dann aufgrund der Menge wieder differenzieren müssten wer kommen darf und wer nicht und so weiter - das hätte von bekannten Usern wieder Aufschreie gegeben die wir uns dann gleich gespart haben und keiner eingeladen wurde.

So ein treffen ist sowieso nicht durchsetzbar .. da kommen doch die meisten garnicht. es ist doch viel einfacher hier im forum zu meckern und beledigen als auf einem treffen einem anderen zu sagen was er falsch macht. Ich würde an so einem treffen sowieso nicht teilnehmen da es mir realtiv egal ist wer hier so schreibt und ich mit ganz ganz wenigen usern auf einer linie bin.

Ist mir einfach zu kindisch meist hier.

Ja eben, schon der Begriff " besonders verdiente User" dürfte schwer zu definieren sein.

Manch einer schreibt nur 100 Posts im Jahr, wovon 99 sinnvoll sind.

Andere schreiben 5000 im Jahr, wo 95% Spamm sind.

Niemand hält dich hier. ;)

Ich bin hier, weil es genug Leute gibt, die Hilfe brauchen. Und bevor die von dubiosen PC Läden oder Elektronikmärkten über den Tisch gezogen werden, kann man ihnen hier bei ihrer Anfrage helfen.
Schade halt, dass man sich dann noch als "Fanboy" oder "gekauft" oder noch schlimmer betiteln lassen muss. :(
Aber das ist in anderen foren leider nicht anders. Es gibt immer ein paar, die die Meinung von anderen nicht passt und dann ausfallend werden.
Hierfür habe ich auch verständnis, wenn die Moderation direkt eingreift und die Sache beendet.
Andere Dinge sollten jedoch mit viel mehr Feingefühl betrachtet werden. Gerade da vermisse ich den Dialog.

So ein treffen ist sowieso nicht durchsetzbar .. da kommen doch die meisten garnicht. es ist doch viel einfacher hier im forum zu meckern und beledigen als auf einem treffen einem anderen zu sagen was er falsch macht. Ich würde an so einem treffen sowieso nicht teilnehmen da es mir realtiv egal ist wer hier so schreibt und ich mit ganz ganz wenigen usern auf einer linie bin.

So etwas ist eigentlich total einfach. Man nimmt eine Wiese, weisst einen Zeltplatz aus, baut ein großes zentrales Zelt für Veranstaltungen und gut ist. Dann versucht man kurz abzuschätzen, wieviele kommen (das ist der schwerste Teil), läd ein paar Leute von Intel, AMD, Nvidia ein und macht eine riesen große Party. Finanziert durch Verkauf Essen und Trinken und Firmen, die Waren verkaufen dürfen, z.B. selektierte CPU und GPUs. Da steckt natürlich Arbeit drin, viel Arbeit, aber finanziell lohnt so etwas in der Regel und man kann klein Anfangen und es jedes Jahr größer werden lassen. Mit sowas habe ich mein Studium finanziert.

Es ist so schade, dass hier einige wenige User dieses extrem kultivierte Forum mit unglaublich informativen Themen als Bühne für Profilierungssucht missbrauchen und hin und wieder ein Thema in einen Kindergarten verwandeln. Im realen Treffen, so zumindest meine Erfahrung, ist das alles viel entspannter. Es kann aber sein, dass dieses Forum einfach zu groß ist, und es darum mit einem Treffen sehr kompliziert würde.

Verwarnungen und Sperren sind leider notwendig. Und gerade beim Marktplatz gibt es da keine Toleranz, weil sehr schnell PCGH vom ersten juristisch bewanderten Streithansel verklagt wird, weil ein auffälliger User weiter Angebote einstellen durfte. Man sollte auch immer die Gegenseite sehen. Wir bekommen dieses Forum kostenlos. Das Betreiben ist eine Schweinearbeit und ob die Werbeeinnahmen von uns Werbeblockernutzenden ein paar Cent im Jahr übersteigen, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn ich dafür gleich wieder als konformistischer Ja-Sager bezeichnet werde, an dieser Stelle kurz ein: Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt ja die Möglichkeit selber im Thread zu versuchen den Dampf aus den Kessel zu bekommen, den entsprechenden Post zu melden oder eben mal die betreffende Person per PN zu kontaktieren. Ich persönlich mache mir schon mal die Mühe die Leute per PN anzusprechen besonders auf dem Marktplatz.

Es gibt ja die Möglichkeit selber im Thread zu versuchen den Dampf aus den Kessel zu bekommen, den entsprechenden Post zu melden oder eben mal die betreffende Person per PN zu kontaktieren. Ich persönlich mache mir schon mal die Mühe die Leute per PN anzusprechen besonders auf dem Marktplatz.

Kennst du diese User, denen man sagt dass sie doch mal etwas runterkommen oder sich besser benehmen sollen, und man bekommt ein "Halt die Fresse du bist kein Moderator !!!!111einseinself" zurück? :lol:

Ich bin recht schmerzfrei und stolpere manchmal über ganz andere Dinge. In der Summe ist das Feedback aber eher gering und falls doch jemand mit juckenden Stellen auftritt leite ich es zur Wundbehandlung auch gerne weiter

Erstaunlich, wie viel Egoismus jedweder an den Tag legt.
Dauernd nur ... "Der, der und der ist schuldig." Wo bleibt die Selbsterkenntnis?
"Die Selbstkritik ist eine Tugend."

Der Einzige, wer kindisch oder minderbemittelt ist, ist derjenige, jener den anderen dazu denunziert, so wie er selber zu sein.
Es muss die Meinung des Antagonisten nicht akzeptiert werden, schon gar nicht die gemeine Person, dennoch ist ein wenig Toleranz nicht zu viel verlangt.

Nicht verwunderlich, dass die fiskalische und politische Idee von United States of Europe durch die Egozentrik und den daraus resultierenden nationalen Egotrip vieler Europäer scheitert.
Im Sinne des Elativs ... *Kopf schüttelnst*

So etwas ist eigentlich total einfach. Man nimmt eine Wiese, weisst einen Zeltplatz aus, baut ein großes zentrales Zelt für Veranstaltungen und gut ist. Dann versucht man kurz abzuschätzen, wieviele kommen (das ist der schwerste Teil), läd ein paar Leute von Intel, AMD, Nvidia ein und macht eine riesen große Party. Finanziert durch Verkauf Essen und Trinken und Firmen, die Waren verkaufen dürfen, z.B. selektierte CPU und GPUs. Da steckt natürlich Arbeit drin, viel Arbeit, aber finanziell lohnt so etwas in der Regel und man kann klein Anfangen und es jedes Jahr größer werden lassen. Mit sowas habe ich mein Studium finanziert.

ich wollte eigentlich nicht wissen wie ich so ein treffen durchsetzen kann, ich habe das ne zeitlang beruflich gemacht und weis wie das geht.. ich wollte damit eher sagen das da meiner ansicht nach kaum leute kommen werden da der grundgedanke schon fehlt .. die meisten hier sind sich fast nie einig und stressen sich nur gegenseitig an.. also warum sollte man diese leute dann auch real sehen wollen?

Kennst du diese User, denen man sagt dass sie doch mal etwas runterkommen oder sich besser benehmen sollen, und man bekommt ein "Halt die Fresse du bist kein Moderator !!!!111einseinself" zurück? :lol:

jetzt muss ich mal blöd fragen, wenn du auf der arbeit stinkig bist und die leute sagen zu dir du bist zu stinkig und du sollst mal runterkommen und dich nicht so aufregen.. und der der das sagt ist grad nicht zufällig ein freund von dir oder der kollege den du garnicht magst.. würdest du das akzeptieren? Würdest du nicht die menschliche reaktion zeigen und sagen "jojo" aber denken "hä, was will der denn, der hat mir garnix zu sagen" genauso ist es eben hier im Forum auch. Man muss ja nicht auf sowas reagieren, man kann für sich selbst entscheiden das einer dem anderen nix zu sagen hat und man tut was man will. Wenn dann irgendwann eine Verwarnung vom Mod kommt ist man eben selbst schuld.

Erstaunlich, wie viel Egoismus jedweder an den Tag legt.

Egoismus ist menschlich und hat im jahre 2015 einen deutlich höheren stellenwert als noch vor 10 jahren. Ich sage nicht das es toll ist oder ich es akzeptiere sondern das es eben so ist. Das erlebst du jeden Tag aufs neue, alleine wenn du in ein auto sitzt und losfährst oder in den zug steigst... Dazu kommt das man mit vielen schreibt die nichtmal 18 sind.. da ist dann das wissen einfach noch nicht da und es kommen auch viele blöde ausdrücke zutage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich aber genau auf den Fall, dass ein User den Inhalt einer PN nicht weiter geben darf, wenn er nicht ausdrücklich gefragt hat, ob das erlaubt ist.
Das ist der Punkt, den ich vertrete.

Muss ganz ehrlich sagen:
Diesen Standpunkt kenne ich so von nirgendwoher. In den Forenregeln hier gibt es iirc keinen Passus, der die Sache explizit regelt, aber normalerweise kann man mit Briefen, die man bekommt, machen, was man will. Es ist zwar unhöflich, aber solange da kein Vermerk "Geheim" drauf steht man irgendwelche Vereinbarungen unterschrieben hat, ist das halt so. Ich frage mich auch, wieso du Inhalte, die du als vertraulich betrachtest, an Leute schickst, denen du nicht vertrauen kannst?

Muss ganz ehrlich sagen:
Diesen Standpunkt kenne ich so von nirgendwoher. In den Forenregeln hier gibt es iirc keinen Passus, der die Sache explizit regelt, aber normalerweise kann man mit Briefen, die man bekommt, machen, was man will.

Die Gerichte sehen das offenbar anders:

Das Oberlandesgericht Hamburg teilte die Bedenken des Betroffenen und gab ihm daher recht. Die Veröffentlichung der privaten Nachricht stellt nach Ansicht des OLG eine Persönlichkeitsrechtsverletzung dar. Zur Begründung verwiesen die Richter des Oberlandesgerichts auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 1954. Danach sei „jede sprachliche Festlegung eines bestimmten Gedankeninhalts Ausfluss der Persönlichkeit des Verfassers“. Hieraus ergebe sich die Befugnis des Verfassers, darüber zu entscheiden, ob und wie die Nachricht veröffentlicht werden soll. Die Richter des Oberlandesgerichts legten auch dar, dass es von diesem Grundsatz eine Ausnahme gäbe. Danach verstoße eine Veröffentlichung privater Nachrichten nicht gegen das Persönlichkeitsrecht, wenn das öffentliche Informationsinteresse an der Veröffentlichung überwiegt.

Facebook & Co.: Dürfen private Nachrichten veröffentlicht werden?

Es mag vielleicht noch einen Unterschied geben ob man da etwas Privat bekommt oder im öffentlichen Bereich

Um die einzelnen Wörter sollte man sich da nicht streiten, "privat" kommt aus dem lateinischen "privare" und bedeutet so viel wie "berauben" wenn ich mich recht erinnere an rudimentäre Lateinischkenntnisse.

Ich bin aber auch etwas überrascht wie die Gerichte da entscheiden - nicht nur über die Wortwahl "Ausfluss der Persönlichkeit" (wo man hier sicherlich angefaucht werden würde wenn man das so schreibt :ugly:) sondern dass die Sache generell so scharf geregelt ist. Das kenne ich von unserem Datenschutzbeauftragen auffer Arbeit - dass es allgemeingültig so ist war mir bisher auch nicht bekannt.

Auch schön ist "wenn das öffentliche Informationsinteresse an der Veröffentlichung überwiegt". Das kann man ja auch wieder auslegen wie man will. :ka:

Ich setz schon mal den Helm auf für die Prügel möglicherweise auf einem einprasselt:ugly:
Sicherlich sollte man stillschweigen über das wahren was einem anvertraut wird aber aus dem Kontext gezogen ohne Zusammenhang und Rückschlüsse auf den Verfasser könnte man ein Auge zudrücken.

Leider musste ich gerade ein paar Posts ausblenden.
Anprangern anderer User geht auch hier nicht.

Also jetzt zweifle ich wirklich langsam an jeglichem Verstand der Allgemeinheit. Ich habe LEDIGLICH einen Link gepostet zu einem Thread hier, um zu zeigen wie hier mit mir und anderen umgegangen wird und es wird zum WIEDERHOLTEN Male der eigentliche Übeltäter in Schutz genommen? Seit ihr befreundet? Geht es hier nicht mehr um allgemeine Gerechtigkeit, sondern die Mods gehen nach REINER Sympathie? Ey, so langsam muss das hier aber mal GANZ gewaltig geädert werden und ich hoffe die PCGH liest hier mit. Man sollte doch nun wirklich davon ausgehen, dass hier JEDER gleich behandelt wird.

Also hier nochmal meine eine Aussage die hier gelöscht wurde: Ich habe ALLGEMEIN gesagt, dass es nicht sein kann, dass man hier im Forum Fragen stellt, auf diese keine Antwort bekommt, aber dennoch die nicht erwünschte, eigene Meinung anderer ständig anhören muss, wie "blöd" oder "schwachsinnig" man sei etc... bei denen ganz bestimmten Personen passiert ganz merkwürdigerweise nichts.

Dann hier nochmal der Link, der gegen KEINE Forenregel verstößt. Ansonsten erbitte ich dazu exakt den Forentext, worin steht, dass man keine Links mehr senden darf. Es geht hier um das typische, noch sehr geringe Beispiel, dass man "angefahren" wird, obwohl man absolut freundlich eine Frage gestellt hat.

Ich glaub langsam hier geht es los. Bitte Mods lest bitte die Regeln mal selber!

Wahrscheinlich wird dieser Post auch als Angriff angesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ihr befreundet? Geht es hier nicht mehr um allgemeine Gerechtigkeit, sondern die Mods gehen nach REINER Sympathie? Ey, so langsam muss das hier aber mal GANZ gewaltig geädert werden und ich hoffe die PCGH liest hier mit. Man sollte doch nun wirklich davon ausgehen, dass hier JEDER gleich behandelt wird.
um es diplomatisch auszudrücken sagen ich es mal so, die mods sind auch nur menschen bzw nutzer wie du und ich, sagt glaube ich alles

das betonen einige mods doch auch selbst hin und wieder, wo man indirekt natürlich seine eigenen schlüsse ziehen kann, nur schreiben darf man es nicht

unsere beiden beiträge werden gelöscht, das ist so sicher wie der sonnenaufgang

Zurück