PCGHX intern: Verwarnsystem ab jetzt fairer und konsequenter

Für mich schien es so, als habe ich ihn nur bekommen weil der Mod etwas überfordert war und so Ruhe haben wollte.

das ist ja genau das was ich vorhin meinte bzgl der punktevergabe

Wenn ich mich jetzt durch die größeren Sammelthreads lese, ist dort teilweise über Seiten hinweg OT Gebrabbel zu lesen.

das ist doch völlig normal hier, auch in bestimmten bereichen sehr aktiv. Nehmen wir doch einfach mal das thema grafikkarten.. da dauert es keine 3 sätze bis es einen nvidia vs amd fight gibt der sich über 40 seiten erstreckt .. da kommen gerüchte hoch, vermutungen und sogar beleidigungen und keiner der Mods macht was oder mischt sich mal ein.. Man setzt sogar seitens PCGH noch einen drauf und nutzt sowas dann für neue news des tages damit die leute weiter disktutieren und man hier weiterhin aktivität verbuchen kann... Ich hab mich damals hier angemeldet weil ich ne frage hatte (die übrigens nie beantwortet wurde) und denke das es vielen anderen auch so geht .. aber sinnvoll diskutieren geht hier fast garnichtmehr und kaufberatungen gibts auch keine mehr .. sobald einer was empfiehlt das dem anderen nicht passt gibts sofort streits und stress zwischen den beiden ..

Auch die gelöschten Beiträge siehst du nicht. Du siehst allenfalls Beiträge die noch zu sehen sind aber es deiner Meinung nach nicht sollten. Was auch daran liegen kann dass sie nie ein Mod zu Gesicht bekommen hat.
In besagtem Fall hatte ich den ganzen Tag über immer mal wieder den Thread gelese. Am Abend ging dann die Lösch- und Verwarnungsorgie los. Die provozierenden Beiträge einiger Anhänger eines Lagers waren noch da, die meisten Antworten/Reaktionen darauf waren gelöscht und dabei hatte ich mir auch eine Verwarnung eingefangen. Und ein ähnliches Verhalten konnte ich bei einigen Threads danach noch beobachten (ich selbst halte mich seit der Verwarnung aus den meisten Diskussionen raus). Zudem ist mir mind. 1 Mod aufgefallen, der selbst gern provoziert und wenn ihn andere Nutzer drauf anspechen ob er als Mod weiter Öl ins Feuer kippen sollte dann immer meint, dass dies seine private Meinung wäre.

nicht immer der CSGO Sammlethread hat des öfteren eine schelte gekriegt wegen OT.

ich kann auch verstehen wenn ein thread schon ein oder zwei mal geschlossen war oder des öfteren auffällt das dort einfach die regeln härter oder strikter angewendet werden damit endlich ruhe einkehrt.
ich würde auch nicht alle 15min in den selben thread gehen wollen, nur weil ein paar leute nicht aufhören oder andere an der selben stelle weiter machen.

Ich wunder mich immer wieder dass User "genau wissen" dass Andere keine Ver-/Warnungen bekommen. Wie bereits mehrfach erwähnt können alle die nicht Mod/Admin sind nur ihre eigenen Karten sehen.

Ich kan dir den Grund nennen, bei den Mods wird nicht darauf geachtet wer was geschrieben hat, aber die User merken das und wissen schon mal im vorbeirauschen welche Beiträge von erfahrenen Usern kommen. :) User die hier schon lange sind, haben entweder kaum oder keine Verwarnungen. :)

@Topic, Das neue System ist gut, die 2 Tage helfen einem Thread sich vom Spam etwas zu erholen und die anderen User können sich wieder dem eigentlichen Thema widmen.

hallo

hat eigentlich schon irgendwann einmal, seit es das forum gibt, ein moderator eine verwarnung, rüge oder ähnliches erhalten?

ich tippe auf nein

ps, ich meine nicht als normaler nutzer, sondern explizit als moderator

Wir haben doch seit kurzem einen (weiteren?) Ex-Moderator ... ich weiß nicht genau wieso, aber die wenigsten hier haben bisher freiwillig ihren Mod-Status abgegeben, auch wenn sie zB keine Lust mehr hatten.

Obwohl besagter User mir eigentlich nicht als problematisch aufgefallen ist, aber natürlich sieht man auch immer nur einen kleinen Anteil der Posts eines Einzelnen.

Wenn ihr hier auf ruyven_macaran anspielt: Seine Sig zu lesen, könnte in diesem Fall helfen.;)

Die Tätigkeit als Mod ist bisweilen wirklich zeitfressender, als es sich manche Leute hier vorstellen können. Wenn dann im Beruf oder der Familie Änderungen auftreten und man einfach nicht mehr die Zeit dafür hat, sich hier entsprechend der Tätigkeit einzubringen, kann man sein Amt ruhen lassen oder sich davon zurückziehen. Gibt auch Fälle, in denen ehemalige Mods ihr Amt nach einer solchen Phase erneut wahrgenommen haben.

Vergesst bitte nicht: Wir alle machen das hier ehrenamtlich in unserer Freizeit.

Diese ganze Diskussion ist herrlich und zeigt meiner Meinung nach, wo eines der Grundprobleme liegt. Ich bin noch auf dem Dorf aufgewachsen, vor vielen Jahrzehnten. Wie Kinder waren unter uns und verbrachten den ganzen Tag damit, Schabernack zu machen. Aber wir haben uns gegenseitig normiert. Es hat auch mal jemand gewaltig eins aufs Maul bekommen, wenn er etwas machte, was die Gruppe nicht wollte. Das ist kein falsch oder richtig, sondern eine Anpassung an eine Gruppe.

Pardon, aber das geht garnicht, wenn man jemandem eins aufs Maul gibt weil er nicht das macht was die Gruppe will. Wenn man so die Anpassung erzwingt... Erbärmliche Leute.

Es gibt hier durchaus Mods die gern bei Leuten die nicht ihre Meinung vertreten die Forenregeln sehr hart auslegen und recht schnell Verwarnungen verteilen und bei Anhängern der eigenen Meinung eher mal ein Auge zudrücken. Ausserdem gibt es genug Trolle die die Forenregeln sehr genau kennen und wissen wie man andere provozieren/beleidigen kann ohne gegen die Regeln zu verstossen. Und da ist auch mind. ein Mod schon mit aufgefallen. Die Regeln und das Punktesystem sind schon ok und notwendig. Aber es ist nicht das Allheilmittel und verhindert auch nicht das die Diskussionskultur hier im Forum mittlerweile extrem schlecht ist. Das hat zur Folge das immer weniger Leute kommentieren, da ein Thread sehr schnell in einen Flamewar (ganz besonders schlimm ist das bei jedem Thema Intel/nVidia vs AMD) auswachsen kann. Das hat wiederum zur Folge das die Qualität im Allgemein sinkt und man in den entsprechenden Hilfesthreads immer weniger Hilfe bekommt. Ich denke in dem Bereich sollte man mal ansetzen, statt jetzt das Punktesystem zu überarbeiten.
Genau hier haben wir das Hauptproblem in dem Forum. Es wird viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen.
Entweder es gelten die Regeln für ALLE gleich, oder man braucht gar keine Forenregeln zu machen.
User die eine andere Meinung haben als der zuständige Moderator, bekommen blitzschnell Punkte. User die die selbe Meinung vertreten, können hier machen was sie wollen.

Es kann einfach nicht sein, dass es hier User gibt, die ihre ketzerisch und aggressiv ausgedrückte "Meinung" in fast allen Themen verbreiten dürfen.
Es wird auf Offtopic eingegangen, welches NICHTS mit dem Thema zu tun hat, und dann entsteht eine seitenlange Diskussion. Und das wiederholt sich fast täglich.
Wenn man dann die Person meldet, die auf das Offtopic auch noch mehrmals (!) eingeht, heißt es: "Na der hat ja nicht angefangen"
Aber das ist falsch. Denn nach Forenregeln hat man Offtopic nur zu melden, damit der Beitrag gelöscht wird, aber nicht selbst darauf einzugehen.

Es werden User verwarnt und gesperrt, die EINMAL Offtopic sind, und andere bekommen für ihre Grütze regelmäßig eine Bühne. Das ist traurig.

Also so schlimm wie ihr es beschreibt finde ich es hier gar nicht.

Natürlich haben wir alle verschiedene Meinungen, auch die Mods. Aber im Allgemeinen machen die einen relativ guten Job bei dem Versuch, hier möglichst neutral zu reagieren.

Zum Thema Offtopic: Das kommt auch immer etwas auf die Situation an. Offtopic ist nicht in jedem Fall gleich viel oder wenig störend, es kommt auch ein bisschen auf die Umgebung an. Wenn der Thread sowieso tod ist, stört es deutlich weniger als in einem aktiven Thread mit Usern die auch über das ursprüngliche Thema reden wollen.

Zuletzt kann natürlich nie jeder Fall gesehen und bearbeitet werden. Da kommt es immer mal vor, dass ein Thread nicht so ausgiebig moderiert wird als ein anderer.

Die Jungs und Mädels machen das ja auch gut hier. Will mich ja gar nicht beschweren. Und dass das alles auf freiwilliger Basis geschieht finde ich auch lobenswert aber dennoch ist es für mich keine "Entschuldigung", wenn ich es (wie in meinem Fall) absolut nicht nachvollziehen kann wie manchmal die Punkte verteilt werden.

Aber nun wurde das Thema ja groß angekündigt, dass es fairer und konsequenter zugehen soll. Ich bin mal gespannt.

Zum Thema Offtopic: Das kommt auch immer etwas auf die Situation an. Offtopic ist nicht in jedem Fall gleich viel oder wenig störend, es kommt auch ein bisschen auf die Umgebung an. Wenn der Thread sowieso tod ist, stört es deutlich weniger als in einem aktiven Thread mit Usern die auch über das ursprüngliche Thema reden wollen.
Das ist vollkommen richtig.
Aber es gibt User hier, die den Offtopic von anderen regelmäßig "ausnutzen", um wieder ihre ketzerische Meinung wiederzugeben, und das ist im Wiederholungsfall ein klarer Regelverstoß.
Wenn jemand fast täglich (!) auf Offtopic eingeht, und dadurch fast jedes Thema gleich aussehen lässt, und die immer gleiche Diskussion startet, dann gehört das geahndet.

Es kann einfach nicht sein, dass es hier User gibt, die ihre ketzerisch und aggressiv ausgedrückte "Meinung" in fast allen Themen verbreiten dürfen.

:lol: Vielleicht sollte man das nüchterner betrachten. Es geht hier nur um Hersteller und Techniken....

Wie sollte denn ein Paragraph gegen "Ketzerei am Produkt" aussehen, und wie sollte er sich in der neuen Punkteordnung einreihen ?

Aber es gibt User hier, die den Offtopic von anderen regelmäßig "ausnutzen", um wieder ihre ketzerische Meinung wiederzugeben, und das ist im Wiederholungsfall ein klarer Regelverstoß.
Wenn jemand fast täglich (!) auf Offtopic eingeht, und dadurch fast jedes Thema gleich aussehen lässt, und die immer gleiche Diskussion startet, dann gehört das geahndet.

Naja, streng genommen ist das hier gerade auch offtopic :D

Aber irgendwie sinnvoll, weshalb wohl niemand was dagegen hat.

Ein so schlimmer Fall wie von dir geschrieben ist mir bisher nicht in Erinnerung geblieben. Was nicht viel heißen muss. :ugly:
In solchen Fällen wird aber meistens auch etwas von der Moderation unternommen. Soweit ich weiß, beurteilen die durchaus auch Thread-übergreifend das Verhalten eines Users. So etwas ist natürlich nur immer etwas schwieriger festzustellen.
Falls du einen solchen akuten Fall kennst, kannst du den natürlich auch entsprechend melden.
Ich habe vor ein paar Monaten auch eine Meldung über einen User gemacht der sich nicht in einzelnen Threads unangenehm verhielt, dessen gesamtes Verhalten aber nicht so toll war. Das dauert dann etwas länger und erfordert meist etwas mehr Kommunikation mit der Moderation, aber auch dann kann ein User dafür durchaus verwarnt werden oder das Problem wird irgendwie geklärt.

Wie sollte denn ein Paragraph gegen "Ketzerei am Produkt" aussehen, und wie sollte er sich in der neuen Punkteordnung einreihen ?
Also wenn jemand offensichtlich ALLES von AMD als "Schrott", "Scheísse", "Eletronikschrott", "überflüssiger Haufen Metall" etc. bezeichnet, und das fast täglich,
dann merkt selbst ein Neanderthaler dass das einfach nur ein Troll ist, oder halt ein "Fanboy" einer anderen Firma. Da braucht man kaum einen Paragraph ...
Das kann man auf viele Gebiete anwenden, z.B. AMD vs Nvidia, PC vs Konsole, Android vs Apple, Microsoft vs Sony vs Nintendo - völlig egal.

Naja, streng genommen ist das hier gerade auch offtopic
Wie bitte? Hier geht es um das Verwarnsystem und genau darüber schreibe ich gerade, was ist daran Offtopic??

Ich denke er meint damit ganz einfach das ständige "Fanboy-Gekeife". Gibt doch die üblichen verdächtigen: Apple gegen Alles, AMD gegen NVidia, Netzteile, Pc gegen Konsolen bla blub...
Es dauert nie lange, bis das Offtopic-Gelaber losgeht wenn es um solche Themen geht.

Ich habe ab und an das Gefühl, dass PCGHX genau zu diesen Dingen News bringt, mögen sie auch noch so unwichtig sein (Beispiel das neue iPhone wird ganze 0,2mm dicker :wall: ), damit genau diese Streitigkeiten aufkommen denn so klicken auch genug Leute auf den Link zur Newsseite.

Wie bitte? Hier geht es um das Verwarnsystem und genau darüber schreibe ich gerade, was ist daran Offtopic??

Es geht um das neue Verwarnsystem, nicht um das Verhalten der Moderation.
Natürlich liegt das nah beieinander.

Ich habe ab und an das Gefühl, dass PCGHX genau zu diesen Dingen News bringt, mögen sie auch noch so unwichtig sein (Beispiel das neue iPhone wird ganze 0,2mm dicker :wall: ), damit genau diese Streitigkeiten aufkommen denn so klicken auch genug Leute auf den Link zur Newsseite.

Die Wahl der News habe ich in letzter Zeit auch einige male kritisiert, insbesondere scheint man wohl seinen Rang in den Google-Algorithmen zum Begriff "Apple" verbessern zu wollen.

Apple gegen Alles, AMD gegen NVidia, Netzteile, Pc gegen Konsolen bla blub...

Bei diesen Themen wird mittlerweile auch spürbar härter durchgegriffen.

Ein Beispiel: Es geht in einer News um Fallout 4 für den PC, und um Mod-Unterstützung.

Nun schreibt ein üblicher Troll: "Drecks Konsolen haha, wer braucht die schon"
Nun sollte man diesen Beitrag melden, damit er gelöscht wird. Denn es geht um die PC-Version und Mods, nicht um Konsolen.

Andere User gehen aber auf diesen Troll-Post ein, und das nicht in einem Thema, sondern regelmäßig in mehreren Themen.
Sowas gehört im Wiederholungsfall ganz klar bepunktet und geahndet, weil man durch seinen Beitrag das Thema immer weiter ins Offtopic führt.
Das wird aber nie gemacht, sondern der Trollpost bleibt stehen, und dann werden die anderen User verwarnt, die ihre hitzige Diskussion daran führen.. :schief:

Das klingt gerade sehr stark nach einem genauen Fall ... sollen wir ins Forum für Besprechung moderativer Maßnahmen wechseln? (Falls es möglich ist, dass dort auch mehrere User im gleichen Thread schreiben)

Solche Beiträge sind im Internet eigentlich normal, sobald das Thema aufkommt. Wenn jemand das allerdings öfter tut, wird üblicherweise auch irgendwann mal was gesagt.
Obwohl mir das durchaus bekannt vorkommt, ich habe bei genau diesem Thema letztens für einen eindeutig humorvoll gemeinten Beitrag einen Strafpunkt bekommen :D

Das klingt gerade sehr stark nach einem genauen Fall ... sollen wir ins Forum für Besprechung moderativer Maßnahmen wechseln?
Wurde in mehreren Fällen schon gemacht, und es wurde eine offizielle Beschwerde in diesem Forum von mehreren Mitgliedern gegen einen bestimmten User schon eingereicht, und dort diskutiert.

Die Folge: Der User darf bis heute A) seine Meinung provokant, ketzerisch und wiederholt teilen, B) mehrmals Offtopic schreiben, sogar fast täglich und in mehreren Themen, C) Falschinformationen verbreiten, die entweder schon widerlegt wurden, oder generell nicht stimmen.

Und damit endet hier auch meine Meinung zum Thema "Verwarnsystem". Ich habe genug Argumente und Beispiele gebracht.
Es ist in gewissen Fällen einfach nur offensichtlich dass absichtlich nicht gehandelt wird. Der besagte User wurde übrigens einmal gesperrt, und war dann 2 Stunden später wieder im Forum, weil er die Mods mit E-Mails bombardiert hat, und um Gnade gebettelt hat. Sowas ist einfach untragbar.

Doch
Das passiert allerdings im internen Bereich.

Rein technisch können Mods/Admins gar keine Karten erhalten falls du das meinst.

Admins können Punkte an Mods vergeben (ich hab seinerzeit 4 Punkte von Falk bekommen, weil ich mich gewundert habe, dass ich die Verwarnübersicht nicht sehen konnte :schief: ), aber zumindest bis vor 1-2 Monaten wurde das nie praktisch angewandt. Wozu auch? Wenn jemand tatsächlich Punkte verdient hat, hat er schon lange vorher die Eignung zum Mod verloren. Und die 1-2 Fälle, an die ich mich diesbezüglich erinnere, hatten noch einmal deutlich vorher jegliche Lust verloren, als Mod aktiv zu sein und wurde wegen Inaktivität suspendiert, bevor sie später als Störenfriede Punkte erhielten.
(Gibts umgekehrt übrigens auch, wenn ich mich recht erinnere, haben mehrere Mods noch echte Punkte aus ihrer Zeit als normaler User - aber Verhalten kann man eben ändern)

Dagegen gibt es eigentlich einen Paragraphen, der die Ahnung von Posts ohne offensichtlichen Diskussionsbeitrag oder Willen dazu als Spam ahndet. Aber wenn sich die versammelte Fan-Meute auf einen ""ketzerischen"" Nebensatz in einem Post stürzt, dass eben auch ein Beitrag zur Diskussion war, dann ist der kaum anwendbar. Don't feed the trolls. Würde man die Meinung solcher Leute sachlich angreifen, dann wären sie gezwungen, entweder aus dem Thread zu verschwinden (Problem gelöst), sachlich zu reagieren (erwünschte Diskussion - oder will hier jemand Meinungen verbieten?) oder inhaltslos zurückzuflamen. Und für letzteres könnten sie bestraft werden. Aber solange die Trolle nur anderer Meinung sind und andere das flamen übernehmen...

Zurück