• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Ultimate-PC GTX680-Edition ist in die Jahre gekommen

Keleeze

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin neu hier im Forum, hab schon in die Forensuche geschaut, aber nichts richtiges gefunden. Ich hoffe dieser Thread ist im richtigen Themenbereich gelandet, falls nicht würde ich einen Mod bitten diesen an den richtigen Ort zu verschieben.

Nun zu meinem Problem, ich nenne einen PCGH Gaming Rechner mein eigen. Präziser dieser hier:
Testtabelle_nv.jpg

Wie jeder unschwer erkennen kann, ist dieser ein wenig in die Jahre gekommen, allerdings ist mein Budget nicht mehr so gut wie die letzten Jahre. Nun ist meine Überlegung diesen sinnvoll und kostengünstig aufzurüsten.
Ich hatte überlegt nur eine weitere GTX680 zu verbauen und diese im SLI Betrieb zu setzen. Ziel wäre es aktuelle spiele wie COD: WW2 und PUBG auf aktzeptablen Anforderungen zu spielen.
Ich bin leider aus Hardware Managment vollkommen raus und brauch daher den Rat von Fachleuten. SLI ja/nein? Größere GraKa ja/nein? Wenn ja: wie groß darf sie sein, damit sie noch mit Board und CPU harmonisiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Keleeze
Was möchtest Du max ausgeben?Die 2 Gtx680 wird Dir garnichts bringen da sie nur 2gb Vram hat.Ansonsten steht Dein System noch gut da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über direkte Kosten hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, da ich aus alten Bastlertagen noch kenne, das alle Komponenten zusammenpassen müssen. Sprich ne Topmoderne GraKa harmoniert nicht zwingend mit nem CPU von vor 5 Jahren.
Daher meine Frage wie "groß" eine neue Grafikkarte werden darf, daran macht sich ja dann auch der Preis fest

Das hängt von Monitor und Auflösung ab. Aber mit der Funktion Downsampling bekommt man jede Grafikarte so klein, dass sie vor der CPU limitiert. Du kommst von einer "80er", da bleibt man auch dabei:
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Lüfter-Anzahl: ab 2x, Lüfter-Größe: ab 100mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine CPU ist noch gut dabei, schau es Dir im Vergleich an. Mit 144Hz kommst Du an Ihre Grenzen, mit 60Hz Monitor wird man noch mit ihr leben können. Je nach Lust, Geld auszugeben und Monitorauflösung bist Du auch mit GTX 1070 oder nur GTX 1060 6GB weit vor Deiner GTX 680, die heute z.B. Teil schon von einer GTX 1050Ti überholt wird.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

900p, das ist ja Steinzeit. Da würde ich erstmal in nen vernüftigen Monitor investieren und den Rest in eine potente Grafikkarte. Je nachdem wieviel Euro dann noch bleiben eine GTX1060 6Gb für knapp 300€ oder eine GTX1070 für etwas über 400€

2 680er sind nicht unbedingt schlecht wenn die Kasse klamm ist.
Die Rohleistung ist (für 60-75€ pro Karte) enorm und die Effizienz ist nicht so schlecht (ca. 350-400 Watt beim Spielen für die Karten).
Die Titel müssen aber alle SLI unterstützen, sonst macht das keinen Sinn. -Die Beta von CoD WW2 hst mir da beispielsweise Probleme bereitet, StarWars BF2 Beta war Bastelei, BF3,4,1 laufen hingegen alle sehr gut.

Damit sind aber in einigen aktuellen Spielen (bspw. GTA V; BF1)nur Matschtexturen drin -hässlicher als man zunächst annehmen würde.

Hm dann muss ich mich mal die Tage angucken was es so an neuen Monitoren gibt und was nicht zu groß wird, der Platz ist ja nur begrenzt. Aber wenn ne recht große Karte in dem System kein Problem ist, wird es vermutlich darauf hinauslaufen. Danke schön

So nun hab ich mir eine neue Grafikkarte und ein neuen Monitor gegönnt, allerdings hab ich ein kleines Problem.

Palit GeForce GTX 1070 NE51070H15P2G "GameRock"

Dies ist die neue GraKa, hab sie eingebaut (mit Strom versorgt). Wenn ich jetzt den Rechner starte, kommt der Bios Startbildschirm und ab dann ist Schluss. Ansonsten ist das System original so wie oben beschrieben. Jemand Ideen?

Treiber brauchst du nicht deinstallieren. Da wo der Rechner hängen bleibt, werden noch gar keine Treiber geladen.
Bios updaten und dann sollte es gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Läuft auch wieder, BIOS auf F20 geflasht. Treiber deinstalliert und noch nen anderen Stromstecker gewählt. Was es jetzt genau war, keine Ahnung aber jetzt rennt das System wieder.

Zurück