• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Komplett PC - Fine Tuning

sodaclub

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1080 Ti
Intel i7 7800X
Monitor(e)
Samsung Odyssey G5 (3440x1440; 165 Hz)
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Liebe Community,

ich suche einen Ersatz für meine 8 Jahre alten PCGH PC von Alternate, der mir viel Freude gemacht hat aber dann doch in die Jahre gekommen ist. Wichtig ist für mich:

- Fokus auf Gaming, mache sonst so gut wie nichts damit
- Leise
- Ich brauche kein Overclocking
- Minimalistisches Gehäuse. Ich möchte kein Glas, keine LEDs sondern ein funktionales, schwarzes Gehäuse mit ein paar USB Anschlüssen vorne.
- Stabilität und Kompatibilität der Komponenten
- Kauf als Komplett PC (zusammengebaut)

Ich bin bei meiner Recherche auf den folgenden Komplett PC von PCGH/Dubaro gestoßen, der zu meinem Budget passt.

PCGH-Premium-PC RTX5070Ti-Edition

Was würdet Ihr (idealerweise direkt über Dubaro änderbar) an dieser Konfiguration fine tunen?

Zusatzfrage: Macht es eher Sinn eine große SSD für Betriebssystem/Games zu nehmen oder es zu separieren? Habe das Gefühl, dass die großen SSD, z.B. 4 TB sehr teuer sind.

Danke Euch im Voraus!
 
Hallo!


Als Mainboard kann man ein B850 nehmen. Am CPU-Kühler könnte man noch sparen.
Ob du eine 4TB SSD benötigst oder nicht musst du selber entscheiden.
Die SSD kann man natürlich aufteilen. Falls man den PC neu machen muss so das nur die Windows Partition gelöscht werden muss. Und Spiele usw nicht neu installiert werden müssen.
Wenn du kein Gehäuse mit Glas willst musst du dir ein anderes aussuchen.
 
Der PC ist gut, du hast dann nur eine Grafikkarte von der du nicht weißt welches Modell du bekommst und die Gehäuse sind alle mit Fenster. Du kannst z.B. auch folgende Komponenten bei Mindfactory bestellen inkl. Zusammenbau das kostet dann 149 Euro zusätzlich
Das kommt etwa auf den gleichen Preis und du hast ein Gehäuse ohne Schnickschnack
Wenn du keinen großen Wert auf Raytracing legst kannst du auch eine RX9070XT nehmen damit bist du dann noch etwas günstiger. Außer beim Raytracing sind beide GPUs gleich schnell.
 
Der PC ist gut, du hast dann nur eine Grafikkarte von der du nicht weißt welches Modell du bekommst und die Gehäuse sind alle mit Fenster.
Stimmt! Ich hatte nur eins gefunden ohne Fenster. Das Silentbase 802. Und dann müßte er 100 Euro draufzahlen.


Du kannst z.B. auch folgende Komponenten bei Mindfactory bestellen inkl. Zusammenbau das kostet dann 149 Euro zusätzlich
Das kommt etwa auf den gleichen Preis und du hast ein Gehäuse ohne Schnickschnack
Wenn du keinen großen Wert auf Raytracing legst kannst du auch eine RX9070XT nehmen damit bist du dann noch etwas günstiger. Außer beim Raytracing sind beide GPUs gleich schnell.
Guter Vorschlag. Ich würde aber anstatt das Pure Base 501 eher das Pop Air nehmen.
 
Der PC ist gut, du hast dann nur eine Grafikkarte von der du nicht weißt welches Modell du bekommst und die Gehäuse sind alle mit Fenster. Du kannst z.B. auch folgende Komponenten bei Mindfactory bestellen inkl. Zusammenbau das kostet dann 149 Euro zusätzlich
Danke Dir für Deine Mühe! Das mit der GPU ist mir auch negativ aufgefallen, vor allem weil der Aufpreis zur MSI mal satte 150 Euro ist. Gibt es zwischen den Herstellern denn große Unterschiede? Ich hätte gedacht, dass eine GPU eine GPU ist.
 
Danke Dir für Deine Mühe! Das mit der GPU ist mir auch negativ aufgefallen, vor allem weil der Aufpreis zur MSI mal satte 150 Euro ist. Gibt es zwischen den Herstellern denn große Unterschiede? Ich hätte gedacht, dass eine GPU eine GPU ist.
Der Chip ist überall der gleiche, aber das Kühlsystem ist unterschiedlich. umso günstiger es ist, umso wärmer wirds und demzufolge meist auch lauter. Zudem ist dann die Übertatktung ab Werk geringer und damit dann auch etwas langsamer. Außerdem ist es für die Lebensdauer der Karte günstig, wenn die Temperaturen niedrig bleiben, sie verschleißt dann nicht so schnell.
 
Warum werden bei fertig oder gebauten Pcs immer die schlechteren (bequiet) Gehäuse empfohlen? Da muss man erst rumdoktern bzw. zusätzliche Lüfter kaufen damit man einen ordentlichen Airflow bekommt. Lieber etwas mehr investieren und das passt. Als Cpukühler reicht auch der Fera 5 bei MF, sollte der Pure Rock grad mal nicht lagernd sein. Wärmeleitpaste braucht man auch nicht.
 
Zurück