• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 12 Jahren

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
I5 3750K @4Ghz
AMD HD7970 OC
Asrock mb
10gb ddr3
530W bequiet
1tb hdd
120gb ssd
512gb ssd
Monitor(e)
1440p 144Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Beim Gehäuse bin ich etwas speziell und bin bereit da auch mehr Geld auszugeben. Ich denke es soll wieder weiß werden. Und es muss usb c an der Front haben. Es soll Platz für zwei 3,5 Zoll HDDs haben und ein schlichtes Design. Aktuell habe ich NZXT H5 oder Corsair 4000D im Blick. Ich würde gerne auf ddr 5 gehen. Sowohl bei der Graka als auch der CPU bin ich offen für alle Hersteller. Ein gutes Preisleistungsverhältnis ist mir wichtiger als das letzte fps mehr.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,
nach nun 12 Jahren möchte ich meinen PC updaten, bzw. einen neuen kaufen.
Nach einer längeren Pause vom Spielen ist es die letzten Jahre wieder mehr geworden und ich möchte nun auch wieder aktuelle Spiele spielen können.

Ich verfolge die Hardwareentwicklung nun schon einige Zeit und die 9070 (xt) scheint mir der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade zu sein.

Mein Budget liegt bei 1100-1300€. Es muss nicht ausgereizt werden. Vielleicht macht ein Update in 2 Jahren mehr Sinn als jetzt mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du unbedingt eine RX 9070 XT haben willst wird es knapp mit dem Budget. Zumindest wenn du ein System mit DDR-5 Sockel haben willst.

Hallo,
es muss nicht zwingend eine 9070 XT sein. Eine 9070 reicht vermutlich auch. Ggf geht eine 5060ti 16Gb auch ins Rennen.
Ich bin erstmal offen für Vorschläge und an welcher Stelle ich Anbstriche machen muss oder wie viel Budget ich zusätzlich locker machen sollte.

Aktuell spiele ich BF3, 4, 5, weil die super laufen.
Ich würde gerne Tarkov, CoD und Assetto Corsa in guter Grafik spielen und in Zukunft GTA 6 und (hoffentlich) ein gutes BF7.
Zudem würde ich gerne Titel wie Cyberpunk oder Last of Us mal spielen.
Alles nicht competitive sondern Feierabend zocken.

Mein Budget liegt bei 1100-1300€. Es muss nicht ausgereizt werden.
Also des ist schon knapp. 1360,-.

Hab die Cpu 7500F (geht gut für WQHD), 1 TB Nvme. Pop Air Gehäuse, hat einen top Airflow. Deine Wunschgehäuse sind auch drin, aber etwas teuerer, dazu hab ich noch Lüfter gegeben, denn bei deinen sind zuwenig vormontiert (ich hab jetzt nicht auf die Originallüfter geachtet bei den Gehäusen).
Das Kabel brauchst fürn Front Usb C, ist nicht inkludiert. Ein 750 Watt Netzteil, braucht beim Pop Air nicht weiß sein, da es "verschwindet". Weiße Graka, die leise Sapphire 9070. 32 GB Ram. Der Cpukühler reicht für den 7500F, das aRGB Kabel nicht anstecken, dann bleibt der Kühler finster.

Das Pop Air bietet Platz für deine zwei 3,5 Zoll Hdds - sind diese vorhanden? Die bring ich preislich nicht unter. Die Hdds werden auch die lauteren Teile sein in dieser Kiste. Deine SSDs würde ich auf jeden Fall einbauen, die kleine nimmst fürs Windows, die 512er zum Zocken. Dazu eben die Nvme mit einem TB. Wenn die HDDS nur zur Sicherung dienen, kannst auch ein Wechselgehäuse für die HDDs kaufen - kostet ca. 20 Euro.

Ggf geht eine 5060ti 16Gb auch ins Rennen.
Ich dachte auch das die Karte nicht so schlecht sein wird... Aber naja die hat zwar 16 GB, ist aber technisch gesehen wie eine 3060er, sie profitiert nur von den Features der 5000er Treiber mal grob gesagt. Details findest in diesem Thread. @eXquisite hat das schön verständlich dargestellt.

Hi, ich habe da auch mal was zusammengestellt, ich denke, das passt so.
Viel Spaß damit ;):daumen:

1745340054841.png

Soll alles weiß werden oder nur das Gehäuse?
Das Gehäuse ist mir wichtig, das Innere ist mir farbtechnisch eigentlich egal. Der Computer steht unter dem Schreibtisch und da passt weiß am besten in den Raum.

Also des ist schon knapp. 1360,-.

Hab die Cpu 7500F (geht gut für WQHD), 1 TB Nvme. Pop Air Gehäuse, hat einen top Airflow. Deine Wunschgehäuse sind auch drin, aber etwas teuerer, dazu hab ich noch Lüfter gegeben, denn bei deinen sind zuwenig vormontiert (ich hab jetzt nicht auf die Originallüfter geachtet bei den Gehäusen).
Das Kabel brauchst fürn Front Usb C, ist nicht inkludiert. Ein 750 Watt Netzteil, braucht beim Pop Air nicht weiß sein, da es "verschwindet". Weiße Graka, die leise Sapphire 9070. 32 GB Ram. Der Cpukühler reicht für den 7500F, das aRGB Kabel nicht anstecken, dann bleibt der Kühler finster.

Das Pop Air bietet Platz für deine zwei 3,5 Zoll Hdds - sind diese vorhanden? Die bring ich preislich nicht unter. Die Hdds werden auch die lauteren Teile sein in dieser Kiste. Deine SSDs würde ich auf jeden Fall einbauen, die kleine nimmst fürs Windows, die 512er zum Zocken. Dazu eben die Nvme mit einem TB. Wenn die HDDS nur zur Sicherung dienen, kannst auch ein Wechselgehäuse für die HDDs kaufen - kostet ca. 20 Euro.

Ich dachte auch das die Karte nicht so schlecht sein wird... Aber naja die hat zwar 16 GB, ist aber technisch gesehen wie eine 3060er, sie profitiert nur von den Features der 5000er Treiber mal grob gesagt. Details findest in diesem Thread. @eXquisite hat das schön verständlich dargestellt.

Dann ist eine 5060ti wohl raus.
Die HDDs müssen nicht ins Budget.
Hat das PopAir, wenn man einen 3,5 ZOll Slot entfernt, Platz für ein optisches Laufwerk?
Du hast eine Mini atx MB vorgeschlagen, gibt es dafür einen Grund?

Jetzt wurden Intel und AMD vorgeschlagen. Gibt es außer der Leistung beim Spielen aktuell einen Grund den einen oder anderen zu nehmen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Dann ist eine 5060ti wohl raus.

Sei dir aber bewusst, dass die 9070 auch "nur" 56 fps schafft.

Hat das PopAir, wenn man einen 3,5 ZOll Slot entfernt, Platz für ein optisches Laufwerk?
Du hast eine Mini atx MB vorgeschlagen, gibt es dafür einen Grund?

Jap, zwei 5,25" Slots vorhanden.
Ist ein Micro-ATX Board...vermute des Preises geschuldet ;)

Gibt es außer der Leistung beim Spielen aktuell einen Grund den einen oder anderen zu nehmen?

Mein Gedanke war, dass jmd, der so lange mit dem alten I5 ausgekommen ist, die neue CPU auch lange nutzen möchte. Daher hab ich auf hohe CPU Leistung gesetzt. Und die Grafikkarte wird ja (im Regelfall) häufiger getauscht...
Der Ryzen 7500F lässt sich natürlich prima aufrüsten, bietet aber (deutlich) weniger Leistung.

Und die 5060 Ti ist ja gerade in Cyberpunk nicht schlecht (wenn man fake frames akzeptiert) und in meinen Augen für "nicht competitive sondern Feierabend zocken" mehr als ausreichend ;)

Möglichst lange mit dem Pc auskommen ist auch wieder das Ziel.
Ich bin auch bereit mehr auszugeben wenn es langfristig Sinn macht oder die Preisleistung deutlich besser ist.
Habe mal diese Zusammenstellung von Hardwaredealz:

https://geizhals.de/?cat=WL-4402071&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Sind 250€ mehr also keine 20%. Wie viel steigt da die Leistung? Ab einem bestimmten Preis wird ja jede Steigerung deutlich teurer.
Ich suche im Grunde den Sweetspot zwischen Preis und Leistung. Den ich damals wohl gut getroffen habe.

Was wäre heute, was ein 3750k + HD7970 damals war?

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst lange mit dem Pc auskommen ist auch wieder das Ziel.
Ich bin auch bereit mehr auszugeben wenn es langfristig Sinn macht oder die Preisleistung deutlich besser ist.
Habe mal diese Zusammenstellung von Hardwaredealz:

https://geizhals.de/?cat=WL-4402071&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Sind 250€ mehr also keine 20%. Wie viel steigt da die Leistung? Ab einem bestimmten Preis wird ja jede Steigerung deutlich teurer.
Ich suche im Grunde den Sweetspot zwischen Preis und Leistung. Den ich damals wohl gut getroffen habe.

Was wäre heute, was ein 3750k + HD7970 damals war?
Ich würde den X3D vorziehen, deutlich sparsamer und effizienter.

1745394764572.png
1745394941285.png
1745395304083.png

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich den x3d für die 9070xt oder reicht etwas kleineres auch, ohne direkt ein Bottleneck zu haben?
Reicht der vorgeschlagene 14600kf für die xt?

Sonst sollte mit AM5 ja auch bei schwächerem Prozessor in Zukunft Upgradefähigkeit gegeben sein.

Brauche ich den x3d für die 9070xt oder reicht etwas kleineres auch, ohne direkt ein Bottleneck zu haben?
Reicht der vorgeschlagene 14600kf für die xt?

Sonst sollte mit AM5 ja auch bei schwächerem Prozessor in Zukunft Upgradefähigkeit gegeben sein.
Wenn ich dein Setup mit meinem vergleiche, zum gleichen Preis, da braucht man nicht mehr fragen, oder?
Der 1700 Sockel ist EOL, aufrüsten kaum bis nicht mehr möglich und es kommt nix mehr nach, des Weiteren schlucken die immer mehr Strom, das macht doch kein Sinn, oder?
Wie viele Argumente sind noch nötig?
Bei dem 7800X3D kannst du erstmal nur Karten nachschieben und es kommt noch CPU Nachschub.
Kartenpreise schwanken gerade sehr stark, sollte man im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob man nicht Geld sparen könnte wenn man keinen X3D nimmt.
Wenn er noch Luft für zukünftige Karten hat, würde ich das so verstehen das er „zu viel“ Leistung für die XT hat.
Wenn es so läuft wie bei meinem aktuellen PC wird in den nächsten 10 Jahren nichts geändert außer vielleicht einer Festplatte und da ist die Frage ob sich der größere Prozessor lohnt.
Und falls ich doch etwas ändern wollen würde, wäre es durch am5 ja möglich, müsste aber dann CPU & GPU sein.

Die Frage ist ob man nicht Geld sparen könnte wenn man keinen X3D nimmt.
Wenn er noch Luft für zukünftige Karten hat, würde ich das so verstehen das er „zu viel“ Leistung für die XT hat.
Wenn es so läuft wie bei meinem aktuellen PC wird in den nächsten 10 Jahren nichts geändert außer vielleicht einer Festplatte und da ist die Frage ob sich der größere Prozessor lohnt.
Und falls ich doch etwas ändern wollen würde, wäre es durch am5 ja möglich, müsste aber dann CPU & GPU sein.
Also ein 6 Kerner ist schon obsolet und der X3D gibt dir schon einen ordentlichen Schub und der ist sehr sparsam.
Was sich nach so einer langen Zeit bemerkbar macht.
Im Text steht es, wo will man sparen? Der 9700er ist auch kein Hit, oder? Setup beachte zum selben preis. Und weniger Stromverbrauch der X3D ................
1745412107258.png

Wenn du sparen willst, dann nimm was anderes.................... Sogar Wi-Fi fähig für 10-15 € nachrüstbar:-D:D
1745412950045.png

Der ist gerade wieder im Preis gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich hartnäckig mit dem x3d. Finde ich gut, möchte es aber trotzdem verstehen.
Er kostet aktuell 30% mehr und bietet knapp 20% mehr Leistung. Aber kann ich diese Mehrleistung mit den restlichen Komponenten abrufen? Zudem ist er deutlich älter.
Mir kommt es nicht drauf an 100€ mehr oder weniger zu zahlen wenn es wirklich Sinn macht. Ich versuche es nur zu verstehen.

Wenn die größte Beanspruchung an das System Spiele sein werden, nicht aber anspruchsvolle Programme, ist ein X3D eine gute Empfehlung. Das von dir genannte GTA6 dürfte der größte Brocken sein, allerdings kann man die tatsächlichen Systemanforderungen bisher nur mutmaßen.
Zur 9070XT passen laut PCGH-Artikel (Paywall, sorry) auch die kleineren CPU, wobei du wenigstens den Sockel AM5 nutzen solltest, weil für diesen noch Zen 6 ansteht (ab 2027 zu angenehmeren Preisen).

7500F sehe ich aktuell nur als tray. 7600X3D und 7800X3D sind heute in einem Preistief - die reichen gepaart mit einer 9070 XT@WQHD locker aus. Wenn du dir vorstellen kannst, 2027-2029 dem Mainboard eine neue CPU zu gönnen, würde auch ein darauf folgender Grafikkartenkauf Sinn machen. In dem Fall würde ich den 7600X3D empfehlen. Wenn du mit deiner CPU so lange wie möglich auskommen willst oder diesbezüglich unsicher bist, wären 7800X3D aufwärts besser. Bei Intel nimmst du dir die Möglichkeit zum Upgrade und müsstest auch ein neues Mainboard mitsamt RAM kaufen.

Zurück