PCGH-Special: Spiele mit bemerkenswert schlechter KI

Star Trek Voyager Elite Force.
Die Leute sind auch Stroh-Dumm.
Das die eigenen Leute ständig vor die Flinte laufen, ist nur eine Dummheit :-D

Mir fehlt Kane & Lynch: Hier war man auch mehr damit beschäftigt, die Teammates - dank ihrer Neigung zum stumpfen Einfach-Drauflos-Sturmangriff - durch Waypoint-Anweisungen, spich Rückzug, vorm Tode zu bewahren als dass sie irgendwie nützlich waren.

Bzgl. Far Cry: Ohne diese "dämliche" KI im Volcano-Level, um Himmels Willen hätte ich nicht gewusst wie ich das Spiel auf "normal" jemals hätte schaffen sollen. Dumme GEgner können schonmal durchaus Absicht sein, damit man sie austricksen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei NFS:Shift kickt mich eigentlich keiner von der Straße, die überholen halbwegs sauber (vllt. liegt es an den Mods?). Die Gegner sind zwar etwas ruppiger als in einem echten Rennen, aber das sieht imo besser aus, als wenn man langweilig überholt. So kommt mehr Spannung auf (natürlich ist das rein subjektiv!).

Also bei NFS:Shift kickt mich eigentlich keiner von der Straße, die überholen halbwegs sauber (vllt. liegt es an den Mods?). Die Gegner sind zwar etwas ruppiger als in einem echten Rennen, aber das sieht imo besser aus, als wenn man langweilig überholt. So kommt mehr Spannung auf (natürlich ist das rein subjektiv!).
Bei Shift wirst man nicht weggerammt, wenn man mit 10 Sekunden führt. Gerade die späteren Rennen sind das reinste Chaos beim Start, da kann man noch so vorsichtig fahren.

Epic Fail

Nehmt mal FarCry lieber aus der Auflistung raus. Unter "Spiele mit bemerkenswert schlechter KI hat" hat das wirklich nichts zu suchen! Grid übrigens auch nicht.

Wenn der Titel "Spiele mit KI aussetzern" heißen würde, dann könnten die beiden spiele vielleicht dazu gehören. So wie alle anderen Spiele die überhaupt eine KI benutzen. :)

Gerade die späteren Rennen sind das reinste Chaos beim Start, da kann man noch so vorsichtig fahren.
Das stimmt, aber wenn man etwas gefahren ist, löst sich das Knäuel meist auf (ist bei mir zumindest so :ugly:). Natürlich ist der Anfang für alle schlecht, die mit "echtem" (z.B. Wagen zieht nach links, o.ä. -> das stresst total, deswegen hab ich es ausgestellt) und nicht mit nur optischem Schaden fahren.

Grid und Far Cry sind Spiele mit einer exzellenten KI... Die haben in dieser Auflistung nichts zu suchen:what:. Auch UT 2003 ist von der KI her in Ordnung.
Auch Shift ist völlig i.O. ... Also diese Aufzählung ist wirklich nicht so das Wahre...:what:

Zuletzt bearbeitet:
In Starcraft was ich zur zeit wieder spiele nervt es gewaltig das die Einheiten manchmal zu blöd sind einen gescheiten weg zu gehen oder anstatt die Einheit auf der Plattform vor ihnen zu killen erstmal 2 mal drumherum laufen. Aber das ist auch das einzig schlechte.

Ihr seid zu nett mit Battlefront I... :schief: Ich habe jede Menge Ärger mit dem Team-Bot gehabt, dass ich der Spiel fast aufgegeben habe...

Da fehlt auch die Commandos-Reihe, ein falscher click, und dann war der Green Beret direkt vor der Feinde... und die Soldaten? Man könnte einige Soldaten 100 Steine werfen, aber der hat sich nie von der Stelle bewegt...:wow::ugly:

ghost recon: advanced warfighter war wirklich eine katastrophe. in jedem level ist zumindest einer meiner mitstreiter auf abwege geraten und verreckt:(

Stimmt...:what:....auch mich hat das damals grün und blau geärgert...:daumen2:....und war mit ein Grund, wieso ich das Spiel schnell weiter gegeben habe!

Greets Winpo8T

Civilization III mag ne schlechte KI haben aber dafür stimmt der Rest wenigstens,es hat eine deutlich bessere Langzeitmotivation-etwas was vielen neueren Spielen deutlich fehlt.
Das ist für mich der Grund das lieber zu spielen als den Nachfolger.

Die Mass Effect 2 Squad member-AI würde ich nominieren.

Auch so ein Fall von spontan auftretendem Alzheimer:
Schickt man beide Verbündeten in eine Deckung und wehrt die erste Gegnerwelle ab wird der vorhin gegebene Befehl vergessen und sie laufen schön aus der Deckung raus - genau richtig in die Schusslinie von Gegnerwelle 2.
Kommt besonders gut auf dem Insanity-Schwierigkeitsgrad, wo biotic barriers, shields/armor und health geschätzte 0.5 Sekunden vor dem Tod bewahren.
Da ist es dann besser man spart sich das medigel, lässt gleich alle liegen und erledigt die Gegner selbst.

Leute, hier fehlt definitiv Company of Heroes!!!!! Die KI ist in Onlinegefechten dauerhaft ineinander verbuggt. Das sorgt schonmal für Aufreger, vorallem wenn Einheiten beim Rückzug gegen ein engegenkommenden Panzer laufen, darin stecken bleiben, und der ungelenkige Panzer versucht der Infanterie auszuweichen. Das ist leider IMMER der Fall beim Zurückziehen - also KI ebenfalls fail!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Starcraft hat sich manchmal die KI garnicht richtig aufgebaut und kam nicht weiter. Ist in einer Forschungsstufe stehen geblieben.
Besonders die Zerg waren dafür berühmt. Das war dann ein zeimlich laaangweiliges Spiel .

Das kam meistens bei selbst erstellten Karten oder Webmaps vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem Respekt! Grid hat meiner meinung nach eines der Besten Rennspiel-KIs überhaupt! Die Gegner rammen niemanden, sie fahren dir nicht grundlos in den Arsch sondern benehmen sich wie sie es auf der Rennstrecke auch tun sollten! Also ganz ehrlich: Ich glaube PC-Games hat das Spiel nicht mal annähernd angespielt... Ebenso: Plants vs. Zombies . Kommentar:"Ein flacher Witz für ein Tower-Defense Spiel... Meine Frage: Was für eine KI haben bitteschön Gegner bei einem Tower Defense Spiel !? Die einzige KI-Programmzeile besteht aus: Laufe über den vorgegebenen Weg zum Ende.

Nichts für ungut ;)

Bei den anderen kann ich auch nur zustimmen^^

Zurück