Special Windows 12: Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wissen was Linux ist und es das gibt, wissen außerhalb der Bubble schon ziemlich viele. Das Hauptproblem ist eher, dass Linux ja als kompliziert gilt und man muss es selbst installieren.
Microsoft hat mit Windows nur so einen Stand, weil sie ganz früh mit IBM einen Deal hatten und sich das bis heute so weitergezogen hat, auch ohne IBM.
Linux bedeutet auch eine nicht zu unterschätzende Umstellung. Ich benutze gerade Linux und ich muss viel lernen, und dabei würde ich mich als Affin bezeichnen. Wie soll das erst bei einem Normalo sein?

Wenn es darum geht Steam zu installieren und ein bisschen zu daddeln, mag das ja gehen aber ein OS muss auf vielen Ebenen verstanden werden.

Der Leidensdruck ist nicht groß genug, dass eine nennenswerte Anzahl von Menschen umsteigt. Laut der letzten Steam Umfrage haben 96% ein Windows OS, und das (obwohl) es die Gruppe ist, die gerne rumklickt, jung ist, und Experimente wagen.

Insbesondere wenn man da mit dem Terminal arbeitet.
Aber da fängt es ja schon an mit Abschreckung. Weil bei Windows braucht man es ja nicht.
Und so neben bei gesagt das Linux Konzept sollte man verstehen oder zu mindestens wissen wie es aufgebaut ist und welchen zweck es dient.
Aber dass will der 08/15 Anwender:in nicht weil es nicht einfach genug sein kann mit klick klick in Windows und es läuft. Bis mal die bluescreens kommen und andere Fehler weil das Windows Update mal asbach uralt amd gpu treiber installiert und man in 1280 X 768 wieder findet. Solche späse. Oder Windows zerschießt mal das ganze paditions System wie man was partitioniert.

Weil bei Windows braucht man es ja nicht.
Also wenn ich an die Menschen denke die von sich behaupten, dass sie Windows beherschen und somit auch verstehen bzw diejenigen welche es können, nicht kennen, so wird da sehr wohl die Powershell als auch cmd.exe genutzt. Das scheint ja nicht abzuschrecken. Ich rede hier ausdrücklich nicht vom Normaluser da diue Rede war von "verstehen". Wer nur ein wenig klickiklicki macht wird das OS ganz sicher nutzen können aber nicht verstehen.
Das umsetzten von Regestryeinträgen so wie auf Computer-Bild veröffentlicht ist noch kein verstehen wie das OS funktioniert.

Nun, im Moment hat MS wohl zurückgerudert. Falls Windows als Abo-Pflicht mit dem Agentic KI-Gedöns kommt, habe ich endlich die Motivation, noch mehr Richtung Linux umzuziehen. Arbeirsmäßig ist da ohnehin schon viel passiert.

Mich würde es theoretisch interessieren, wieviel Marktanteil MS dadurch tatsächlich verlieren würde.

Wenn ich solche News lese da stellen sich mir doch glatt alle Nackenhaare hoch.

Haben die Lack gesoffen bei MS ?

Also diese "Ankündigung" ist mal richtig gruselig. Wo es früher hieß alles wird: schöner, schneller, funktionsreicher, einfacher.... kommt eine regelrechte Drohung daher.

Für mich kommt ein OS as a Service nicht in Frage. Außerdem wäre mein Notebook, kaum ein halbes Jahr alt, mit i7-1355U schon raus, da der GNA sicher nicht als NPU zählt.

Der Spiele-PC könnte ohnehin schon mit Linux laufen, aber ich warte noch etwas auf Feinschliff und habe noch keine richtige Distribution gefunden. Fedora ist mir sympathisch.

Und die ROG Ally wird bei Windows 11 bleiben, Armoury Crate macht hier einen exzellenten Job und meine Exkurse zu Linux waren leider abschreckend.

Ich hatte es ja schon geahnt.:-$

Ein Abomodell mit KI Schnüffler im Kernel, mehr Trainingsmaterial kann M$ gar nicht bekommen.
Der Kunde zahlt dann mit Geld und Daten, alles richtig gemacht :daumen:

Zum Glück bin ich schon auf Linux umgestiegen, auf Win 12 habe ich null Bock, nicht mal geschenkt würde ich es benutzen...

Bei vielen der Kommentare hier frage ich mich das auch.
Wenn man hier so liest was manche schreiben, könnte man meinen, es wäre ein Forum für Opossums, oder wie die Tiere heißen, die sich bei jeder Bewegung sofort tot stellen.

Ich warte mit meiner Meinungsbildung noch ab. Erstmal kommt dieses Jahr die 26H1 Unterteilung in AMD/Intel und ARM Version und abhängig davon wie sich letztere etabliert wird das wohl entschieden. Stück für Stück.

Auch wenn die News KI Bullshit ist, zutrauen würde ich es Microsoft. Ich bin mir sicher, dass sie genau das, was in der News steht, tatsächlich versuchen werden. Sowohl das Abo Modell als auch die zwangsweise vollständige KI Integration. Jetzt ist es dafür aber noch zu früh. Die potenziellen Kunden müssen erst noch weiter desensibilisiert werden, um die Akzeptanz zu erhöhen. Wäre aber mal interessant zu wissen wie viele Leute dann wirklich wechseln würden.

Microsoft zeigt grade wieder mal warum Monopole so schlecht sind.

Microsoft hat mit Windows nur so einen Stand, weil sie ganz früh mit IBM einen Deal hatten und sich das bis heute so weitergezogen hat, auch ohne IBM.
Sie haben auch sehr früh mit anderen OEM Herstellern Verträge gemacht das Windows auf Fertigrechnern immer vorinstalliert ist. Weil der Lizenz Preis im Endpreis enthalten ist, merken dann auch viele nicht das der Laptop der 499€ kosten soll eigentlich 399€ kosten würde ohne die Windows Lizenz.

Wie soll das erst bei einem Normalo sein?
Für Normalos ist der Umstieg tatsächlich wesentlich einfacher. Normalos machen meist nur sachen die Linux auch ohne größere Eingriffe machbar sind.
Das Problem bei IT'lern die sich sehr gut mit Windows auskennen, ist das fast ihr ganzes Wissen unter Linux nutzlos ist. Viele verurteilen Linux dann, weil es diese oder jene Funktion in WIndows (vorsicht Ironie->) ja so gut ist das Linux viel weiter verbreitet wäre, wenn es diese geile Funktion hätte. (<- Ironie Ende ;-))
Viele wollen sich auch einfach nicht eingestehen, dass sie ohne Windows dann auch keine Profis mehr sind.

Ich weiß das, weil es mir selbst genau so ging und ich schon viele andere Neulinge genau so habe argumentieren sehen.

Linux bedeutet auch eine nicht zu unterschätzende Umstellung. Ich benutze gerade Linux und ich muss viel lernen, und dabei würde ich mich als Affin bezeichnen. Wie soll das erst bei einem Normalo sein?
Ein Normalo hat weniger Probleme als du denkst. Ja, wir müssen lernen, weil wir uns damit befassen wollen. Ein Normalo nutzt nur. Und wenn ich es mal aufs normale nutzen reduziere, dann muss man nichtmal viel wissen. Terminal braucht es bei vielen Distros inzwischen fast nicht mehr. Einen Store haben auch die bekanntesten Distros inzwischen. Somit gibt es fast keine Ausrede mehr.

Einzig vllt noch welche Distro es werden sollte. Aber dafür kann man etwas googlen oder diesen Distro Wahl-O-Mat bemühen. Im Zweifel wird es bei den meisten Normalos wahrscheinlich ein Mint werden?

Sie haben auch sehr früh mit anderen OEM Herstellern Verträge gemacht das Windows auf Fertigrechnern immer vorinstalliert ist.
Das war mit dem "bis heute weitergezogen" auch gemeint.

M$ so: "Ey, Ihr habt hoffentlich beim letzten Mal, als Ihr Eure funktionierende Hardware weggeschmissen habt, eine NPU geholt?? Haben wir beim Wechsel auf Windows 11 doch bereits erwähnt, dass so eine voll cool ist, oder!? 😎 Genauso wie Total Recall ... sorry, wannabe filmgeek :ugly: achja, und Copilot mege-spitze genial sind! Egal, falls nicht, müsst Ihr wohl eine NPU kaufen. Macht ja nix, könnt Ihr doch auf Raten kaufen, wie dann auch das neue supi-dupi Windows 12! Als Abo ist das noch fescher! Versprochen! Top aktuell, Green IT™ und so. Jedenfalls sollen wir auch herzliche Grüße seitens Dell, HP, Lenovo ... ausrichten. Die kümmern sich gerne um Eure PC Neuanschaffungen. Gern 'nen Abo 😏 und 'n like da lassen ...
:ugly:

Bevor noch mehr unbescholtene user ihren Kommentar zu dieser Ente abgeben:

*closed*

*edit*
Hier gehts weiter:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück