Bevor ich folgendes ausführe, muss ich mich als BIS-Fan outen.
Ich finde ihr tut Arma2 ähnlich wie Far Cry unrecht.
Denn es sind Aussetzer der KI, die einem den Spielspass nehmen.
Ich rede allerdings nicht von der Kampange, denn wer Arma2 kennt, wird die Kampange höchstens mal angespielt haben und sich dann sofort dem Multiplayer widmen.
Spätestens wenn man im Wald in der Deckung liegt und die KI einen in die Zange nimmt anstatt frontal anzugreifen, der Hubschrauber einem Kämpfer in den Rücken wirft und ein gepanzertes Fahrzeug dafür sorgt, dass man die Deckung nicht verlassen kann, wird man spüren, dass Arma auch ganz anders kann.
Der massivste Unterschied ist aber, dass solche Abhandlungen nicht ein Drehbuch haben sondern variabel sind. Somit kann es auch immer wieder zu grandiosen Aussetzern kommen. Aber immerhin kann man hier auch von Künstlicher Intelligenz sprechen und nicht von Triggern welche feste Handlungen auslösen wie bei manch anderem Spiel.
Ps.: Wer sich mit der KI von Arma mal weiter beschäftigen will sollte unbedingt nach GL4, Zeus AI oder SLX Ausschau halten, wunderbare Mods, welche die KI noch besser machen. Dann kann es dann zum Beispiel auch schon mal passieren, das ein feindlicher Soldat einem das Fahrzeug unter dem Hintern wegklaut, wenn man nicht aufpasst.