Special Windows 12: Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CorePC-Architektur
Liest sich für mich als wäre es der versuch Linux Konzepte zu nutzen für Windows.
Das mit den Ai Chipsatz vorausgesetzt ist und so können sie das Getriebeöl sich direkt in ihre Manager Haare schmieren. Ich verzichte auf den müll. Was ist wenn die ai blase gecrasht ist und es vielleicht 1 Jahr maximal 2 Jahre mit den AI Schrott läuft. Was passiert dann wenn Ai weniger ne rolle spielt? Habt ihr Microsoft darüber mal nach gedacht oder wollt ihr einfach nur an unsere Daten und damit Geld verdienen.
Aus unternemerischer Sicht voll logisch. Aber aus Verbraucher Sicht Katastrophe.

Mit Windows 12 soll der Umbau zu einem KI-Betriebssystem, einem sogenannten Agentic OS, vollständig vollzogen werden. Diverse KI-Agenten übernehmen wichtige Kernfunktionen und die KI wandert in den Kern(el) des Betriebssystems aus Redmond. Der Copilot wird somit allgegenwärtig.
Und was bezweckt ihr damit? Was passiert mit den erhobenen Daten?
Was ist wenn es ne Leak gibt oder noch viel wahrscheinlicher ne leck. Was dann. Macht ihr es den anderen großen wie meta und google nach? (mit Daten-lecks)

Systemanforderungen: (könnte für Windows 11 auch zu treffen in Nachhinein)
Maximal Intel 13&14ten Generation. AMD Ryzen 7000er Generation vielleicht sogar 8000er.
32GB Minimum noch besser 64GB. (DDR5)
M.2 SSD mit mindestens 2TB.
Und die Laufwerksverschlüsselung kann nicht deaktiviert werden und das durch die Installation nicht angeschlossenen Festplatten können so nicht geschützt werden.

Könnte ich mir gut vorstellen. Damit wäre würde wo möglich dann so aus sehen dass die System die jetzt noch mit den anderen Windows Versionen laufen auf den Müll kommen. Sehr toll wenn es um den "Umweltschutz" und Nachhaltigkeit geht. Große Klasse Microsoft.

(das mit der Systemanforderung ist ne absolute aus der Luft gegriffene spekulative Annahme die auf keine quelle basiert. Aber gut möglich das da auch die Daumen schrauben deutlich stärker angezogen werden)

Die Kombination aus dem Supportende von Windows 10, den gestiegenen Systemanforderungen, NPU-Anforderung und KI-Offensive soll demnach einen erheblichen Marktdruck erzeugen und damit einen sogenannten "PC-Superzyklus" auslösen. Dieser soll dazu führen, dass massiv in neue Hardware und Systeme investiert wird, was in Zeiten der Speicherkrise aber bezweifelt werden darf.
Und fern ab der Realität ist, Die wird wahrscheinlich so aus sehen dass sie nicht so viele zahlen haben die als Verkaufszahlen her halten und ob dass so mündet das es in Hardware investiert wird bleibt offen alleine wie angerissen schon die Speicherkrise aber die Nachhaltigkeit steht hier in Forum nicht direkt an oberster stelle aber sie hat Einzug und die frage darf gestellt werden wie nachhaltig das ganze dann sein wird. Weil nicht jeder kauf ne neuen PC nur für Windows 12.

Dazu könnte Microsoft den Windows Verlust Schwund noch härter treffen als sie glauben. Weil noch mehr von Ai Schrott sich abwenden von Windows 12 und den vorrausetzungen. Am ende ist es nur der restriktive zu schulden dass es so behämmert aus sieht. (sollte was anderes stehen, ist aber Forums nicht komforme)

Demnach bleib ich skeptisch was das ganze Betriebssystem an geht.
 
Windows 11 war das letzte Betriebssystem von Microsoft

bei mir ist das Wirklichkeit
weder KI, Abos, noch umfangreiche Cloudspeicherdienste in Amerika können mich zur ausufernden Nutzung überreden
 
Fällt aus blyat! Hier nix Abo, nix 365 und nix Ki kapiert MS?!

Also sollte das so kommen werde ich ggf Windows (Raubkopie/n) nur noch für Spiele nutzen und ohne Internetzugang. Alles andere wird dann mit Linux gemacht. FAKT
 
Ich befürchte, dass wird so nicht laufen, weil außerhalb unserer Bubble kaum jemand überhaupt weiß, dass es Linux gibt und was das überhaupt ist.
Nun ja, es ist ja ihr gutes Recht, 3000 Euro für einen neuen PC auszugeben, wenn RAM, SSD und GPU Preise weiterhin so hoch bleiben, andere wollen ja auch unbedingt nach Dubai fliegen udn Urlaub machen, während eine US Flotte aufmarschiert und den Iran umzingelt.
Soll heißen, im Prinzip solltee jder Mensch sich Informationen einholen können, wenn er selbst nicht genug Erfahrung hat udn sich keine eigene Meinung bilden kann, ob es nicht auch anders geht.
 
nun ja, es ist ja ihr gutes Recht, 3000 Euro für einen neuen PC auszugeben, wenn RAM, SSD und GPU Preise weiterhin so hoch bleiben, andere wollen ja auch unbedingt nach Dubai fliegen udn Urlaub machen, während eine US Flotte aufmarschiert und den Iran umzingelt
Das hat nichts mit Recht zu tun. Um auf Alternativen umzusteigen muss man erst mal wissen, dass es die überhaupt gibt. Frag doch mal einen x-beliebigen Menschen draußen auf der Straße, ob er weiß, was Linux ist. Wenn der nicht gerade selber in unserer Bubble ist oder vielleicht in seiner Firma damit arbeitet, garantiere ich dir, wirst Du nur ein "HÄ?" zu hören bekommen.
 
wieso?
das spart sehr viel Rohstoffe, weil die Leute clever sind und auf kostenlose Linuxsoftware umsteigenw erden, die sogar auf 20 Jahre alten Gurken rennt wie Hulle
Ja, genau so wird es kommen. ;-)
Vor allem die großen Firmen und Komplett-PC Hersteller sehe ich plötzlich deswegen alle auf Linux umstellen.
Sie alle werden dann sämtliche Mitarbeiter auf Linux umschulen und dann erreichen wir parallel in zwei Jahren wie durch ein Wunder auch alle Klimaziele und es gibt keine Kriege mehr. :hmm:
 
Na so wie ganz viele schon zu letzten vorletzten und vorvorletzten Win Version sagten das ist die Letzte denn wenn das oder jenes kommt kann mich das Team aus Redmond. So werden sehr viele die jetzt genauso ins Horn blasen auch Win 13, 14 und 15 auf ihren Systemen haben. Bzw auf den von eigenen Geld bezahlten Systemen welche zu Hause stehen und Microsoft es erlaubt das man damit was machen darf. Zum Beispiel Games spielen.

Abo? Täte mich nicht wundern und das Gerücht ist ja so neu nicht. Neu Hardware um das OS nutzen zu dürfen? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ach was bin ich froh das ich moderne OS nutze welche auch das machen was ich möchte.
 
@Incredible Alk : Hattest du das mit dem Abomodell nicht mal vor ein paar Jahren schon vorhergesagt? Das die Entwicklung dahin geht?

Dazu kommt dann noch das protokollieren was genau am PC gemacht wird und Daten sammeln.

Schlimmstenfalls noch biometrische Identitätsprüfung zur Altersbestimmung. Damit darüber bestimmt wird welche Medien noch abgespielt werden dürfen. Vielleicht kommt das ja dann mit Windows 13 oder 14?:schief:

Ich hoffe das der Support für Windows 11 nicht so schnell eingestellt wird.
 
Quasi der beweis dafür, dass das gespruddel um "wir hören auf die user" bullshit ist. Aber auch aus wirtschaftlicher sicht kann ichs nicht nachvollziehen, weil den scheiss wirklich niemand will.
Ich muss es wirklich sagen: ich wünsch denen so richtig hart die insolvenz und den harten crash. So ein unfassbar unsympathisches unternehmen.
 
Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?
Na wenn das so kommt, dann wird Microsofts Windows an Bedeutung verlieren.
Windows 12 wäre wieder ein Meilenstein, wenn Bloatware, KI, Zwang Accounts & Co nicht enthalten sind.
Microsoft seine Hardware Sperre fallen lässt und somit auch älteren Systemen noch Chancen lässt, die für den normalen Büro Ausrichtung alle Male ausreichen. Dann gäbe es auch weniger Hardware Schrott, Natur profitiert davon, Ressourcen ebenfalls usw....
 
KI ist wirklich toll. Die kann aus dem Nichts Falschinformationen generieren und so vor sich hin halluzinieren, dass Menschen daraus dann Newsartikel machen, woraus die KIs dann wieder weiter Bullshit generieren können. Eine rosige Zukunft haben wir da.

Was ich meine:
1772650213451.png


Die Golem-Quelle hat das Update "Sorry war alles Quatsch" schon drin.
 
weil außerhalb unserer Bubble kaum jemand überhaupt weiß, dass es Linux gibt und was das überhaupt ist.
Wissen was Linux ist und es das gibt, wissen außerhalb der Bubble schon ziemlich viele. Das Hauptproblem ist eher, dass Linux ja als kompliziert gilt und man muss es selbst installieren.
Microsoft hat mit Windows nur so einen Stand, weil sie ganz früh mit IBM einen Deal hatten und sich das bis heute so weitergezogen hat, auch ohne IBM.
 
KI ist wirklich toll. Die kann aus dem Nichts Falschinformationen generieren und so vor sich hin halluzinieren, dass Menschen daraus dann Newsartikel machen, woraus die KIs dann wieder weiter Bullshit generieren können. Eine rosige Zukunft haben wir da.

Was ich meine:
Anhang anzeigen 1519004

Die Golem-Quelle hat das Update "Sorry war alles Quatsch" schon drin.
Danke für die Richtigstellung! Aber das ein Abomodell kommt halte ich nicht für abwegig. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück