Liest sich für mich als wäre es der versuch Linux Konzepte zu nutzen für Windows.CorePC-Architektur
Das mit den Ai Chipsatz vorausgesetzt ist und so können sie das Getriebeöl sich direkt in ihre Manager Haare schmieren. Ich verzichte auf den müll. Was ist wenn die ai blase gecrasht ist und es vielleicht 1 Jahr maximal 2 Jahre mit den AI Schrott läuft. Was passiert dann wenn Ai weniger ne rolle spielt? Habt ihr Microsoft darüber mal nach gedacht oder wollt ihr einfach nur an unsere Daten und damit Geld verdienen.
Aus unternemerischer Sicht voll logisch. Aber aus Verbraucher Sicht Katastrophe.
Und was bezweckt ihr damit? Was passiert mit den erhobenen Daten?Mit Windows 12 soll der Umbau zu einem KI-Betriebssystem, einem sogenannten Agentic OS, vollständig vollzogen werden. Diverse KI-Agenten übernehmen wichtige Kernfunktionen und die KI wandert in den Kern(el) des Betriebssystems aus Redmond. Der Copilot wird somit allgegenwärtig.
Was ist wenn es ne Leak gibt oder noch viel wahrscheinlicher ne leck. Was dann. Macht ihr es den anderen großen wie meta und google nach? (mit Daten-lecks)
Systemanforderungen: (könnte für Windows 11 auch zu treffen in Nachhinein)
Maximal Intel 13&14ten Generation. AMD Ryzen 7000er Generation vielleicht sogar 8000er.
32GB Minimum noch besser 64GB. (DDR5)
M.2 SSD mit mindestens 2TB.
Und die Laufwerksverschlüsselung kann nicht deaktiviert werden und das durch die Installation nicht angeschlossenen Festplatten können so nicht geschützt werden.
Könnte ich mir gut vorstellen. Damit wäre würde wo möglich dann so aus sehen dass die System die jetzt noch mit den anderen Windows Versionen laufen auf den Müll kommen. Sehr toll wenn es um den "Umweltschutz" und Nachhaltigkeit geht. Große Klasse Microsoft.
(das mit der Systemanforderung ist ne absolute aus der Luft gegriffene spekulative Annahme die auf keine quelle basiert. Aber gut möglich das da auch die Daumen schrauben deutlich stärker angezogen werden)
Und fern ab der Realität ist, Die wird wahrscheinlich so aus sehen dass sie nicht so viele zahlen haben die als Verkaufszahlen her halten und ob dass so mündet das es in Hardware investiert wird bleibt offen alleine wie angerissen schon die Speicherkrise aber die Nachhaltigkeit steht hier in Forum nicht direkt an oberster stelle aber sie hat Einzug und die frage darf gestellt werden wie nachhaltig das ganze dann sein wird. Weil nicht jeder kauf ne neuen PC nur für Windows 12.Die Kombination aus dem Supportende von Windows 10, den gestiegenen Systemanforderungen, NPU-Anforderung und KI-Offensive soll demnach einen erheblichen Marktdruck erzeugen und damit einen sogenannten "PC-Superzyklus" auslösen. Dieser soll dazu führen, dass massiv in neue Hardware und Systeme investiert wird, was in Zeiten der Speicherkrise aber bezweifelt werden darf.
Dazu könnte Microsoft den Windows Verlust Schwund noch härter treffen als sie glauben. Weil noch mehr von Ai Schrott sich abwenden von Windows 12 und den vorrausetzungen. Am ende ist es nur der restriktive zu schulden dass es so behämmert aus sieht. (sollte was anderes stehen, ist aber Forums nicht komforme)
Demnach bleib ich skeptisch was das ganze Betriebssystem an geht.