Special Windows 12: Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gerüchte deuten darauf hin, dass Windows 12 alias "Hudson Valley Next" noch in diesem Jahr erscheinen und eine radikale Neuausrichtung auf KI und Abomodelle darstellen wird. Sogar ein dedizierte KI-Chip wird vorausgesetzt, so heißt es.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 12: Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Analysten sagten im Rahmen der CES jedoch: Ein Abomodell für das Basis-Betriebssystem wiederum sei eher unwahrscheinlich.
Ich sag mal so, ich habe seit Win11 rauskam schon gesagt, dass ein Win12 oder 13 ein System as a service sein könnte. Ein absolutes Basis -BS, was gerade mal ins Internet geht und das wars. Für alles weitere muss man dann ein Abo abschließen.
So ganz unrecht habe ich wohl scheinbar nicht. Ist mir aber auch egal, bin eh gewechselt.

Alles im Artikel klingt überhaupt nicht nach einer Ausrichtung für Anwender.
Viel mehr wird wohl in Richtung "was Microsoft gerne möchte" entwickelt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie diverse Zielgruppen darauf reagieren.

Zur Überschrift "Windows 12: Radikale Neuausrichtung auf KI und Abos?" kann ich eigentlich nur noch sagen, dass jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt genau damit rechnet. Alles andere entspräche halt "sich selbst etwas schön reden". Warum sollte Microsoft änliche Themen vorankündigen bzw. schon ausprobieren? Warum sollten sie vom Kurs abweichen?

Ich bin aktuell jedenfalls sehr zufrieden mit meinen Distros auf Debian/Fedora-Basis zum Arbeiten/Zocken.

mmm
Das Windows 10 das letzte BS von MS sein wird scheind irgendwie im selben Mythos zu passen wie die Aussagen "5 PCs nur weltweiter Bedarf" und 640kB reichen.

Habe jetzt schon kein Bock auf ein Abo (kein Gamepass, Spotify, Netflix, Prime oder ähnliches) und kann nichts mit OneDrive, Word und Co anfangen (ok Excel hat was :ugly: )
Bin daher mal gespannt wie lange mein Backupplan für games (Windows 11) noch klappen wird.

Das früher oder später ein Abo für Windows kommt ist schon lange im Gespräch.
Meinte das kam schon ~2015 als Windows 10 auf dem Markt kam auf.

Nvidia mach hinne mit besserem Linux-Support, auch wenn ich eigentlich null Bock habe auf Linux, weil mir zu viele Tools wie Afterburner, HWINFO usw. fehlen würden und ich keinen Bock auf ständiges Gefummel hab mit ReShade, HDR usw..

Aber Microsoft hat scheinbar komplett den Verstand verloren, also wird es Zeit das sinkende Schiff zu verlassen (wobei die TikTok-Generationen dieses Schiff wahrscheinlich feiern werden).

Hört sich nach meinem Ende als Windows User an. Ich habe zwar nichts gegen KI, aber ein Abo, da bin ich raus. Außerdem wird ZEN6 mit den Gaming CPUS sehr wahrscheinlich keine NPU mit liefern. Eine Alternative dazu sehe ich nicht bei mir, da die ganze Unterbauplattform super ist und ich durch einen CPU-Wechsel alles andere so weiter benutzen kann.

Windows 11 wird ja nicht über Nacht verschwinden, da kann man sich so oder so erstmal entspannt zurücklehnen. Das wird noch mindestens 5 Jahre weiter existieren. Bin mir nicht sicher, ob sich Microsoft sich damit nicht selber ins Knie schießt.

Wieso kann eine dezidierte Grafikkarte nicht die NPU ersetzen?

Derzeit gibt es kaum CPUs die 40Tops schaffen.

Generell bin ich an einem Betriebssystem der Zukunft interessiert, da ich mir von KI so einiges verspreche. Hoffentlich verbockt es Windows nicht.

Ich hab auf meinem Gaming PC noch eine Windows Partition wegen Call of Duty, aber sollte Microsoft auf ein Abo Modell wechseln kauf ich mir ne Konsole um CoD zu zocken. In diesem Fall von Sony.

Dieses Jahr?
Bei der Verfügbarkeit von 40 TOPS NPUs?

Ähhh, ja.

Bereitet euch schon mal auf
endloses Gefasel vor.

Niemand weiß nichts aber die Mistgabeln kann man schonmal... anzünden.

Demzufolge wird Folgendes vorausgesetzt, um das neue Betriebssystem vollumfänglich nutzen zu können:

Pflicht für ein Microsoft-Konto in Home und Pro
Das scheint neu zu sein.
Eine NPU mit einer Leistung von mindestens 40 TOPS
Standardanforderung für Copilot+. Nicht dass sich die Gerüchte darauf beziehen.
Ein noch stärkerer Fokus auf TPM 2.0 und Secure Boot
Mehr als maximal an oder aus hat man selbst eh nicht damit zu tun.
Einbindung des Sicherheitschips "Microsoft Pluton"
Ist in den 40 TOPS NPU CPUs offenbar eh vorhanden.
Komplett neuer Unterbau ohne diverse Altlasten
Die Ansätze von Windows 10X aufgreifen
KI als elementarer Bestandteil
Und das wird vorausgesetzt?

Eine wirklich erleuchtende Liste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück