PCGH-Special: Spiele mit bemerkenswert schlechter KI

schlechte KI und Far Cry? das sind für mich zwei sachen die absolut nich zusammen passen....

und wieder mal nur eure unfähigkeit zeigen

Far Cry hat für seine zeit und auch noch im vergleich zu heutigen spielen eine sehr gute KI... schon fast eine frechheit das es hier mit drine steht !

Fail pcgh...

Lelwani? Steht da nicht, dass FarCry eine ausgesprochen gute KI hat und nur so manchen Aussetzer?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :ugly:

An Lelwani geht meine Lieblingsfrage: Wenn wir so doof sind, warum bist du hier? Um uns so charmant wie oben auf unsere Doofheit aufmerksam zu machen? Danke, wir verzichten. ;)

MfG,
Raff

Also ich finde die Beschreibung zu STAR WARS: Battlefront ziemlich zurückhaltend.
Die KI war dort war allgemein verdammt schlecht, das fängt bei der Unfähigkeit der Team-Bots an, Kontrollpunkte einzunehmen, geht über die insektenartigen Bewegungsabläufe weiter und hört erst irgendwann bei der merkwürdigen Trefferrate auf - manchmal treffen die Bots gar nichts, fünf Sekunden später treffen sie dann plötzlich aber doch aus 10km Entfernung.

schlechte KI und Far Cry? das sind für mich zwei sachen die absolut nich zusammen passen....

und wieder mal nur eure unfähigkeit zeigen

Far Cry hat für seine zeit und auch noch im vergleich zu heutigen spielen eine sehr gute KI... schon fast eine frechheit das es hier mit drine steht !

Fail pcgh...
Die KI war aber strunzdumm, wenn man ihren "Bereich" verlassen hat; ich sag nur Schiebetür zu den Raketenviechern im Volcano-Level. Und das gehört eben auch mit dazu. Auch die coolen Mutanten, die einfach wahnsinnig schnell auf dich zugestürmt sind, waren große Würfe in der KI-Forschung. Fast so gut wie in Serious Sam. :)

Ich kann mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern, aber war die KI von Dune 2 damals tatsächlich so grottig? Immerhin gilt Dune 2 allgemein als Mitbegründer des RTS-Genres.

Wie auch immer, jedenfalls glaube ich, dass das zum Text abgebildete Bild aus Dune 1 stammt und nicht aus Dune 2.

Edit:

Sehe grade, dass ihr das Bild geändert habt. Jetzt ist's aus Dune 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern, aber war die KI von Dune 2 damals tatsächlich so grottig? Immerhin gilt Dune 2 allgemein als Mitbegründer des RTS-Genres.

Wie auch immer, jedenfalls glaube ich, dass das zum Text abgebildete Bild aus Dune 1 stammt und nicht aus Dune 2.

Das bild ist auch aus Dune 1, kenne Dune 2 in und auswendig :-D

Also Serious Sam braucht keine KI, das ist ein reiner "Shooter" so wie Doom 1, 2 und Final. :devil:

Bei Age of Empires kann ich mich nicht an KI schwächen erinnern, ist aber ich werde es mal installieren und überprüfen. ;)

Dune 2 gehört auch zu den Mitbegründern des RTS-Genres. Ich habe das Teil nicht nur 1x durchgespielt. :devil:

Aber die KI war aus technischer Sicht trotzdem doof, da sie viel gecheatet hat.

ghost recon: advanced warfighter war wirklich eine katastrophe. in jedem level ist zumindest einer meiner mitstreiter auf abwege geraten und verreckt:(

An Lelwani geht meine Lieblingsfrage: Wenn wir so doof sind, warum bist du hier? Um uns so charmant wie oben auf unsere Doofheit aufmerksam zu machen? Danke, wir verzichten. ;)
Dennoch hat er (sie?) Recht. Auf der einen Seite listet ihr Far Cry unter "Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele ", auf der anderen Seite hier unter "bemerkenswert schlecht". Das verwirrt nicht nur, sondern macht eure wöchentlichen Auflistungen unglaubwürdig und belanglos. Ebenso merkwürdig ist es Race Driver Grid hier einzuordnen. Macht dieser eine Punkt, der beim normalen Spielen nicht auffällt, die KI "bemerkenswert schlecht"?

Zuletzt bearbeitet:
Die KI war aber strunzdumm, wenn man ihren "Bereich" verlassen hat; ich sag nur Schiebetür zu den Raketenviechern im Volcano-Level. Und das gehört eben auch mit dazu. Auch die coolen Mutanten, die einfach wahnsinnig schnell auf dich zugestürmt sind, waren große Würfe in der KI-Forschung. Fast so gut wie in Serious Sam. :)

Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele - KI, Künstliche Intelligenz, Spiele, Gameplay

wie kann den ein und das selbe spiel einmal bei Top Ki und einmal bei schlechtester KI stehen also irgendwas kann da nich stimmen egal wie schlau ihr heinis der pcgh tun wollt...

Und ja jedes spiel hat seine macken und das die KI zu 100% perfekt war hab ich nie behauptet oder ?! sicher hat sie fehler denoch war sie mit abstand die beste der damaligen zeit manchen spielen sogar heute noch um längen überlegen...

@ Raff

mussten wir wieder schlaumeiern... als user wäre das nen spam post ...

Bemerkenswerte KI in Spielen: Das sind die Paradebeispiele - KI, Künstliche Intelligenz, Spiele, Gameplay

wie kann den ein und das selbe spiel einmal bei Top Ki und einmal bei schlechtester KI stehen also irgendwas kann da nich stimmen egal wie schlau ihr heinis der pcgh tun wollt...
Ganz einfach: Sie war teils bemerkenswert gut und teils aber auch bemerkenswert schlecht; genau wie es auch im Text steht, dessen Lesen ja bereits angeraten wurde. :)

Dein Post ist eine direkte, persönliche Beleidigung gegen die Online-Redaktion.

MfG,
Raff

dir sagt der spam post irgendwas?... meine güte sowas unfähiges hab ich noch nie erlebt sry...

keine beleideigung gegen die redaktion... (mann kann sich auch sachen einreden)

Nur ises fakt !

@ Carsten

bei allem verständniss aba das unterstreicht nur wiedereinmal meinen eindruck dieser seite...

Ihr sucht sucht euch ecken raus die ein normalspielender niemals sehen wird und die auch einen normalspielenden überhaupt nich interessieren bsp.: RD: Grid

bei Hardware wäre das ok da ihr eine HARDWARE zeitung seit (sollte euch evtl der name pcgHARDWARE schon sagen) diese themen könntet ihr eigentlich eurer schwesterzeitung pcGAMES (wie der name sagt für GAMES) überlassen... oder seh ich das falsch das euch die themen ausgehen und ihr irgendwelchen mist schreibt um einfach überhaupt etwas schreiben zukönnen?

(soll keine beleidigung sein einfach nur mal ne feststellung meinerseits... da gewisse mitarbeiter bei euch sich ja ziemlich schnell angepisst fühlen)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm - mal drüber nachgedacht, dass das Absicht sein könnte?
Die Mutanten waren allesamt nicht sonderlich intelligent, genauso wie es sich für dumme, musklebepackte Unholde gehört. Das die KI in sehr großer Entfernung gar nicht aktiv war, wäre eher ein Kritikpunkt - aber so selten, wie man in dem Spiel sinnvoll auf KI snipern konnte, die eine Möglichkeit zum reagieren hat...
Ich schätze, ich kam auf 2-3 mal (obwohl ich sehr gern sniper). Sonst hatte man entweder kein Gewehr dabei, es waren Wachen auf Türmen (was soll die KI da viel machen, außer blöd gucken?) oder ein Gebiet, in dem Mutanten endlos respawnen. (was mich um ein vielfaches mehr ärgert, als deren fehlende KI)

Mir ist bis heute jedenfalls niemand begegnet, der die KI in Far Cry schlecht fand. Und dieser Artikel beschäftigt sich nicht mit "KI mit Fehlern", sondenr mit "bemerkenswert schlechter KI".

Dune 2 gehört auch zu den Mitbegründern des RTS-Genres. Ich habe das Teil nicht nur 1x durchgespielt. :devil:

Aber die KI war aus technischer Sicht trotzdem doof, da sie viel gecheatet hat.

Hat die überhaupt noch was anderes gemacht? :ugly:
Aber fairerweise muss man sagen: Es war die beste RTS-KI ihrer Zeit. Nicht eine "bemerkenswert schlechte". Genauso wie man imho nicht den ersten beiden C&C-Titeln ihre massiven KI-Schwächen ankreiden sollte. Aber das diese auch bei C&C3 (nicht Tiberian Sun, sondern das andere) nicht behoben waren, dass ist peinlich. (oder Nostalgie)

Zum Rest der Galerie:
- Es sollte doch kein Problem sein, ein Bild von C&C mit Panzern oder Sammler zu finden, oder? Eine Tiberian Sun Basis ohne Gegner und (quasi) ohne Einheiten dürfte einer der am schlechtesten passenden Screenshots sein. (denn der Teil machte zumindest ein paar Fortschritte in Sachen Wegfindung)
- Bilder zu Fallout2 gibts jedenfalls wie Sand am Meer, da muss man keine F3-Add-On (?) nehmen
- Der Fehler mit Transport Tycoon (hier wärs richtig untergebracht) wurde immer noch nicht behoben.

Da frage ich mich wer sich wirklich schon mal mit dem Konstrukt einer KI in einem Spiel wirklich beschäftigt hat, also wie sie vom programmiertechnischen her aussieht. Ich denke die wenigsten.
Eine fehlerfreie KI wird es nie geben. Es ist schwierig eine KI zu bauen die wirklich flexibel und glaubwürdig ist. Macht man sie zu "perfekt" wirkt sie so als würde sie cheaten. Macht man sie zu lasch, ist sie "zu dumm".
Eine KI in Spielen bescheisst IMMER irgendwie. Ansonsten wäre der Aufwand zu groß und in Echtzeit nicht möglich. Also gibt es gescriptete Verhaltensweisen, beschränkte freie Entscheidungsfähigkeit und "Zufalls"-Entscheidungen. Alles nach einem bestimmten System und irgendwann voraussehbar. Wird dadurch dann jede KI dumm?
Ich bin der Überzeugung dass eine KI dann gut ist, wenn sie zweckmäßig ist.
Und mal ehrlich? Wem ist es noch nicht passiert, dass er in einen Raum ging, weil er irgendwas wollte und dann endlich dort angekommen, total vergessen hat, WAS er eigentlich dort wollte? Nur um dann zurück zu gehen in der Hoffnung sich zu erinnern? Ich denke davon kann sich niemand "ausnehmen". Redakteure eingeschlossen, oder? ;)
Also lasst ALLE mal die Kirche im Dorf und beruhigt euch.

Einen Kritikpunkt an die Redakteure muss ich allerdings noch los werden.
Sollte man als Redakteur nicht mit gutem Beispiel voran gehen und sich nicht auf Flames einlassen, beziehungsweise diese nicht mit einem "Vorsicht, ich bin Redakteur/Moderator"-Gepose ohne argumentative Grundlage niederschmettern zu versuchen?
Ich erwarte eine sachliche Darstellung von Redakteuren und kein Kleinkindgehabe das man bei normalen Usern fast voraussetzen kann.

Hmm - mal drüber nachgedacht, dass das Absicht sein könnte?
Afaik war die Schiebetür-Sache im letzten Level, wo man in einem Raum mit viel Munition und Waffen durch besagtes Tor musste, um in den Vulkan zu kommen. In diesem Vulkan waren viele Gegner, u.a. auch die fetten mit dem Raketenwerfer. Man konnte sich am Tor positionieren um es offen zu halten (oder auch eine Kiste darunter Stellen) und konnte dann die vom seitlichen Pfad angreifenden Gegner nacheinander erledigen. Absicht war das Verhalten der KI an dieser Stelle bestimmt nicht, aber solche "Fehler" gibt es in vielen anderen Shootern auch. Edit: Z.B. bei IGI 2 konnte man auch Alarm auslösen und fast alle Gegner sind auf wundersame Weise zu dem Ort gelaufen, wo sich der Spieler versteckt hielt. An einer Tür postiert, konnte man so das halbe Lager ausräumen.

@Redaktion: Wenn ihr schon so kleinlich mit Grid und Far Cry seid, dann nehmt Crysis auch gleich mit auf. Bsp.: In der Basis mit der Schule, in der Dr. Rosendahl gefangen gehalten wird, kann man reproduzierbar bei ausgelösten Alarm die in der Schule spawnende KI einen nach dem anderen ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück