Die KI war aber strunzdumm, wenn man ihren "Bereich" verlassen hat; ich sag nur Schiebetür zu den Raketenviechern im Volcano-Level. Und das gehört eben auch mit dazu. Auch die coolen Mutanten, die einfach wahnsinnig schnell auf dich zugestürmt sind, waren große Würfe in der KI-Forschung. Fast so gut wie in Serious Sam.
Hmm - mal drüber nachgedacht, dass das Absicht sein könnte?
Die Mutanten waren allesamt nicht sonderlich intelligent, genauso wie es sich für
dumme, musklebepackte Unholde gehört. Das die KI in sehr großer Entfernung gar nicht aktiv war, wäre eher ein Kritikpunkt - aber so selten, wie man in dem Spiel sinnvoll auf KI snipern konnte, die eine Möglichkeit zum reagieren hat...
Ich schätze, ich kam auf 2-3 mal (obwohl ich sehr gern sniper). Sonst hatte man entweder kein Gewehr dabei, es waren Wachen auf Türmen (was soll die KI da viel machen, außer blöd gucken?) oder ein Gebiet, in dem Mutanten endlos respawnen. (was mich um ein vielfaches mehr ärgert, als deren fehlende KI)
Mir ist bis heute jedenfalls niemand begegnet, der die KI in Far Cry schlecht fand. Und dieser Artikel beschäftigt sich nicht mit "KI mit Fehlern", sondenr mit "bemerkenswert schlechter KI".
Dune 2 gehört auch zu den Mitbegründern des RTS-Genres. Ich habe das Teil nicht nur 1x durchgespielt.
Aber die KI war aus technischer Sicht trotzdem doof, da sie viel gecheatet hat.
Hat die überhaupt noch was anderes gemacht?

Aber fairerweise muss man sagen: Es war die beste RTS-KI ihrer Zeit. Nicht eine "bemerkenswert schlechte". Genauso wie man imho nicht den ersten beiden C&C-Titeln ihre massiven KI-Schwächen ankreiden sollte. Aber das diese auch bei C&C3 (nicht Tiberian Sun, sondern das andere) nicht behoben waren, dass ist peinlich. (oder Nostalgie)
Zum Rest der Galerie:
- Es sollte doch kein Problem sein, ein Bild von C&C mit Panzern oder Sammler zu finden, oder? Eine Tiberian Sun Basis ohne Gegner und (quasi) ohne Einheiten dürfte einer der am schlechtesten passenden Screenshots sein. (denn der Teil machte zumindest ein paar Fortschritte in Sachen Wegfindung)
- Bilder zu Fallout2 gibts jedenfalls wie Sand am Meer, da muss man keine F3-Add-On (?) nehmen
- Der Fehler mit Transport Tycoon (hier wärs richtig untergebracht) wurde immer noch nicht behoben.