• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH Print auch als Einzel-Artikel (PDF)?

PCGH Print auch als Einzel-Artikel (PDF)?

• Gute Idee, kaufe bisher kein Komplettheft

Stimmen: 62 15,2%
  • Gute Idee, kaufe bisher Komplettheft

Stimmen: 80 19,6%
  • Wäre mir egal, kaufe Komplettheft

Stimmen: 194 47,5%
  • Wäre mir egal, kaufe auch keine Einzelartikel

Stimmen: 72 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    408
  • Umfrage geschlossen .
Ich fände es eine nette Idee, wenn es angeboten wird, aber dennoch würde ich die Printausgabe immer vorziehen!

An welche Bezahlart (richtiger Begriff?) denkt Ihr denn?

Für mich klingt das nach einer guten Idee mit Einzel-PDF-Artikeln, aber ich scheitere immer am "Online-Bezahlen"... PayPal hab ich abgeschafft.

Bzw. Menschen, die nur einen Artikel lesen wollen, es ersparen, sich ein ganzes Heft kaufen zu müssen.

Die lesen den Artikel schnell im Supermarkt und brauchen gar kein Geld ausgeben.
Oder fotografieren mit ihrem Handy die Seiten und lesen den Artikel bequem zu Hause. :ugly:

Die Frage ist ja keine neue. Die stellt sich jetzt auch schon, wenn so ein paar Vollhonks das Heft abonnieren oder kaufen und sich dann durch illegales Kopieren und Verbreiten etwas Taschengeld verdienen wollen.

Leider wird man das nicht wirklich verhindern können. Das gilt natürlich auch für Artikel.
Vielleicht plant ihr ja individuelle Hologramme pro verkauftem Artikel einzufügen um nachvollziehen zu können von wem der Artikel stammt der auf illegalen Seiten auftaucht.

Es scheint als wenn PCGH das machen will was andere Zeitschriften auch schon machen. Pro Artikel noch mal Knete machen. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wieviel die digitale Version der PCGH kostet - Einzelartikel sollte natürlich preiswerter sein, sonst wäre es witzlos.
Lassen wir die Sache mal 1€ kosten (unabhängig davon, was andere Magazinverlage dafür nehmen).
Ich bezweifle, dass Computec damit reich wird (oder noch reicher :D). Das rechnet sich eh nur, wenn die ganze Sache vollautomatisch abläuft - sobald da ein Mensch in der Kette sitzt, der jede Bestellung abwickeln muss (der kostet schließlich auch), steigen die Kosten.
Ich sehe so etwas eher als Kundenservice und weniger als Geldmacherei (das hat so direkt zwar noch keiner geschrieben, aber ich habe den Eindruck, das schwingt hier und da mit :devil:).

Aber es ist dann nur ein kleiner Schritt dahin dass du bald für jeden Artikel Geld bezahlen musst. :(
Du bezahlst z.B. eine monatliche Pauschale und kannst die vollständigen Online Artikel lesen.
Bezahlst du nichts bekommst du nur eine kleine Zusammenfassung zu sehen ohne Diagramme und so.
Computec will das halt jetzt testen ob die User bereit sind zu bezahlen. Sind sie bereit ist es nur eine Frage der Zeit bis das ausgeweitet wird und am Ende musst du dann für alles bezahlen.

Wenn du nicht besser über die geheimen finsteren PCGH-Pläne (ich stelle mir grade vor, wie Cheffe Thilo in diesem Sessel sitzt und mit sinistrem Lächeln eine weiße Langhaarkatze auf seinem Schoß krault) informiert bist als der durchschnittliche Forenuser, bleibt das eine gewagte Vermutung.
Andere Verlage bieten diesen Service seit etlichen Jahren, ohne irgendwelche Einschränkungen.

[X] Gute Idee, kaufe bisher das Komplettheft
So richtig gut wäre, wenn Abonennten einen Artikel pro Monat gratis bekommen. Das würde abonnieren für den einen oder anderen sicher interassanter machen.

Ich bin Abonnent der Magazin-Version ohne DVD. Das soll auch so bleiben (gedrucktes Heft).

Was wirklich interessant wäre ist ein Bereich für Abonnenten (mit Benutzername und Kennwort), in dem man sich
sämtliche Artikel als PDF herunterladen kann (für den Zeitraum, in welchem das Abonnement gültig ist).
Die PDFs gern mit Wasserzeichen oder sonstiger individueller Identifikation versehen, sodass man
bei evtl. in Tauschbörsen erscheinenden Artikeln schnell den Urheber ermitteln kann.

[X]Wäre mir egal, kaufe Komplettheft

Eher sinnfrei, wenn jemand einzelne Artikel interessieren liest der das sowieso am Kiosk/Zeitschriftenabteilung/etc. beim Einkaufen schnell nach und steckt es danach wieder rein.

[x] Gute Idee, kaufe bisher Komplettheft

ich werde auch weiterhin das heft kaufen um was zum blättern zu haben, aber ich hatte schon öfters die situation, das sich jemand aus dem Freundeskreis Hardware kaufen will und dafür ein Artikel aus dem Heft von vor 2 Monaten recht interessat wäre ... Wenn der dann noch zuweit weg wohnt um mal schnell das heft vorbeizuschmeisen, glaube ich würden da schon einige 50cent oder so für nen Vegleichstest investieren ...

[x] Gute Idee, kaufe bisher Komplettheft

Kurz vorweg: Hab mich mit bugmenot eingeloggt, da ich hier im Forum eigentlich nicht unterwegs bin und ich deswegen mich wegen einem Beitrag nicht extra registrieren will, aber trotzdem meine Meinung kundtun möchte:

Früher als 15/16/17 jähriger habe ich fast jede Ausgabe von euch gekauft. Mittlerweile haben sich meine Interessen geändert und ich kaufe das Heft nicht mehr regelmäßig, so um die 4 mal im Jahr.

Ich würde eine solche Option begrüßen, da mich manchmal wirklich nur ein paar einzelne Themen/Tests interessieren und ich sonst das Heft wahrscheinlich nicht kaufen würde.

Ich halte von der bisherigen Mischung des Heftinhaltes wesentlich mehr, weil man dabei auch die Gelgenheit erhält, in anderen, einem nicht so geläufigen, oder interessanten Themenbereichen, zu lesen.
Hier ist meiner Meinung nach, die Animierung zum über den Tellerrand schauen, das bessere Konzept für das gesamze Heft (den Redakteuren sei Dank, nicht so wie der "Matsch" von Computerbild und deren Sponsoren).

Resultierend aus dem immer herrschenden Platzmangel in jedem Heft für ausführliche Artikel, ist eine Spezialisierung mit einhergehender besonderer umfangreicher Ausführlichkeit, (so wie es gelegentlich als Sonderhefte schon praktiziert wird) immer zu begrüßen.
Dabei ist sicherlich ausreichend Zeit, für umfangreiche vielfältige Test's und Recherche, verfügbar.

Als PDF, jaein.

Ja, ist wohl langsam zwingend nötig, resultierend aus den rückläufigen Heftverkäufen der letzten Jahre. (betrifft alle Zeitschriftenherausgeber, siehe u.a. das aktuelle Schiksal von PC-Action, oder anderen Zeitschriften)

Damit dabei eine kontinuierliche Einnahmequelle für die fleißigen Mitarbeiter entsteht, würde ich den Zugriff mit einem geeigneten Mitgliedsbeitrag (z.B. Premium-Mitgliedschaft, ähnlich W.o.T.) koppeln, aber eventuell ohne Kopierrechte und mögliche Screenshots.
Die bisher schon lästige Werbung, sollte dann allerdings schon fernbleiben.

Nein, weil dann die PCGH-Vielfältigkeit, visuell nicht mehr so deutlich erkennbar ist (zumindest für Außenstehende) und dadurch nur noch ein Nischendasein sugerriert wird, wo man über die letzten Jahre sich deutlich davon entfernt hat (außer der Name).

Ich kaufe das Heft mit DVD seit 3 Jahren. :) Würde gleich ein Abo machen, aber leider habe ich keine Antwort bekommen wie es mit Abos in Italien aussieht. :ugly: Dann behalt ich mein Geld eben. :ugly:

Ich denke nicht, dass man all zu viel Erfolg erwarten sollte. Vielleicht bei einem Preis von 0.30 Cent pro Artikel, und evtl. zeitnahere Veröffentlichung im Vergleich zur Print-Version... Aber dann ist es wohl den Aufwand nicht mehr wert und man könnte sich selber ins Fleisch schneiden so dass Bezieher des Magazins nur noch selektiv bestellen.

Höchstens würde ich solch einen Service für Abonnenten als sinnvoll einschätzen, für lau.

Printmedien haben es allgemein immer schwieriger (siehe Tod der PC Action), da braucht man nicht noch weitere Schritte zu unternehmen, die einen immer weiter ins Grab treiben.

Zurück