PCGH in Gefahr - Video: Intel Core i7 ohne CPU-Kühler

AW: PCGH in Gefahr - Video: Intel Core i7 ohne CPU-Kühler

Ich meine nicht mit dem Hammer drauf hauen sondern es in Kauf nehmen dass die Hardware kaputt gehen könnte. Wenn du z.B. eine Grafikkarte extrem übertaktest kann es passieren dass sie gekillt wird. Auch wenn es nicht beabsichtigt war.
Durch OC ist mir in all den Jahren nie eine Karte gestorben - nur meine 9800 Pro macht bis heute Bildfehler (Speicher). Wenn eine Karte mit "normalem" OC stirbt, dann auch eher wegen Overvolting und auch hier hat bei mir noch nichts die Grätsche gemacht und iirc auch keine Karte in der Redaktion in den letzten Jahren. Ab und zu gibt's ein dead on arrival, aber dafür können wir ja nichts.

ΔΣΛ;4461747 schrieb:
Das Video spricht aber eine andere Sprache. Zumindest wird der absichtliche schaden in kauf genommen. Tja wie wird so schön im Video am ende gesagt: "und wenn sie mal stirb... wir haben ja noch genug davon da"
Ich wusste von Anfang an, dass nichts passiert (außer Notaus) - wir hatten vorher zudem "geprobt" ... zudem kommt's immer wieder mal vor, dass man zB das Lüfterkabel vergisst, dann geht der Rechner halt aus und man macht ihn samt Kabel dran wieder an. Der Spruch am Ende war scherzhaft gemeint, wenngleich das vll nicht unbedingt rüberkommt.

ΔΣΛ;4461747 schrieb:
Das Video spricht aber eine andere Sprache :gruebel:
Wie viele Stücke Hardware sind denn in dem Video bewusst zerstört worden? Hab ich was verpasst? :huh:

@ "totgetaktete Karten": Ein Kollege von mir hat tatsächlich mal ne 8800GTX gegrillt, das ist aber der einzige Fall an den ich mich erinnern kann wo ganz offensichtlich durch OC eine Karte zerstört wurde (von extrembenchen/voltmods natürlich abgesehen, da hab ich auch selbst schon ne 9600GT geröstet).

Bei CPUs hat man ja hier und da mal gelesen, dass Sandy Bridges beispielsweise bei 1,35v oder 1,4v schon mal gestorben sind, wirklich bewiesene Fälle davon (also von Bekannten oder ähnlichem) kenne ich aber nicht.

Und wenns nach Temperatur geht: Ich hatte meinen alten Q6600 nem Freund billig verkauft - und der läuft bis heute. Erst kürzlich hat er sich über Abstürze beschwert und mal das Case geöffnet. Die CPU hatte über sehr lange Zeiträume >90°C ertragen da der Kühler mehr Staub als Metall war.
Gesäubert --> wieder 70°C Prime --> rennt wieder. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Für solche Fälle (vergessen den Kühler anzuschließen) gibt es ja diesen Überhitzungsschutz. Also was soll da schon groß kaputt gehn?

Im Testalltag müssen wir Hardware oft überdurschnittlich stark strapazieren z B. bei Overclocking-Tests, durch häufiges Ein- und Ausbauen, durch Kühlerwechsel und Belastungstests. Ein Testmuster lebt daher wahrscheinlich durchschnittlich kürzer als eine Komponente in einem gewöhnlichen Spiele-PC. Auch für uns ist jeder Defekt ein Ärgernis und daher nicht erstrebenswert. Besonders teildefektete Hardware, die Ergebnisse verfälscht, ist problematisch.

Ich lege beim Test neuer CPUs beispielsweise darauf wert, dass Marc erst einmal alle Standard-Messwerte ermittelt, bevor ich den Chip übertakte. Ich habe dabei zwar noch nie ein Testmuster zerstört, aber das Risiko ist beim Betrieb außerhalb der Spezifikation höher.

@ΔΣΛ: Ich finde es schade, dass Diskussionen in deinen Augen "zu nichts führen", wenn zu kritischen Aussagen Stellung bezogen wird, wie es in Diskussionsforum üblich ist. :ka: "PCGH in Gefahr" war zu keiner Zeit ein bierernstes Format und beinhaltet regelmäßig Ironie oder eine vereinfachte Darstellung eines komplexen Sachverhalts. Das mag vielleicht bei dem ein oder anderen Betrachter den Blick auf den informativen Kern trüben.

Für solche Fälle (vergessen den Kühler anzuschließen) gibt es ja diesen Überhitzungsschutz. Also was soll da schon groß kaputt gehn?

Das wäre auch mal einen Versuch wert wie oft man die Schutzfunktion in Anspruch nehmen muss bis WIRKLICH mal was kaputt geht.

"PCGH in Gefahr" war zu keiner Zeit ein bierernstes Format
Apropos: Wann wird denn das legendäre Video vom Giant Knife endlich öffentlich? :D

Im Testalltag müssen wir Hardware oft überdurschnittlich stark strapazieren z B. bei Overclocking-Tests, durch häufiges Ein- und Ausbauen, durch Kühlerwechsel und Belastungstests. Ein Testmuster lebt daher wahrscheinlich durchschnittlich kürzer als eine Komponente in einem gewöhnlichen Spiele-PC. Auch für uns ist jeder Defekt ein Ärgernis und daher nicht erstrebenswert. Besonders teildefektete Hardware, die Ergebnisse verfälscht, ist problematisch.

Ich lege beim Test neuer CPUs beispielsweise darauf wert, dass Marc erst einmal alle Standard-Messwerte ermittelt, bevor ich den Chip übertakte. Ich habe dabei zwar noch nie ein Testmuster zerstört, aber das Risiko ist beim Betrieb außerhalb der Spezifikation höher.

@ΔΣΛ: Ich finde es schade, dass Diskussionen in deinen Augen "zu nichts führen", wenn zu kritischen Aussagen Stellung bezogen wird, wie es in Diskussionsforum üblich ist. :ka: "PCGH in Gefahr" war zu keiner Zeit ein bierernstes Format und beinhaltet regelmäßig Ironie oder eine vereinfachte Darstellung eines komplexen Sachverhalts. Das mag vielleicht bei dem ein oder anderen Betrachter den Blick auf den informativen Kern trüben.

Ja und seien wir doch mal ehrlich: Welches Magazin testet sonst regelmäßig Schutzmechanismen? Auf Verpackung kann ne Menge drauf stehen, aber obs läuft weiß auch kein Hannes. Ich fand die Musik im Video nur absolut nervtötend. Schlimmer als WoW :ugly:

Wir machen das zB durchgehend bei Netzteilen, bei CPUs oder Grafikkarten nur selten, da diese idR nicht mit 110° laufen, sofern kein Defekt (des Kühlers) vorliegt.

ΔΣΛ;4461747 schrieb:
mich tröstet es das die meisten wissen das dies kein Hitze-Test war.

Das Video spricht aber eine andere Sprache :gruebel: Zumindest wird der absichtliche schaden in kauf genommen.
Tja wie wird so schön im Video am ende gesagt : "und wenn sie mal stirb... wir haben ja noch genug davon da"

Also zumindest ich wusste nach Lesen des Videotitels schon wie das Experiment ausgeht. Dass alle modernen CPUs unspektakulär ausgehen wenn sie zu heiß werden ist echt kein Geheimnis (sogar allgemein bekannt) und sie gehen dann aus, wenn Schaden für die Hardware noch fast ausgeschlossen ist.

Somit hat PCGH nicht wirklich "absichtlich Schaden in Kauf genommen". Gäbe es irgendeinen Grund dafür würde ich das ohne Bauchschmerzen mit meinem 300€ teuren 3770k machen. Wenn du schon sauer sein willst weil PCGH funktionierende Hardware zerstört/unbrauchbar macht/deren Beschädigung riskiert rate ich dir zu anderen PCGH in Gefahr Videos, z.b. der Netzteiltest, der mit Wasser übergossene Rechner, die Rauchbomben im SLI Betrieb etc.
IMHO hast du dir mit diesem Video grad eins der harmlosesten ausgesucht :schief:

Wir machen das zB durchgehend bei Netzteilen, bei CPUs oder Grafikkarten nur selten, da diese idR nicht mit 110° laufen, sofern kein Defekt (des Kühlers) vorliegt.

Ich kann mich an ein Video erinnern wo ihr einen Q6600 und eine GTX 280 -- war doch eine oder? -- ohne Kühlung betrieben habt und wissen wolltet ab wann die Hardware abschaltet.
Das hätte auch durchaus zum Defekt führen können.

Wir haben Gummibärchen auf der GPU meiner GTX 260-216 eingeschmolzen - immer und immer wieder. Die läuft bis heute :D

Frage mich was der ein oder andere hier für eine welle schiebt. Die Runrik trägt den Namen "PCGH in Gefahr" und nicht "PCGH trägt Röckchen" (obwohl das sicher auch mal lustig wäre).
Wenn das dem ein oder anderen nicht ernst genug ist und die erklärungen der Redakteure nicht reichen, naja, man wird nicht gezwungen hier im Forum aktiv zu sein. Und ich denke das man, besonders technische bauteile, gerne mal an die grenzen der Belastbarkeit bringt, liegt schon in der neuierde des Menschen. Wer weiss wie viele "CPUs" in AMDs doer Intels Testlaboren die grätsche machen.... solche verschwender aber auch :schief:
Der vergleich trifft nicht zu 100% zu - ich weiss. Aber wenn PCGH gerne Rechner mit wasser übergiesst, CPU Kühler entfernt, oder sonstwas mit den geräten macht. Dann ist das deren gutes Recht. Und wenn mal was kaputt geht, geht auch nicht die welt unter.

1. PCGH kann mit den Sachen erst einmal machen, was sie wollen - es sei denn, es liegen natürlich Restriktionen seitens der Bereitsteller vor ;)
2. Die Rubrik ist sicher unter "Spaß" zu verstehen und soll Technikbegeisterte unterhalten, was es meiner Meinung nach auch tut .. wie immer: PCGH ist nicht verpflichtet irgendetwas bereitzustellen oder auch nicht, ebenso seid ihr nicht verpflichtet, alle Dinge von PCGH anzunehmen.
3. Muss denn immer alles so bierernst sein? :D
4. Liebe PCGH-Redakteure: Bei solch einem Geflame, müsst ihr hier wirklich ein hartes Statement nach dem anderen raushauen und euch gegenseitig mit "Likes" bestätigen? Wir leben doch nicht in Facebook .. ich denke die Community gibt euch doch schon mehr als genug "positives" Feedback zurück, und zeigt euch, wie wichtig ihr uns seid und wie sehr wir eure Arbeit schätzen .. das habt ihr doch nicht nötig ..

Glaub bei Autoshows gibt es auch Leute die sich beschweren, dass bei Burnouts Reifen mutwillig zerstört werden oder eine Überhitzung des Motors in Kauf genommen wird... nur dass es da um größere Werte geht als bei HW^^

Zurück