• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

Die Zeiten wo ich mich als "Fanboy" betitelte sind leider vorbei. Ob Nvidia, Intel oder AMD, ich war eigentlich ein Fanboy von jeder Art von Hardware, auch wenn ich Nvidia immer favorisierte weil ich eben eine kleine GrafikH*** war.
In letzter Zeit bzw Monaten hat sich mein Bild jedoch stark gewandelt. Ich weiß gar nicht ob es an meinem Alter liegt, an den hohen Preisen oder an den kaputten Spielen generell, wahrscheinlich wird es ein Mix aus allem sein. Ich empfinde leider nicht mehr die Leidenschaft für mein Hobby wie es "früher" einmal der Fall war. Ich wünschte es würde etwas eintreten was das Feuer wieder entfacht, aber mir fehlt im Moment die Vorstellungskraft was das sein könnte.
 
Ich kaufe das was zusammen gehört & zukunftsorientiert gebaut wird.


Diesmal AMD AM5 & RTX 4090 - bis ich hier aufrüsten muss sollten 2026 vergehen ? und dann kann ich bei AMD einfach einen neuen Prozessor auf MoBo schnallen und die GPU ersetzten.

Bei Intel komm ich leider um eine komplette Neuanschaffung nicht herum.
 
Wobei ich mich jetzt auch nicht beklagen kann da AMDs Produkte momentan gar nicht schlecht sind.
Bei den CPU's sehe ich AMD aktuell sogar vor Intel. Ich hoffe, man kann in Zukunft bei den Graka's wieder mal wirklich zu Nvidia aufschließen und "einen raushauen", wie damals Radeon 9700/9800 (Pro)/HD5850/70 oder 7950/7970.

Aber ja, die kämpfen an zwei Fronten gegen 2 andere Anbieter, einfach ist das sicher nicht:ugly:

Ich bin sehr auf Intels kommende Gen's und deren Preisgestaltung gespannt...

Gruß
 
Ich sehe mich nicht als Fanboy, aber andere können mich dafür halten.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich seit der Radeon 9800 Pro bei Grafik für den persönlichen Bedarf ausschliesslich auf ATi/AMD setze, und ab dem Athlon 750 (glaub ich) bei CPUs ausschliesslich auf AMD. Oder weil ich bei Maus und Tastatur ausschliesslich Logitech-Produkte einsetze. Soundkarten kamen bisher ohne Ausnahme nur von Creative Labs, usw. usf.

Ich hatte aber mit der i740, Geforce DDR, Geforce 3, Geforce MX400, dem Pentium II 233, Pentium III 350, nForce-Chipsatz auch andere Hersteller in meinen PCs.
Ich bin aufgrund meiner langjährigen Hardwareerfahrung zudem seit mehr als einer Dekade davon geheilt, Hardware primär wegen neuen fancy Kinderschuh-Technologien zu kaufen. Diese Lehre unterwiesen mir u.a. die coole neue Shader-Tech der Geforce DDR oder das coole neue Tessellation, das erstmals als TruForm mit der Radeon 9000-Serie auf den Markt kam.
Markennamen sind mir zudem gänzlich Wurscht.

Wenn in meinem Umfeld um Beratung gefragt wird, achte ich aber primär auf den grössten bang for the buck innerhalb des gesetzten Budgets. So kann es halt mal passieren, dass ein Bekannter von NVidia auf AMD wechselte, weil die Radeon X570 ~40.- günstiger war, aber gleichzeitig viel mehr VRAM (8GB) und ~40% mehr Ø-Performance bot, als die von ihm ursprünglich favorisierte GTX960, trotz aller Vorurteile und dem (logischerweise) höheren Stromverbrauch.
Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, würde ich heute Drittpersonen glasklar eine RTX4090(Ti) empfehlen, wenn es ein guter P/L-Kompromiss für FHD/WQHD sein soll, wäre es eher eine Radeon 6700XT, wenn es möglichst wenig kosten soll, allerdings Grafikleistung auch nicht so wichtig ist, eine AMD-APU.

Ich finde es gut, dass PCGH versucht hier Gräben zu zu schütten, denn diese teils regelrecht hämisch verbissenen Grabenkrämpfe in den Foren, darüber welcher Milliardenkonzern denn nun heiliggesprochen und welcher verteufelt gehört, sind einfach nur lästig.
Dennoch soll und muss man die ökonomischen/technischen Platzhirsche und Mainstream-Lieblinge genauso kritisieren dürfen, ohne sich einem ideologisch motivierten Kreuzzug ausgesetzt sehen zu müssen. Oder man soll auch zum technisch Zweitplatzierten greifen dürfen, ohne dafür abgewertet zu werden. Bsw. mit dem Vorurteil, man könne sich angeblich nur minderwertige Billighardware eines Ramschherstellers leisten, die dazu eh nur Probleme verursache.

Alle haben letztendlich ihre gerechtfertigten Pro und Contras, die für die verschiedenen Personen unterschiedlich wichtig sind.
 
Die Frage, ob ich ein Fanboy bin, habe ich sicherheitshalber mit "sehe ich nicht so" beantwortet. Denn die letzten paar Jahre hatte ich ausschließlich AMD-CPU + NV-GPU im Rechner. Meine Fixierung auf Nvidia geht mittlerweile so weit, dass ich nur noch G-Sync Monitore kaufe. Aber was soll ich machen, ich bin halt begeistert von dieser Technik und es macht einfach Spaß, auf einem G-Sync Monitor zu spielen. Ja, mit einem Free-Sync Monitor und einer AMD-Karte kann man sicher auch Spaß haben. Aber für mich bietet Nvidia eben das bessere Paket. Aber ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen und bin deshalb kein Fanboy!
Mit PCs angefangen habe ich kurz vor der Jahrtausendwende mit Intel-CPU und Voodoo2. Dann Grafikkarten wechselnd zwischen ATI und Nvidia, bis ich irgendwann bei Nvidia geblieben bin. CPUs fast nur Intel mit einem kurzen Abstecher zum Athlon64 und danach wieder Intel. Bis dann AMD mit dem Ryzen um die Ecke kam. Der hat mich direkt überzeugt (auch wenn der erste Ryzen nicht der Burner war, aber es wurde ja mit jeder Generation besser) und seit dem bleibe ich bei AMD.
 
Ich tendiere zu der Marke, die mir das beste P/L-Verhältnis bietet. Momentan ist es eben AMD und leider wurde für mich Nvidia durch ihr Geschäftsgebahren und den Produkten, die sie momentan zu einem unverschämten Preis (allen voran die 4060 Ti 16 GB) abliefern, halt immer unsympathischer.

Aber jedes Produkt und jede Marke hat eben seine/ihre Vor- und Nachteile. Bei Produkt a) ist es z.B. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, bei b) schlechtere RT-Leistung oder bei c) zu wenig VRAM usw...

Wenn jemand eine Marke favorisiert, kann ich das verstehen. Aber ich klickte an, dass mich das Fanboy-Getue nervt, weil: wenn ein Produkt bis aufs Blut verteidigt wird und Konkurrenzprodukte nur schlecht geredet werden, als würde der entsprechende Fan von "seinem" Hersteller dafür bezahlt werden, ist das komisch. Das ist für mich wahrer Fanboyism und so etwas finde ich nicht ernstzunehmen, da das weder intelligent, noch sachlich ist. Zudem ist es dem Hersteller herzlich egal, ob der entsprechende User jetzt Produkt A oder B bevorzugt.

Man sollte, auch wenn man gewisse Marken bevorzugt, schon sachlich bleiben. Ich z.B. nutze seit Jahren Asus-Mainboards, würde aber nicht drauf pochen, dass man die jetzt kaufen muss. Sie liefen halt einfach stabil bei mir. Gleichzeitig fand ich jedoch die Verarbeitung der Asus ROG Strix RX480 katastrophal (Lüfterblätter lockerten sich mit der Zeit) und das Asus Aura-Geshizzle halte ich für penetrante Bloatware.

Genauso ist es mit dem Ryzen 5800X3D: ich bin mit der Leistung beim Gaming vollstens zufrieden, weiß aber auch im Umkehrschluss, dass ich nicht so eine gute Anwendungsleistung habe - vor allem beim 3D-Rendering. Oder mit der RX6800: eine gute Karte mit genügend VRAM, aber dafür schlechterer RT-Leistung.

Dinge, die ich aber wegen dem P/L-Verhältnis vor dem Wechsel der Komponenten bewusst in Kauf nahm und damit leben kann (Ausnahme ist da die Fehlkonstruktion der Rog Strix RX480).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Favorisierten Hersteller und kaufe das wo ich die beste Leistung für mein Geld bekomme.
Also fällt Apple und Asus schon mal weg, mit ihren überteuerten Plastikmüll. :fresse:
 
Mir ist völlig egal welcher Hersteller auf einem Produkt steht. Was bekomme ich für welchen Preis. Thats it.
Einen Bias gibts trotzdem - ich suche für bestimmte produkte natürlich erst in einem Pool von Herstellern, die mir in dem Zusammenhang als gut erscheinen (ich würde beispielsweise wenn ich ne SSD suche erstmal bei Samsung, Crucial, Kingston, Seagate, Toshiba, WD usw. suchen und nicht sofort ein Lexar, Angelbird oder Verico eingeben^^).

Ich hab auch kein Problem damit wenn Leute das anders sehen und bevorzugt xy kaufen weil sie einen Hersteller toll finden. Was ich dagegen gar nicht abkann (und auch nicht verstehen kann) ist wenn Leute das völlig übertreiben und, sorry, wirklich gehirnamputiert durch die Welt laufen und Marketingsprüche (oder oft noch weitaus schlechteres) raushauen. Bei solchen Menschen habe ich immer den Zwiespalt "will der nur alle verarschen oder isser wirklich derart dämlich" - was in der Rolle des Mods hier durchaus Schwierigkeiten machen kann... wäre ich das nicht würden die Leute (jeder der länger auf PCGH ist kennt die handvoll User die auf die Beschreibung passen...) einfach auf der Ignorierliste stehen. Als Mod muss ich den Schmarrn auch noch lesen. :-_-:

Du hast meine Denkweise gut getroffen.

Ich habe ein ASUS-System... wollte ich eigentlich nicht aber mit Boards gings los, mit GPUs weiter...
Die AIO, der Monitor....

Aber es war so wie du es beschrieben hast. Als erstes schaue ich welches Produkt meinen Anforderungen am besten enspricht.... Beispiel AIO wars damals 280mm, Asetek Gen 7 Pumpe... Dann kam dazu, dass sich die Asus Komponenten echt angenehm über das Asus Tool regeln lassen... Also dann wars im Ergebnis für mich ok einen Asus Aufschlag zu bezahlen...(den man bei jedem Preis-/Leistungsgespräch ruhig auch mal erwähnen kann)

Tastatur und Maus sind z.B. bei mir "noch" von Logitech.... aber wer weis...

Lüfter bleib ich bei Noiseblocker...und Ram bei Gskill...

Was CPUs und GPUs ansich angeht, hat mich nach langem zögern DLSS abgeholt und sehr begeistert.
Erst war es die Mehr-Leistung und neuerdings die Erkenntnis wie viel Strom man sparen kann mit FPS-Lock und Upscaling...

Intel würde ich so wie das gerade weitergeht bei der nächsten Gelegenheit den Rücken kehren.
Mir ist Stromverbrauch immer wichtiger geworden....

Bei Apple bleib ich bei den Handys.... das ist für mich mehr eine Komfort-Sache wie reine Vernunft.
Ich kaufe aber nicht mehr jedes Jahr ein Gerät und auch keine Top-Modelle mehr...
 
Der Begriff sollte genauer definiert werden.

Meines Erachtens sind das diejenigen, die die Produkte und das jeweilige Geschäftsgebahren völlig unreflektiert in jedem Fall verteidigen. Amüsant sind diejenigen, die unter dem Vorwand der Objektivität auch Pro-Argumente für die Konkurrenz einfließen lassen, nur um letztlich dann doch immer das bevorzugte Unternehmen zu präferieren.

Unterhaltsam sind beide Vertreter.

Unvernünftige, aber reflektierte Markentreue ist mir allerdings nicht fremd. Aus einem anderen Bereich: Seit meiner ersten Spiegelreflex setze ich auf Pentax, obwohl die Firma in den letzten Jahren nicht viel richtig gemacht hat (Spiegellose z. B. fehlen noch immer im Portfolio). Die einzige Rechtfertigung pro Pentax ist für mich das K-Bajonett, sodass fast alles Altglas mit diesem seit 1975 mechanisch kompatibel ist.

AMD habe ich auch in FX-Zeiten bevorzugt, weil mir noch Intels Methoden in den Nullerjahren in Erinnerung waren und ganz übel aufgestoßen sind – wer damals versucht hat, einen AMD-Rechner bei Saturn oder Mediamarkt zu kaufen, weiß was ich meine. Aus Trotz wurde es dann nie eine Intel-CPU. So viel zu unvernünftig, aber hoffentlich reflektiert.

Bei ATI und Radeon-Karten habe ich es – außer meiner ersten (Geforce 2 MX) – schlicht belassen, weil mir die Teile nie Schwierigkeiten bereitet haben und mir deren Leistung anscheinend reichte. Erst spät habe ich mitbekommen, dass ATI von AMD aufgekauft worden war. Ob ich ein Faible für den "Underdog" AMD habe? Ja, aber deren Fehler werde ich nicht mit Schaum vor dem Mund verteidigen, genauso wenig wie die von Pentax und noch einigen anderen.

Mittlerweile ist der Trotz längst verflogen und ich würde vermutlich auch eine Intel-CPU verbauen, wenn sie in Zukunft den X3Ds als Spiele-CPU etwas adäquates entgegenzusetzen hätten. Wie vernünftig ich dann sein werde, wird sich zeigen.
 
Puhh, interessante Fragen auf jeden Fall :D
Ich würde mich als sanfter Nvidia und Intel Fanboy bezeichnen, wobei ich auch Kritik ausübe, wenn sie berichtigt ist (8 GB 4060...).
Liegt einfach daran, dass mein Kumpel und ich beide mit AMD Grafikkarten auf die Nase gefallen sind. Seine war ein Staubsauger (obwohl Custom von Sapphire, dürfte eine HD 7870 gewesen sein) und ich später mit einer 290X. Ebenfalls lauter als meine Nvidia die ich davor hatte, Ruckler in Spielen wo ich mit der Nvidia keine hatte, die Performance in Assassins Creed Unity katastrophal. Gut das Spiel war nicht sauber optimiert, aber es war nicht spielbar (Drops in den 20er Bereich und das Bild blieb zwischendurch einfach stehen) das hatte ich bei Nvidia nie gehabt, selbst bei miesen Ports nicht. Mein Kumpel hatte sich dann eine GTX 760 geholt, ich eine GTX 970 und wir waren beide vollkommen zufrieden. Später hat er sich dann auch eine GTX 970 geholt, geiles Ding gewesen, trotz der traurigen VRAM Anbindung. Und Assassins Creed Unity lief dann auch reibungslos :D und letzten Endes liebe ich das minimalistische Treiber Layout bei Nvidia, im AMD Treiber habe ich nix gefunden, dazu noch damals der extrem praktische Nvidia Inspector. Mag sein, dass wir damals einfach Pech hatten, aber seitdem bin ich bei Nvidia geblieben, auch wenn ich deren Preis- und VRAM Politik scheiße finde, aber bisher hat mich nie eine Karte enttäuscht und ich war immer zufrieden.
Nichtsdestotrotz habe ich nichts gegen AMD, jeder soll das kaufen was er möchte und als Konkurrenz finde ich die RX 7900 XT/XTX gut, und bin froh, dass AMD im mittleren Preissegment genug VRAM verbaut (leider nicht bei der RX 7600, verpasste Chance).

Und seit AMD mit der FX Reihe so reingeschissen hat bin ich auch bei Intel geblieben, bin aber froh, dass AMD die dämliche 4 Kerner Serien von Intel unterbrochen hat. War echt nicht cool. Ich weiß die X3D CPUs sind geile Teile, aber Intel hat mich auch hier nie enttäuscht und bin mit meinem 13700K mehr als zufrieden, obwohl es mir lieber wäre wenn es mehr P-Cores statt E-Cores geben würde.
Also ja, leichter Fanboy, aber wie gesagt, finde es gut dass es Konkurrenz gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus, Gigabyte, PNY, Sapphire oder wie sie alle heißen....
Wenn man das beruflich macht, dann sieht man die Sache ganz anders. Jeder Hersteller liefert mal ein Top-Produkt ab oder greift richtig ins Klo. Ich bevorzuge keine Firma gezielt, sondern schaue, was mir für den Preis geboten wird. Privat meide ich Firmen, mit denen ich in der Vergangenheit Probleme hatte oder die mir einfach zu billig wirken. Meist lohnt es sich, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was "richtiges" zu kaufen. Klug ist der, der vor dem Kauf Vergleiche anstellt und ein Produkt nicht einfach nur kauft, weil da Name XY draufsteht.
 
Ich war immer der Preis Leistung Fan Boy, ganz früher nur Intel, vom 386 bis zum Pentium dann AMD Athlon XP 3600er, Grafik alles von Matrox, über 3dfx, zu den Riva TNT Karten dann ATI, und nach der Konsolen Zeit, Intel, und Nvidia später AMD und Nvidia, und zuletzt AMD/AMD. Es gab überall Mal Kleinigkeiten die weniger gut funktioniert haben, aber stabil liefen alle meine Rechner.
 
Welche Unternehmen favorisierst du?

Ich bin nur Fanboy eines einzigen Unternehmens:

[X] Commodore International

Ansonsten kaufe ich in der Linie Produkte von Firmen, mit welchen ich persönlich sehr zufrieden bin und gute Erfahrungen gemacht habe und kaufe nicht nach allgemeinen Sympathiewerten (was realistisch betrachtet bei Aktiengesellschaften sowieso reine Fantasie bzw. Wunschdenken ist).

Wenn die Leistung stimmt, würde ich auch mal den Hersteller wechseln (wäre z.B. der 7950X3D zeitgleich mit dem 13900K rausgekommen, hätte ich mich nach langer Zeit seit dem Athlon XP mal wieder für AMD entscheiden), im GPU Bereich gibt es bekanntlich keine Leistungsalternative zur 4090.

Meine Intel/Nvidia Rechner der letzten Jahre laufen ohne Beschwerden immer noch im Freundes- und Bekanntenkreis,
kein Ausfall, keine Fragen zu Nachkonfigurationen oder Betriebsfehlern. Das mag auch für andere Hersteller gelten, aber die eigenen Erfahrungen geben kein Anlass zur Kritik. Mein ehemaliger Klassenprimus, Asus, findet seit nunmehr dreimaligen Griffen ins Klo dagegen keine Anwendung mehr (1x schlechte Erfahrungen im Fertig-PC meiner Frau hinsichtlich der Montage und Lautheit, 1x Monitordefekt bei einem IPS Monitor nach 12 Monaten und extremes coil whining bei meiner damals eigenen Grafikkarte).

Hinsichtlich der Preissteigerungen kann ich jetzt auch nicht unbedingt applaudieren, obwohl mir Preis-/Leistung zumindest bei PCs nicht so wichtig ist. Es ist eher die gesamte aktuelle Abzocke, die auch in anderen Techbereichen nervt (siehe auch Smartphones und Tablets ohne AC Adapter unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, etc.).
 
Tests/Reviews und P/L. Diese beiden sind für mich die ausschlaggebenden Kollegen für meine Kaufentscheidung.

Aber L ist oftmals auch subjektiv bzw. kommt es drauf an, was der Interessent selbst noch mitreinpackt. Es kommen Faktoren wie Garantiezeit, Supporterfahrungen, Problemerfahrungen, Aussehen bei Optik fokussierten Builds, in manchen Konstellationen das Ökosystem, gewisse Anwenungszenarien wie Linux, VR usw. usf. hinzu.

Echte Fanboys/Fangirls sind für mich Personen, deren Wünsche vollumfänglich auch vom anderen, deutlich günstigeren Produkt erfüllt werden, sich aber dennoch für das deutlich teurere Produkt nur aufgrund des Fanseins entscheiden und als Sahnehäubchen noch den Kauf schönreden, indem sie die anderen Produkte schlecht machen und/oder jene Sachen hervorheben, die sie selbst nicht nutzen.
 
Asus, Gigabyte, PNY, Sapphire oder wie sie alle heißen....
Wenn man das beruflich macht, dann sieht man die Sache ganz anders. Jeder Hersteller liefert mal ein Top-Produkt ab oder greift richtig ins Klo. Ich bevorzuge keine Firma gezielt, sondern schaue, was mir für den Preis geboten wird. Privat meide ich Firmen, mit denen ich in der Vergangenheit Probleme hatte oder die mir einfach zu billig wirken. Meist lohnt es sich, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was "richtiges" zu kaufen. Klug ist der, der vor dem Kauf Vergleiche anstellt und ein Produkt nicht einfach nur kauft, weil da Name XY draufsteht.
Du bevorzugst Nvidia. Hattest ja auch tolle erfahrungen gemacht mit der 5700xt :-D

Wie dich die Amd boys angegangen sind nur weil du offen und ehrlich warst. ????
 
Ich habe die Hardware die für mich das beste Preis/Leistungsverhälltnis bietet gepaart mit bestimmten Features die ich will, dafür zahle ich dann halt auch etwas mehr als ich müsste, wenn ich absolut genügsam wäre*. Auf Hersteller achte ich da nur insofern, wer mir das gewünschte bietet,
als Fanboy sehe ich mich von daher nicht.
Ich habe nix zu verschenken - die auch nicht.

*Ich könnte auch eine uralte gebrauchte Ente fahren=), habe mich dann aber doch für einen Mittelklassewagen entschieden zur damaligen Zeit.
Kostete auch mehr als das Gefährt, das mich am klapprigsten von A nach B gebracht hätte. (entfernter Bekannter fährt Trabbi und das schon seit ner Ewigkeit.....).

Und so muss halt jeder für sich selber ganz allein die Entscheidung treffen was ihm zusagt. Marken bin ich im Moment soweit affin, das ich CPUs eigentlich nach einem i7 6700k (davor eigentlich immer Intel seit 486 er) von Intel ab dem AMD R5 5600x und jetzt den 7800x 3D von AMD kaufe - weil die einfach für mich als Zocker die beste Leistung bringen.
NVIDIA GPUs von AMD kommend (Radeon 9700 ,5080) seit der RTX 580, 970, 2060, 3080ti nur noch NVIDIA kaufe. So läufts halt, und die 2060 verrichtet ohne Probleme ihren Dienst im Zweitrechner. 970 war während Corona die Reserve.

Zu ihrer Zeit hatte ich übrigends viel Spass an der "G"TX 970* er. Keine Probleme. Als der Speicher limitiert hätte, war die Rohleistung in meinen Augen schon am Ende.

*Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich etwas, es läuft und hat keine Fehler, bekommt der Hersteller plus Punkte bei mir. War der Preis beim Kauf ursprünglich zu hoch dann sind es weniger.

Die Hersteller die ich favorisiere haben sich bei mir und auch bei bestimmten Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen sehr bewährt und eine niedrige Ausfall und Fehlerquote. Manche sogar gar keine.

Hersteller die Ausfälle, Garantiefälle oder Defekte haben meide ich generell sofern möglich. Aber auch hier gibt's es noch Unterschiede für mich, von geht gar nicht bis kann man im Notfall machen.

Beim Thema Grafikkarten zählt das aber nur für die Custom Hersteller... Egal ob AMD, Nvidia oder Intel. Die Auswahl ist zu gering als das man hier groß eine Wahl hat wenn ein Hersteller aus dieser Kategorie Missgunst erzeugt.
 
Zurück