• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: AMD, Nvidia oder Intel? Sagt mal, seid ihr Fanboys und Fangirls?

Fanboy bin ich definitiv nicht. Für mich muss die Leistung passen und das System muss stabil laufen.
Mich interessiert nicht das PR-Geplabbere (oder was mal in der Vergangenheit so geil war, wir leben im hier und jetzt) sondern ich will keinen Ärger damit haben.
Wenn dies als Bespiel mit Nvidia und AMD der Fall ist, dann kommen mir diese Komponenten ins Haus.
Mich interessieren kommende Technologien sehr sehr stark, aber um mich davon zu überzeugen müssen "harte" Zahlen her.
Gerüchteküche ist zwar nett, aber das war´s dann auch.

VG,
 
Bei der CPU setze ich derzeit auf AMD (5800X3D) und bei der GPU auf Nvidia (4070Ti) weil das für mich das beste Paket bildet. Insbesondere da ich auch auf den Stromverbrauch achte und ich zudem die Software Nvidia Broadcast gerne nutze.
 
Ich war mal Fanboy von Intel und Nvidia (evtl. an meinem Namen erkennbar :fresse: ) aber diese Zeiten sind vorbei. Ich wähle das für mich passende Produkt egal von welchem Hersteller es kommt! :)
 
Mhm bin ich der seid über 20+ Jahren nur ATI/AMD Grakas nutzt nen

Fanboy :-)

Ne denke mal nicht mir ist das P/L Verhältnis wichtig und das ist

meistens bei AMD besser.

Bei Prozessoren das gleiche hab AMD o. Intel genutzt wobei mir

Intel zur Zeit nicht so zusagt aber dieses P / E Kern Gemisch

Überzeugt mich nicht so.

Die einzige Firma wo ich sagen kann ich bin ein Fanboy ist

Asus die ich schon seid 92 nutze :-)
 
Bin da irgendwie weder das Eine noch das Andere.. angefangen hat es beim 386er mit Intel, dann kam mal ein AMD Athlon.. absolute Katastrophe. Dann ne Weile Intel und dann aus Preisgründen (es war aber nicht arg viel günstiger) noch mal nen Athlon 64.. aber auch der war irgendwie nicht ganz sauber. Danach wieder auf Intel gewechselt und seitdem wieder problemlos. Also warum ändern`?
Zumal ich keine Mainstream-Spiele zocke so dass mir die üblichen Benchmarks da eh am Popo vorbei gehen.
Aber kann am Ende ja jeder selber kaufen was er/sie will oder kann.
 
AMD AMD AMD ! /s
Ich hatte bislang AMD und intel Systeme und nutze derzeit einen AMD (und ein Apple M1).

Grafikkarten bin ich tatsächlich eher bei nVidia - bzw. war. Mein aktueller "C128" nutzt die iGPU des AMD G Prozessor, was ganz ordentlich funktioniert.
 
Mir ist eigentlich egal welche Firma hauptsache das Produkt ist gut ... allerdings habe ich mittlerweile gegen Nvidia eine Allergie entwickelt allein durch deren Geschäftsgebaren mit der man versucht Konkurenz aus zu schalten. Daher bin ich auch Intel nicht unbedingt positiv gestimmt. Von daher muss ich mich notgedrungen als AMD Fanboy gezeichnen ;). Wobei ich mich jetzt auch nicht beklagen kann da AMDs Produkte momentan gar nicht schlecht sind.
 
72B3C9B2-214A-4540-B866-1ADEC5F4AB5C.png

liefert gleich die Heilung:-D
 
Das Fangirl/Fanboy-Gehabe ist unhaltbar und ich denke, dass es am Aussterben ist. Man bekommt das in solchen Foren noch zu spüren, weil aufgrund der Natur des Mediums der Foren hier ein Ohr am Puls der Quintessenz der Community liegt und ich denke, wenn hier kein Fan-Verhalten mehr stattfinden würde, wäre die Fan-Community tatsächlich komplett ausgestorben, abgesehen von den Foren der Hersteller selbst. Dennoch ist das ganze Verhalten auf einem absteigenden Ast, weil es sich schlicht immer weniger leisten können, womit sich immer weniger Leute mit solchen Vereinen identifizieren können. Das merke ich sogar beim Fußball, wo ich früher durch Osmose ständig was aufschnappte, ebenso Formel 1. Heute ist das bei weitem nicht mehr so prävalent wie noch vor 20 Jahren, als sowas sogar im Free TV :haeh: übertragen wurde. Ähnliche Auswirkungen hat der Preisanstieg gezwungenermaßen bei der elektronischen Unterhaltung.

Ich tendiere eher zu Nvidia wegen neuen Technologien, aber wenn AMD für die Performance aufschließen kann, bin ich schon ein paar Male zu denen gewechselt. Wenn beispielsweise lokale KI-Modelle auf AMD-Karten annehmbar laufen, war's das wieder mit Nvidia. Wenn AMD jemals mit DLSS mithalten kann, war's das mit Nvidia.

Da AMD aber anscheinend keine Anstalten diesbezüglich macht, dazu auch noch frech beinahe gleich viel für ihre Chips verlangt, behält Nvidia die Hegemonie. :ka: Was Konsolen angeht, müsste man auch bedenken, dass zwar XS und PS5 für AMD aufs Konto gehen, die Switch und wahrscheinlich deren Nachfolger auf Nvidias. Wenn AMD nicht langsam mit der Interpolationstechnologie gewaltig aufschließt, könnte auch da Nvidia mit den Herstellern flirten.

Und was Intel anbelangt, wäre zwar ein Konkurrent auf dem GPU-Markt mehr als wünschenswert, aber deren Prozessorpreise für den marginalen Leistungsunterschied (oder häufig noch nicht ein mal diesen) sind so frech wie AMDs Preispolitik in ihrer GPU-Sparte. Das lässt nichts Gutes erwarten, was ein Szenario angeht, in der Intel endlich im GPU-Markt aufschließen würde.

Und rein kommunistisch-finanzierte Produkte würden bei mir niemals freiwillig in die Wohnung kommen, selbst wenn ich Geld dafür bekäme. Also wird sich diese unheilige Dreifaltigkeit in der Hardware auf absehbare Zeit nicht ändern und wahrscheinlich geht das alles noch weiter den Bach herunter, was Verbraucherfreundlichkeit angeht. Wie könnte es da noch ein Überleben des Fans geben?

Das alles setzt natürlich voraus, dass die finanzielle Situation sich zunehmend verschlechtert. Mit den ständigen Erhöhungen der Preise und der (noch schwachen) Rezession müsste sich das zwangsläufig auf die Absatzzahlen auswirken. Momentan ist davon aber noch absolut gar nichts zu sehen, sondern nach wie vor das Gegenteil: Ein ständiges Wachsen bei den Absatzzahlen von Hard- und Software in allen Bereichen außer für Xbox. Ein Kulturkampf wie damals in den 90ern ist aber nicht zu spüren, jedenfalls bei den Konsolen nicht. Da fragt man sich, ob es nicht eher Fifa, CoD vs. Nintendo ist. Hier und da natürlich Blockbuster außerhalb der Switch, aber in Sachen Software ist Nintendo nach wie vor unschlagbar in Sachen Konsistenz. Also stirbt hier ebenfalls der Fan aus. Es ist eher "No Gamez" vs. "$70 Remastered Remaster". Lediglich Sony arbeitet noch ein wenig an der Marke und verkauft überteuerte Controller mit einem Alibi-Akku.

Hardware-Fans waren zwar schon immer eher selten im Vergleich zu Konsolen-Fans und entstanden wohl in der heutigen Form zum Ende der 90er, als der Konsolenkrieg schon zu Ende ging, aber es sieht düster für eine ernsthafte Rechtfertigung für's Fanverhalten gegenüber eines Hardwareherstellers aus. Zumal auch die Hardware-"Hersteller" immer weniger Hersteller werden und mit ihrem Outsourcing eher reine Designer werden.
 
favorisiere ich Hersteller.
Logisch.
Ich fange bei diesen Herstellern an und schaue dann was der Markt alles so hergibt.
Ist bei einigen Produkten sehr einfach (z.B. RAM) bei anderen schon fast witzlos bis unmöglich (z.B. CPUs).
 
Angefangen mit K6 , später Pentium 1 mit 200 MHz,war ich lange Zeit bei AMD mit Sockel A, später Athlon 64 und den X2, weil der P4 von Intel mM. Grütze war. Dann core2 duo und i7 3770 wieder 10 Jahre Intel bis ich mit dem Ryzen 7 3700x auf AM4 ->5800x3d gewechselt bin. Bei Grafikkarten war es ähnlich, früher viel Nvidia GeForce 2 GTS, 4, 5000, 8800 GTX, nach einem Hardware defekt Wechsel auf AMD 5850 weil sie die bessere Gesamtleistung geboten hatten. Seit der Informationspolitik der 970er und der Preis Politik ab den 1000ern bin ich wohl eher hater Nvidia und weniger Fanboy von AMD bin bzw mich so sehe. Mit gerade mal 2 Karten: der 7950 und der Saphire Fury könnte ich 7 Jahre lang meine Spiele in hohen oder mittleren Details in Wqhd spielen. Toll ☺️ ich hoffe nur das ich mit meiner 6800er auch noch 3 Jahre mithalten kann.
 
Früher dachte ich, dass das nur ein Ding im Konsolenspace ist, aber am PC ist es mindestens genauso schlimm. Kann man nichts machen, aber die Leute gibts leider überall, auch abseits von Gaming.
 
Früher dachte ich, dass das nur ein Ding im Konsolenspace ist aber am PC ist es mindestens genauso schlimm leider.
Geistige Eingeschränktheit und Ignoranz sind leider überall anzufinden. Jeder hat gute Gründe, wieso er zu dem einen oder anderen Produkt greift. Seine eigen Meinung aber als die einzig wahre darzustellen macht einen nicht nur unglaubwürdig, sondern oftmals auch einfach nur lächerlich.
 
Mir ist völlig egal welcher Hersteller auf einem Produkt steht. Was bekomme ich für welchen Preis. Thats it.
Einen Bias gibts trotzdem - ich suche für bestimmte produkte natürlich erst in einem Pool von Herstellern, die mir in dem Zusammenhang als gut erscheinen (ich würde beispielsweise wenn ich ne SSD suche erstmal bei Samsung, Crucial, Kingston, Seagate, Toshiba, WD usw. suchen und nicht sofort ein Lexar, Angelbird oder Verico eingeben^^).

Ich hab auch kein Problem damit wenn Leute das anders sehen und bevorzugt xy kaufen weil sie einen Hersteller toll finden. Was ich dagegen gar nicht abkann (und auch nicht verstehen kann) ist wenn Leute das völlig übertreiben und, sorry, wirklich gehirnamputiert durch die Welt laufen und Marketingsprüche (oder oft noch weitaus schlechteres) raushauen. Bei solchen Menschen habe ich immer den Zwiespalt "will der nur alle verarschen oder isser wirklich derart dämlich" - was in der Rolle des Mods hier durchaus Schwierigkeiten machen kann... wäre ich das nicht würden die Leute (jeder der länger auf PCGH ist kennt die handvoll User die auf die Beschreibung passen...) einfach auf der Ignorierliste stehen. Als Mod muss ich den Schmarrn auch noch lesen. :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Leistung ist das einzig relevante für mich. Bei den Marken muss klar sagen, dass Seasonic mein Favorit ist aufgrund der top Support Erfahrung. Netzteil vor 6 Jahren gekauft und die haben mir kostenlos zwei zusätzliches pci-e Kabel zugeschickt.
 
Ich symphatisiere zwar mit gewissen Marken aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Z.B. war meine erste CPU 1998 von AMD. Aber 2007 bin ich zu Intel gewechselt weil die CPUs einfach besser waren.
Bis 2018 dann habe ich mir Ryzen geholt.
Was Mainboards angeht favorisiere ich Asus. Aber ich empfehle die nicht zwingend weiter. Sondern auch andere Hersteller. Grafikkarten mäßig schwöre ich auf Sapphire (bei AMD). Aber es gibt natürlich auch andere gute Hersteller.
Menschen die jegliche Sachlichkeit zu Gunsten ihres Fanboytums ablegen gehen mir auf den Keks.
Weil da kann man argumentieren wie man will. An die kommt das einfach nicht heran.
 
Ich wär so gerne AMD-Fanboy. Die sind einfach die sympathischsten mit ihrer Firmenpolitik.
Leider führt ihre "freundliche" Firmenpolitik dazu, dass sie nicht wie Nvidia fragwürdige Deals mit Unternehmen wie Adobe o.ä. machen. Und am Ende muss ich zu Nvidia greifen, damit ich vernünftig mit meiner Software arbeiten kann :heul:
Bräuchte ichs einfach nur fürs Gaming, wär ich sowas von AMD-Fanboy und verstehe nicht, wenn Leute ohne Zwang zu Nvidia greifen^^
 
Das hört man ja immer wieder, aber ist das wirklich so? Ich meine früher war Intel führend bei CPUs, AMDs CPUs waren deutlich schlechter und gingen über den Preis. Alle haben Intel kritisiert wegen dem Geschäftsverhalten. Jetzt hat AMD überholt und macht selbst hohe Preise und Intel kommt zum Teil über den Preis für deutlich mehr Kerne.
Geht mir in dem Fall nicht direkt um die Preise, eher sowas wie das Geforce Partner Programm.
Intel hat sich ja schon gewandelt, von "wir bezahlen dafür das keine AMD CPU verbaut wird" zu lustigen Werbefolien.
Bei Nvidia scheints immer mal in die Richtung von Intel Anfang der 2000er zu gehen, ständige Versuche AMD durch die Partner direkt zu schaden. Das macht den Laden für mich so unsympathisch.
 
Ich schaue in der Regel auf Preis/Leistung. Hatte entsprechend sowohl CPUs und GPUs der jeweils großen Namen (Außer Intel ARC).
Keiner von denen ist "Freund" des Kunden sondern ultimativ auf Profit aus.
Dabei schau ich auch in erster Linie auf Rohleistung und weniger auf "Gimmicks" und neue Technologien bis ich da einen wirklichen Mehrwert erkenne. Dazu zähle ich für mich auch Frame Generation und Ray Tracing.
Auf Hersteller-Bullshit (z.B. explodierende Gigabyte-Netzteile mit GPU bundlen, Asus BIOS) reagiere ich aber allergisch und nehme von dem jeweiligen Hersteller vorrübergehend Abstand.

Das letzte System wurde rein AMD. Beim Prozessor war es eine schwere Entscheidung, aber wegen potentieller Langlebigkeit des Unterbaus und weil die P und E Cores für meinen Anwendungszweck mit Proxmox etwas problematisch sind wurde es ein 7900. Ansonsten wäre es ein 13700K geworden.
Bei den GPUs kam wegen Treiberunterstützung in Linux und Speichergeiz Nvidia nie wirklich in Frage. Intel hatte leider nichts in der gewünschten Leistungsklasse. Die 4070 mit 16GB wäre unter Umständen aber interessant gewesen bei gleichem Preis. Wurde dann eine 6800XT

Am ehesten bin ich vielleicht Noctua Fanboy. Während die Preise stolz sind, sind sie der Qualität und dem Kundenservice durchaus angemessen.
Logitech war mal ein Favorit von mir und man könnte behaupten auch ein kleiner Fanboy. Aber leider haben Sie mich mit der Qualität ihrer Produkte so stark vor den Kopf geschlagen, das ich jetzt von ihnen abgerückt bin.
Deren Entwicklung ist in der Tat extrem deprimierend. Vermisse meine alte G5 (Kabelbruch). Hab derzeit eine MX518 Legendary im Einsatz. Der ach so tolle "Hero" Sensor hat regelmäßige Aussetzer auf meinem Hartplastik Mousepad. Das ist die erste Maus mit solchen Problemen. Die neue Mionix liegt schon bereit.

Das Fangirl/Fanboy-Gehabe ist unhaltbar und ich denke, dass es am Aussterben ist.
Optimist :D
"Stammesdenken" wird es immer geben. Man muss ja seinen ev. überteuerten Hardwarekauf rechtfertigen.
Die Fanboys sind halt die "Ultras" der Hardwareszene.
 
Zurück