BautznerSnef
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 und 5 wären meine favoriten.Von heute was.

)Bild 1 und 5 wären meine favoriten.
Allerding stellt sich mir gerade eine frage. Hast du bei bild 1 und 2 das rauschen hinein editiert? Bei bild 1 fällt es ja nicht so auf, aber bei bild 2 schon und es stört bzw. irritiert mich etwas zumal die bilder laut EXIF mit einer 5D Mk2@ISO 1000 gemacht wurden und ich bis jetzt immer dachte, das vollformat weniger rauscht als APS-C.![]()
das nennt sich dann nicht mehr rauschen, sondern körnung
(wenn die bilder zu plastisch, glatt gebügelt wirken, macht man das normalerweise)
Deine Bilder sehen top aus, du sagtest ja schonmal, das du auf Körnung als Stilmittel stehst. Ist doch okay, ist halt dein persönlicher Stil.
Hab es etwas abgeändert damit weniger Korn ist. Hatte nen Filter drüber gelegt der die Tiefen aufhellt und dabei kam das irgendwie mit.Günnie Kologe;6165711 Echt? Gibt es da ein Regelwerk? Klingt so als wäre es zu glatt gebügelt?[/QUOTE schrieb:was ist denn jetzt schon wieder los?
ich hab mich nicht auf deine bilder bezogen
kennt ihr das nicht, wenn ihr fotos macht, und einfach alles seidenglatt/weichgespült wirkt? dann setz ich zB die körung ein, um dem bild ein bisschen "textur" zu geben![]()
was ist denn jetzt schon wieder los?
ich hab mich nicht auf deine bilder bezogen
kennt ihr das nicht, wenn ihr fotos macht, und einfach alles seidenglatt/weichgespült wirkt? dann setz ich zB die körung ein, um dem bild ein bisschen "textur" zu geben![]()

Wieviel weniger rauscht so ne Vollformat denn im Vergleich zum APS-C?
Gebe nur wieder, was man hier ab und an mal liest.Ok, frage geklärt.Ne im Lightroom ist es besser. Hab ich irgendwo im Photoshop unbeabsichtigt mit rein bekommen.

Oha... Wenn also mal irgend jemand sagt das meine bilder stark rauschen, kann ich das also als ausrede benutzen. Danke...das nennt sich dann nicht mehr rauschen, sondern körnung![]()

."Sonst wie viel" erwarte ich ja eigentlich auch nicht. Ich sag es einfach mal so, die Mk2 wird, in meinen augen, damit beworben, das sie brauchbare bilder bis ISO 6400 macht. Wenn ich aber dein "out of the cam"-bild bei ISO 1000 so sehe (das bestimmt auch noch verkleinert ist), möchte ich eines bei ISO 6400 nicht sehen. Ich mein, das geht ja auch alles noch i.o., aber nur so lange wie man den preis der kamera nicht sieht. (persöhnliche ansicht)Man sollte einfach nicht zu viel nach den technischen Leistungen der Kameras gehen und sonst wie viel erwarten.
Ok, da kann ich nicht mit reden.Ich hab mir die 5D nicht wegen dem besseren Rauschverhalten oder den anderen technischen Vorzügen eines Vollformats geholt, sondern weil Fotos im Vollformat für mich einen ganz anderen Charakter und Charme haben. Besonders bei Portraits finde das sehr ausgeprägt und das kann mir eine Kamera mit APS-C nicht bieten.
Wenn du wirklich analog fotografierst, hast du da einen film drin. Ich denke das kann man sowieso nicht mit sensor-aufnahmen vergleichen.Ich fotografiere auch analog im Mittelformat. Diese Bilder wirken durch das große Format auch wieder völlig anders.

"Sonst wie viel" erwarte ich ja eigentlich auch nicht. Ich sag es einfach mal so, die Mk2 wird, in meinen augen, damit beworben, das sie brauchbare bilder bis ISO 6400 macht. Wenn ich aber dein "out of the cam"-bild bei ISO 1000 so sehe (das bestimmt auch noch verkleinert ist), möchte ich eines bei ISO 6400 nicht sehen. Ich mein, das geht ja auch alles noch i.o., aber nur so lange wie man den preis der kamera nicht sieht. (persöhnliche ansicht)
Ok, da kann ich nicht mit reden.
Z.b. hätte sich der bildzuschnitt in meinen augen mit dem croppen schon erledigt und das ggf. bessere freistellen bei vollformat würde ich an APS-C mit einer geringeren brennweite kompensieren (30mm an APS-C anstatt 50mm an vollformat, beide gibt es z.b. als 1.4) Bliebe nur noch der größere dynamikumfang und auflösung (falls die größere dynamik bei den hoch aufgelösten sensoren der top-modelle noch da ist), wobei ich bei der dynamik wieder den post von nfsgame sehe. (post 6255)
Sorry für meine nüchterne sichtweise, aber ich entscheide alles nach ein paar, für mich greifbaren, eckpunkten. Jedenfalls wird mir langsam klar warum sich pentax so ziert, eine vollformat-kamera zu bauen. (an den objektiven hängt es nicht!)
Wenn du wirklich analog fotografierst, hast du da einen film drin. Ich denke das kann man sowieso nicht mit sensor-aufnahmen vergleichen.
So, nun aber genug gelabert. Das hier ist ein bilderthread und ich habe derzeit nix, was ich posten könnte.![]()

Ok...überredet. Was auch immer du da gefiltert hast...Ich denke mit den ISO 1000 kann man arbeiten.![]()

Du kannst eine Charakteristik die ein Sensor oder Filmformat bringt nicht durch andere Brennweiten einfach kompensieren.
Und wie bereits erwähnt war es kein "Out of Cam"-Bild sondern zum einen ein Crop von 21 MPixel auf rund 12 MPixel und zum anderen liefen da ein paar Filter drüber wo wohl einer was gemacht hat was ich nicht wollte und bei mir durch die Endkontrolle lief
Habe aber mal noch ein Crop eines wirklichen Out of Cam-Bild angehängt.
Ich denke mit den ISO 1000 kann man arbeiten.![]()
genau das ist es nämlich. Es wird aber immer(vorallem in diesem Forum), gesülzt es gäbe bis auf "die fehlende Brennweite" und einige kleine belanglosigkeiten absolut keinen Unterschied zwischen APS-C und VF. Es gibt Situationen, die man auf biegen und brechen nicht nicht mit einer APS-C Kamera äquivalent zur VF hinbekommt. Dazu zählt die bereits genannte Charakteristik bei Portraits wie auch bei Landaschaftsfotografie (schattierungen, kleine erkennbare Grübchen herrausformen etc) als auch die Kleinbildaquivalente Blende, die nirgens beachtet wird.sondern weil Fotos im Vollformat für mich einen ganz anderen Charakter