PCGH.de: Zotac Geforce 9800 GTX+ mit 1 GiByte Speicher

Also in PCGH ausgabe 11/2008 seite 153 Leistungsindex steht das die HD 4850 512MB 120.-euro
im schnitt schon schneller ist als die 9800GTX + 512 160.-euro
Kannst du mir erklären wieso die GTX die bessere karte ist? will mir demnächst eine neue kaufen:-)

Nun, ich spreche von den Settings/Spielen, so wie ich zocke. Die entsprechen nicht denen, die PCGH heranzieht. Laut CB-Ranking ist die GTX+ auf 14 Games gesehen klar flotter. Zudem lässt die sich super OCen.

cYa

Also in PCGH ausgabe 11/2008 seite 153 Leistungsindex steht das die HD 4850 512MB 120.-euro
im schnitt schon schneller ist als die 9800GTX + 512 160.-euro
Kannst du mir erklären wieso die GTX die bessere karte ist? will mir demnächst eine neue kaufen:-)

Die beiden Karten nehmen sich aktuell nicht viel was die Leistung angeht ;)

Egal ob du die 9800GTX+ oder HD4850 nimmst, ich würde auf jeden Fall eine mit 1GB nehmen, denn bei Far Cry 2 werden bereits laut Rivatuner bei der HD4870 meines Bruders die kompletten 512MB Vram belegt und das schon bei 1280X1024 alles auf höchster Stufe ;) :ugly:

Gibt sogar einen Thread dazu hier im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versetz dich in meine lage ich versuche mich schlau zu machen um eine gute karte für günstiges
geld zu bekommen. Und dann bekommst du so einen kommentar.

Die beiden Karten nehmen sich aktuell nicht viel was die Leistung angeht ;)

Egal ob du die 9800GTX+ oder HD4850 nimmst, ich würde auf jeden Fall eine mit 1GB nehmen, denn bei Far Cry 2 werden bereits laut Rivatuner bei der HD4870 meines Bruders die kompletten 512MB Vram belegt und das schon bei 1280X1024 alles auf höchster Stufe ;) :ugly:

Gibt sogar einen Thread dazu hier im Forum ;)

dad farcry 512 mb vram verbrät, bezweifel ich stark ^^

Versetz dich in meine lage ich versuche mich schlau zu machen um eine gute karte für günstiges
geld zu bekommen. Und dann bekommst du so einen kommentar.
nimm die 4850, die is im mom der absolute P/L tipp^^ wenn dad geld langt, kannst du auch nochma drauflegen, und dir eine gtx260/hd4870 kaufen....
ob du dir die 4850/4870 jetz mit 1gb oder mit 512mb kaufst is deine sache.... allerdings is der unterschied zwischen 512mb u 1gb sehr gering, laut dem was ich bisher gelesen hab....
1gb lohnt sich erst ab den höheren auflösung (in zukunft, jetz auch noch net wirklich) also ab 1680er aufwärts

@ minustaurusrex

Bei zwei Karten, die so eng aufeinander liegen, gibt es imo keine pauschale Antwort.

Nenne deine Spiele, deine Settings, dein System, dein AA/AF-Verlangen, deine Fps-Vorstellungen, deine typische VRAM-Auslastung usw. dann kann man das eingrenzen :)

@ Katamaranoid

1.680 @ Ultrahigh mit 4x MSAA = über 700 MiB nach 30min

cYa

dad farcry 512 mb vram verbrät, bezweifel ich stark ^^

Ich weiß, es klingt echt komisch, ich kann es auch nicht verstehen, es ist aber leider tatsächlich so ;)

Wenn du Far Cry 2 selber hast, dann teste es selber mal mit Riva-Tuner, ansonsten muss ich morgen Nachmittag Screenshots bei meinem Bruder machen ;)

Hier der Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/a...48xx-ruckler-erst-nach-einiger-spielzeit.html

@ Katamaranoid

1.680 @ Ultrahigh mit 4x MSAA = über 700 MiB nach 30min

lol omg, dass es sogar schon 700MB sind hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir CB ranking angesehen und festgestellt das die GTX ab 1600x1200 4xAA/16xAF nur
3 fps vorn liegt ( und das für 40.-euro mehr?) und dann hinter der HD 4850 deutlich zurückliegt.

@ minustaurusrex

Über 1.680 hinaus sind beide Karten imo ohnehin zu lahm.

@ Korn86
@ Katamaranoid

640 MiB voll und dann noch mal bis zu 150 MiB ausgelagert = über 700 MiB.

attachment.php

cYa

Tjo, hätte Nvidia paar Monate eher seinen Boardpartnern erlauben sollen,...:) Jetz hab ich meine 4870 1gb und bin mit dieser zufrieden.
Gab ja schonmal nen G92 mit 128 Steamprozzis+ 1gb von Gainward(8800gts), war aber damals völlig überteuert und auch nur ganz kurz auf dem Markt. KA, ob die Karte überhaupt in größeren Mengen hergestellt wurde, hab öfters mal bei Ebay damals nachgeschaut aber war nie eine dabei.(Hat bei Tests sogar die 3870x2 weggerockt.)
Naja was solls...:P

jetzt sollen sich also alle diese Karte kaufen weil 1024Mb? eine erwähnung in ihrem Artikel, dass das Speicherinterface mit 265bit da eindeutig ein flaschenhals ist, wähe bestimmt für manche user hilfreich. unterm strich kann die doppelte speichermenge nicht wirklich viel bringen. :daumen2:

wenn man mal sieht wie Nvidia die karten seit Jaren bestückt fällt immer ein schema auf 1:2 ( Speichermenge / 2 = Speicherinterface ) so bei der 8800GTX, GTS, GT, 260GTX und 280GTX sowie bei allen anderen karten mit denen man zocken kann.

wie gesagt ich bin der meinung man sollte die artikel etwas mehr für den DAU schreiben.

ich denke ab 19x12 ist 1gb auf der graka pflicht,
darunter hängts stark davon ab, unter welchen AA/AF, etc. settings man daddeln will.
grüssle...

jetzt sollen sich also alle diese Karte kaufen weil 1024Mb? eine erwähnung in ihrem Artikel, dass das Speicherinterface mit 265bit da eindeutig ein flaschenhals ist, wähe bestimmt für manche user hilfreich. unterm strich kann die doppelte speichermenge nicht wirklich viel bringen. :daumen2:

wenn man mal sieht wie Nvidia die karten seit Jaren bestückt fällt immer ein schema auf 1:2 ( Speichermenge / 2 = Speicherinterface ) so bei der 8800GTX, GTS, GT, 260GTX und 280GTX sowie bei allen anderen karten mit denen man zocken kann.

wie gesagt ich bin der meinung man sollte die artikel etwas mehr für den DAU schreiben.

wer sich aufgrund dieses "Artikels" diese Karte kauft... etwas mehr Infos einholen kann ich auch woanders, spätestens beim Händler

Zurück