PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

Die Polygonzahl auf mittlere Distanz ist bei 50 locker drei bis vier mal so hoch wie bei 0. (Ufer und Brückenpfeiler am linken Bildrand, Hafen am rechten Rand...)

Mag sein, sieht aber immernoch nicht dolle aus. Also Sichtweite auf 50 rettet nur wenig (wobei auch keiner mit Sichtweite 0 spielt). Guck dir mal das Schiff und die Skyline an, einfach nur hässlich und nur im dunkeln zu ertragen.

Wobei stellenweise auch im dunkeln einfach grauenhaft: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=945551&article_id=669009

Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh das nicht, das muss was anderes hinter stecken.

ich habe gerade einen test gemacht.

hier der benchmark aus gta:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 35.37
Dauer: 38.05 Sek
CPU-Auslastung: 65%
Systemspeicher-Auslastung: 93%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 X2
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Habe im Catalyst 8.12 noch 8xAA und 4xAF an und bei mir sind alle Einstellungen auf Max im spiel. kann ja eigtl nicht sein, das es so extreme unterschiede gibt.. Mein Cpu ist aber auf 3Ghz als anmerkung.

Mag sein, sieht aber immernoch nicht dolle aus. Also Sichtweite auf 50 rettet nur wenig (wobei auch keiner mit Sichtweite 0 spielt). Guck dir mal das Schiff und die Skyline an, einfach nur hässlich und nur im dunkeln zu ertragen.

Wobei stellenweise auch im dunkeln einfach grauenhaft: GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops - 2008/12/GTA_4_PC_Analyse_01_Sichtweite_huih_Texturen_Pfui.jpg
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich hab nirgends geschrieben, dass ich die Grafik schön finde. Ganz im Gegenteil. Eben deinen Screen hab ich vor ein paar Tagen selbst schon als Negativbeispiel gebracht. Wie gesagt, das was bei Sichtweite 50 auf dem Screen zu sehen ist ordne ich einem Athlon X2 6000+/C2D E6600 @ 30-40fps zu, aber keinem 3,2GHz C2Q @ 31fps.

Für mich disqualifiziert sich GTA4 schon aufgrund des nichtvorhandenen AA. Bei einem Spiel mit hoher sichtweite ist sowas einfach Pflicht, da feine Linien in der Entfernung immer flimmern. Außerdem wäre genug Grafikleistung dafür vorhanden, da sich jede Mittelklasse GPU in dem Spiel einen abgähnt. Für mich einfach nur unverständlich.

DAS und DAS möchte ich nicht in Bewegung sehen.

ich habe gerade einen test gemacht.

hier der benchmark aus gta:
Laut Aussage diverser Spieler liegt die tatsächliche Framerate im Spiel deutlich unter der im Benchmark. Also wenn du dort 35 hast, hast du real ca. 20.

Kann ich aber nicht nachprüfen.

Naja, es hat keine Lust mehr mit der 280er zu booten.

Das ist irgendwie komisch, ich dachte eigentlich bisher dass nur Windoof XP unlogische Dinge tut...:ugly: :D

Ne, mal im Ernst, läuft die GTX280 denn überhaupt noch?

Auch nach der Treiberdeinstallation. Andere Karten laufen (X1950Pro, 79GTX, GTS/640, 7200 GS :fresse:). Mit der Radeon und dem 8.12 läuft GTA4 sogar, startet gar direkt beim ersten Klick :)

Bei meinem Bruder läuft es auch mit seiner HD4870 sofort an, es ist aber unspielbar mit seinem X2 5600+ ;)

Klar, die 280 macht unter XP x86 keine Probleme. Dass mit den Radeons ist erfreulich - dann können wir nämlich GPU-Benches anfertigen :D

cYa

Klar, die 280 macht unter XP x86 keine Probleme. Dass mit den Radeons ist erfreulich - dann können wir nämlich GPU-Benches anfertigen :D

cYa

Ja das ist schon einmal eine gute Nachricht :daumen:

Das Spiel sieht grafisch aber wirklich richtig billig aus. Was die von Rockstar Texturen nennen ist echt eine Frechheit :kotz:

Da frage ich mich bloß mit was die denn die Grafikspeicher füllen....:ugly:

Wird es eigentlich auch Benches mit HD4870 X2 bzw. GTX260 SLI geben?
Mich würde mal interessieren wie die Engine von GTA 4 so auf Multi-GPU Lösungen anspricht. ;)

Also ich weiss auch nicht liebe PC Games Hardware, aber auf meinem System läuft das Game Ruckelfrei und das selbst bei deutlich höhrer Auflösung. Game läuft bei mir mit ca. 35-41 FPS @1680x1050 (22").

Mein System:

Intel Core2Quad Q6600 @ 3Ghz
4GB RAM Corsiar OC @ 833Mhz
Asus 8800GT OC
1,4 TB Western Digital @ Raid 0
Windows Vista Ultimate 64Bit
Sound.... OnBoard natürlich =) whatever!?

Ps.: Das Game rockt so dermaßen.... ich finds richtig gediegen ;)

Also ich versteh das bei mir nicht
Mein Sytem ist:
AMD Athlon X2 64 6000+
4GB RAM
Geforce 9600GT 512MB
Windows Vista Home Premium 32bit mit SP1

Ich schaffe es einfach nicht im Game über 20 oder sogar 15 FPS zu kommen(ich glaube auf 20 wars noch nie). Habe ALLES auf niedrig un auch die Distanz usw auf dem kleinsten Wert das einzige was ich so gelassen habe war die Auflösung von 1280x1024
Ihr könnt mir doch nich erzählen das das normal ist :(

Ob das Spiel nicht gut auf Dual Cores optimiert wurde sei mal dahingestellt...aber du wirst leider einen Quad brauchen bzw. Triple Core um
wirklich spielbare fps zu bekommen.

Das kann ich nich glauben hier Berichten Leute mit Intel Core 2 Duo CPU's die es flüssig spielen...also irgendwie is das alles etwas seltsam

Ob das Spiel nicht gut auf Dual Cores optimiert wurde sei mal dahingestellt...aber du wirst leider einen Quad brauchen bzw. Triple Core um
wirklich spielbare fps zu bekommen.
Hast du dir mal den Benchmark, um den es hier geht angesehen? Alle Details, nur Sichtweite auf 50% schafft sein Prozessor 20fps avg. Mit allem auf Minimum, insbesondere der Sichtweite sollte er auf wenigstens 25-30fps kommen.

Ich verstehe aber auch nicht so recht, was das alles soll. Scheinbar läuft das Spiel wie's grade lustig ist. Bei Gamestar gibt's ein Video zum integrierten Benchmark. Die haben mit einem QX6850 + GTX280 gebencht und es lief bei denen mit 17 (!!!) fps. Settings waren alles @ max, nur Sichtweite auf 46%. Und die Grafik in der Szene ist so unglaublich schlecht. :ugly: Hier bei PCGH sind es 35fps, mit einem wahrscheinlich anspruchsvollerem Benchmark.

Also ich versteh das bei mir nicht
Mein Sytem ist:
AMD Athlon X2 64 6000+
4GB RAM
Geforce 9600GT 512MB
Windows Vista Home Premium 32bit mit SP1

Ich schaffe es einfach nicht im Game über 20 oder sogar 15 FPS zu kommen(ich glaube auf 20 wars noch nie). Habe ALLES auf niedrig un auch die Distanz usw auf dem kleinsten Wert das einzige was ich so gelassen habe war die Auflösung von 1280x1024
Ihr könnt mir doch nich erzählen das das normal ist :(
CPU zu schwach.
SO hart es auch klingt aber es ist so!
GTA4 frisst CPU Power zu Frühstück...

Am besten du rüstest nächsten Monat auf den Deneb auf. ;)
Hast du dir mal den Benchmark, um den es hier geht angesehen? Alle Details, nur Sichtweite auf 50% schafft sein Prozessor 20fps avg. Mit allem auf Minimum, insbesondere der Sichtweite sollte er auf wenigstens 25-30fps kommen.
Du weißt aber schon dass die Benches mit einer GTX280 enstanden sind?
Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber eine GTX280 ist meines Wissens nach deutlich Leistungsstärker als eine 9600 GT...

Du weißt aber schon dass die Benches mit einer GTX280 enstanden sind?
Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber eine GTX280 ist meines Wissens nach deutlich Leistungsstärker als eine 9600 GT...
Und du hast offensichtlich den Test nicht gelesen, denn dann wüstest du, dass es keinen Unterschied macht, ob du eine 8800GT/9600GT oder GTX280 hast, da sich die Grafikkarte praktisch im Leerlauf befindet. Selbst in Full HD sind Systeme mit beiden Karten fast gleich schnell und erst Recht in 1280x1024.

Zurück