PCGH.de: Grafikkarten-Treiber Geforce 180.42 im Far-Cry-2-Test

Während bei FC2 die Grafik unter DX9 und DX10 bei höchsten Einstellungen die gleiche Quali bieten.
Woher hast du dieses Wissen? Mein FC2 sieht mit DX10 besser aus [Beleuchtung, Schatten, LOD].

Also bessere Quali plus schneller. Bei WiC ist das nicht so.
So wie du das gesagt hast, müsste das heißen, dass wenn man die quali unter DX10 auf max stellt und bei DX9 auf hoch stellt der DX10 modus bei FC2 besser abschneidet. Das ist aber nicht der Fall .
Das ist der Fall. DX10-ultrahoch ist schneller und sieht besser aus als DX9-ultrahoch.

cYa

Trotzdem geht es ja um die Aussage, ob Spiel XY unter DX10 schneller als unter DX9 ist. Und WIC ist unter gleichen Einstellungen unter DX10 offenbar schneller als unter DX9. Das man dafür diese God rays abstellen muss ist meiner Ansicht nach irrelevant.

Freut mich das Nvidia einen treiber rausgebracht hat, der das spiel nochmal beschleunigt, hoffentlich auch die alten GF8 Karten.
Aber so peinlich Aussagen wie "nimm DAS Ati" und "owned" ist ja echt lächerlich.
Ich finde die Ati Karten wirklich gut, im Vergleich zu der 2000er und 3000er Serie ein Riesensprung.
Und zu guter letzt sollten die Nvidia Fans nicht vergessen, dass sie es Ati zu verdanken haben, das die GTX 2X0 so günstig, denn ohne die starken und günstigen 4800er von Ati hätte nvidia bestimmt nicht die Preise so stark gesenkt.

bye
Spinal

Die Frage ist aber, ob WiC mit DX10, aber ohne GodRays besser aussieht als DX9? Schneller ist ja schön und gut, wenn aber Details fehlen, ist das keine Kunst. Hat jemand Shots und Benchmarks oder muss ich selbst welche anfertigen?

Mir ist außer FC2 kein Spiel bekannt, welches unter DX10 besser aussieht und besser performt. Zeigt mir das für WiC :)

cYa

Wieso ist das keine Kunst? Ist doch prima wenn es allein durch die Verwendung der neueren Schnittstelle zu einer performanceverbesserung kommt. Wenn das Spiel obendrein besser aussieht, klasse, wenn nicht, trotzdem gut. Besser aussehn UND bessere Performance ist meiner Ansicht nach Haarspalterei.
Mal extrem gedacht, man stelle sich vor ein Spiel läuft unter DX10 mit gleichen Einstellungen 20% schneller als unter DX9, sieht aber genau gleich aus. Dann soll das keine Kunst sein?
Man stelle sich vor, dieses Spiel ließe es zu, unter DX10 mehr Details zu zuschalten, dadurch sieht es besser aus, läuft aber nur noch 10% schneller. Das ist dann Kunst?
Nun wieder gedacht, man kann unter DX10 viele Details zuschalten und das Spiel läuft genau gleich wie unter DX9, das wäre dann auch keine Kunst?
zu guter Letzt könnte man auch denken, man kann so viele Details zuschalten, das es gar 10% langsamer als unter DX9 läuft. Das ist dann auch keine Kunst, sondern Schrott mit Käse?

Also was ich natürlich lediglich sagen will, ob das Spiel besser läuft, oder besser aussieht, oder beides ist meiner Ansicht nach zweitrangig, Fakt ist in allen drei Fällen, das Spiel profitiert von DX10.

Sorry für OT. Die neuen Treiber sind toll:D

bye
Spinal

@ Spinal

Kannst du lesen?
"Schneller ist ja schön und gut, wenn aber Details fehlen, ist das keine Kunst."
Wenn ein Spiel gleich gut oder besser aussieht mit DX10 und schneller läuft, dann ist das freilich super. Bisher hat mir das aber für WiC noch keiner belegt. Behaupten kann man viel. Ein Spiel, was unter DX10 besser aussieht und schlechter läuft [wie WiC], widerspricht dem Sinn von DX10.

Verstehst du mich nicht oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn DX10 ...

... besser aussieht und besser läuft als DX9 = super [FC2]
... besser aussieht und schlechter läuft als DX9 = naja [WiC, CoJ, CoH]
... schlechter aussieht und schlechter läuft als DX9 = crap [kenne ich kein Spiel]

cYa

@ Spinal

Kannst du lesen? Wenn ein Spiel gleich gut oder besser aussieht mit DX10 und schneller läuft, dann ist das freilich super. Bisher hat mir das aber für WiC noch keiner belegt. Behaupten kann man viel. Ein Spiel, was unter DX10 besser aussieht und schlechter läuft [wie WiC], widerspricht dem Sinn von DX10.

Verstehst du mich nicht oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn DX10 ...

... schlechter aussieht und schlechter läuft als DX9 = crap [kenne ich kein Spiel]

cYa
Viel zu undiffernziert. Es kommt auch auf den einzelnen Effekt an und ob er unter DX 10 für sich genommen mehr Performance kostet als unter DX9. Und genau das hat Spinal oben erläutert.

Außerdem hab ich das Gefühl, du erwartest von uns, dass wir Dinge aus deinen Postings herauslesen, auf die kein normaler Mensch kommt (siehe unsere Diskussion beim ATI Hotfix Test). Wenn du schreibst "besser läuft aber Details fehlen", dann heißt das für mich ebenso, dass es es besser läuft, aber schlechter aussieht. Sorry aber dann drück dich genauer aus.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe selber WiC nicht, kann es nicht testen. Aber beim Anfang der Diskussion ging es darum, das WiC besser läuft, wenn es mit den gleichen Einstellungen wie sie bei DX9 möglich sind, läuft.

Also:

Wenn DX10 ...
... gleich gut aussieht und besser läuft als DX9 = gut [WiC]

Denn wenn man die God Rays zuschaltet, sieht es besser aus, läuft aber langsamer. unter DX9 würde es mit den God Rays aber wahrscheinlich noch langsamer laufen, da die "Grundperformance" unter DX10 offenbar besser ist.

CoH ist ein ein anderes Beispiel, hier lässt sich unter DX10 allerdings nicht der gleiche Detailgrad wie bei DX9 einschalten und somit kann man nicht sagen, ob es unter DX10 besser läuft.

Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, das DX10 besser ist, aber gerade am anfang schlecht umgesetzt wurde und auch die Vista Treiber nicht ausgereift waren. Mittlerweile scheinen Spiele tatsächlich von DX10 zu profitieren.

Zum topic:
Bin nach wie vor gespannt, ob die Treiber auch die älteren geforce beschleunigen.

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Einstellungen bedeuten aber nicht gleiche Optik, darum geht es. FC2 sieht mit identischen Einstellungen [alles maximiert] unter DX10 besser aus als mit DX9 und läuft auch besser - gilt das für WiC auch [Shots + Werte]? Nein.

@ Equinox

Wovon rede ich die ganze Zeit?! Es gibt bei WiC nur zwei DX10-Effekte, sind diese deaktiviert, ist auch kein DX10 aktiv. Somit lässt sich nicht sagen, WiC läuft mit DX10 schneller als DX9.

cYa

Jop, werde mir glaub ich auch erst frühestens mal ne AMD/Ati Karte holen , wenn die Hölle zufriert^^

über leute wie dich kann man nur lachen, hab mir mit der 4870er die erste ati seit 10 jahren geholt, und das nich ohne grund. aber lass dir ruhig weiter ne geforce8 als geforce9 verkaufen, is ja dein geld :>

immer dieses ati-nvidia gebashe, wer lesen kann hat atm ne ati, wer keine ahnung und viel geld hat ne nvidia :D

Erstmal Respekt an NVidias Treiber Abteilung, nicht schlecht. Natürlich vorrausgesetzt, dass die Mehrleistung nicht wieder wie bei Crysis ermogelt wird.
Weil wenn die Aussage von PCGH steht, dass der Treiber besonders bei AA zulegt, liegt ja doch die Vermutung nahe, dass da wieder gespart wurde.
Mein Traum: Dass die Typen, die sich bei Nvidia sich um die Treiber kümmern, bei ATI anfangen:D:D:D

Hatte gesehen, das sich viele über mangelnde Midrange Benches beschwert haben. Aber warum wird da nur das Fehlen von NV-Karten kritisiert? Denke doch, dass auf alle Fälle auch noch n paar "alte" ATis gebencht werden sollten, um nen Vergleich zu schaffen.

Mal ne kleine Frage am Rande: Wärs für die Redaktion eigentlich möglich mit übertakteten Karten zu benchen? Also mit Selbst-OC, nicht diesen überteuerten Aldi-OC Dingern mit 10 MHz mehr.

mfg

Also, was mich an den benchmark ein bisschen wurmt,
ist das in letzter Zeit ALLES nur in Breitbild-Auflösung getestet worden ist,
oder auch zum Teil nur in dx 10, dabei haben doch eigentlich nicht alle Leute einen
Breitbild-TFT, oder bin ich mittlerweile mit meinem 19"TFT veraltet? ;-)
Würde mich aber sehr darüber wundern, wenn es so wäre, wäre nett, wenn auch in Zukunft mal wieder in "normaler" Auflösung und in dx 9 getestet werden könnte, es sollte meiner Meinung nach beides nicht zu kurz kommen, vor allem nicht bei so einem Spiel, wo man auch mit seinem derzeit guten PC bangen muss, es auf "High" zu zocken!^^
Also, wäre nett, wenn das mal wieder gemacht werden könnte!^^

Mein PC:
Athlon X2 5600+
Asus M2N-Sli Deluxe
4*1024 MB DDR2 Speicher Aenon
GeForce 8800GT 512MB Leadtek
Audidgy 2ZS

In DX9 wurde ja gebencht. Zudem sind die Werte ja "nur" eine Vorschau bzw. dem Premium-Heft entliehen. Gemäß den Polls ist 1.680 übrigens mit Abstand die verbreitetste Auflösung. Bei großen Tests ist 1.280 aber immer dabei.

cYa

wenn ich das schon wieder lese "... ohne mikroruckler wohlgemerkt":

ihr pcgh leute treibt es wirklich immer wieder aufs neueste auf die spitze, jeglicher versuch egal bei welchen news, amd/ati eins reinzuwürgen, lasst ihr nicht aus!

vielleicht habt auch ihr mal mitbekommen, das diese mikroruckler-sache deutlich übertrieben und hochgeheizt wurde, ob ihr auch endlich mal zu ruhe kommt...?

vielleicht sieht man ja mal in zukunft ne graka/spiele-news ohne diese ständig folternden bösen bösen hinweise zur direkt aus der hölle stammenden 48x0X2/38x0X2. :rolleyes:

@topic: gut zu sehen, das sich die graka hersteller bemühen, die leistung ihrer karten mit ordentlichen treibern auch wirklich zu nutzen!

ist aber schade das es nur verbesserungen bei angeschaltener kantenglättung gibt, leute die doch etwas betagtere karten besitzen nutzen diese features eh selten!

Das wird ebenfalls erwähnt, da gabs einen etxtra (!) Artikel zu :schief: Stalker: Clear Sky - Mikroruckeln mit Geforce-GTX-260-SLI.

Es ist nur so, dass GTX-260-SLI im Vergleich zur X2 lange nicht so populär ist und daher selten zum Vergleich herangezogen wird. Die zweitschnellste Karte ist die 280 und wenn diese 80% einer X2 erzielt, warum dann die "problematischere" X2 nehmen? Von GTX-260-SLI mal ganz abgesehen [Nforce-Board, zwei Karten].

cYa

Schade dass keine 9600GT dabei war.
Auf meinem Sys mit X2 @2800MHz und der 9600GT bei 1440x900 läuft Far Cry2 ganz gut.

Immer wieder schön zu lesen wie die Nvidia Fanboys mit allen Mitteln versuchen die AMD Karten schlecht zu reden. Leider sind all die Argumente lächerlich.
Die 4870X2 ist eine Single Slot Karte und Nvidia hat nichts vergleichbares :)

Leider sind all die Argumente lächerlich.
Öhm ... Skalierung, Input-Lag, µRuckler, Lautstärke, AF-Quali, keine deaktivierbaren "Optimierungen", kein SSAA,laut, heiß, übler Stromverbrauch ... aber alles lächerlich :fresse:

Ah bevor ichs vergess - eine X2 ist eine DualSlot-Karte, keine Single-Slot.

cYa

Zurück