@centax: ich hab auch alle Seiten gelesen und bin entsetzt...
@Topic: Schon nach der ersten Seite war mir klar, daß dies hier wieder ein unnötiger Flamewar hoch zehn werden wird.
Um ehrlich zu sein, gebe ich der Redaktion aber keine Schuld. Wieso? Ati vs Nvidia hat für mich mittlerweile den Status eines Religionskriegs erworben. Recht machen kann man es allen bei einer so eingeschränkten Kommunikationsplattform wie ner Webseite eh nicht und wer nen Grund zum Flamen sucht, der wird IMMER einen Aufhänger finden.
Naja, zu den Ergebnissen des Previews sage ich nichts, den ich hab die Diagramme nur kurz überflogen und ihr Inhalt ist für meinen Beitrag auch nicht relevant. Mir kommt weder ne Multi-GPU in den PC, noch eine Karte die mehr als 300€ kostet.
Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen und Meinungen in den Raum, bei denen es mich schon interessieren würde, ob meine Ansichten weltfremd sind oder nicht. ^^
1. Die Frage nach dem Job der Redakteure.
Die Jungs von PCGH sind mMn in einer interessanten Zwickmühle, die sich durch die Verbreitung des Internets ergeben hat.
Wer auch nur halbwegs gescheit googeln kann, der findet viel kostenlosen Content im Netz zur PC-Hardware. Sich komplett davon abzuschotten, ist als Zeitschriftenverlag quasi Selbstmord. Das ist übrigens ein Zustand, der auch für andere Printmedienbereiche gilt. Die Zwickmühle ergibt sich für die Redakteure nun in folgendem Dilema: Wie pflege ich eine Webpage, die meine Leser dazu animiert die PCGH im Print (weiterhin) zu kaufen. So Aspekte wie Premiumcontent in der Zeitschrift lasse ich jetzt mal weg.
Der Großteil der Redaktion dürfte seinen Job dazu noch nicht einfach nur als Job verstehen, sondern der Umgang mit Hardware&Spielen ist Passion und Hobby zugleich. Mit der Pflege der Page tragen die Redakteure sicherlich mit zum Erhalt ihres Arbeitsplatzes bei, aber Sie haben noch ein Printmedium nebenher zu erzeugen, können also während der Arbeitszeit nicht 60 min/h das Forum überwachen und auf Beiträge reagieren. Wenn Sie dann daheim sind, gibt da noch den Faktor Partner/Familie und ich finde es deswegen mehr als löblich, wenn Redakteure nach Arbeitsende noch auf Beiträge eingehen oder gar daheim irgendwelche Sachen auf dem privaten Rechner nachstellen (Beispiel: Die Frage inwiefern bei GTA4 der FSB bei selbem Takt etwas ausmacht). Das ist eine Sache, die man mMn nicht hoch genug bewerten kann und die sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.
Deswegen sind die Vergleiche zu Hardwareseiten wie CB und Co mMn auch ab einem gewissen Punkt unfair, weil der "Job" ein anderer ist. Jemand der nebenher eine Webpage betreibt oder sich allein über deren Werbung finanziert kann mit dem Angebot auf seiner Seite ganz anders umgehen, als die PCGH-Redaktion und das sollte man Ihnen nicht übel nehmen. Würde alles schon online stehen was uns hier so interessiert, warum sollten wir uns noch die Zeitung kaufen?
Ich finde es also vollkommen legitim, wenn z.B. PCGH nen Preview auf der Webpage macht und einen richtig dicken Test dann im Heft ablichtet, nachdem das NDA gefallen ist.
2. Wieso lesen Kritiker teilweise so oberflächlich?
Die erste Seite war voller Beiträge, wo Leute entweder Sachen forderten die nicht gehen (32S AF auf Ati vs Nv), oder Sachen vermißten, die doch im Text mehr als deutlich erwähnt waren. Wobei, das 32S auf ATI-Karten gar nicht aktivierbar ist, steht im Text drin...wenigstens in der Version die mir vorliegt.
Interessanterweise wird sowas gerne dann totgeschwiegen, die Zeit für nen Korrektur des eigenen Statements scheint wohl nicht da zu sein. Aber wieso kommentiert man den einen Artikel dann noch großartig? Wenn ich keine Zeit&Lust habe mich mit der Materie und dem Artikel auseinanderzusetzen, wieso dann sich die Zeit für nen Kommentar und eine etwaig daraus resultierende Diskussion aufbringen?
Die Redaktion hingegen soll dann aber am Besten den Gang nach Canossa antreten für jeden verquer formulierten Satz oder für angeblich bewußt ausgelassene Benches... zweierlei Maß ich hör dir trapsen...
3. Wer bestimmt was in Benchmarks rein muß?
Ich persönlich finde nen Benchmark einer Q4/2008 Karte mit 2008er Spielen interessanter und informativer, als ein Test irgendwelcher alter Spiele.
Mal ehrlich: Wer 300+ € für ne Graka ausgibt, der wird alte Perlen wie CSS oder HL2 gar nicht (mehr) spielen, bzw. geht zu Recht einfach davon aus das sie problemlos laufen.
Ob CoD5 und Fallout3 nun TWIMTBP Spiele sind oder nicht, ändert doch nichts an deren Beliebtheitsgrad und man rüstet ja schließlich in der Regel für aktuelle Spiele auf und nicht für Sachen von Anno irgendwann. CoD4 ist auch nen TWIMTBP Spiel und mit den aktuellen Treibern ist Ati afaik da bei ähnlichem Kartpreis schneller. Was kann Nvidia denn nun dafür, daß gerade Spiele mit dem TWIMTBP-Logo sich wie geschnittenes Brot zu verkaufen scheinen?
Hier greift also wieder Punkt/Frage 1. PCGH-Redakteure verdienen ihren Lebensunterhalt mit Informationen zu Gaming-Hardware, ergo macht es gar keinen Sinn hier mit Spielen zu benchen, die für die Zielgruppe des Produktes wohl eher irrelevant sind.
4. Selbstkritik&Reflexion ist der Weg zur Besserung
Scheinbar haben einige Leute hier verdammt viel Zeit. Sie posten zu den komischsten Uhrzeiten, schreiben teilweise recht viel und lesen noch diverse weiter Quellen im Netz. Trotzdem sind Beiträge teilweise unsauber recherchiert, der Text auf den sich die Kritik bezieht wurde gar nicht richtig gelesen, und/oder der Tonfall ist vollkommen inakzeptabel.
"Wie es in den Wald..." sagt nen altes Sprichwort. Wer also vernünftiges Feedback von der Redaktion will,welches teilweise in der eigenen Freizeit einstellt wird, der sollte auch seine Beiträge vernünftig verfassen.
Und falls der Gaul der Entrüstung mal bei einem durchgeht, dann geht man eben einmal um den Block und postet dann überlegt. Die Zeit dazu scheinen viele der ewigen Nörgler&Flamer scheinbar eigentlich zu haben.
Fazit: Redakteure sind auch nur Menschen wie du und ich und ich persönlich bin der Redaktion für ihren Einsatz sehr dankbar und kann es nur verstehen, wenn bei diesem Meer an geistigen Dünnschiß irgendwann auch mal der Kragen platzt.
Wenn ich mir in meiner Freizeit den Arsch aufreisse um irgendwelche nerdigen Sachen benchen, anstelle nen Fußball spiel zu glotzen oder auf ne Fete zu gehen, nur damit am nächsten Tag in 4/5 Newstopics die ersten Seiten voll von Flames und Anschuldigungen von Leuten sind, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben den geschriebenen Artikel sorgfältig zu lesen, würde ich noch ganz andere Dinge hier schreiben... bzw. ich würde wohl besagte Runde um den Block gehen, bei der nächsten Sitzung der Firma nen Kommentarsperre wie bei SZ als Option einbringen und beim nächsten Freizeitbenchmark nach der groben Skizzierung der nötigen Testdurchläufe das Papier wegwerfen und mit guten Freunden im realen Leben ein Bierchen trinken, als mich mit Leuten übers Netz rumzuschlagen, die scheinbar ein Talent haben alles mißzuverstehen, was man nur mißverstehen kann.
...habe fertig!