PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Ich zitiere nochmal aus unserem HD4870-X2-Test
(Radeon HD 4870 X2 im PCGH-Benchmark-Test - Radeon HD 4870 X2, Test, Crossfire, Mikroruckler, RV770, R700):

Wir dürfen Ihnen eine Hand voll Benchmarks und Eindrücke liefern, Details zur Architektur bleiben tabu. Das hält uns aber nicht davon ab, die Ergebnisse zu deuten.

Das Interessanteste daran ist, zumindest meiner Meinung nach, dass ATI die negative Presse durch den hohen Stromverbrauch und die Lautstärke in Kauf genommen hat. Nvidia scheint da ja anscheinend etwas Bammel davor zu haben. Oder wie ist es zu erklären, dass gerade diese Dinge nicht getestet bzw. veröffentlicht werden durften?

Ein Schelm wer böses dabei denkt :schief:

Ich sag jetzt einfach mal bei ner TDP von 362 Watt wäre dieses Sandwitch garnicht ohne tierisch aufwendige Kühlmaßnahmen zu betreiben gewesen... daher vermute ich kommt die karte auch erst jetzt nach dem shrink...

Der PCIe Grafikslot macht Designbedingt nicht mehr als 300 Watt mit, dass ist (noch) die offizielle Grenze für den Verbrauch von Grafikkarten.

Ich habe bis letztes Jahr Nvidia besessen nach der 6800 Ultra Habe ich mir gesagt du musst verrückt sein wenn du dir nochmal eine holst denn wenn man einen Ego shooter zockt kann mir keiner erzählen das er noch zeit findet sich die Grafik anzuschauen! So zurück zum Topic, ich will ja keinen streit vom Zaun brechen, es soll jeder mit dem glücklich werden wovon er meint überzeugt zu sein scheint! :huh: Na egal ich bin damals auf eine ATI umgestiegen alleine wegen dem P/L Verhältnis und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht und auf 10-20 % Leistungunterschied kann ich ganz gut verzichten! Wenn wie gesagt, wenn ein Shooter gezockt wird habe ich keine Zeit mich groß auf die Grafik zu konzentrieren und wenn es ruckeln solte schraube ich die Auflösung eine Nummer zurück! Das ist nur meine meinung!:D

Traurig, dass man als Magazin solche eine Hersteller-Politik unterstützt. Gerade in einer Wirtschaftkrise wäre ich äusserst vorsichtig mit dem was ich mir als Magazin "leiste".
Solche Pseudo-(P)Reviews mit einseitiger Darstellung sind in Wirklichkeit nur reine PR-Maschen. Das erzeugt Unmut beim Großteil der Leser und macht ungenierte Redaktionen zu Porpagandahuren. Ich verstehe nicht wie man so lernresisten sein kann und nicht aus der Vergangenheit lernen kann. Computerbase z.B. hats kapiert, die entschuldigen sich auch bei Fehlern, nehmen sich Kritik zu Herzen und lassen Taten folgen. Und Magazine denen der Leser wichtiger ist als irgendein pseudo-exklusives Stück Hardware oder eine zweifelhafte "gute Beziehung" zu einem Hersteller werden in Zukunft (auch in schweren Zeit) eher bestehen als Redaktionen die zu Spielbällen der IT-Branche verkommen.

Mein guter Equinox ich hatte bereits fast das Gefühl, du wärest dergleichen "entwachsen":
Equinox schrieb:
9600GT die bessere Grafikkarte als HD4850, später nach stundenlanger Diskussion auf CoD4 beschränkt
Wir lesen mal den O-Ton im Kontext
PCGH schrieb:
Der brandneuen Radeon HD 4850 hat Nvidia wenig entgegen zu setzen, schließlich spielt die neue Geforce GTX 260 in einer ganz anderen Preisklasse. Sapphires HD 4850 ist beispielsweise schon ab etwa 140 Euru zu haben (Preisvergleich). In Unreal Tournament 3 liegt die HD 4850 in 1.680 x 1.050 (4x AA/16:1 AF) um zwei Fps vor der 9600 GT. In Crysis kommt die HD 4850 unter gleichen Bedingungen auf 8,2 Fps, während die HD 3870 nur 5,5 Fps schafft. In Call of Duty 4 sind HD 4850 und 9600 GT nahezu gleich schnell. Allerdings ist die 9600 GT mit ca. 110 Euro etwas günstiger in der Anschaffung.
Sorry, aber nach wie vor sehe ich da nichts a la "9600GT die bessere Grafikkarte als HD4850". Du etwa? Btw lag das am damaligen Nforce-Board, dass die Radeons schlechter abschnitten, zu diesem Zeitpunkt wussten wir das aber nicht.
Equinox schrieb:
Tests zu zwei Produkten mit ähnlichen Bedingungen unterschiedlich erläutert
PCGH schrieb:
Unser Deutschland-exklusiver Test erfolgt unter ähnlichen Bedingungen wie seinerzeit das Performance-Preview der HD 4870 X2
Man klicke auf den Link und *tata* "Wir dürfen Ihnen eine Hand voll Benchmarks und Eindrücke liefern, Details zur Architektur bleiben tabu.". Wurde da etwa mehr zu den Auflagen gesagt? Nein.
Equinox schrieb:
UT3, einen Tag später dank offiziellem Statement wieder zurückgerudert
PCGH schrieb:
Es handelt sich demnach um einen Bug
Demnach bezieht sich auf die Aussage AMDs. Nur, AMD wird sicherlich nicht sagen, "das ist ein Cheat, mit dem wir auf Kosten der BQ Fps holen", sondern offiziell immer von einem Bug sprechen. Wir wissen es also nicht und da es gefixt wurde (egal was es war), ist die Aktualität nicht mehr gegeben.

Hier wird keiner (!) in irgendeiner Form willentlich bevorteilt ... es gibt Leute die lesen was da steht und Leute die interpretieren.

cYa

Hast du überhaut eine Ahnung von der UT3 AA Thematik und warum das mit der Engine so problematisch ist?
heißt also, dass nvidia die problematische UT3 engine besser im griff hat als ati? :P

Oder wie ist es zu erklären, dass gerade diese Dinge nicht getestet bzw. veröffentlicht werden durften?
vielleicht mit einem VORSERIEN(!)sample, dass noch nicht über die endgültigen ausstattungen wie lüftersteuerung, p-states usw verfügt? :rolleyes:

Alle labbern hier was von "ach die Spiele sind doch alle nVidia optimiert!"

1. Dann zeig mir mal ein Spiel, was ATI optimiert ist, und gut ist ;)

2. Hat vllt seine Gründe das die Spiele nVidia optimiert ist, weil nVidia einfach beliebert ist *ACHTUNG FANBOY ALARM, LOS ROTE ARMEE AUF IHN*,oder warum sind die meisten Spiele nVidia optimiert ? Da war nVidia dann wohl einfach schlauer als ATI würde ich mal sagen !

Nein aber jetzt mal im Ernst, warum soll man Spiele testen, nur weil sie Optimiert sind, auf die jeweilige Graka ? Ich würde die Spiele benchen, die neu und beliebt sind und nicht i.ein ******* Game, was keinen Interessiert ist doch blödsinn :ugly:

@ drumbomb

Laut einem englishen Preview (ich such den Link) schluckt die GTX 295 weniger als eine X2. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da bereits eine GTX 260-216 je nach Spiel weniger schluckt als eine HD 4870 ... und wie viel der 55nm-Shrink bringt, sieht man ja sehr gut an der GTX+.

cYa

Wir lesen mal den O-Ton im Kontext [...] Sorry, aber nach wie vor sehe ich da nichts a la "9600GT die bessere Grafikkarte als HD4850".
Bullshit. Um nicht zu sagen eine glatte Verdrehung der Tatsachen oder von mir aus auch Lüge (ja jetzt bin ich auch soweit).
Das wurde nachträglich geändert. Der O-Ton im ursprünglichen Artikel war ein komplett anderer. Ich hab weiter oben nicht aus Spaß geschrieben "nachträglich auf CoD4 beschränkt".

Meinst du ernsthaft, wenn das da so von Anfang an gestanden hätte, wäre ein mehrere 100 Postings Flamewar draus geworden?

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht (schon wieder) ein. Ich bin's langsam leid.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin irgendwann auf Seite 26 ausgestiegen.
Ich will es mir aber auch nicht nehmen lassen meine Unmut über diesen Test und das ganze drummherum zum Ausdruck zu bringen.

Eigentlich wurde durch einige ich nenne sie mal "objektive Kritiken" schon alles gesagt nämlich das es bei dem Test garnicht wirklich um die Benches, Settings....geht, sondern um die Art und weise wie er geschrieben ist.

Irgendwo auf den ersten Seiten z.b. schrieb einer Sinngemäß:

"Boa Geile Karte, die kommt in meinen Rechner und ich wollte mir schon die 4870X2 holen"

Tja und genau das ist es was der Schreibstiel dieses Artikels bzw. das Entfallen von wichtigen Schlagwörten/Betonungen bezüglich Vorabtest und gewissen vorgeschrieben Regeln bewirkt.
Nämlich das der Normalverbraucher die Headline und das Fazit liest und der Meinung ist die neue von NV ist die Schöpfungskrone und dabei völlig vergisst das zu einem abschließendem Urteil noch Stromverbrauch/Lautstärke/Preis/weitere Benches.... nötig sind.
Und es ist einfach nicht von der Hand zu weisen das der Test eben diesen Effekt hat bzw. das das ganze natürlich als Promoaktion von NV geplannt ist.

Was mich dann aber wirklich schockierte waren die Reaktionen der Redakteure die 1. stückweise völlig entfernt von jeglicher Professionalität waren und 2. auf die schon angesprochenen in meinen Augen objektiven Kritiken garnicht eingegangen sind sondern nur mit Gegenanschuldigungen gekonnter/abgelenkt haben oder sich ,an zugegebener maßen wirklich nevau losen Kommentaren aufgehängt haben.

Und so hart es kilngt aber genau wie ein Polizist, der sich von Randalierern provozieren lässt und zu Gewallt greift sein Job verfehlt hat steht es mit Redakteuren die Objektivität um jeden Preis für sich beanspruchen und sich dann zu solchen Kommetaren berufen fühlen.

So es kann jetzt auch von allen seiten "Du Fanboy" "noch einer von den Roten" kommen es ist mir echt egal denn damit stellt ihr nur euch selber ein Armutszeugnis aus

Zuletzt bearbeitet:
Tja und genau das ist es was der Schreibstiel dieses Artikels bzw. das Entfallen von wichtigen Schlagwörten/Betonungen bezüglich Vorabtest und gewissen vorgeschrieben Regeln bewirkt.
ja bei einem großteil der "ihr seid so böse und habt euch an nvidia verkauft"-posts hab ich auch wirklich das gefühl, dass nicht mehr außer der überschrift und dem letzten satz im fazit gelesen wurde.

schade drum!

wer sich aufgrund eines ersten tests eine meinung über leistungspotential usw bildet gehört meines erachtens sowieso erschossen...

wenn sich irgendwer irreführen lässt von artikeln wie diese dann weiss ich auch nicht mehr. ich sag dazu wie immer... erstmal testberichte unterschiedlicher quellen vergleichen und bei weiteren zweifeln feedback abwarten der kundschaft... ich persönlich find da so bewertungssysteme wie alternate eins hat und andere shops recht praktisch... nach ner gewissen zeit hat man dann so ne feine balkengrafik und kann sich über produkte ein weiteres urteil bilden...

und wer die kohle hat für solche preise einen fehlgriff in kauf zu nehmen den interessieren solche artikel eh nicht die bohne...

im grunde genommen sind diese enthusiasten karten ohnehin auf eine käuferschicht gerichtet welche benchmarkgeil und FPS junkies darstellen... geld verdienen die hersteller mit anderen produkten und genau da sollte man die vergleiche machen.

wer sich eine karte von einem hersteller kauft ohne die technischen details oder leistungsbereiche einer solchen zu kennen, nur allein deswegen weil dieser hersteller das schnellste produkt im portfolio stehen hat, geht ohnehin fern ab jeder realität durchs leben. meine meinung!

im wesentlichen hat ATI die P/L Krone und nVidia nun die Leistungskrone. und sofern sich die Preise der einfachen flagschiffe 260 und 280 nicht nach unten korregieren werden wird meine nächste karte eine 4870, und meine 88GT kommt in den zweitrechner...

@ Equinox
Das wurde nachträglich geändert.
Kannst du das belegen? Ich finde grade keinen Quote in einem anderen Forum. Meines Wissens wurde an dem Artikel nichts geändert ... warum auch. Die Fakten waren bedingt durch Treiber usw. zum damaligen Zeitpunkt nun mal so.

cYa

im grunde genommen sind diese enthusiasten karten ohnehin auf eine käuferschicht gerichtet welche benchmarkgeil und FPS junkies darstellen... geld verdienen die hersteller mit anderen produkten und genau da sollte man die vergleiche machen.
geld verdienen die hersteller mit highend-karten, die lowend-karten sind eher dafür da die chips, die sonst weggeworfen werden müssten, noch verkaufen zu können. die midrange sind irgendwo dazwischen, je nach aktueller chipgeneration, ausschuss und sonstigen faktoren.

meine meinung!

im wesentlichen hat ATI die P/L Krone und nVidia nun die Leistungskrone. und sofern sich die Preise der einfachen flagschiffe 260 und 280 nicht nach unten korregieren werden wird meine nächste karte eine 4870, und meine 88GT kommt in den zweitrechner...

Da schließe ich mich doch glatt mal deiner Meinung an! :D

geld verdienen die hersteller mit highend-karten, die lowend-karten sind eher dafür da die chips, die sonst weggeworfen werden müssten, noch verkaufen zu können. die midrange sind irgendwo dazwischen, je nach aktueller chipgeneration, ausschuss und sonstigen faktoren.

LOL

sorry mehr kann ich dazu nicht schreiben... ich dachte bisher immer der umsatz eines unternehmens liegt am absatz der produkte auf dem markt... da würden mich jetzt aber mal die verkaufszahlen der einzelnen produkte interessieren was sich besser verkauft... ne karte im bereich von 150 - 200 euro oder eine für 500

:lol:

heißt also, dass nvidia die problematische UT3 engine besser im griff hat als ati? :P
Ja genau das hätte man schreiben können, da es mehr Wahrheit enthällt als der schlecht (garnicht) recherchierte Cheat Mist.

Btw. du trägst bei mir echt zur Belustigung bei. Ich werde hier täglich im Wechsel als ATI und Nvidia Fanboy beschimpft. In die Liste der Vollpfosten kannst du dich einreihen.

Ich nehme die Verwarnung dafür gerne in Kauf. Nachdem eben sogar ein Redakteur anfing die eigenen Artikel zu bestreiten, lege ich auf den Nick hier eh keinen großen Wert mehr. Armes Forum.

@ EquinoxKannst du das belegen? Ich finde grade keinen Quote in einem anderen Forum. Meines Wissens wurde an dem Artikel nichts geändert ... warum auch. Die Fakten waren bedingt durch Treiber usw. zum damaligen Zeitpunkt nun mal so.

cYa
Nein das kann ich nicht belegen (wie auch?), ich weiß aber noch wie ich damals vor dem Rechner saß und mir gedacht habe, "Ach schau an jetzt haben sie's geändert. Die Diskussion letztens hat wohl was gebracht".

Genau darum hat sich das bei mir auch eingeprägt.

sorry mehr kann ich dazu nicht schreiben... ich dachte bisher immer der umsatz eines unternehmens liegt am absatz der produkte auf dem markt... da würden mich jetzt aber mal die verkaufszahlen der einzelnen produkte interessieren was sich besser verkauft... ne karte im bereich von 150 - 200 euro oder eine für 500
eine GTX260 und GTX280 kosten in der herstellung dasselbe - die hersteller verdienen an der GTX280 aber mehr geld. also was lohnt sich eher für sie zu verkaufen?

und vergiss dabei natürlich nicht die Quadro-Karten und die Tesla-Karten ;)

Ja genau das hätte man schreiben können, da es mehr Wahrheit enthällt als der schlecht (garnicht) recherchierte Cheat Mist.
was sollte man da denn noch recherchieren? ati hat von treiber A zu treiber B plötzlich details weggelassen, das ganze auch noch gesteuert durch die A.I. die antwort auf eine Frage "was ist das?" ist doch wohl klar.

seinen wir bloß froh das leute wie du nicht bei der staatsanwaltschaft arbeiten, da wäre ja jeder mörder nach der antwort "nein, ich hab sie nicht getötet" ja sofort frei, weil er es ja nicht war :rolleyes:

In die Liste der Vollpfosten kannst du dich einreihen.
ärmlich solche provokationsversuche nötig zu haben, ich hoffe die verwarnung erhälst du nicht und dafür blamierst du dich in aller öffentlichkeit so im forum :)

Zurück