PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

ui,das wusst ich noch gar nicht naja,es gibt ja auch Mushkin Speicher von pcgh oder den pcgh PC,aber das is doch eigentlich mehr,damit die Leute mehr Vertrauen in die Produkte stecken ,nech.
Schlussendlich kann man sagen,dass wir alle faire Ergebnisse wollen!:)

@centax: ich hab auch alle Seiten gelesen und bin entsetzt...

@Topic: Schon nach der ersten Seite war mir klar, daß dies hier wieder ein unnötiger Flamewar hoch zehn werden wird.

Um ehrlich zu sein, gebe ich der Redaktion aber keine Schuld. Wieso? Ati vs Nvidia hat für mich mittlerweile den Status eines Religionskriegs erworben. Recht machen kann man es allen bei einer so eingeschränkten Kommunikationsplattform wie ner Webseite eh nicht und wer nen Grund zum Flamen sucht, der wird IMMER einen Aufhänger finden.

Naja, zu den Ergebnissen des Previews sage ich nichts, den ich hab die Diagramme nur kurz überflogen und ihr Inhalt ist für meinen Beitrag auch nicht relevant. Mir kommt weder ne Multi-GPU in den PC, noch eine Karte die mehr als 300€ kostet.

Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen und Meinungen in den Raum, bei denen es mich schon interessieren würde, ob meine Ansichten weltfremd sind oder nicht. ^^

1. Die Frage nach dem Job der Redakteure.

Die Jungs von PCGH sind mMn in einer interessanten Zwickmühle, die sich durch die Verbreitung des Internets ergeben hat.

Wer auch nur halbwegs gescheit googeln kann, der findet viel kostenlosen Content im Netz zur PC-Hardware. Sich komplett davon abzuschotten, ist als Zeitschriftenverlag quasi Selbstmord. Das ist übrigens ein Zustand, der auch für andere Printmedienbereiche gilt. Die Zwickmühle ergibt sich für die Redakteure nun in folgendem Dilema: Wie pflege ich eine Webpage, die meine Leser dazu animiert die PCGH im Print (weiterhin) zu kaufen. So Aspekte wie Premiumcontent in der Zeitschrift lasse ich jetzt mal weg.

Der Großteil der Redaktion dürfte seinen Job dazu noch nicht einfach nur als Job verstehen, sondern der Umgang mit Hardware&Spielen ist Passion und Hobby zugleich. Mit der Pflege der Page tragen die Redakteure sicherlich mit zum Erhalt ihres Arbeitsplatzes bei, aber Sie haben noch ein Printmedium nebenher zu erzeugen, können also während der Arbeitszeit nicht 60 min/h das Forum überwachen und auf Beiträge reagieren. Wenn Sie dann daheim sind, gibt da noch den Faktor Partner/Familie und ich finde es deswegen mehr als löblich, wenn Redakteure nach Arbeitsende noch auf Beiträge eingehen oder gar daheim irgendwelche Sachen auf dem privaten Rechner nachstellen (Beispiel: Die Frage inwiefern bei GTA4 der FSB bei selbem Takt etwas ausmacht). Das ist eine Sache, die man mMn nicht hoch genug bewerten kann und die sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Deswegen sind die Vergleiche zu Hardwareseiten wie CB und Co mMn auch ab einem gewissen Punkt unfair, weil der "Job" ein anderer ist. Jemand der nebenher eine Webpage betreibt oder sich allein über deren Werbung finanziert kann mit dem Angebot auf seiner Seite ganz anders umgehen, als die PCGH-Redaktion und das sollte man Ihnen nicht übel nehmen. Würde alles schon online stehen was uns hier so interessiert, warum sollten wir uns noch die Zeitung kaufen?

Ich finde es also vollkommen legitim, wenn z.B. PCGH nen Preview auf der Webpage macht und einen richtig dicken Test dann im Heft ablichtet, nachdem das NDA gefallen ist.

2. Wieso lesen Kritiker teilweise so oberflächlich?

Die erste Seite war voller Beiträge, wo Leute entweder Sachen forderten die nicht gehen (32S AF auf Ati vs Nv), oder Sachen vermißten, die doch im Text mehr als deutlich erwähnt waren. Wobei, das 32S auf ATI-Karten gar nicht aktivierbar ist, steht im Text drin...wenigstens in der Version die mir vorliegt.

Interessanterweise wird sowas gerne dann totgeschwiegen, die Zeit für nen Korrektur des eigenen Statements scheint wohl nicht da zu sein. Aber wieso kommentiert man den einen Artikel dann noch großartig? Wenn ich keine Zeit&Lust habe mich mit der Materie und dem Artikel auseinanderzusetzen, wieso dann sich die Zeit für nen Kommentar und eine etwaig daraus resultierende Diskussion aufbringen?

Die Redaktion hingegen soll dann aber am Besten den Gang nach Canossa antreten für jeden verquer formulierten Satz oder für angeblich bewußt ausgelassene Benches... zweierlei Maß ich hör dir trapsen...

3. Wer bestimmt was in Benchmarks rein muß?

Ich persönlich finde nen Benchmark einer Q4/2008 Karte mit 2008er Spielen interessanter und informativer, als ein Test irgendwelcher alter Spiele.

Mal ehrlich: Wer 300+ € für ne Graka ausgibt, der wird alte Perlen wie CSS oder HL2 gar nicht (mehr) spielen, bzw. geht zu Recht einfach davon aus das sie problemlos laufen.

Ob CoD5 und Fallout3 nun TWIMTBP Spiele sind oder nicht, ändert doch nichts an deren Beliebtheitsgrad und man rüstet ja schließlich in der Regel für aktuelle Spiele auf und nicht für Sachen von Anno irgendwann. CoD4 ist auch nen TWIMTBP Spiel und mit den aktuellen Treibern ist Ati afaik da bei ähnlichem Kartpreis schneller. Was kann Nvidia denn nun dafür, daß gerade Spiele mit dem TWIMTBP-Logo sich wie geschnittenes Brot zu verkaufen scheinen?

Hier greift also wieder Punkt/Frage 1. PCGH-Redakteure verdienen ihren Lebensunterhalt mit Informationen zu Gaming-Hardware, ergo macht es gar keinen Sinn hier mit Spielen zu benchen, die für die Zielgruppe des Produktes wohl eher irrelevant sind.

4. Selbstkritik&Reflexion ist der Weg zur Besserung

Scheinbar haben einige Leute hier verdammt viel Zeit. Sie posten zu den komischsten Uhrzeiten, schreiben teilweise recht viel und lesen noch diverse weiter Quellen im Netz. Trotzdem sind Beiträge teilweise unsauber recherchiert, der Text auf den sich die Kritik bezieht wurde gar nicht richtig gelesen, und/oder der Tonfall ist vollkommen inakzeptabel.

"Wie es in den Wald..." sagt nen altes Sprichwort. Wer also vernünftiges Feedback von der Redaktion will,welches teilweise in der eigenen Freizeit einstellt wird, der sollte auch seine Beiträge vernünftig verfassen.

Und falls der Gaul der Entrüstung mal bei einem durchgeht, dann geht man eben einmal um den Block und postet dann überlegt. Die Zeit dazu scheinen viele der ewigen Nörgler&Flamer scheinbar eigentlich zu haben.

Fazit: Redakteure sind auch nur Menschen wie du und ich und ich persönlich bin der Redaktion für ihren Einsatz sehr dankbar und kann es nur verstehen, wenn bei diesem Meer an geistigen Dünnschiß irgendwann auch mal der Kragen platzt.

Wenn ich mir in meiner Freizeit den Arsch aufreisse um irgendwelche nerdigen Sachen benchen, anstelle nen Fußball spiel zu glotzen oder auf ne Fete zu gehen, nur damit am nächsten Tag in 4/5 Newstopics die ersten Seiten voll von Flames und Anschuldigungen von Leuten sind, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben den geschriebenen Artikel sorgfältig zu lesen, würde ich noch ganz andere Dinge hier schreiben... bzw. ich würde wohl besagte Runde um den Block gehen, bei der nächsten Sitzung der Firma nen Kommentarsperre wie bei SZ als Option einbringen und beim nächsten Freizeitbenchmark nach der groben Skizzierung der nötigen Testdurchläufe das Papier wegwerfen und mit guten Freunden im realen Leben ein Bierchen trinken, als mich mit Leuten übers Netz rumzuschlagen, die scheinbar ein Talent haben alles mißzuverstehen, was man nur mißverstehen kann.

...habe fertig!

finds schlimm das sich manch einer hier über nvidia-freundliche spiele bzw. benchmarks aufregt. was kann pcgh dafür, dass viele aktuelle games auf nividia-karten besser laufen als auf ati/amd karten.
wenn die ati fans damit nicht klarkommen, dass nvidia die besseren verträge mit spieleproduzenten macht , dann sollen sie sich doch bitte beim amd-management beschweren und nicht öffentliche foren mit ihrem lächerlichen beiträgen zumüllen.

Man die Performance ist ja mal richtig heftig und ich Idiot hab mir diesen Monat ne GTX280 gekauft. :( Das war ja mal wieder nen schöner Griff ins Klo.

EG

Das geht leider nicht. Es passen keine zwei GTX2xx Karten auf das Board. Hab ich schon versucht, die untere der beiden Karten würde direkt auf meinen S-ATA Anschlüssen liegen. Da haben die Designer mal wieder nen richtigen Hit gelandet. *grml*

EG

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen,einerseits versteh ich die flammer und die Fanboys,andererseits hat Karnstein mit seinem statement alles gesagt,so das die Diskussion welche Karte und ob der Test nun gerecht war ,für mich beendet ist.:nicken:

Diese Karte sieht ja mal wesentlich besser aus als das Pendant bei der 7950 GX2. Da hat nVidia, scheint so, die besseren Karten in der Hand, als die 4870x2 (auch in Sachen Stromverbrauch). :daumen:

Jetzt fehlt nur noch ein Spruch seitens nVidia (Geschäftsführung), wie: "Jetzt haben wir es denen gezeigt". :lol:

Interessant ist, ob man diese Karte als ein Föhn brauchen kann, oder doch nur zum Spielen. :devil::crazy:

[...] Jetzt fehlt nur noch ein Spruch seitens nVidia (Geschäftsführung), wie: "Jetzt haben wir es denen gezeigt". :lol:
[...]
Glaub ich nicht. NVidia hat aus dem vorausgegangenem Dilemma höchstwahrscheinlich gelernt, lernen müssen. Und wer die wirklich dicken Eier hat, braucht sie auch nicht dicker zu reden. :cool:

Nur der Enthusiast-Markt bringt nicht die Kohle, die so eine Firma benötigt, um all die Aktionäre zufrieden zu stellen, die horrenten Entwicklungskosten wieder reinzufahren. Das machen die Mainstream-Derivate und da ist ATi derzeit gar nicht so schlecht aufgestellt. :rollen:

Und überhaupt, es kommt mir vor als hätte ich solche bornierten Postings (jetzt nicht auf deines bezogen) und Flame-Threads schon zu Hauf gelesen - früher zwar - und auf anderen Hardwareseiten, aber PCGHX kommt ja langsam aus den Kinderschuhen raus und bietet den ehemals großen Seiten bezüglich der Akzeptanz und Besucherzahlen jetzt auch schon gehörig Paroli. ;)

warum wird nvidia überhaupt mit den roten vergliechen?;-).....mein bruder hat ne rote drin, und wenn ich schon die treiber install. sehe wird mir schlecht....und die einstellung, alles so umständlich, und wenn man auf performance stellt hat man anstatt scharfen texturen matschflecke.....ich könnt mich da übergeben wenn ich das sehe......

ist wie mit dem auto, mit 18 nen golf(rote graka) mit 20 das erste auto(grüne graka)

:-)

und jetz bin ich gespannt......;-)

lustig wie sich hier fanbois beschweren nvidia hätte die spieletitel vorgegeben und natürlich nur nvidia optimierte spiele zugelassen. ihr kleinen amd fans, nennt uns doch mal nur 5 amd/ati spiele? tja gibts nicht. jedenfalls fallen mir keine aktuellen ein. aber dafür mindestens 20 nvidia. was können nvidia dafür wenn ati es nicht schaft mit den spiele entwicklern anständig zusammen zu arbeiten? nvidia und intel bleibt für mich und vielen (die mehrheit) anderen eben die bessere wahl. und ich persöhnlich freue mich auf die gtx 285. und ich wette die benchmarks der gtx295 werden noch ein wenig getoppt wenns einen offz treiber gibt.

Ich möchte bitten hier jetzt weiterhin sachlich zu bleiben, auf den Begriff "Fanboy" reagiere ich mittlerweile allergisch, da er in vielen Diskussionen in diesem Forum mittlerweile als Totschlagargument verwendet wird.

Fazit: Redakteure sind auch nur Menschen wie du und ich und ich persönlich bin der Redaktion für ihren Einsatz sehr dankbar und kann es nur verstehen, wenn bei diesem Meer an geistigen Dünnschiß irgendwann auch mal der Kragen platzt.
Eine ganz breite Masse hier in diesem Thread kritisiert die textliche Aufmachung der einzelnen Artikel und nicht die Benchmarks ansich. Und das nicht zum ersten Mal.
Es werden:
-irreführende Angaben gemacht (9600GT die bessere Grafikkarte als HD4850, später nach stundenlanger Diskussion auf CoD4 beschränkt)

-Tests zu zwei Produkten mit ähnlichen Bedingungen unterschiedlich erläutert (ein Aufriss am Anfang des Artikels, dass man bei einigen ATI Tests Beschränkungen bekommen hat, aber hier vorliegend kein Wort davon)

-Treiberbugs als Cheats angeprangert (UT3, einen Tag später dank offiziellem Statement wieder zurückgerudert)

Um nicht als Fanboy abgestempelt zu werden überlege ich grade, wann mal ein Nvidia Bericht höchst kritikwürdig war..........

Ah ja genau Ende 2007: Crysis: Die angeblich schlechten Texturen bei Geforce Karten als die 64Bit (ATI) mit der 32Bit (Nvidia) Version verglichen wurde und weiterhin angeblich fehlende Effekte bei Autos (Nvidia) bemängelt wurden, weil man zu blöd war die Scheibe genauso einzuschießen wie vorher bei ATI.
Naja ist lange her, aber die diesjährigen Eskapaden stehen alle im Zusammenhang mit ATI. :ugly:

Und dafür sollen wir jetzt alle brav dankbar sein. Sowas ist einfach schlechte journalistische Arbeit und wenn die Redaktion zu gestresst für ihren Job ist, dann soll sie einen anderen machen. Sie hat eine gewisse Verantwortung, denn nach ihren Tests kaufen die Leute und deshalb sollte auch in hohem Maße objektiv und transparent berichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich alles nur ein bug, ich will nicht wissen wie dein statement dazu wäre, wenn dasselbe bei nvidia gewesen wäre ;)
Wie hätte es denn deiner Meinung nach ausgesehen?
Na komm schon lass es raus: bezeichne mich als Fanboy. :rolleyes:

Hast du überhaut eine Ahnung von der UT3 AA Thematik und warum das mit der Engine so problematisch ist?

[...]Nvidia gibt die TDP der ganzen Karte mit 289 Watt an. Das sind zwar drei Watt mehr als die Radeon HD 4870 X2 nominell verbraucht, jedoch deutlich weniger als zwei kombinierte GTX-260-Karten mit je 182 Watt TDP.

Ich sag jetzt einfach mal bei ner TDP von 362 Watt wäre dieses Sandwitch garnicht ohne tierisch aufwendige Kühlmaßnahmen zu betreiben gewesen... daher vermute ich kommt die karte auch erst jetzt nach dem shrink...

und da hier volle 240 einheiten pro kern zur verfügung stehen vermute ich auch das nvidia auch gern nen 280er im doppelpack realisiert hätte, aber hier wieder die selben probleme eine rolle gespielt haben...

im prinzip find ich diese leistungsaufnahmen utopisch... da brauch ich kein gemoddetes case mehr! einfach offen lassen und die wohnung gleich mit heizen :ugly:

Zurück