PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Gut, gut - jetzt wieder sachlich :).

Ich bezweifle, dass die so ausgefallen wäre. Aber selbst wenn dieser äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt, das man genau diese Spiele, diese Settings usw. wählt ändert das nichts am grundsätzliches Problem.
Warum wird immer alles in irgendwelche Zweifel gezogen? Ich habe den Vorabtest wie fast jeder andere hier gelesen (nein nicht nur überflogen) und sehe alles in allem ein paar sehr aktuelle Spiele, eine gängiges System und den daraus resultierenden Eckdaten des Testmusters. Desweiteren unterscheiden sich die Settings nur marginal von anderen Benches. Und ich denke wir alle wissen warum GTA IV nicht vertreten ist.

Und du kapierst nicht, worum es geht. Die genauen Ergebnisse der GTX 295 sind völlig egal. Es geht darum, dass hier der Journalismus durch Werbung ersetzt wurde (wo sind denn die genauen Ausführungen im Artikel, unter welchen Bedingungen er entstand?) - und nicht mal hier haben die Redakteure den Mumm zuzugeben, das es diese Bedingungen gab.
Obwohl sich das langsam wirklich rumgesprochen haben sollte, dass das bekannt wurde.
Also mir sind und waren die Ergebnisse nicht egal, ich denke bei einem Großteil der Leser ist das ebenso. Desweiteren glaube ich auch nicht, daß hier Journalismus durch Werbung ersetzt wurde sondern einfach die journalistische Pflicht wahrgenommen wurde dieses Testmuster näher zu untersuchen bzw. zu benchen - in unser aller Interesse. Außerdem hat das Team PCGH doch schon zugegeben das es Bedingungen gab und gibt:
Daher messen wir weder Lautstärke noch Leistungsaufnahme (Nvidia gibt die TDP mit 289 Watt an).

//so long
KeTTe

Also ich finde die Spiele sollten auf jeden Fall in eine Test einer GraKa im Moment. Aber das die für nVidia optimiert sind wird keiner bestreiten. Ich hätte jetzt auch keine anderen gewusst, die in Frage kommen würden, wenn man nur 5 benchen darf.
Aber bei den Auflösungen und AA und so beruft ihr euch ja auf Umfragen. Das ist ja soweit schön und gut, ABER bei den Umfragen werden ja nicht NUR die Antworten der User gezählt, die für eine X2 bzw. GTX295 in Frage kommen. Die, die solche Karten kaufen, werden sicher mindestens nen 24"er daheim stehen haben. Und 8xAA sollte auch Standart sein. Aber die Test werden ja noch kommen und dann wird man sehen, was die GTX in wirklich relevanten Einstellungen zu bieten hat.
Abgesehen davon überzeugt die GraKa mich auch nicht wirklich. Klar, genug Leistung hat sie. Aber z.B. in CoD5 sieht der Rauch irgendwie seltsam aus. Und Mikroruckler wirds auch wieder geben, wenn die Karte in entsprechende FSP-Regionen kommt. Dann bleib ich lieber bei meiner 9600GT und gönn mir nächstes Jahr ne HD5870.:D

WAHNSINN! Unglaublich wie sich manche hier aufspielen. Könnt ihr nicht einfach mal akzeptieren anstatt rumzunörgeln und dann noch das Team bzw die Tester anzugreifen. Das ist doch total heftig was hier schon wieder wegen nem Stück Hightec abgeht.
Das die Tests nun nicht alles aussagen ist klar aber der Grund weßhalb das so ist steht doch begründet in deutscher Sprache da.

Also wenn die Karte wirklich son Monster ist wie hier in dem Kurzabtest wiedergepiegelt wird dann werd ich mir das Monster kaufen vorrausgesetzt die kostet nicht über 500 € denn das wäre einfach zu heftig. Ich finde es heftig was Nvidia sich da einfallen lassen hat. Echt nen "Sahnestück" und das bei den Betatreibern.

Wäre die 4xxx Serie teurer geworden als die NVIDIA dann hätte diese sicher auch nicht so viel anklang bei den Verbrauchern gehabt. Das ein Sandwich wie die X2 sowieso mehr Leistung hat als eine Singlekarte ist doch sowieso klar. Der einzigste Vorteil für ATI war das sie als erster ein Sandwich bestehen aus zwei GPUs rausgebracht haben.

Für mich war von Anfang an klar das ein Sandwich von NVIDIA schneller ist.

Ich bin echt kein Fanboy mir ist es auch völlig egal wer was für ne Karte rausbringt. Für mich ist letzendlich die Leistung entscheidend deswegen bezeichne ich mich als Mitläufer. Als Mitläufer deswegen weil ich der Karte nachlaufe mit mehr Leistung und das ist in diesem Fall wieder NVIDIA.

HAHAHA :D
selten so gut gelacht^^
"Für mich war von Anfang an klar, dass ein Sandwich von Nvidia schneller ist." - nene, du bist sicher [vorsicht: ironie] kein nV Fanboy^^
5 Tests gesehn, ohne Lautstärke, Stromverbrauch usw., bist aber sicher, dass die Karte(was ja möglich is) in allen bereichen schneller als ne hd4870x2 is und würdest die sofort am ersten Tag kaufen(um dich 3wochen später über den gefallenen Preis auch noch zu ärgern :P)
Also bitte leude, bleibt doch sachlich -.-
Auch ATi-Fanboys sollten auf dem Teppich bleiben(wobei ich in einigen Kritikpunkten mit ihnen übereinstimmen kann.

Gut, gut - jetzt wieder sachlich :).

Warum wird immer alles in irgendwelche Zweifel gezogen? Ich habe den Vorabtest wie fast jeder andere hier gelesen (nein nicht nur überflogen) und sehe alles in allem ein paar sehr aktuelle Spiele, eine gängiges System und den daraus resultierenden Eckdaten des Testmusters. Desweiteren unterscheiden sich die Settings nur marginal von anderen Benches. Und ich denke wir alle wissen warum GTA IV nicht vertreten ist.

Also mir sind und waren die Ergebnisse nicht egal, ich denke bei einem Großteil der Leser ist das ebenso. Desweiteren glaube ich auch nicht, daß hier Journalismus durch Werbung ersetzt wurde sondern einfach die journalistische Pflicht wahrgenommen wurde dieses Testmuster näher zu untersuchen bzw. zu benchen - in unser aller Interesse. Außerdem hat das Team PCGH doch schon zugegeben das es Bedingungen gab und gibt:

//so long
KeTTe

Selbst wenn es auch andere Spiele gewesen wären dann glaube ich kaum das sich die Ergebnisse so drastisch von den Ergebnissen, mit den Spielen, abgeschlagen wären.

Okay ein Spiel hätte mich da noch interessiert und das wäre UT3 gewesen.

@ Replay

Mir ist bewusst das ein Hobby Geld kostet. Es ist ganz unterschiedlich was Leute da für Geld reinpumpen. Umso mehr man sich in sein Hobby reinsteigert desto teuerer wirds logischer Weise demzufolge interessierts einen dann nicht was man vor nem halben Jahr dafür bezahlt hat ausser man muss jeden Euro umdrehen dann sieht die Sache schon anders aus. Da ich aber keine Frau habe siehts da zur Zeit finanziell gut aus. =)

Wenn nen Freak in sein Auto nen 1.8 T und nen Turbolader reinhängt damit er 200 PS hat schreit er nach ca. 2 Wochen nach nem neuen Turbolader.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den ,das wir ATI Fanboys sind?
Ich gebe zu das ein paar ,ich auch ,etwas sehr hart reagiert haben,aber teilweise auch zurecht

Interessant nur, dass nun mehr von den "Roten" herumgezickt wird, als seinerzeit im Thread zur HD4870 X2 von seiten der "Grünen" .... sind FanATIker vielleicht einfach die größeren Zicken ?! Ich halte das für erforschungswürdig *gg*

Warum müssen alle die etwas negatives sagen gleich "Rote" sein? Das hab ich noch nie verstanden.

Ich finde den Test gut gelungen, wenn auch 8xAA fehlt, aber was solls. Die Karte ist gut, wie gut wird sich zeigen. Das wichtigste kennen wir ja noch nicht einmal: Den Preis. (für mich jedenfalls wichtig.)

Aber vom "bashen" wie einige es bezeichnen kann man hier noch nicht reden, dafür liegen die X2 und die GTX 295 einfach zu nah beieinander find ich.

Man darf auch nicht vergessen, das die X2 gegen die GTX 280 aufgestellt wurde und nein, der Vergleich hinkt nicht. Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte, wieviele Kerne sie hat ist egal.

Das war die Meinung eines echten FanATIkers.
ATI ist tot, lang lebe ATI.

[H] Enthusiast - NVIDIA GeForce GTX 295 Preview

Warum sprintet die GTX 295 im PCGH Test der Radeon so dermassen davon und bei HardOCP ist die Differenz marginal? Hat das mit den "Quality" Settings anstelle "High Quality" zu tun?

Sehr schleierhaft das ganze, ich werde auf jedenfall auf mehr Quellen warten.

Edit:

Auch die Previews hier http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-295-preview/7 und hier http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-295,2107-5.html relativieren sich. Was ist los, PCGH?

Wer sagt den ,das wir ATI Fanboys sind?
Ich gebe zu das ein paar ,ich auch ,etwas sehr hart reagiert haben,aber teilweise auch zurecht

Tut mir leid, aber gerade musste ich echt herzhaft lachen – dein Nickname und dazu dieser Text. Sei mir nicht böse. :-) Mal ehrlich: Wir wollen auch die Fans nicht verärgern ... aber auch die müssen der Realität ins Auge sehen. Und die sieht nun mal so aus, dass wieder Nvidia führt. Und, who cares? Atis Antwort folgt, dann schaut's wohl wieder anders aus, dann kontert Nvidia .... das ist ein ewiges Spiel. Und trotzdem entbrennen immer wieder Kriege, wenn mal wieder ein Hersteller das Machtgefüge umdreht.

MfG,
Raff

@ Traumatica

Man beachte Testsystem und Settings der anderen Pages :) Allerdings kann ich keine großartigen Abweichungen bei vergleichbaren Benchmarks erkennen (etwa FC2 oder Fallout 3).

cYa

:DKann ich ja iwo nach vollziehen,aber mal im Ernst!! Ich lache ja auch niemanden aus,wegen seinen Namen,also bitte,der Name is entstanden,weil nV meine 8500 GT anfangs nicht reklamieren wollten und ich am Ende 100 € in den Wind geblasen hab:-_-:und noch ein paar anderen Dingen

Ich hab ja gar nicht gesagt,das nV schlecht ist,hab das auch niemals behauptet,ich hab auch nicht gesagt,das nV nicht wieder die Nase vorn hat,aber ich finde ,wenn schon ein erster Test,dann soll mich die Karte auch wirklich überzeugen,das hat sie leider nicht,weil ich auch wirklich faire Bedingungen will!

Ich hätte den besten Vorschlag für die Redaktion und der wäre die Kommentarfunktion für jeglich Benchmarks auszuschalten.
Oder Alternativ einfach das Wort"gekauft" zu sperren den sonst wird man immer diese absolut Sinnfreien Kommentare erhalten was mich langsam wirklich nervt.
Die Spieleauswahl ist einfach aktuell und sonst nichts,oder werden von Ati Besitzern nur Spiele gespielt in denen ihre Grafikkarte in Bechnmarks besser dran ist?
Anstatt über die Leistung usw zu diskutieren gibt es hier nur anhaltslose Anschuldigungen.Ich besitze eine Ati Grafikkarte(4870) und trotzdem finde ich die Leistung der gtx 295 beeindruckend.
Diese Vernarrtheit in eine bestimmte Firma ist wirklich schlimm und es kommt mir so vor als wäre dies in letzter Zeit immer schlimmer geworden, anstatt sich über die für den Endverbraucher wirklich gute Situation zu freuen gibt es nichts als Anschuldigungen.

Über 200 Kommentare und größtenteils absoluter .........

mfg
lordraphael

Tut mir leid, aber gerade musste ich echt herzhaft lachen – dein Nickname und dazu dieser Text. Sei mir nicht böse. :-) Mal ehrlich: Wir wollen auch die Fans nicht verärgern ... aber auch die müssen der Realität ins Auge sehen. Und die sieht nun mal so aus, dass wieder Nvidia führt. Und, who cares? Atis Antwort folgt, dann schaut's wohl wieder anders aus, dann kontert Nvidia .... das ist ein ewiges Spiel. Und trotzdem entbrennen immer wieder Kriege, wenn mal wieder ein Hersteller das Machtgefüge umdreht.

MfG,
Raff

:daumen: Genau so sieht es aus!
Wenn ATI wieder was besseres rausbringt, dann kommen die ganzen NVer und schieben stress

Es ging nie darum das die Nvidia Karte schneller ist als die hd 4870x2 sondern darum wie der test aufgebaut und geschrieben war. das haben die nvidia fanboys offenbar noch nicht begriffen.

Also nochmal für alle:

Das die GTX zb. in COD schnell ist zweifelt niemand an, der Rahmen in dem die Karte präsentiert wird ist so jedoch weder Seriös noch Unparteiisch. Es wird lieber die Leistung der Karte hervorgehoben, lautstärke, Mikrorukler und Stromverbrauch werden mit mehr oder weniger sehr dehnbaren Begriffen zur Seite geschoben. Auch das der Rahmen des Benchs offenbar von Nvidia vorgegeben wurde ist nicht ok.

Darum geht es und um nichts anderes.
Hier hoffe ich auf Aufklärung bzw. Besserung seitens der Redakteure, dann hat auch NIEMAND etwas zu mekern!

Aber so wie der Test jetz auf der Homepage steht ist er meines Erachtens kein Seriöser Test und nicht neutral.

Danke für den Test, liebe PCGH! So hat man schon mal einen Ausblick auf die zu erwartende Leistung der neuen Geforce. :daumen:

Zum Thema "Bestochen und Parteiisch":
mir ist aufgefallen, dass sich die Schreiber diesmal große Mühe gegeben haben, diesen Vorabtest als solchen darzustellen, sowohl was die Settings, als auch die Spiele angeht. Das war früher nicht so und hat zu Missverständnissen geführt, manchmal habe ich selber an der Seriösität der Redaktion gezweifelt. Das Geflame in diesem Thread rührt aber definitiv nicht mehr von Missverständnissen her, sondern von gewollter Ignoranz und dem Bedürfnis, sich behaupten zu müssen... :daumen2:
Naja, mittlerweile hab ich eingesehen, dass Fanboys einfach durch nichts aufzuhalten sind. Immerhin bieten diese Threads einen gewissen Unterhaltungswert. ;)

Ich finde diesen Test jedenfalls gut, wenn man ihn als Vorabtest betrachtet. Der richtige Test wird natürlich mehr bieten müssen, und dann erst wird Kritik zur Karte (oder den Testmethoden) überhaupt berechtigt sein können. Ich freu mich drauf. :devil:

@ DiE_FiesE_FliesE

Er ist neutral. AMD wie nV Karten werden mit aktuellen Treiber bei identischenSettings und auf dem identischemTestsys verglichen.

cYa

und wer liegt jetzt wirklich deutlich vorne? Ich sehe beide Karten in etwa auf Augenhöhe, manchmal setzt sich die GTX295 aber ein bisschen ab, aber nicht das was manch einer hier betitelt von wegen die "Totale Dominanz".
Die Leistung der GTX295 ist trozdem brachial, keine Frage, jedoch keinesweges unerwartet oder atemberaubend. An alle NV und ATi Fanboys: "bleibt mal auf dem Teppich!!"
Die HD4870X2 braucht sich nicht verstecken. Welche von beiden sie bessere karte ist wird nicht an den paar FPS unterschied der beiden Karten entschieden, sondern vor allem an dem Preis, der Temperatur und der Lautheit.
Zum Test:
Meiner Meinung nach sollte man nur etwas als test betiteln, wenn man die Karte abschließend bewerten kann, das ist in DIESEM Zustand aber keineswegs möglich, da man die finalen werte des Stromverbrauchs und der Lautheit sowie der Temperaturen nicht kennt, und zu schreiben, das ihr die Lautheit nicht störend findet ist ja mal ein Witz oder? Gebt entweder genaue werte oder sagt am besten noch gar nix darüber, alles andere ist ... tut mir leid, Schlecht. Ihr seid dafür da uns Fakten zu liefern und nicht dafür uns an euren persönlichen Wahrnehmungen teilhaben zu lassen.
Zu den Spielen habe ich folgendes zu sagen, ansich eine gute auswahl, obwohl mir da dann doch ein paar Spiele wie z.B AssassinsCreed fehlen.
Naja, also meine Meinung zur GTX295 (bisher): Eine verdammt schnelle Karte, die sich knapp die Leistungskrone geholt hat. Der Sieger der HD4870X2 und der GTX295 wird bei der Leistungsaufnahme und der Lautheit und nicht zuletzt dem Preis entschieden.

Ich bezweifle, dass die so ausgefallen wäre. Aber selbst wenn dieser äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt, das man genau diese Spiele, diese Settings usw. wählt ändert das nichts am grundsätzliches Problem.
für leute, die andere moralisch verbessern wollte, sollte man für sich selbst moralisch die höchsten ansprüche stellen. warum du also nun die fakten verdrehst und behauptest, dass die settings usw. auch noch vorgegeben waren, ist mir ein rätsel.

Und du kapierst nicht, worum es geht. Die genauen Ergebnisse der GTX 295 sind völlig egal (logisch, dass das ein High-End-Produkt ist, was ungefähr in diesem Performancekorridor liegt). Es geht darum, dass hier der Journalismus durch Werbung ersetzt wurde (wo sind denn die genauen Ausführungen im Artikel, unter welchen Bedingungen er entstand?) - und nicht mal hier haben die Redakteure den Mumm zuzugeben, das es diese Bedingungen gab.
Obwohl sich das langsam wirklich rumgesprochen haben sollte, dass das bekannt wurde.
das ist keine werbung, sondern ein vom hersteller eingegrenzter test. so wie z.b. autohersteller journalisten vorab ein auto auf corsica z.b. fahren lässt und die darüber einen fahrbericht schreiben. ist das dann auch werbung, weil die journalisten nicht auf der nordschleife rumheizen dürfen?

der punkt ist, dass wir hier KEIN finales produkt haben. daher kann es durchaus sein, dass der treiber für bestimmte spiele noch nicht fertig optimiert ist (gibt ja auch in einem spiel einen bug, der die performance stark negativ beeinflusst), also legt der hersteller fest, dass eben nur solche spiele gebencht werden, die auch die performance wirklich zeigen. was bringt uns HEUTE ein test, wo die karte von der x2 abgehängt wird, wo sie MORGEN beim release sie in grund und boden stampft (außer natürlich, dass die ati-fanboys ruhig sind und sich freuen, um dann hinterher noch viel mehr betrug zu brüllen!)?

und noch zum thema lautstärke und stromverbrauch:
auch da gilt, da die karte noch nicht final ist, dass es durchaus noch änderungen am bios, den p-states, der spannungen, der lüftersteuerungen usw usf geben kann, weiß ich nicht was das bringen soll. es ist nicht unüblich, dass samples (auch im ziemlich weiten fortschritt) noch eine volldampf-lüftersteuerung haben. warum auch nicht, solange der rest in ordnung ist?

Nunja, knapp ist bei mir was anderes.

Sobald Kantenglättung und Texturschärfe in extremere Höhen dargestellt werden müssen, merkt man der GF die wesentlich bessere Bandbreite definitiv an.

Aber solang es keine Spiele bzw. Ausgabegeräte gibt, die solche Leistung braucht, wird es wohl keine direkten "Sieger und Verlierer" geben.

@ CentaX

Wer zockt mit einer solchen Karte schon mit reinem MSAA? Wenn, dann gleich TMSAA/TSSAA. Oder SSAA und xS (Geforce) oder CFAA (Radeon). Nur kann man diese Modi nicht vergleichen.

cYa

Dann machts natürlich Sinn, das ihr 4* getestet habt... o_O Merkt ihr eigl was?
Gar nicht oder 8*, basta. Oder wenigstens zu den 4* noch 8* ergänzen.

Schöner Vorab-Test (im Englischen auch Preview) mit einem Vorab-Exemplar und Beta-Treiber.

Die Wahl der Spiele ist in Ordnung. Andere Titel wären mir auch net eingefallen.

Fairerhalber hätte ich Temperatur und Lautstärke schon in Zahlenwerten angegeben. Die HD 4870 X2 wurde im Vorabtest als Vorab-Exemplar auch Temperatur- und Lautstärke-Tests unterzogen.

Zur Diskussion:

Ich finde es sehr schade, niveau- und anstandslos, dass viele hier behaupten, PCGH würde lügen, was die Wahl der Spiele betrifft. Wenn die Redaktion schreibt, dass sie freie Wahl der Spiele hat, dann ist das so.
Es ist schlimm in einer Zeit zu leben, wo das Gesagte des Gegenüber angezweifelt und als Lüge abgestempelt wird. Im Mittelalter und weit später hätte man mit so einer Aussage sein Leben lassen müssen. Eine gewisse Skepsis ist sicher nicht verkehrt, aber wenn mehr als einmal gesagt wird, dass sie freie Wahl hatten, dann würde ich persönlich versuchen mal in eine andere Richtung zu denken.

Es gibt da so einen schönen Spruch: "Denken-drücken-sprechen". Manche sollten ihn sich zu Herzen nehmen.

Zurück