PCGH.de: Fallout 3: Kopierschutz Securom sorgt für Diskussionen

AW: PCGH.de: Fallout 3: Kopierschutz Securom sorgt für Diskussionen

Oh mann - über so was regen sich die kiddies auf!! Was macht dieses Programm denn so schlimmes hä?? Garnichs...diese Firma wird euch ganz sicher nicht ausspionieren!

Aber über die dutzenden Abhörantennen der USA die auch in D stehen regt sich keine sau auf,,,,damit kann man alles abhören....oder über zensur in den medien....spiegel ...focus.....aber gekauft!! fahren immer die mitläuferschiene...es gibt ganz andere probleme....

wer es original hat hat auch keine probleme! sage ich! die 3 % die es betrifft sollten einfach die hinweise beachten...aber wenn ich hundert emulationsprogramme/brennprogs und dergleichen drauf hab kein wunder.....

Aerror nur zur info. Weil man sich hier über sowas aufregt, heißt es nicht, dass man andere Sache gut heißt, nur wissen wir, dass das hier nicht Thema ist.
Man Diskutiert in einem Kopierschutzthread nicht über Politik, genau so wie du in einem Politikthread nicht mit Kopierschutz anfangen würdest.

Der Unterschied hier ist, dass man versucht über ein Thema zu diskutieren, und nicht pauschalisierte Aussagen über Gott und die Welt einwirft.

P.S. ich gehöre zu den 3% und es nervt tierisch. Nur weil du zu den angeblichen 97% anderne gehörst, heißt das nicht, dass es so ist, wie du denkst...

Oh mann - über so was regen sich die kiddies auf!! Was macht dieses Programm denn so schlimmes hä?? Garnichs...diese Firma wird euch ganz sicher nicht ausspionieren!

Aber über die dutzenden Abhörantennen der USA die auch in D stehen regt sich keine sau auf,,,,damit kann man alles abhören....oder über zensur in den medien....spiegel ...focus.....aber gekauft!! fahren immer die mitläuferschiene...es gibt ganz andere probleme....

ja, gegen die antennen möchte ich an dieser stelle gleich mit protestieren *hakenauflistemach*, aber wenn ich die sprenge, killt mich die CIA noch heute (hoffentlich habe ich hier nicht schon zu viel geschrieben... hey, stand der schwarze van vor meinem fenster gestern auch schon da? hmmm...frankfurter kennzeichen... naja egal!)

ja, was kann man gegen diese antennen tun und gegen datenverhökerei bei telefonanbietern und wer weizz was googel alles macht und windoof? naja, wo mir die freie marktwirtschaft hilft, kann ich ja einfach alternativen kaufen und in die USA fahre ich einfach nicht in urlaub! Das könnte klappen :ugly::ugly::ugly:

wer es original hat hat auch keine probleme! sage ich! die 3 % die es betrifft sollten einfach die hinweise beachten...aber wenn ich hundert emulationsprogramme/brennprogs und dergleichen drauf hab kein wunder.....

Es geht einfach darum, dass der ehrliche Käufer kriminalisiert wird. Du bezahlst 45 Euro und wirst dann wie ein potenzieller Raubkopierer behandelt. Was soll das?
Die Branchen lernen leider überhaupt nichts voneinander. Die Musikbranche hat auch eine zeitlang auf DRM gesetzt und ist damit total auf die Schnauze gefallen, weil damit die ehrlichen Käufer vergrault wurden und sich irgendwann kaum noch jemand Musik gekauft hat. Erst jetzt als ein Umdenken stattfand - oh wunder - verkaufen sie plötzlich wieder mehr Musik.
Ich sehe es jedenfalls nicht ein, 45 Euro für ein Spiel zu bezahlen und dann wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden. Nein danke!

Aerror; schrieb:

Wenn du dich über diese Problem aufregst solltest du es eigentlich auch über Kopierschutz!

@Shadow_Man: Richtig! :daumen:

@Razor2408: Du frisst dann also auch Sch**** wenn sie dir aufgetischt wird, oder? :ugly: Solche Kontrollen sind der erste Schritt zu einem totalen Überwachungssystem. Unsere Rechte werden immer mehr zurückgeschraubt und du willst immer brav spuren... Sorry, aber irgendwo muss man doch mal Rückgrat beweisen.
Wie willst du Rückgrat beweisen?

Indem du viele Spiele einfach nicht kaufst die dich eigentlich brennend interessiert hätten? Das ist für mich keine Lösung. Auch Konsolen sind für mich keine Lösung, weil dort ist es genauso wenn nicht schlimmer, siehe meinen ersten Post. Ich esse nicht alles was mir aufgetischt wird, denn es wird dann laut dir eben ÜBERALL Schei**e serviert, egal wo, da man nicht nur von SecuRom ausspioniert wird sondern heutzutage in nahezu jeden Bereich.

Dann müsste man in einem Bunker irgendwo in Tadschikistan leben und dürfte nie offiziell überhaupt geboren worden sein... :schief:

Das es diese gibt bezweifelt auch keiner.

Es geht allein darum, dass mit Kopierschutz die ehrlichen Käufer eingeschrenkt werden und die "poesen poesen" "Raub"kopierer damit nicht eingeschrenkt werden, denn diese haben das Teil schneller gecrackt, als unser eins in den Saturn gelaufen ist und das Spiel gekauft hat.
Damit schießt sich die Industrie nur selber ins Bein. Man siehe die Musikindustrie. Die hat es wenigstens kapiert und den Schutz wieder rausgenommen...
Es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass es raubkopierer gibt und das leute es sich schwarz besorgen werden, genau wie es so beliben wird, dass gute Spiele sich gut verkaufen und schlechte sich nicht verkafuen werden. Das verbunden mit der Tatsache, dass die meißten Spiele nicht besser oder zumindestens ebenbürtig mit älteren Spielen sind, täuscht vor, dass mehr raubkopiert wird, wobei einfach die qualität nicht stimmt (Nicht jedes schlecht verkaufte spiel, wurde nur raubkopiert, sondern war/ist idR einfach schlecht).
Sacred 2 habe ich mir z.B. gekauft, weil es trotzdem ein gutes Spiel ist, das Spaß macht. Bei anderen spielen würde ich es nicht tun. FarCry2 z.B. beim kollegen gespielt und nach 15min schon einen ghänanfall bekommen.

Wie eingangs schon mal gesagt , kann man über die eingesetzten Mittel Streiten und das mann schneller eine Koppie bekommt als das Original ist sicher richtig . Ich sage auch nicht das alles die Raubkoppierer schuld sind . EA hat schon vor langer Zeit gesagt das sie das weiterverkaufen von Software nicht leider können . Sicher spielt das auch eine Rolle . Aber über Geschmack , wie du ihn anführst , läst sich auch trefflich streiten . Ich schließe mich dir an was die Regelung des Marktes angeht . Das und nur das ist ein probates Mittel die Industrie zu steuern . Wenns ans Geld geht können große Konzerne wie EA schnell reagieren .
Einigen wir uns also : Raubkoppieren ist schei..e , aber der eingesetzte Koppierschutz ist nicht das gelbe von EI :daumen:

Bevor wir alle auswandern und uns lange bärte wachsen lassen, können wir doch noch etwas weitermachen und hier etwas mehr öffentlichen druck aufbauen, oder? und wenn wir und ein paar andere dann noch ökonomisch durch nichtkauf vorgehen, sieht vllt jemand, dass es einige leute gibt, die sich dieses securom einfach nicht gefallen lassen mögen. das ist friedfertig und doch ein bisschen effizient. und besser als sich nur still in seinem bunker zu ärgern, wo es niemand mitkriegt.

Ich hoffe mal , wenn du dich abgeregt hast , das du nicht bestereiten willst das es Raubcopierer gibt die Milionen Schäden verursachen . DAs nur dazu . Das alles darauf abziehlt mehr zu verkaufen , weil man das Spiel nicht weiter verkaufen kann , ist so nicht richtig . Die letzten Spiele die raus sind , werden beim löschen , wieder frei gegeben . (wenn das so stimmt was der Entwickler sagt). Deine Meinung in allen Ehren . Aber überlass mir meine Meinung . Deine Meinung ist nicht das ende aller dinge .:schief:

Wo bestreite ich das? Ich bezweifel allerdings stark dass jede Raubkopie ein verlorener Verkauf ist, wie es immer von den Firmen dargestellt wird.

Ich habe eigentlich schon alles in meinem vorherigen Post geschrieben was du hier ansprichst.
Dieser Schutz bringt gar nichts gegen Raubkopierer, er ist komplett übertrieben und nutzlos.
Und du glaubst also dass sich jeder die Mühe macht und jede Deinstallation abmeldet? Was ist mit den Verleihversionen? Als Käufer kann man sich auch immer sicher sein dass das Spiel noch funktioniert?

Gegen deine Meinung hab ich im Prinzip nichts, aber gegen Ignoranz und Dummheit habe ich allerdings was. Da hört bei mir die Toleranz auf.

Razor2408; schrieb:
Indem du viele Spiele einfach nicht kaufst die dich eigentlich brennend interessiert hätten? Das ist für mich keine Lösung.

Sorry, aber dann tut es mir leid wenn du solchen Zwängen unterworfen bist.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten diese starken Kopierschutzmaßnahmen nicht zu unterstützen: 1) Nicht kaufen oder 2) illegal Downloaden

Zum Thema Konsolen: Da merkt man wenigstens nicht direkt vom Kopierschutz und man ist nicht verpflichtet sich ans Internet zu koppeln. Das ist nen entscheidender Unterschied. Keine Onlinaktivierung (ok, bei Fallout 3 auch nicht der Fall) und keine Probleme bei der Installation (siehe Fallout 3)!

Oblivion hat sich mit seinem minimalistischen Kopierschutz prächtig verkauft, weil es einfach genial war. Und hier zeigt sich eigentlich dass kein starker Kopierschutz nötig ist! Und du willst diesen Schmarrn auch noch unterstützen? Warte nur mal bis du auch Probleme mit nem Kopierschutz hast, dann reden wir weiter.

Wo bestreite ich das? Ich bezweifel allerdings stark dass jede Raubkopie ein verlorener Verkauf ist, wie es immer von den Firmen dargestellt wird.

Ich habe eigentlich schon alles in meinem vorherigen Post geschrieben was du hier ansprichst.
Dieser Schutz bringt gar nichts gegen Raubkopierer, er ist komplett übertrieben und nutzlos.
Und du glaubst also dass sich jeder die Mühe macht und jede Deinstallation abmeldet? Was ist mit den Verleihversionen? Als Käufer kann man sich auch immer sicher sein dass das Spiel noch funktioniert?

Gegen deine Meinung hab ich im Prinzip nichts, aber gegen Ignoranz und Dummheit habe ich allerdings was. Da hört bei mir die Toleranz auf.

Jetzt solltest du einen Gang zurück schalten . Ignorant und Dumm kann man dich auch nenen . :daumen2:

so, jetzt alle wieder liebhaben!

halten wir doch mal den stand der diskussion fest:

spiele sind toll, konsolen sind doof, securom ist hart und wohl eher ungeeignet, aber es gibt noch andere schlimme sachen auf der welt, gegen die man auch was tun müsste. die entwickler und publisher finden wir eigentlich toll, weil sie uns mit spielen versorgen. öffentlicher druck ist wichtig, aber nicht geeignet, um sofoert alles zu bessern. raubkopierer sind ganz schlimme menschen und finden keine freunde. diskutieren ist gut und die freie meinung bleibt auch bestehen. Bunker sind ungemütlich.

soweit alles richtig?

Also Beschimpfungen lassen wir mal lieber sein :daumen2: Gibt schon genügend Foren in denen das Niveau unter aller Sau ist.

Ich gebe Kötermän recht, der Kopierschutz bewirkt nich das wozu er eigentlich entworfen wurde. Das hierfür ausgegeben Geld hätte man besser inverstieren können! Evtl durch eine längere Entwicklungszeit (gibt genügend verbuggte Spiele) oder durch einen billigeren Verkaufspreis. Raubkopierer kann man nicht stoppen, aber man kann sie durch bugfreie und billige Spiele locken. Nur so kann sich der Markt retten!

Durch diese starken Kopierschutzmaßnahmen verliert der Markt Käufer, wo ist jetzt der Sinn und Zweck hinter dieser Maßnahme?

so, jetzt alle wieder liebhaben!

halten wir doch mal den stand der diskussion fest:

spiele sind toll, konsolen sind doof, securom ist hart und wohl eher ungeeignet, aber es gibt noch andere schlimme sachen auf der welt, gegen die man auch was tun müsste. die entwickler und publisher finden wir eigentlich toll, weil sie uns mit spielen versorgen. öffentlicher druck ist wichtig, aber nicht geeignet, um sofoert alles zu bessern. raubkopierer sind ganz schlimme menschen und finden keine freunde. diskutieren ist gut und die freie meinung bleibt auch bestehen. Bunker sind ungemütlich.

soweit alles richtig?

Bin bei dir :daumen: Wobei.... nene . Bin deiner Meinung :bier:

Also ich werde SecuRom auch nicht weiter unterstützen. Die Gründe wurden von anderen hier ja schon gut ausgeführt.
Und wenn meine Haltung dazu führt, das ein oder andere Spiel nicht gespielt zu haben...:wayne:
Ich weiß mit meiner Freizeit auch noch anderes anzufangen, als vorm PC zu sitzen.
Wenn jedoch alle die "Kopierschutz"-Maßnahmen widerstandslos akzeptieren, wird dieser immer weiter ausgenaut, bzw. der User immer mehr eingeschränkt. Und das will ich nicht.

Edit: Man sollte es so wie AcDc mit ihrem neuen Album machen, auf den ganzen Schnickschnack verzichten, und das Album für 15 EUR verticken.
Lässt sich auch mit PC-Spielen machen, siehe Sin of a solar Empire.

Zuletzt bearbeitet:

Nur um das noch einmal klarzustellen: Der Kopierschutz von Fallout 3 erfordert KEINE Internetverbindung und begrenzt NICHT die Anzahl der Installationsvorgänge.

Das ist in meinen Augen schon wesentlich besser als bei Spore, Bioshock, Mass Effect und und und... :)

[offtopic]@KillerDuck: Hab mir trotzdem die Collector's Edition von Black Ice geholt. :D[/offtopic]

Hier werde ich im Umgang mit meinem Eigentum eingeschränkt, dessen Freiheit mir aber in Art. 14 I GG garantiert wird und nach § 903 S.1 BGB darf ich damit "verfahren wie ich will".

Ich bin mir daher auch nicht zu schade FREIHEIT FÜR MEIN EIGENTUM zu verlangen (Hat jemand ne Fahne? ;-))

Auch wenn es OT ist. Ich bin halt etwas spät aufgestanden. Wer keine bock auf Rechtswissenschaft hat, soll es überlesen.

Der §903 BGB regelt, wie du mit deinem Eigentum an einer SACHE umgehen kannst. Eine Sache ist gemäß §90 BGB ein "körperlicher Gegenstände". Ist ganz logisch, wenn wir uns anschauen in welchem Buch sich der §903 BGB befindet. > 3. Buch Sachenrecht.

Folglich kannst du nur mit deinem Datenträger machen was du willst. Nicht mit der Software.

und richtig: ich darf nur so lange "verfahren wie ich will", "soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegestehen". Aber ich sehe nicht, wie ich die rechte (z.B.) EAs gefährde, indem ich mein Spiel zum 15. mal mit der 8. grafikkarte installiere...
EA kann nicht kontrollieren, auf welchem PC du die Software installierst. Das kann theoretisch 15mal bei 15 verschiedenen Freunden sein. Mit dem Erwerb EINER Lizenz, hast du auch nur das Recht erworben das Spiel einmal für dich zu installieren UND zu Nutzen. Das schließt aber nicht aus, wie oft du FÜR DICH das Spiel neu installieren darfst.

da hast du natürlich recht. mir ging es mehr um die gedanken, die dahinter stehen und das in der laiensphäre als mit meinem juristischen halbwissen anzugeben.

warum ich aber nur das recht erwerbe, die software für mich NUR EINMAL zu installieren ist mir rätselhaft. :what: wieso sollte ich hier auch eingeschränkt werden? das halte ich für unstatthaft!

un ich hoffe, der markt wird keinen platz für soclhe einschränkungen zur "sicherheit" der software lassen.

aber danke für die teilweisen juristischen richitgstellungen!:D

Ich sehe das Problem des Kopierschutzes so:

Ich sage, dass der Kopierschutz zu mehr illegalen Downloads führt.

Die Industrie sagt, dass wenn mehr illegal runtergeladen wird, der Kopierschutz härter werden muss.

Ich als ehrlicher Kunde sage, ich boykottiere das Spiel (alles hat Grenzen, bei mir sind es halt Securom, DRM und Starforce).

Industrie sagt das Spiel wird zu schlecht verkauft, wir bringen keine Spiele für den PC.

Ich sage, ich würde es gerne kaufen, aber nur ohne Securom.

Industire sagt, ich bin ein Raubkopierer oder habe keine Ahnung!! (EA Kommentar)

Ich sage, wer so mit mir umgeht, der bekommt mein Geld nicht.

Wie man sieht, man kann es immer von 2 Seiten sehen. Wenn man gegen Wände redet, hilft die beste Argumentation nicht...

Spiele werden weiter 5 Tage vor oder spätestens 5 Tage nach Release zum download angeboten werden (ohne Kopierschutz).

Ich werde weiter Spiele mit Securom, DRM und Starforce boykottieren. (spart man halt auch Geld...)

Jeder der das Spiel wirklich kaufen würde, ohne diesen Kopierschutz, der sollte es den Publisher, bzw. dem Programmierern schriftlich mitteilen, damit die eine Übersicht haben, wer alles das Produkt gekauft hätte, wenn es ohne solche Kopierschutzsysteme herausgebracht würde.

Ein leichter Kopierschutz ist für mich ok, um damit die minimale Anzahl von normalen Kopierern abzuhalten. Es sollte sich aber auch komplett wieder entfernen lassen, wenn man das Spiel wieder deinstalliert und nicht nörgeln, wenn legale Software auf dem Rechner ist (Kopierprogramme sind legal).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Fallout 3 (AT) gekauft habe (vor 2 Tagen). Ich habe an die Aussage von Herrn Hinze geglaubt, mit dem milden Kopierschutzsystem. Nächstes mal warte ich, bis es zu 100% klar ist, welcher Kopierschutz und/oder DRM kommt.

Das Spiel an sich ist echt Klasse und sein Geld Wert.

Fakt ist aber , das die Industrie sich und ihre Entwicklungen schützen muss.

Fest steht auch, dass sie das mit diesen Maßnahmen nicht macht.

Schade das sie es muss , aber in der jetzigen Zeit , wo Softwarediebstahl schon von 13 Jährigen aus COOLNEs gründe betrieben wird , lässt man der Industrie keine andere wahl.

Blöde Frage: Wieso muss man sich vor einer aus Coolness durchgeführten Kopie schützen?
Per se richten Kopien ja keinen Schaden an, es fallen bestenfalls Einnahmen weg. Aber jede Kopie, die des koperieren wegens getätigt wurde, steht ganz klar nicht für ein Spiel, dass sonst verkauft wurde.

Das die leidtragenden immer die ehrlichen Käufer sind ist auch ein alter Hut .Es gibt keine Aktion gegen Kriminelle die nicht auch die Unschuldigen trifft . (siehe Überwachung und Gesetze)

Es gibt Aktionen, die nur in seltenen Ausnahmefällen und in Kombination mit Missgeschicken die Unschuldigen trifft.
Und es gibt Aktionen, die ausschließlich und in jedem Fall die Unschuldigen (und nur die) belasten.

Nur um das noch einmal klarzustellen: Der Kopierschutz von Fallout 3 erfordert KEINE Internetverbindung und begrenzt NICHT die Anzahl der Installationsvorgänge.

Das ist in meinen Augen schon wesentlich besser als bei Spore, Bioshock, Mass Effect und und und... :)

Das ist der Unterschied zwischen Spielen, die ich ungern kaufe und Spielen, die ich nicht mal geschenkt haben möchte :ugly:

Wäre mal eine interessante Studie:
härte der Kopierschutzmechanismen - Verkaufszahlen
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da bestand der "Kopierschutz" aus dem Medium/der (vorgetäuschten) Datenmenge und der Spieleindustrie ging es blendend...

Zurück