PCGH.de: Fallout 3: Kopierschutz Securom sorgt für Diskussionen

AW: PCGH.de: Fallout 3: Kopierschutz Securom sorgt für Diskussionen

Das ist der Unterschied zwischen Spielen, die ich ungern kaufe und Spielen, die ich nicht mal geschenkt haben möchte :ugly:
Ja leider, ich bin da mit dir einer Meinung. :(
Bioshock + Mass Effect hätte ich sonst sicherlich gekauft und gespielt, aber so etwas möchte ich nicht finanziell unterstützen.

Fest steht auch, dass sie das mit diesen Maßnahmen nicht macht.

Blöde Frage: Wieso muss man sich vor einer aus Coolness durchgeführten Kopie schützen?
Per se richten Kopien ja keinen Schaden an, es fallen bestenfalls Einnahmen weg. Aber jede Kopie, die des koperieren wegens getätigt wurde, steht ganz klar nicht für ein Spiel, dass sonst verkauft wurde.

Wenn ein Einnahmeverlust für dich kein Schaden ist .... OK:ugly: Wer Kopiert schon um des Kopierens willen . NA JA :what:

Jeder der das Spiel wirklich kaufen würde, ohne diesen Kopierschutz, der sollte es den Publisher, bzw. dem Programmierern schriftlich mitteilen, damit die eine Übersicht haben, wer alles das Produkt gekauft hätte, wenn es ohne solche Kopierschutzsysteme herausgebracht würde.

siehste und genau das mach ich, ich kauf die ganze drm spiele nicht obwohl ich sie gern hätte (crysis warhead, fifa08, sacred 2 und viele mehr) und zusätzlich schreib ich publisher an udn hinterlasse rezessionen bei amazon und co.

Leider muss ich sagen fruchtet dies nicht wirklich.. Von EA z.B. krieg ich nur ne Antwort, dass Sie sich nicht verantwortlich/zuständig fühlen etc.

Aber mir egal.. Im heutigen Zeitalter gibt es ja noch andere Mittel und Wege um ein Spiel doch noch zu spielen..

Ich für meinen Teil hab lieber wieder Starforce, da wusst ich wenigstens, dass ich das Spiel immer wieder spielen kann und installieren wann und so oft ich will..

Hoffentlich sind die Publisher wenigstens so schlau und bringen z.B. von Sacred 2 wieder eine Gold Version auf den Markt und diese dann ohne DRM.

@ kuer:

er wollte wohl auf den gedanken hinaus, dass nicht jeder, der eine illegale und kostenlose kopie spielt sich auch das spiel kaufen würde, sondern dass er nur spielt, weil es kostenlos, wenn auch illegal, für ihn erhältlich war.

@ kuer:

er wollte wohl auf den gedanken hinaus, dass nicht jeder, der eine illegale und kostenlose kopie spielt sich auch das spiel kaufen würde, sondern dass er nur spielt, weil es kostenlos, wenn auch illegal, für ihn erhältlich war.

OK . Danke

Ich hab 2 Spiele, 2 und 5 Jahr alt. Beide konnte ich erst mit Crack spielen. Obwohl ganz legal im Laden gekauft. Mit Sacred 2 hab ich keine Props.

Ich glaube wenn die sich Alle auf dem Konsolenmarkt ausruhen ist es nur eine Frage der Zeit bis es dafür dann auch Chips in Hülle und Fülle gibt.Besser wäre es Spiele zu einem Atraktiverem Preis anzubieten!
Ich erinnere mich noch an die gute alte N64 da hat ein Spiel 50 DM gekostet.Ich würde pro Spiel 29,90€ für fair halten.

Die Frage ist wie man das umsetzen kann?
Ich denek man spart ne Menge, wenn man nicht den Hyper Kopierschutz DRM Müll kauft sondern den einfachen Securom 5!

Wer Kopiert schon um des Kopierens willen .

Du hast von Kids gesprochen, die Softwarediebstahl nur der Coolness halber begehen, sogar ausdrücklich betont, dass solche Auswüchse zeigen, wie dringend die armen Unternehmen Kopierschutzmechanismen nötig haben.
Ich selbst kannte sowas bislang nicht von Software. (Im Musik und neuerdings auch Filmbereich gibt es aber ähnliches: Soll sich mal jeder melden, der niemanden kennt, der mehrere GiB MP3s hat, die noch nie von ihm abgespielt wurden)

Ich glaube wenn die sich Alle auf dem Konsolenmarkt ausruhen ist es nur eine Frage der Zeit bis es dafür dann auch Chips in Hülle und Fülle gibt.Besser wäre es Spiele zu einem Atraktiverem Preis anzubieten!
Ich erinnere mich noch an die gute alte N64 da hat ein Spiel 50 DM gekostet.Ich würde pro Spiel 29,90€ für fair halten.

Die Frage ist wie man das umsetzen kann?
Ich denek man spart ne Menge, wenn man nicht den Hyper Kopierschutz DRM Müll kauft sondern den einfachen Securom 5!
Ich habe schon ewig kein Vollpreisspiel gekauft, nach ein paar Monaten bekommt man ja eh alles für < 30€. Allerdings sind im Moment Left 4 Dead und Dead Space gute Kandidaten es wieder zu tun. Bliebe dann noch das Kopierschutzproblem...

Sorry, aber dann tut es mir leid wenn du solchen Zwängen unterworfen bist.
Das hat absolut nichts mit Zwängen zu tun, sondern mit meinem Hobby PC-Games. Ich bin grundsätzlich gegen solche Maßnahmen, da sie in der Zielgruppe (sprich den illegalen Downloads) eh nix bringen. Trotzdem würde ich nie auf ein Spiel deswegen verzichten, vor allem weil ich durch den Nichtkauf auch keine Garantie habe, dass so etwas in Zukunft ausbleibt.

Zum Thema Konsolen: Da merkt man wenigstens nicht direkt vom Kopierschutz und man ist nicht verpflichtet sich ans Internet zu koppeln. Das ist nen entscheidender Unterschied. Keine Onlinaktivierung (ok, bei Fallout 3 auch nicht der Fall) und keine Probleme bei der Installation (siehe Fallout 3)!
Ich besitze eine PS3 (60GB - noch) und hatte auch eine 360, und ich kann dir ganz sicher sagen: Es gibt schon genug Bug-Patches auch für Konsolen und irgendwann vermisst man es einfach, mit Freunden online zu spielen. Zumindest war es bei mir so, ich bin halt kein Casual-Gamer.
Oblivion hat sich mit seinem minimalistischen Kopierschutz prächtig verkauft, weil es einfach genial war. Und hier zeigt sich eigentlich dass kein starker Kopierschutz nötig ist! Und du willst diesen Schmarrn auch noch unterstützen? Warte nur mal bis du auch Probleme mit nem Kopierschutz hast, dann reden wir weiter.
Nochmal: Sicher ist er völlig unnötig, aber ich würde deswegen auf kein Spiel verzichten. Warte noch ein bisschen und ALLE Konsolen werden von dem Problem betroffen sein, genau wie der PC. Nur eine Frage der Zeit. Je mehr Spieler, desto mehr werden sich Raubkopien und illegale Downloads verbreiten. Als ehrlicher Käufer kann man nichts dagegen machen, vor allem wenn man seinem Hobby nachgehen möchte.

Wenn man SecuRom nicht mehr auf sein System haben möchte, dann geht man Googeln. Ladet sich ein Programm runter und Deinstalliert SecuRom .
Wenn meine Hardware wie der Brenner, nicht mehr geht wegen diesen Kopierschutz, bleibt einen ja auch nichts anderes übrig. Und wenn ich das Spiel Deinstalliere, möchte ich auch das SecuRom von mein System verschwindet.

Also über die Qualität und die art und weise des Kopierschutzes läst sich treflich streiten .
Fakt ist aber , das die Industrie sich und ihre Entwicklungen schützen muss .
Da hast du eigentlich schon recht. Aber die Industrie muß auch einsehen das es nichts hilft. Jedes Spiel wird gecrackt, derzeit wieder in Rekordzeiten.

Spore war 3 Tage vor Release gecrackt, FIFA 09, NHL 09, Sacred 2, Fußball Manager 09, Far Cry 2, alle schon vor oder am Release Tag gecrackt. Die haben alle Secu Rom und Onlineaktivierung.

Fallout 3 ist auch schon gecrackt.

Star Force 3 damals war deutlich besser. Die Spiele wurden teileweise erst Wochen/Monate nach Release gecrackt. Aber auch das wurde gecrackt. Was wieder zeigt es gibt keinen 100% Schutz.

Ich würde das Geld was ein Kopierschutz kostet sparen und mein Spiel ohne Schutz verkaufen. Dafür aber deutlich billiger. Ich bin sicher ohne Kopierschutz könnte man ein Spiel für ca 25 statt 45 € verkaufen.

Drakensang hatte keinen Kopierschutz wenn ich mich nicht irre, das war sehr lange auf den 1. Platz in den Verkaufscharts, und noch länger (glaube sogar immer noch) in den Charts. Was deutlich zeigt das sich richtig gute Spiele auch heute noch sehr gut verkaufen. Auch mit den "bösen" Raubkopierern...

Merkwürdige Sache ... ich hab Daemon Tools drauf, weil ich meine Privaten Daten in Image Dateien hab und Fallout 3 lies sich problemlos installieren :P

Allerdings hab ich, nachdem eine neue Grafikkarte rein kam, Probleme damit Sacred 2 zu aktivieren. Manuell gings nicht, über SecuRom Internetseite ebenso nicht und mit dem komischen Tool auch nicht ... mal schaun wann sich die Leute von Securom per Mail melden ...

Also ich selber bin ja ein harter Gegner für Onlineaktivierungen bei Spielen und habe hier auch schon oft gelesen das viele das Spiel boykottieren wollen deswegen. Habt ihr euch aber mal das Forum durchgelesen oder nur die Überschrift? Das Spiel hat keine Onlineaktivierung. Es hat auch kein Installationslimit das mich definitiv von einem Kauf abhalten würde. Es hat einzig und allein den (durchaus nervigen) CD Check. Ehrlich gesagt hab ich mich darüber sehr gefreut denn ich kann das Spiel so wieder auf meine Wunschliste setzen. Solange keine Onlineaktivierung vorhanden ist und kein Installationslimit kann ich damit leben.

@Razor2408: Egal ob Hobby oder nicht, sowas darf man nicht unterstützen weil sonst in der Zukunft immer noch härtere Maßnahmen zum Einsatz kommen!
Es ist ganz klar wiso wir in DE immer mehr Steuern, Abgaben usw aufs Auge gedrückt bekommen, weil schlichtweg keiner mehr sich gegen irgendetwas wehrt. Wenn einmal alle sagen würden "So'n Kack unterstütz ich nicht" hätte sich die Sache gleich erledigt...

Ich hab auch ne PS3 und konnte bis jetzt jedes Spiel ohne Patch problemlos beenden. Konsolenspiele sind nachwievor wesentlich bugfreier als so mancher PC Titel.

Gegen Raubkopier wächst nunmal kein Kraut, aber willst du dich deswegen anpinkeln lassen?

BaronSengir; schrieb:
Solange keine Onlineaktivierung vorhanden ist und kein Installationslimit kann ich damit leben.

Ich auch, aber es sollte halt sonst keine Probleme geben...

Fakt ist aber , das die Industrie sich und ihre Entwicklungen schützen muss.
Nein, muss sie nicht, ganz im Gegenteil!
Siehe hier zum Beispiel Sins of a Solar Emprie oder Oblivion, die gleich von Anfang an ohne nennenswerten Kopierschutz kamen...
Schade das sie es muss,
Wie oben geschrieben, muss sie es nicht, sie tuns aber trotzdem, weil sie es können - und man nicht wirklich was gegen tun kann....

aber in der jetzigen Zeit , wo Softwarediebstahl schon von 13 Jährigen aus COOLNEs gründe betrieben wird,
Tschuldigung, aber diese 13 Jährigen sind doch eh völlig irrelevant, oder haben die 'nen eigenes Einkommen?!

Wer diese wirklich als Zielgruppe betrachtet, sollte sich mal fragen, was er überhaupt macht...

lässt man der Industrie keine andere wahl.
Doch, lässt man schon, wie man an einigen (kleienren) Projekten sieht, die ohne nennenswerte Maßnahmen zum schutze kommen...
Und weißt, was das schlimmste hierdran ist?!

Die verkaufen sich mehr als prächtig!
Zumal man nicht davon ausgehen kann, das die User so doof sind, wie die Industrie es von ihnen denkt oder das sie eventuell auf etwas nicht wirklich verzichten könnten - was sie aber können...
So führt es eher dazu, das scharfe Kopierschutzmaßnahmen eher einen Gewinneinbruch zur Folge haben, da es ja durchaus einige Leute gibt, die gern kaufen möchten, es aber aufgrund von ideologischen Gründen nicht tun (sie mögen einfach nicht bevormundet werden, durch einen Kopierschutz).

Das die leidtragenden immer die ehrlichen Käufer sind ist auch ein alter Hut.
Tja, warum macht mans dann auch nicht so, das die ehrlichen Käufer für den Kauf belohnt werden?!
Warum muss man die ehrlichen Käufer bestrafen?!

Weil man einfach geldgeil ist und es einem völlig egal ist, was man tut, hauptsache man kann sich alle 6 Monate 'nen neuen Ferrari leisten?!

Es gibt keine Aktion gegen Kriminelle die nicht auch die Unschuldigen trifft . (siehe Überwachung und Gesetze)
Doch, gibt es schon, aber das wäre aufwändig und es würde die Kosten pro Produkt stark anheben.

Solche Dinge wie eine Gebiets-Karte (bei RPGs z.B.), ein wirklich gutes, dickeres Handbuch, ist für viele ein schlagkräftiges Argument.

Oder man geht einfach mal 5 Schritte zurück und arbeitet das Handbuch ins Spiel ein, wie man es bei frühen Kopierschutzmaßnahmen getan hat...

Also kann man sich aufregen wie man will . Es wird nichts ändern .
Sorry für meine Rechtschreibung :hail:
Da hast leider Recht...
Ändern kann man nur was, wenn man irgendwie einen Weg findet, die Hersteller wegen des Kopierschutzes vor den Kadi zu ziehen, alles andere bringt ja nicht wirklich was, wie es scheint...

Habt ihr euch aber mal das Forum durchgelesen oder nur die Überschrift? Das Spiel hat keine Onlineaktivierung. Es hat auch kein Installationslimit das mich definitiv von einem Kauf abhalten würde.

ja, die diskussion hatte sich mittlerweile schon über fallout3 zu einer allgemeineren DRM/Securom-Diskussion entwickelt.

Aber ich stimme dir auch zu, wenn es keine Onlineaktivierung und Höchstinstallationsanzahl gibt, könnte ich bei einem wirklich guten Spiel mit diesem nervigen Securom CD/DVD-Check mit Bauchschmerzen (aber eben doch) leben.

Aber eines ist klar: Man verkauft nicht mehr Spiele, wenn man einen störenden, behindernden, bestenfalls nur nervigen Kopierschutz integriert, dessen Kosten an die Käufer weitergereicht werden. Qualität und für Entwickler/Publisher UND Käufer faire Preise sind der way to go!
Da fällt mir ein immer stärker werdendes Missverhältnis in letzter Zeit auf.

ich hoffe, diese einsicht kommt bald bei der industrie an!

Nein, muss sie nicht, ganz im Gegenteil!
Siehe hier zum Beispiel Sins of a Solar Emprie oder Oblivion, die gleich von Anfang an ohne nennenswerten Kopierschutz kamen...
Zumindest Fallout 3 hat den selben Kopierschutz wie Oblivion. Deshalb überrascht mich die Diskussion hier etwas. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich viele melden und sich freuen endlich mal wieder bedenkenlos ein Vollpreisspiel kaufen zu können. Dass 3% der Nutzer Probleme mit dem DVD Check haben war doch schon immer so. Das ist doch kein Vergleich zu DRM.

Zumindest Fallout 3 hat den selben Kopierschutz wie Oblivion. Deshalb überrascht mich die Diskussion hier etwas. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich viele melden und sich freuen endlich mal wieder bedenkenlos ein Vollpreisspiel kaufen zu können. Dass 3% der Nutzer Probleme mit dem DVD Check haben war doch schon immer so. Das ist doch kein Vergleich zu DRM.
Das begreife ich beim besten Willen gerade auch nicht :huh: !

Das wars dann für mich mit Farcry 2 und Fallout 3:

Ich verzichte auf den geplanten Kauf - basta.

Sowas wie Securom kommt mir nicht auf die Kiste. Jeder sollte dieses boykottieren.

Zurück