PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Hi,

mal gucken ob ich Meine gallerie noch auf die Reihe bekomme :D

1 Hercules CGA Karte so Anno 1722
2 Trident (sowieso) 515kb Ram Vesa Bus
3 Trident (sowieso) 1 MB Ram PCI
4 Matrox Mystique 2MB
5 Voodoo1 + Matrox Mystique 2MB WOW Tomb Raider in voller Pracht:daumen:
6 Voodoo Banshee 16 MB
7 TNT 2 von Creative
8 Geforce 1 für schlappe 549 DM noch :D
9 Geforce 4 MX (ok ich schäme mich ja schon)
10 Geforce 5700FX
11 ATI 1950Pro

Bei der TNT2 mit nem Athlon 600 war ich der Held im Dorf :lol:

Meine erste Grafikkarte von meinem eigenen Rechner war die "Radeon 9800pro" ... leider war diese von Anfang an Defekt, da der Lüfter nicht funktionierte. Nach einer Woche hatte ich dann die neue Grafikkarte bekommen.
Aber auch hier stellte sich nach einen halben Jahr ein Defekt heraus. Die 9800pro hatte damals keine Abschaltfunktion gegen Überhitzung wie ich dann herausgefunden hatte. Und irgendwie wurden diese Grafikkarten sehr warm nach längerer Zeit ... Seit dem nie wieder ATI und es hat sich gelohnt! Noch nie Probleme mit einer Nvidia Karte gehabt! (bisher ^^)

Die erste Karte die ich verbaut habe, war eine Karte mit TSENG ET4000/W32i Chip.
Die hatte, glaube ich mich zu erinnern, für damalige Verhältnisse sagenhafte 2 MB Grafikspeicher und war zumindest in den letzten Tagen von MS-DOS mit das schnellste zum Zocken.
Hersteller war glaube ich Hercules.

Dann kamen:

- ATI Xpert Rage 3D 8 MB + Diamond Voodoo 4 MB
- Elsa Victory Erazor mit S3 Virge + Creative Voodoo 2 12 MB
- Creative S3 Savage 4 16 MB
- Creative TNT 2 Ultra 32 MB
- Geforce 3
- Radeon 9500 Pro
- Radeon 9700 Pro ( legendär ! )
- Asus Geforce 6800 GT
- Radeon X1900 XTX

- aktuell: e-vga Geforce 8800 Ultra

- Zukunft: irgendwas mit 40 nm im nächsten Jahr, Hersteller egal, der Bessere bekommt den Zuschlag ;-)
Bin momentan mit der Leistung noch absolut zufrieden. Die aktuellen Karten geben nicht den Schub, den die 8800 bei Erscheinen auslöste.

Zuletzt bearbeitet:
ati 9800 pro _agp_
gf 6600 gt ""
gf 7800 bliss+ ""

gf 7900 gt _pci-e_
gf 8800 gtx _pci-e_

yo, die dickste steigerung war von der 7900 gt zur 8800 gtx. am besten übertakten ließ bzw läßt sich die 7800 bliss+ von gainward. die werkelt immernoch auf meinem 478board. welches grad zur erkundung von windows vista
reaktiviert wurde :devil: , yo

Meine erste Grafikkarte war eine ATI Rage II+
Man kann quasi sagen, dass ich noch in die 2D Ära hineingeboren wurde XD

Irgendwann musste aber auch bei mir eine Creative Labs 3D Blaster Voodoo 2 herhalten um endlich Tomb Raider 2 gescheit zu spielen. Wobei ich mich auch noch gerne an die Pracht von Unreal und I-War erinnere, alles mit dieser Karte erlebt...... Läuft G-Police eigentlich unter Vista? Muss das unbedingt nochmal zocken :)

mein erster "computer" hatte mit grafik nichts am hut, geschweige dann mit grafikarte. war ein schneider cpc 464 mit datasette. hat noch nicht mal ein diskettenlaufwerk. ein spiel laden hat ca 30 min gedauert. also musste man einen gutes timemanagement haben (computer, an spiel laden, mittagessen gehen, spiel spielen, :ugly:)

waren schon lustige zeiten, als man spiele im wahrsten sinne des wortes gedaddelt hat (joystick kaputtmach spiele wie daley thompsons olympic challenge -> 10 000m lauf, konnte man nur zu zweit spielen mit abwechseln, sonst muskelkrampf:ugly:).

mitte der neunziger, als mich computer wieder interessierten fing ich mit ner tnt2 an. dann:

2. geforce 2mx ("ohne alles")
3. radeon 7500
4. radeon 9200 128 mb
5. x600 pro (oem)
6. x1950pro
7. (und aktuell) 8800gtx

war mit allen zufrieden, hatte nie probleme und mir ist auch nie eine verreckt. neukaufgrund war immer aufrüstung :D deshalb finde ich beiude hersteller gut. :daumen:

Einer der ersten war glaube ich die Matrox Mystic :what:

Schon witzig, so kann man teilweise sehen wer zu den Veteranen oder noch zu der Windelpupser Generation zählt. ;)

voodoo 1 oder 2(kann mich nicht mehr genau erinnern) für 2tage war meine erste karte, leider wollte sie nicht so mit dem pc zusammenarbeiten wie ich das wollte. :(

s3 savage 4 16mb kam danach, endlich lief need for speed 3/4 bzw. fifa 99 flüssig. ;-)

2002 stieg ich dann in den highend markt der karten ein und kaufte mir eine g4 ti4600 128mb die später abgefackelt ist :( aber war schon nicht schlecht das teil.

Im 2t pc werkelte eine radeon 8500 64mb die ich dann zeitweise auch als hauptkarte nutzen musste, da besagte geforce ja abgeraucht war...fand damals vorallem trueform sehr hübsch. ;)

Dazwischen hatte ich auch noch kurze zeit eine 6600gt 256mb, die bei mir bis heute noch in meinem 2t pc werkelt, aber war/bin von der karte nicht wirklich angetan...

Anfang 2006 kam dann endlich ein ganz neuer pc, mit einer x1900xt 512mb, mir klappte damals die kinnlade runter was für eine brachiale leistung dir karte doch hatte, die meisten aktuellen "toptitel" laufen ja immernoch mit größtenteils maximalen details, echt eine geile karte. :) Leider schwächelte sie ausgerechnet am meisten bei crysis, da mein crossfire expirement mit 2*x1900xt nicht den erhofften erfolg bei besagten titel brachte, flogen beide karten raus.

Vor nem monat habe ich mir dann eine hd4870 1gb pcs+ gegönnt und bisher kann ich sagen das ich den kauf nicht bereut habe. :-)

So long

An meinen ersten PC kann ich mich kaum noch erinnern. Ich weiß nur noch, wie ich da stundenlang GTA 1 gezockt habe. Mein 2ter PC war ein OEM-PC ohne GrafikKARTE. Irgendwann hab ich mir also mal eine Radeon 9600 mit 256MB RAM (wenn ich mich recht erinner) geleistet. Die Karte hab ich bis heute noch, genauso wie meinen 2ten PC. Nur das ich das gute MSI-Mainboard durch BIOS-Update zerschossen hab. Jetzt läuft die Radeon 9600 in meinem Linux-Media-PC und mein alter PC muss als möchtegern-Server mit ner NV11 auskommen (Geforce2 MX400).

Die ATi Rage (welche genau weiß ich nicht) war meine erste Grafikkarte, diese wurde von der nVidia Riva TNT 2 M64/M64 Pro abgelöst.
Letztere hatten ich auf den Takt der Ultra übertaktet.

nach dem amiga chipsatz war die erste grafikkarte in nem pc mit 266 MHz irgend ne komische karte mit cirrus logic chip drauf.. (keine 24 bit in 1024er Auflösung möglich gewesen, daher:

1. GraKa: Matrox Mystique 2 MB :D
Bild:Matrox mystique.jpg ? Wikipedia

1,5. war dann die Diamond Monster 3D (3dfx Voodoo) als Beschleuniger (..für Tombraider 1 mit biliniear gefiltertem Rock/oder besser Hose)
Bild:3dfxvoodoo1diamond.jpg ? Wikipedia

1,9. War dann Diamond Monster 3d II(3dfx Voodoo 2) auch durchschleif Karte
Benchmark;-) : c't 4/98, S. 18: Monster 3D II

2.0 war dann die Matrox Millennium G400/MAX (MIT 2 AUSGÄNGEN UND Dual Head Gaming!!!)..die hab ich sogar noch runmliegen.. ist ja schon agp :-)
Bild:Matrox G400max.jpg ? Wikipedia

als die dann leider Postal 2 nicht mehr geschafft hat kam
3.0 GEFORCE TI 4200 (MSI)
Bild:Ti4200.JPG ? Wikipedia

4.0 ATI 9700 (erste dx9 karte!!)
Preview: ATI Radeon 9700 | PC+Mobil - Komponenten | TecChannel.de

5.0 Notebook mit 6800 go(DELL)
5.0a ein medienserver mit nem onboard ati x1250 wegen hdmi

6. und 7. 2*9800gtx(EVGA), Nvidia hat wohl überzeugt

Bye

Ps: links sieht man wohl nur im Forum..

Mein erster PC hatte 133 Mhz und für Grafikkarten hab ich mich damals nicht interessiert und weiss daher nicht mehr welche drin steckte. Mein zweiter PC kam erst Jahre später, nach ner längeren Konsolenzeit und hatte 1,5 Ghz und ne Geforce 2 400 MX (oder so) und der war seinerzeit echt high-end. Dann 7 jahre später, erneut nach ner längeren Konsolenzeit, hab ich mir n Q6600 gekauft und ne 8800 GTS mit 320 MB VRAM. Die Grafikkarte hab ich mittlereweile gegen ne GTX 260 getauscht. Ist nun meine ganze, kurze PC history geworden, hoffe das ist nicht schlimm. ;) Ich sag euch, wenn man sein PC nur alle 6, 7 Jahre komplett wechselt ohne zwischendurch Komponenten zu tauschen, haut einen der grafische Fortschritt echt vom Hocker. Als ich noch meine alte Gurke hatte und im Fernsehen die Werbung für Call of Duty 4 auf Konsole sah fiel mir erstmal die Kinnlade runter. Sowas schönes. ^^ Von nun an werde ich meinen PC zwar immer möglichst aktuell halten, aber stellt euch nur mal spasseshalber vor ich würde wieder 6, 7 Jahre warten und dann 2015 die grafischen Fortschritte sehen. Das ist echt überwältigend wenn man das auf einmal sieht und nicht nach und nach.

Also machts gut Leute und nicht vergessen Obi labi bobo ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab damals mit ner Onboard Riva 128 ZX angefangen (Aldi-Rakete! :lol:), damit konnt ich mich so weit ich mich erinnern kann Half-Life ziemlich flüssig zocken. Lag aber wohl eher daran das ich das Game mit nem ultrageilen Saitek Flight-Stick gezoggt hab :lol:(Das Coolie-Hat zum Hoch-/Runterschauen, Schubregler zum Waffe wechseln...). Mann, das waren noch Zeiten.
Für Unreal hab ich mir dann ne Creative Voodoo 2 geleistet, zusammen mit unglaublich teuren 256 MB Ram für Diablo 2. Das war ein Fest!
Jahre später dann mein erster wirklich eigener Rechner mit einer ultraschnellen Geforce 2 Pro und 1,2 Thunderbird (Gothic 1 lief damit erste Sahne).
Gefolgt von:
GF 3 Ti 200
GF 4 Ti 4400
Dann Athlon Xp´s en Masse (Palomino, Barton, Mobile) mit
GF 5900 non-Ultra (damit lief Far Cry ganz gut)
Weiter mit 6800 GT AGP
Kompletttausch gegen Athlon64+7800GS+ (7900 GT AGP)
Aktuell eine rumpeliger X2@2,8 samt 8800 GT

Glaub dauert noch ne Weile bis ich wieder investiere werde. Auf jeden Fall wird es wieder eine Nvidia. Alle Karten die hier aufgelistet sind existieren/funktionieren noch bei div. Onkels/Freunden/Bekannten...echte Wertarbeit würd ich sagen :daumen:

Cheers!

Meine erste graka war ne cirrus logic aufn 286 :ugly::ugly:

und danach:
tnt
savage 4
kyro II
geforce 2 gts
geforce 4 ti 4200
gefroce 6 6600 gt
geforce 7 7600 gt
geforce 9 9600 gt

Hehe meine erste Grafikkarte (mein erster eigener PC) war ne Nvidia GeForce2 MX 400 :D
Ich hing den anderen auf LAN-Parties immer hinterher, bis zur FX Serie,
wo ich mir ne MSI GeForceFX 5950 Ultra gönnte, damit war ich ca. 4 Monate der Lord of GPU :D
Naja was soll ich sagen, ich hab sie auch heute noch.... :D:D

Meine erste Grafikkarte war eine S3-Trio, sofern man so etwas als Grafikkarte betiteln darf :-). Meine erste "richtige" 3D Karte war aber natürlich aus dem Hause 3dfx, mit Voodoo2 Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Erste wirklich bewusste Graka war eine S3 Trio 64V2+ mit 512kB Speicher :devil: Übelste Karte 1024x768 war mit ihr nur in 256 Farben zu machen. Siedler3 lief aber wenn ich mich recht erinnere.

Danach kam ein TNT2M64 mit 32MB noch in PCI Bauform. Verbaut damals in einen PC mit 266MHz und 32MB SIMM RAM. :ugly: Da lief Siedler3 gar nicht mehr flüssig. :what: Da musste erst ein Upgrade auf 256MB DIMM SD-RAM her.

Als GTA3 kam ging sie in Rente. Sie wurde durch eine Hercules Radeon8500LE als Schnäppchen aus dem MM. 199DM oder was die damals gekostet hat. :huh:

Für 69€ hab ich dann Jahre später eine Geforce4Ti4800 von PNY erstanden. Mit ihr begann die Zeit im Studium ab 2004 und WindowsXP. CS:S wurde auf ihr gezockt, bis sie glühte, aber flüsterleise dank AC-Silencer.

Es folgte eine 6800GT AGP 2 Wochen bevor die 7800GS für AGP kam und das noch für 250€. :what: :hmm: :heul: :wall:
Die wurde sogar noch mit einem Core2Duo betrieben.

Dieses Jahr folgte das Upgrade auf die HD3870X2. Okay, vllt. ein kleiner Fehlkauf im März. Aber die Karte rockt. 8 Stunden Mass Effect und man fühlt sich wie in einem startenden Düsenjet. :ugly:

Des War damals eine FX5200, die dann ganz schnell durch eine Ati 9600pro ersetzt wurde.
ICh erinnere mich an die herlichen bildfehler der 5200 in vielen games!!!

meine erste war offiziel eine 9600 XT von ASUS die mit den schönen Kühler und den HL2 gutschein, den ich leider verloren hab :( naja diese karte hatte damals aber schon lieferzeit und somit hab ich mir erstmal von nem freund eine gforce 2 TI geliehen... (deswegen auch eher meine schlechten erfahrungen mit Nvidia...;)) naja danach ging es mit der X800 XT weiter die bis vor kurzem noch im mein System saß... jetzt wurde sie durch eine X1900XT abgelöst und diese widerrum wird denk ich bald von einer HD4870 1024 abgelöst... :daumen:

Zurück