[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Geht mir ganz genauso! Ich werde es heute Abend nochmal mit der PCGH-Ausgabe zum MSI UEFI Guide, CB Einträgen und den Tools probieren. Manche Settings haben da noch einen anderen Namen, die muss ich erstmal abgleichen. Dann versuche ich nochmal Schritt für Schritt den Guide abzuklappern.

Bislang habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber es reizt mich gerade! Ist halt schon kompliziert, wenn man sich damit noch so gar nicht auskennt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tipp! Ist bei mir genauso! Mit den Widerständen aus dem CB-Forum bootet er nicht. Nehme ich die aus dem RAM Calculator, bootet er. Mit den vorgeschlagenen Timings gibt es bei AIDA aber sofort Fehler. Ich habe jetzt mal die Safe-Timings aus dem RAM-Tool genommen und damit läuft AIDA jetzt erstmal bei DDR4-3600. Mal gucken, ob er die Stunde schafft.

Ich habe halt auch Vollbestückung auf dem Board. Eventuell liegt es daran. Wenn er den Test jetzt übersteht, arbeite ich mich mal weiter vor... Auf Zen1 hat mir das Ram-Tuning des Aorus-Kits bei Standard-Takt immerhin 4% Leistung gebracht - und das nur mit den Safe-Settings aus dem Ram-Tool!

Schon beachtlich... Der wird gleich auch weiter gequält, wenn er den Karhu-Test ein zweites Mal hinter sich hat.
 
Bei mir hat er die "Fast"-Settings anstandslos gefressen. Geiles Stück Hardware, muss man einfach sagen. Ich habe das Gefühl, dass da noch mehr geht. Aber ich kann nicht erkennen, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte, da ich den Zusammenhang zwischen den Timings nicht verstehe. Aber einfach mal so zehn Prozent mehr Leistung? Hammer. :-)
 
Ne, leider nicht :(
Es fehlt wieder der Strich "|" zwischen Speichermenge und Timings, es steht überall Fps dran und der Link ist komplett ausgeschrieben und nicht als "Link" drin. Zudem ist die CPU- und GPU-Bezeichnung wieder nicht richtig. Beim Ram muss "GiB" rein (PCGH-Schreibweise).
Schau mal in den Startpost rein, wie andere Intel-User das machen. Und dann bitte richtig machen

Ja, Chef ! Du bist der Macker des Threads hier ! ;) Werde mich redlich bemühen. :nicken:

Heiaiaiaiai ...
Das is ganz schön klompiziert. ^^

Ich glaub, da hab ich astrein versagt !
Mal gucken, ob ich das mit dem Link einfügen hinkriege: Astrein versagt

Mal gucken, ob's beim nächsten Mal besser wird. Versuche mich anzustrengen.Das is ja ne richtige Wissenschaft ;)
Vor dem nächsten Ergebnis werd' ich mir das noch mal ganz genau anschauen, damit ich nicht nochmal was falsch mache.

Danke für die Erklärung.

Hauptsache die Kommunikation und die Vibrations stimmen. :kuss: jumpin.gif

So ... endlich Feierabend.
Weiterbasteln ! :D
 
@Dave: Du hast doch Samsung B-Dies, oder? Die sind bestimmt nicht so zickig wie meine Micron E-Dies bei Vollbestückung... Ich habe allerdings noch nicht versucht, nur die Timings zu verbessern bei DDR4-3200. Habe es direkt auf 3600 Mhz angelegt. :ugly:

Die Safe-Settings vom Ram-Tool bei DDR4-3600 und 1,4V VDimm haben die Stunde AIDA überstanden und den Benchmark auch. Ich habe dadurch trotz mieser Timings auch schon gut 7% Mehrleistung.

Falcony6886|AMD Ryzen 5 3600|3,6 GHz + Boost|6c/12t|64 GiB DDR4-3600|CL16-19-19-38-1T|Nvidia Geforce RTX 2080|33,7 Fps|20|Link

Ich lasse jetzt Karhu laufen. Wenn er das durchhält, taste ich mich morgen mal an schärfere Timings heran. Die zehn Prozent möchte ich auch sehen! :)

CX_2020-04-25_21-32-08_Kingdom Come  Deliverance_PCGH Community Benchmark (DDR4-3600 CL16-19-19-.png CX_2020-25-4_21-31-35_Comparison.png
 
MMn hast du bei Vollbestückung alles richtig gemacht mit Rev. E - die sind nämlich deutlich weniger stressig für den IMC, als bspw B-DIe. Wie gesagt, bei mir klappt das auch mit 3800 MHz und scharfen Timings - fast schon Plug-and-Play :)
 
Chris, alles gut :)
Ist es mit der Foren-Software nur einfach umständlich, eine Sache zu verbessern, zu scrollen, zu checken, was anzupassen – einfach, weil die Formatierung für so eine große Liste nicht ausgelegt ist. Merke das also jetzt auch mal richtig, Respekt also an jene, die noch viel größere Listen verwalten.
Deinen Wert hatte ich eingetragen, der ist also aktuell. Bei den nächsten Angaben einfach schauen, wie die anderen das machen ;)

@Falc
Richtig, gute Samsungs, habe ich mir einfach mal gegönnt, weil es mich gereizt hat.
Ich quäle den Speicher übrigens nicht mit diversen Tools, sondern teste sie "nur" im Alltag bei diversen Games, wie Just Cause 4, Battlefield 5, Two Point Hospital (Indie, ich weiß :lol:) – Alltags-Last eben. Ein einstündiges 100-Prozent-Last-Szenario gibt es in keinem Spiel, ich halte daher nicht so viel davon.
 
Fun Fact: Spiele sind in den meisten Fällen die deutlich kritischeren Belastungstests... ;)

Für schnelles Ausloten: 1. Spielen 2. AIDA/HCI etc.

Andersrum dauert es deutlich länger, hab schon 10h+ durch AIDA/HCI/Karhu jagen können, aber in Mordhau gibts nach 3min CTD :D
 
mit der Foren-Software nur einfach umständlich, eine Sache zu verbessern, zu scrollen, zu checken, was anzupassen – einfach, weil die Formatierung für so eine große Liste nicht ausgelegt ist.

Versteh ich Dave. Will's ja so einfach wie möglich für dich machen, denn das ist ja alles schon Arbeit/Aufwand genug, was man ja auch mal honorieren sollte. Danke ! :hail: :daumen:

Es macht übrigens echt viel Spaß, angestachelt durch die Ergebnisse und Diskussionen hier selber hier und da mal was zu probieren.
Manchmal frustriert 's auch, aber nicht aufgeben !

Kann da ne Story von Singen: Während meiner Tüftelei, mit keine Ahnung, aber davon ganz viel, hab ich es irgendwie in den UEFI Einstellungen hingekriegt, dass nicht nur alles immer langsamer wurde, sondern irgendwann sogar gar nix mehr ging, im Sinne von "hochfahren".
Also nicht nur nicht in's Windows, sondern nicht mal mehr der Post-Prozess. Also kam ich nicht mal mehr in's UEFI, um wieder was zu ändern.
Was sonst geklappt hatte, nämlich einfach den AUS-Button festhalten, bis es aus ist und neu starten und dann warten, bis man mit F1 wieder in's UEFI darf, ging auch nicht mehr. Da passierte nix mehr.

Somit musste ich zum ersten Mal in die Anleitung meines Mainboards schauen. :D
Ich hab nämlich leider nicht so einen neckischen Reset Button, für's BIOS, bzw. CMOS Reset-Button.

Die Batterie liegt auch ungünstig, falls ich sowas habe(evtl. unter der GPU versteckt !?). Hab da auch nicht nach gesucht, in der Anleitung, da mir der Punkt "RTC-Ram löschen Jumper" aufgefallen war.
Da waren 2 Stifte, wo ich einen Jumper im Strom aus Modus drauf setzen sollte, für 5-10 Sekunden, oder so ähnlich. ;)

Ich hatte aber grad keinen Jumper rumfliegen und da was auch praktischerweise keiner nebendran angebracht. War wohl zu teuer, für so ein billiges Board. ;)

Also hab ich einfach aus meinem Lidl-Schraubendreher Pack den Stromprüfer genommen, die Metallspitze über die beiden PINS gehalten(Achtung! PC nicht nur runterfahren, sondern auch ganz ausschalten/vom Netz trennen und am besten gar nicht nachmachen ! ;) ), also sozusagen kurzgeschlossen und danach einfach wieder gestartet, wobei ich noch den Hinweis beachtet hatte, <Entf> während des bootens gedrückt zu halten.

Halleluja ! :hail: Es gab wieder Lebenszeichen und ich bin wieder in's UEFI gekommen.

Danach hab ich noch mal ganz von neuem angefangen, wo das Ergebnis heute Mittag kurz vor der Spätschicht rausgekommen ist.

Und da mach ich jetzt weiter(aber heute nich mehr lange) ! :)

Versuche grad die Latenz noch einen Tick runter zu kriegen. War so nah an unter 40ns. Hab das bei mir noch nie gesehen, dass es n Wert unter 40ns gab. Ich freu mich da einfach drüber. :) Keine Ahnung ob das toll ist, aber ich dachte mir Latenz heißt so viel wie Verzögerung, oder Warten, also will ich das niedrig haben. :D

Screenshot_11.jpg

Juhu ! Bin da auf n guten Weg.

Ach ... was wollte ich eigentlich sagen !?


Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht aufgeben, oder demotivieren lassen. Einfach immer mal wieder was Anderes ausprobieren und weitertüfteln. Auch wenn hier und da nur 1 fps bei rum kommt. Manchmal bringt's auch was, alles reset auf Anfang und mit den gut funktionierenden Sachen im Hinterkopf wieder ganz neu anfangen, dabei aber auch andere Sachen probieren.

Insgesamt kann man aber doch was lernen, wenn man es nicht übertreibt, mit den Volt usw. ;) Ich hab mir da schon vorher ein paar Videos angesehen und kann das Risiko einigermaßen abschätzen, was man wie hoch probieren könnte und was man nicht unbedingt immer so lassen sollte und wo es anfängt brenzlig zu werden usw. .
Aber was soll schon passieren, außer dass der PC und das Haus und das Viertel abfackelt !? ;) Also nich so schlimm. :D

Hauptsache Fun !

Viel Spaß allen beim Tüfteln ! :daumen:


edit(wie meistens ;) ) :

tRFC müsste bei deinen B-Dies aber noch deutlich mehr drinnen sein, was nochmal einen guten Sprung bei der Latenz zur Folge hätte. Da geht noch gut was ;) Würde mal mit sehr laschen Timings und ~1,5V Vdimm schauen, wie hoch du mit dem Takt kommst.

Danke. Ich bin grad dabei noch was auszutesten. :)
Ich hab hier schon wieder einiges durch eure gezeigten Werte und Hinweise gelernt. Echt super hier ! :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, jetzt wurde ich überall verkloppt. Habt Mitleid. :D Fassen wir mal zusammen:

- Der Ryzen ist verkauft/verschickt - somit bleibt Falcony für immer auf dem Thron.
- Das GPU-Rig möchte ich nicht grillen - somit hat Chris gute Chancen, vorne zu bleiben.
- Dave freut sich, meinen uralten Achtkerner zu vermöbeln - da geht aber noch was.

Dumm nur, dass ich das Spiel schon wieder gelöscht habe. Warum hat mein Board eigentlich nur einen NVMe-/M.2-Slot? :ugly:

MfG
Raff
 
Jaja, jetzt schnell rausreden :lol:
Bei mir wird es mit weiteren Ergebnissen aber auch schwer. Durch die Benchmarks und den Thread habe ich jetzt wieder voll Bock auf das Spiel bekommen. Alle DLCs, diverse Mods, ein Reshade-Preset und für mich angepasste Treiber- und Spiel-Optionen inklusive.
 
Wenn du eine Quicksave-Mod zur Hand hast, starte ich gerne auch noch einen Versuch. Wobei, lass dir Zeit. Wird wohl ca. 2037, nach The Witcher 3 und Cyberpunk.

MfG
Raff
 
Durch die Benchmarks und den Thread habe ich jetzt wieder voll Bock auf das Spiel bekommen.

Haha ! Das geht mir genauso ! :)
Hab jetzt bock das noch mal ganz neu anzufangen.
Is schon ein klasse Game !


- Das GPU-Rig möchte ich nicht grillen - somit hat Chris gute Chancen, vorne zu bleiben.

Es ist gerade sehr schönes Grillwetter draußen. Herrlich. Und was macht ein richtiger Zocker da ? Natürlich Grillen. Seine CPU ! ;) :D


Bin allerdings an den 3866 MHz wieder abgeprallt. Leider scheint mein Speicher nicht gut genug für höhere, stabile MHz. Hab zwar einen run geschafft, der auch die 50 FPS average geknackt hat(die 50er Grenze wollte ich sehr gern schaffen), aber mein System is so immer recht schnell abgeschmiert, weil irgendwelche Einstellungen dem nicht geschmeckt haben. Ich denke ja nicht, dass es an den läppischen 100 C° gelegen hat. Is ja noch kühl, zum Grillen. ;)

Deswegen hab ich gecheckt(heute Vormittag bei ner schönen Tasse Kaffee smilie_trink_101.gif (unter 100 C° ;) ), was ich statt dessen aus meinem "Überraschungs-Find" durch den Test, herausholen konnte. Hatte nämlich eigentlich nie 3733MHz auf dem Schirm, vor dem Community Bench hier.
Also hab ich mal mit 3733 MHz CL 15 rumgetüftelt(an den Subtimings) und siehe da, mit CL 15 15 15 36 2T hab ich die magische 50 fps average geknackt, auch mit 3733 MHz Speicher ! :D

CX_2020-04-26_13-22-08_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-26_13-22-03_Kingdom Come  Deliverance_.png

ChrisMK72|Intel Core i9-9900k|5,1 GHz (Cache: 4,9)|8c/16t|32 GiB DDR4-3733|CL15-15-15-36-2T|Nvidia Geforce GTX 1080 Ti|50,4|27|Link


Und wie immer: An der Silent Luftkühlung hab ich nix gedreht, da die eh nicht mehr wie 1000 Umdrehungen kann. In dem Lichte sollte man auch die Temps sehen(Normalfall sollten 95-100 Grad C° natürlich nicht werden ;) ). Hatte keine Lust an den Gehäuse/CPU Umdrehungen was zu ändern.
Und da ich jetzt wirklich endlich zufrieden bin, auch nach den Diskussionen zu den Subtimings, werd' ich mich jetzt dran machen, von dieser Basis aus runter zu pegeln, auf eine schöne 24/7 Einstellung, wo ich aber trotzdem von den Erkenntnissen und Ergebnissen hier profitiere.

Wenn man überlegt, dass ich von unter 40 fps average gestartet bin und jetzt die 50 fps geknackt habe !?
Also ich bin zufrieden. :)


Weiterhin viel Spaß beim Tüfteln an alle ! Haut rein ! Es lohnt sich.
:daumen:


Ach eins noch ...

Danke erst mal an Dave, für den schönen Thread(ich hoffe diesmal hab ich das Ergebnis richtig gepostet ;) :D ) und auch danke an Duvar für's motivieren, doch mehr zu optimieren, an Gauss, für das tolle Programm CapFrameX !!! :daumen: (spendet mal fleissig, Leute ;) ) und danke an alle anderen hier, für den schönen Wettstreit, aber hauptsächlich auch die tollen Tipps von Euch und Hinweise, was man noch checken könnte. PCGH rockt eben !

:pcghrockt:



edit(wie meistens ;) ) :

Da dies meine letzten OC Ergebnisse hier für den Bench sind, dachte ich, ich poste noch mal in aller Bescheidenheit meine Einstellungen hier, falls da jemand Interesse hat, mal n Blick drauf zu werfen, warum auch immer.
Hab dabei übrigens in Aida auch die 40ns Latency nach unten hin geknackt(knapp). :) Das freut mich auch. Einfach weil ich's toll finde. :D

Screenshot_16.jpg Screenshot_17.jpg

So ... da ich jetzt den Gipfel des OC für mich erreicht hab und die Ergebnisse gepostet habe, kann ich mich jetzt dran begeben, da etwas Dampf raus zu nehmen, auf ein erträgliches 24/7 Maß. :)
*happybin* :-)


Ach ... von HWinfo mach ich auch mal eben n Screenshot, von wegen Volt und so. Nur zum Staunen, was beim Grillen so für Zunder verwendet wird. ;) Nicht zum Nachmachen geeignet ! Don't try this at home ! :devil:
(Jedenfalls nicht mit leiser Luftkühlung mit wenig Umdrehungen ;) )

Screenshot_18.jpg


Das muss so reichen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris es hat sich doch gelohnt, hast rund 30% gut gemacht gegenüber deinem ersten run .
Mach den CPU Takt nun runter auf kp 4.2GHz mit richtig wenig Spannung und du bist noch immer schneller als dein erster run.
Jetzt nach dem du dein RAM für dich ordentlich ausgelotet hast, würde ich gerne mal wieder deine Resultate mit wenig Takt/Spannung, sprich sparsamen/kühlen/leisen 9900k sehen.
Die Spitze in dem Ranking ist gar nicht mal so weit weg nun von dir, hast einen hervorragenden Job gemacht, aber nun bitte Spannung und Takt etwas runter fahren, es schmerzt den Hardwareliebhaber in der Seele diese Spannungen zu sehen, sind doch nicht im Weber-Grill Forum hier :ugly:
 
Chris es hat sich doch gelohnt, hast rund 30% gut gemacht gegenüber deinem ersten run .

Danke. Hat Spaß gemacht, auch wenn's zwischenzeitlich auch mal anstrengend und etwas "zäh" war, wenn's Rückschläge gab.
Aber die manchmal plötzlichen Erfolge, wenn man auch was abgedrehtes probiert hat, gaben dann wieder Schwung, weiter zu machen.

Interessant fand ich auch, dass ich scheinbar gar nicht unbedingt so 4800 MHz, oder 4400 MHz Speicher benötige, sondern einfach relativ normalen Speicher mit etwas besseren Timings. Damit kommt man so wie's aussieht auch weit. Der Rest hängt wie es mir erscheint echt am Takt CPU/Cache. Und natürlich ab einen gewissen Punkt(wo lässt das CPU-Limit nach?) auch die GPU, zum Teil.
Kühlung ist auch nicht unwichtig, wo ich natürlich wegen der Luftkühlung hinten liege, gegenüber guten Systemen mit Wasser. Da komm ich einfach nicht hin, da Grillmodus. ;)

Aber so is das ok für mich.


Jetzt nach dem du dein RAM für dich ordentlich ausgelotet hast, würde ich gerne mal wieder deine Resultate mit wenig Takt/Spannung, sprich sparsamen/kühlen/leisen 9900k sehen.

Da bin ich selber mal gespannt drauf, da das Spitzenergebnis natürlich (logischerweise) nicht für 24/7 gedacht war.
Ich werd' mal schauen ne Mitte aus langsamer, superstabiler Spareinstellung und harten, nicht für stabilen Dauereinsatz gedachten Spitzenleistung zu finden, die ich mag.
Zu langsam soll's ja auch nicht sein, denn dann bräuchte ich ja keinen 9900k.

Während ich hier tippel, hatte ich schon mal n Stabilitätstest gestartet(läuft bisher fehlerfrei), mit harmloseren Einstellungen. Denn im Alltags 24/7 Betrieb möchte ich keine Fehler hinnehmen, wie ich sie bei einem Spitzenbenchmark Ergebnis mal toleriere, so lange die Kiste nicht dauerabstürzt.

Für meine Dauerzockeinstellung mag ich am liebsten gar keine Fehler mehr, denn nur so ist es wirklich stabil und wer hat schon bock mitten in einem Multiplayerrennen durch einen Fehler rauszufliegen !? Rein rhetorische Frage. ;)


Ich probiere gerade leicht harmlosere Werte aus und lass dafür immer einige(meist 8) Memtests gleichzeitig laufen. Wenn das gut läuft mach ich meist ein paar Memtests auf und dazu noch Prime Blend(zumindest +2x Memtest) inkl. AVX(mit AVX offset = 0, da es in manchen Spielen/Kopierschützen drin ist).
Dadurch hat man eine sehr, sehr hohe Auslastung, auch für die Temps, wo normal kein Spiel dran kommt. Gleichzeitig auch noch eine Fehlerprüfung, denn auch wenn der Takt in dem Fall runter geht, darf bei mir keinerlei Fehler auftreten, sonst tüftel ich weiter. :)


Das dauert jetzt aber erst mal ...
Da lass ich mir mindestens so lange für Zeit für, wie für mein Spitzenergebnis zu finden. :D

Das muss halt schließlich dann meine Dauerbaseeinstellung werden/sein.
Also wesentlich wichtiger als hier im Bench über 50 fps und unter 40ns zu kommen.

Hört sich zwar schräg an, aber stabil einen guten Mittelweg für sich zu finden(nach seinen Vorlieben), sollte natürlich mindestens genauso viel Aufwand wert sein, weil das dann wesentlich länger(evtl. für Jahre) so bleibt.


Und was die Benchtabelle angeht: Es ist ja noch nicht vorbei. Ich hab das schließlich mit recht einfachen Mitteln so hinbekommen, siehe nicht neuestes Board(Z370-F), unselektierte, ungeköpfte CPU mit einfacherer Kryonaut WLP, Luftkühlung, kein absoluter Spitzenram und jeder kann meine Werte checken(hab sie ja gezeigt).
Sollte eigentlich sehr einfach sein, z.B. für ein neueres(Board/Ram) Wassergekühltes System, mein Ergebnis zu toppen.
Ich koch doch auch nur mit Wasser, bzw. mit CPUs. ;)

Also mein 3. Platz is bestimmt noch nicht safe. Wenn Raff(oder irgendwer) ernst macht, dann is der schnell wieder weg.
Aber ich hab den Eindruck, er hat kein Bock mehr, bzw. das erreichte Ergebnis reicht ihm, auch weil für das GPU-Testrig die Stabilität wichtiger ist und auch die nicht zu sehr zu grillen. Und etwas Zeit kostet es ja doch, sich mit dem ganzen Kram zu beschäftigen. Kann mir gut denken, dass man auch andere, wichtigere Sachen vor hat.
Schätz ich mal. ;)

(Oder es is ihm einfach nich so wichtig und er gönnt mir den 3. Platz, oder oder oder ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück