Community-Benchmark [PCGH-Community-Benchmarks] Gothic Remake (CPU)

KevinFlynn|5800X3D (CO@-10), 8c/16t, 4.45Ghz|64 GB DDR4-3600, CL14, 1T|Radeon RX 9070XT|72,2/50,2|Link|Pre1 FSR

KevinFlynn|5800X3D (CO@-10), 8c/16t, 4.45Ghz|64 GB DDR4-3600, CL14, 1T|Radeon RX 9070XT|78,5/50|Link|Pre2 FSR

Könntest du evtl. noch einmal gegenchecken, ob die Settings alle passen?

Meinen 5800X3D kann ich erst frühestens in einer Woche benchen.

Neuer Beitrag, weil das jetzt echt wichtig ist.
Der Patch kostet Performance, und läuft nicht schneller.

1781549442814.png

Woher also auch immer gut 40 Prozent Mehrleistung beim 5800X3D von KevinFlynn kommen, vom Patch ist es nicht. Und da die Frametimes auch noch deutlich schlechter laufen, scheint hier etwas nicht zu stimmen.

Ich würde auch bitten, da noch mal zu schauen.

Bedenkt den Patch. Der hat die allgemeine AVG und P1 Leistung auch noch etwas verbessert. Version 1.0.1.
Sieht man auch an meinen Ergebnissen mit RAM OC im Vergleich zu denen, die ich mit Version 1.0 gemacht habe

Hm? Deine Avg und P1 Werte in v1.0 sind doch aber im Preset 1 (also PCGH-Settings) quasi gleich zu v1.0.1. Bzw. verschlechtern sich sogar die P0.2.

Vergiss was ich sagte. Bin beim Tabelle anschauen in der Zeile verrutscht. 🫣🫣🫣
(Bloß am Smartphone.. setzt wohl doch auch einen "smarten" Nutzer voraus)

Raff's 5950X mit DDR4-3600, CL16, 1T hat das Ergebnis von 65,5/48.8 fps. Ich habe schärfere Timings und nicht das 90W Limit wie Raff, und keine 2x CCDs. Ähnlich den Ergebnissen von Darkearth27 zwischen getunten und stock 7800X3D. Der stock Wert von Darkearth27 entspricht fast den PCGH Werten, die getunte Version ist deutlich besser.

--
Minimal niedriger mit einer laufenden Aufnahme.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Aufnahme ist, dann haben wir schon gefunden woran es liegt.
Den Settings die nicht so eingestellt wurden wie es verlangt wurde.

Wenn du die Benchmarks nur mit dem "Pre2" machen willst steht im ersten Posting alles was du einstellen musst.

Pre 1 entspricht den Settings von Dave aus den CPU Benchmarks und dort nutzt er in seinen alles auf maximal und einer Sichtweite auf 90 du hast hier nur 75 eingestellt. ;)

Dann alle Post Processing Werte auf 100 einstellen.
Du hast es auf 0 - 50 - 0 - 100 - 0 -> es muss aber auf 100 - 100 - 100 - 25 eingestellt werden.

Den größten Unterschied bei den AVG FPS wird hier aber die FoV ausmachen, also das Sichtfeld.

Ich hätte es heute morgen machen sollen. Ich hab natürlich G1R gespielt gehabt und dies nicht wieder gecheckt.

Der volle lauf mit FOV 90 und korrekten PP Settings (CapFrameX):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und einmal nur das Ergebnis damit man sieht, das die Aufnahme CPU frisst (CapFrameX):
Eingebundener Inhalt

--
Was jetzt noch unterschiedlich ist, dass ich den ersten Test mit dem Adrenalin 26.3.1 gemacht hatte und erst später gesehen habe, dass der Treiber schon etwas älter war.

KevinFlynn|5800X3D (CO@-10), 8c/16t, 4.45Ghz|64 GB DDR4-3600, CL14, 1T|Radeon RX 9070XT|70,6/50,2|Link|Pre1 FSR

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt sehr ordentlich aus. Dann erkläre ich mir die höheren Werte durch den DR-RAM und den geringeren Overhead durch die AMD-GPU. Wir verwenden DDR4-3200, CL16 für die AM4-Tests.

Ich hätte es heute morgen machen sollen. Ich hab natürlich G1R gespielt gehabt und dies nicht wieder gecheckt.

Dein Pre1 ist eingetragen. War dein erstes Pre2 Ergebnis da mit korrekten Settings oder auch mit dem falschen FOV und Post-Processing?

Btw. gibt es hier denn keine Intel Enthusiasten (außer federfries), die Bock haben, mit zu benchen? Vor allem in Hinblick auf die Mehrleistung durch RAM OC? :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Pre1 ist eingetragen. War dein erstes Pre2 Ergebnis da mit korrekten Settings oder auch mit dem falschen FOV und Post-Processing?

Btw. gibt es hier denn keine Intel Enthusiasten (außer federfries), die Bock haben, mit zu benchen? Vor allem in Hinblick auf die Mehrleistung durch RAM OC? :D

Ich mache nochmal ein Lauf heute Abend. Ich bin mir ziemlich sicher die Settings waren richtig beim ersten Pre2 Lauf, aber braucht ja nicht viel Zeit dies nochmal zu wiederholen.

Hab am Laptop jetzt auch nochmal in v1.0 gebencht.

Komischerweise ist hier die v1.0.1 in Avg/P1 leicht und in den P0.2 extrem besser:

1781608883875.png

Edit:

Hm, vergesst das. Habe wieder auf v1.0.1 aktualisiert und die P0.2 sehen jetzt auch da so aus.
:ka:
Vielleicht ist dem Laptop aktuell einfach zu warm hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Lauf für Pre2 ...

Eingebundener Inhalt

KevinFlynn|5800X3D (CO@-10), 8c/16t, 4.45Ghz|64 GB DDR4-3600, CL14, 1T|Radeon RX 9070XT|77,4/49,7|Link|Pre2 FSR

Am Besten unter Overlay ggf. Rivatuner Statistics Server installieren und dann "Run History" aktivieren. Denn wenn ein Lauf zu große Abweichung hat, muss dieser wiederholt werden. Erst wenn drei Läufe in der Toleranz sind, wird der finale Mittelwert (denke ich) gebildet.

Zurück