Community-Benchmark [PCGH-Community-Benchmarks] Gothic Remake (CPU)

PureLuck

Software-Overclocker(in)
standard-edition.webp

Willkommen zum Community-Benchmark (CPU) zu Gothic Remake

Folgt den Hinweisen, zeigt, was eure Systeme in Gothic Remake so drauf haben, vergleicht mit den PCGH-Benchmarks und untereinander! :)

Allgemeine Infos

Spiel: Gothic Remake (2026)
Version: Steam v1.0.1 (CL 168781)
Engine: Unreal Engine 5.4.3
Benchmarkszene (CPU): PCGH "Old Camp"
Savegame (CPU): Download
Benchmarktool: CapFrameX v1.8.5
Besonderheiten: CPU-Leistung skaliert recht gut mit RAM-OC, Sneak Peek von @Darkearth27

Einstellungen Anzeige/Spiel

Auflösung: 720p (über Windows Anzeigeeinstellungen reduzieren)
HDR: aus (in Spiel, Windows, Treiber)
V-Sync: aus
FOV: 90
Kamera: Standard (Reiter "Spiel")

Einstellungen Grafik

Preset 1: "Pre1" - Alkimia Overdose
Preset 2: "Pre2" - kommt noch

Hinweis:

Für die Detaileinstellungen stehen für den Benchmark zwei Presets zur Verfügung - einmal das im PCGH-Test gewählte Preset "Alkimia Overdose" für User mit entsprechend potenter GPU und einmal ein von mir angepasstes Preset für User, die eine schwächere GPU im System betreiben (Basis dafür sind ein Test mit einem RTX 3070 Mobile Chip und Infos aus dem PCGH-Artikel von @PCGH_Phil).

Pre1:

- DLSS 4.5 Performance
- Preset: "Alkimia Overdose"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PRESET2 kommt noch

Einstellungen CapFrameX

Stellt euer CapFrameX so ein, wie im Screenshot zu sehen. Wichtig dabei ist auch das 5-Sekunden Capture-Delay!

Erklärung:

Wir wählen Run-History und Aggregation, um aus drei Benchmark-Runs das Mittel zu bilden. Runs mit mehr als 5% Abweichungen werden hierbei ignoriert. Weiterhin habe ich ein 5 Sekunden Capture-Delay gewählt, um möglichst konstante Runs abzubilden. Eine weitere Erklärung dazu kommt im Abschnitt "Ablauf Benchmark".

1781282580203.png

Ablauf Benchmark

1) Grafikeinstellungen
--- Anzeige und Detaileinstellungen wie oben beschrieben im Spiel setzen
--- Spiel beenden

2) Savegame
--- PCGH-Savegamedatei aus dem Download ("GR1-017.sav") in den Pfad C:\Users\ USERNAME \AppData\Local\G1R\Saved\SaveGames kopieren
--- habt ihr schon eine Save-Datei mit diesem Namen, kann die PCGH-Datei vorher umbenannt werden ("GR1-0xx.sav")
--- Spiel starten, "Laden", euer Profil1 auswählen und dann sollte ein manuelles Savegame namens "CPU-BENCHMARK GOTHIC" mit auftauchen - dieses laden
(Disclaimer: so hat es bei mir ohne Probleme funktioniert, ohne mein Spielprofil zu zerschießen o.ä. - habt ihr kein Cloud-Save aktiviert, müssen vermutlich alle Dateien an den Zielort kopiert werden, inkl. der steam_autocloud.vdf wo ihr eure Steam-ID nachtragt)

1781279835742.png

3) Benchmark-Runs

- vorab die Route aus der PCGH-Benchmarkszene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Strecke gemäß Route aus dem Video ein mal ohne Capture ablaufen
(an die Route halten, sonst quatscht euch der Novize aus dem Sumpflager an)
- jetzt wird das Capture-Delay von 5 Sekunden relevant:
- Savegame laden lassen, bis das Spiel mit Leertaste gestartet werden kann, Leertaste drücken, eine Sekunde warten ("einundzwanzig") und dann den Hotkey für den Capture drücken
- nach Start des Capturing, die Route gemäß Video ablaufen
- Schritte wiederholen, sodass 3 Runs zusammen kommen

Ergebnis

Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Das Ergebnis, also die von Average und P1 der aggregierten Runs (ggf. auf eine Nachkommastelle runden), postet ihr hier zusammen mit eurem System und dem Link zum CapFrameX hier als Antwort in folgender Form:

Username|CPU|Takt|RAM, Timings, CR|GPU|Avg/P1|Link|Pre1/2

(Reminder: Pre1 ist das PCGH Alkimia Overdose Preset, Pre2 kommt noch)

Beispiel:

PureLucK - Laptop|AMD Ryzen 5 5600H|4,2|16 GB DDR4-1600, CL22, 1T|Geforce RTX 3070 Mobile|31,2/18,9|Link|Pre1

Viel Spaß beim benchen! :)

Ergebnis-Tabelle

Platz
Name
CPU
Takt
RAM
GPU
AVG-FPS / P1​
Link​
Preset​
1​
PureLucK - Laptop​
AMD Ryzen 5 5600H​
4,2 GHZ​
16GB DDR4-1600, CL22, 1T​
RTX 3070 Mobile​
31,2/18,9​
Link
Pre1

Zuletzt bearbeitet:
Geil! :daumen:

Zwei Vorschläge/Ergänzungen:

Wir könnten direkt mit FSR 3.1.4 Performance (oder gar Ultra Performance) messen, damit auch Radeon-Nutzer ein Äquivalent haben. Positiver Nebeneffekt: FSR 3 ist pro Pixel günstiger.

"Streamline Reflex" sollte bei Geforce-Nutzern deaktiviert werden.

MfG
Raff

Ein schnelles Ergebnis, da ich gerade Daten vom alten Rechner sichere:

PCGH_Raff|5950X @ 16C/16T, 90W, UV|4,51 GHz|32 GB DDR4-3600, CL16, 1T|Geforce RTX 4090|65,5/49|Link|Pre1

Das ist jetzt abweichend mit FSR 3.1.4 UP!

1781298136708.png

MfG
Raff

Zurück