[PCGH-Community-Benchmarks] Dragon Age: The Veilguard (CPU)

1731139328656.png

Was da los?

Partielles GPU Limit? Renderskalierung auf 50% setzen und nochmal ;)

Habe den Post in #1 nun angepasst, Ergebnisse eingetragen und alte (Release) gelöscht.

Außerdem habe ich die "Ultra" Ergebnisse ebenfalls entfernt, somit stehen nur noch die Ergebnisse nach dem Patch mit "vom Nichts berührt / Fade touched" drin.

Die Tabellenübersicht ist somit einfacher (nur noch 2 -> mit und ohne SMT)

Hoffe ich habe nichts übersehen und es gibt in Zukunft neue Werte ;)

@blautemple

Wenn Du noch Zeit und Muße hast, würde mich einmal interessieren, wie die CPU nur mit dem Basistakt in dem Titel performt (müssten 4,7 GHz sein, ne?) und vor allem, wie effizient sie dabei agiert, ohne, dass man die Spannungen manuell anfässt. CO und RAM-OC können dabei aber gerne aktiviert bleiben. :daumen:

@blautemple
Manuelles OC (5,6 oder 5,7 GHz) und gib ihm, Scheiß auf verbrauch! :lol:
(Natürlich mit RAM OC)

Ich möchte mal wissen was mit dem Ding drinnen ist und "wie schnell" ich mir ein AM5 Board und RAM organisieren muss :devil:
CPU kommt zumindest Montag

Musste tricksen mit der RX 7900 XTX. Hab alles außer CPU Settings minimiert. Am Ende konnte ich beide RT Optionen aktiviert lassen, aber nicht die Ultra RT Optionen. Getestet habe ich mit 720p und 50% Render Scale. GPU Load Average ist mit 85% gerade so eben akpzeptabel.

Der folgende Screenshot wurde mit 1080p und 100% Render Scale gemacht wegen der Ästhetik.

1731148694361.png

@blautemple

Wenn Du noch Zeit und Muße hast, würde mich einmal interessieren, wie die CPU nur mit dem Basistakt in dem Titel performt (müssten 4,7 GHz sein, ne?) und vor allem, wie effizient sie dabei agiert, ohne, dass man die Spannungen manuell anfässt. CO und RAM-OC können dabei aber gerne aktiviert bleiben. :daumen:
Ich lote aktuell erstmal mein potenzielles 24/7 Setup aus. Danach kann ich mir das mal angucken. Dauert aber noch etwas.

Hier einmal mein potenzielles 24/7 Setup:

CO-30 auf allen Kernen, 2000MHz IF Takt und der Ram läuft mit 6000MT/s. Das Setting muss natürlich noch intensiv getestet werden, aber es sieht schon mal nicht verkehrt aus.

So, nun der Core Ultra-Krücke 9 mit exakt den gleichen Settings wie oben. Der Screenshot wurde wieder wegen der Ästhetik in 1080p erstellt.

Wie gesagt, das sind spezielle CPU Settings, damit die RX 7900 XTX weiter enlastet wird. Das ist nicht mit euren Werten vergleichbar.

Zur Info, fallls sich Leute über die Performance wundern. Der 285K wurde umfassend getunt, das inkludiert Ringbus, Interconnects und RAM natürlich. Das BIOS ist eine Beta Version mit Intels neustem MC Update und ich habe das neuste Windows Dev Build installiert, was z.B. nicht das Problem mit dem zu niedrigen Ringbustakt, wenn der Balanced Power Plan verwendet wird. Die Speicherlatenz ist mit ~68ns auch normal.

Natürlich wurde der 7950X3D auch ordentlich getunt. Die Speicherperformance geht an die Grenzen dessen, was der IF hergibt. Auch der IF wurde übertaktet, zusätzlich CO=10 auf allen Kernen. Mehr ist nicht drin, das führt ansonsten zu Instabilitäten.

1731160424874.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt sind plötzlich alle CPU-Benchmarks hier falsch :ugly:
Du sagst doch selbst, dass die Werte nicht vergleichbar sind, wenn man das macht.

Hier haben wir einen Community-Benchmark mit einer Vorgabe. Entweder bencht man dann nach dieser Vorgabe oder lässt es bleiben.

Zurück