speedcubealex
Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich denke die Scythe Kaze Master reicht für mich aus ;D 4 Kanäle sind vollkommen ausreichend. Ich denke ich werde diese mit dazubestellen auch wenn sie ein wenig mehr kostet.

Du müsstest für jede ausgelesene Temperatur der Software aufschreiben, welche Temperatur gerade der Fühler zeigt (sowas wie "Der Fühler hat immer 10°C weniger" gilt hier nicht! Mit steigender Temperatur werden die Abstände größer!) und dann jedes Mal in die Tabelle gucken, um umzurechnen.Das wird aber alles ziemlich ungenau. Mein Vorschlag wäre einfach, die Lüfter auf ein sehr angenehmes Niveau zu drosseln und nicht immer hin- und herzuschalten. Wenn man entsprechend gute Kühler verbaut hat, reicht dieses sehr leise Niveau auch gut aus.Gut die Werte sind nicht besonders exakt, aber man hat einen Trend den man angezeigt bekommt.
Außer bei der Grafikkarte, da würde ich z.B. mit dem MSI Afterburner (den du zum OCen ja eh hast) eine benutzerdefinierte Lüfterkurve machen, von unhörbar im Leerlauf bist leise unter Last (mach es so, dass in Spielen etwa 80°C erreicht werden, dann ist die Karte verdammt leise).Sind das entsprechend gute Kühler?
Ich habe nur vor umzuschalten, wenn ich übertakte bzw. wenn nicht,
weil ansonsten kann ich ja eine angenehme einstellung finden ^^
Soll ich meine 3 Lüfter anschliessen oder ich bau die im gehäuse enthaltenen an freien stellen noch ein ?
Ich verstehe das so,dass du Übertakten willst dann wieder nicht nach ner Zeit wieder dann wieder nicht oder versteht ich das Falsch? Übertakte doch erst wenn die Leistung nicht mehr ganz reicht^^

Vielleicht will er ja benchen![]()

Man kann grob als Faustregel sagen, dass die Spannungserhöhung linear mit dem Takt steigt, wenn du also um 30% übertaktest, hast du auch 30% Mehrverbrauch der CPU.