• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Was meint ihr ?

So ich denke die Scythe Kaze Master reicht für mich aus ;D 4 Kanäle sind vollkommen ausreichend. Ich denke ich werde diese mit dazubestellen auch wenn sie ein wenig mehr kostet.

Naja ich hab ja nun nicht mehr als 4 Lüfter ?
Also die Temperaturmesser bringe ich dann wo alle an ? CPU, Grafikkarte, Festplatte und am Netzteil ?
Wie bringe ich die TM zwischen CPU und CPU-Kühler an?
Wieso sollte ich 6 nehmen ? oder kann man den EKL Alpföhn da auch anschliessen?

Den CPU Kühler würde ich über das Board laufen lassen. Die Pille kannst du auf den Boden des Kühlers kleben. Die weiteren würde ich auf der Rückseite der Grafikkarte pappen, vielleich einen weiteren auf die Festplatte und den letzten weit oben im Gehäuse an versteckter Stelle für die Case - Temperatur.

Wo ist der Boden des Kühlers und wo ist die Rückseite eienr Grafikkarte?
Und wenn dann nicht auf die Festplatte sondern an die Seite oder ?

Der Boden des Kühlers ist diese Platte, die auf die CPU kommt (nicht !!! zwischen CPU und Kühler, sondern auf die andere Seite des Bodens !!!). Die Rückseite der GraKa ist nunmal die Rückseite der Platine, möglichst genau auf die Rückseite der GPU, das ist da, wo alle Leiterbahnen in einem Punkt zusammenlaufen.

Wo du ihn auf die HDD klebst ist egal. Allgemein halte ich von diesen Sensoren aber nichts, da sie viel zu stark vom richtigen Wert abweichen (v.a. bei CPU und GPU!) und eigentlich völlig unbrauchbar sind.

Was bringen dir dann die Fühler? :D Du müsstest für jede ausgelesene Temperatur der Software aufschreiben, welche Temperatur gerade der Fühler zeigt (sowas wie "Der Fühler hat immer 10°C weniger" gilt hier nicht! Mit steigender Temperatur werden die Abstände größer!) und dann jedes Mal in die Tabelle gucken, um umzurechnen.

Gut die Werte sind nicht besonders exakt, aber man hat einen Trend den man angezeigt bekommt.

Gut die Werte sind nicht besonders exakt, aber man hat einen Trend den man angezeigt bekommt.
Das wird aber alles ziemlich ungenau. Mein Vorschlag wäre einfach, die Lüfter auf ein sehr angenehmes Niveau zu drosseln und nicht immer hin- und herzuschalten. Wenn man entsprechend gute Kühler verbaut hat, reicht dieses sehr leise Niveau auch gut aus.

Sind das entsprechend gute Kühler?
Ich habe nur vor umzuschalten, wenn ich übertakte bzw. wenn nicht,
weil ansonsten kann ich ja eine angenehme einstellung finden ^^
Soll ich meine 3 Lüfter anschliessen oder ich bau die im gehäuse enthaltenen an freien stellen noch ein ?

Ja, die Kühler sind gut. Der Nordwand wird locker reichen, der Kühler auf der Asus auch. Die Standard-Gehäuselüfter würde ich rausschmeißen, trotz Regelung nerven die dank schlechtem Lager oft weiter. Du brauchst eigentlich nicht zwischen Übertaktung und Nicht-Übertaktung umschalten, die kannst die Lüfter immer gleich laufen lassen. Ich würde sagen alle Lüfter auf 600-800rpm wird reichen, teste das aber besser nochmal aus ;) Außer bei der Grafikkarte, da würde ich z.B. mit dem MSI Afterburner (den du zum OCen ja eh hast) eine benutzerdefinierte Lüfterkurve machen, von unhörbar im Leerlauf bist leise unter Last (mach es so, dass in Spielen etwa 80°C erreicht werden, dann ist die Karte verdammt leise).

Sind das entsprechend gute Kühler?
Ich habe nur vor umzuschalten, wenn ich übertakte bzw. wenn nicht,
weil ansonsten kann ich ja eine angenehme einstellung finden ^^
Soll ich meine 3 Lüfter anschliessen oder ich bau die im gehäuse enthaltenen an freien stellen noch ein ?

Ich verstehe das so,dass du Übertakten willst dann wieder nicht nach ner Zeit wieder dann wieder nicht oder versteht ich das Falsch? Übertakte doch erst wenn die Leistung nicht mehr ganz reicht^^

Achte aber drauf, die Spannungen festzusetzen ;) Man kann grob als Faustregel sagen, dass die Spannungserhöhung linear mit dem Takt steigt, wenn du also um 30% übertaktest, hast du auch 30% Mehrverbrauch der CPU.

Zurück