• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Was meint ihr ?

speedcubealex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Also ich habe vor mir einen Pc zu kaufen und diesesmal vorhabe ihn aus Komponenten zusammenzusetzten, wegen besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.Bei der Suche bin ich auf einige Zusammenstellungen gestoßen.( von Schnitzel hier).
Dabei gefiel mir die 750 € Variante ganz gut :D
Allerdings würde ich ganz gerne das eine oder andere noch austauschen gegen ein anderes und möchte nun wissen ob das zusammen passt und/oder ihr Vorschläge für bessere Alternativen habt.(die auch nicht viel teurer sein sollten ;) )
Der PC ist fürs zocken und für Bildbeabeitungsprogramme wie Photoshop. Er sollte nicht soo laut sein (aber muss nun nicht mucksmäuschenstill sein ;) )
Ich werde ihn allerdings erst ende Semptember bekommen.
Vorraussichtliches Betriebssystem: Windows 7
Maus und Tastatur sind vorhanden :D
und der Monitor: Medion MD 20122 ( 22 Zoll , Auflösung : 1680 x 1050)

AMD
Board ASRock 870 Extreme3
CPU AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed
Ram
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Grafik
PNY GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 wobei ich hier gerne diese hier nehmen würde Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
HDD
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk
LG Electronics GH22NS50,
Lüfter
2xScythe Slip Stream 800rpm
Gehäuse
Sharkoon Rebel9 Economy
hier würde ich dieses nehmen Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Netzteil

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

Liebe Grüße
Alex

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde Dir ein schnelleres Intel SandyBridge System empfehlen. Möchtest Du übertakten?

Für die Auflösung ist eine HD6950, und erst recht eine GTX570 oversized, da würde sich eher eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 anbieten.

Wenn Du auf leise Komponenten achtest, ist eine Gehäusedämmung eigentlich nicht notwendig. Denn die isoliert nicht nur akustisch, sondern auch thermisch -> Die Gehäuselüfter müssen schneller drehen -> lauter.

Wenn schon AMD, würde ich ein AM3+ Board nehmen, dann kannst Du auf den Bulldozer aufrüsten, z.B. ASRock 970 Extreme4, 970. Und als Übergangs-CPU einen AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed. Aber mit Intel wärst Du schneller unterwegs.

Grüße

Wären ja noch ein paar Wochen zeit, entweder das Asrock 970 Extreme4 oder eben SB mit vielleicht dem i5 2500K + dem P67 / Z 68 Board

Ich würde das ganze gerne aber als End-Version nutzen , also nicht andauernd aufrüsten oder nur Übergangsversionen benutzen.
Also du meinst ich sollte als GraKa die Asus nehmen ? und die gehäusedämmung kann man ja weglassen , wenn ihr meint das das nicht notwendig ist.
Ich möchte nicht übertakten. Da ihr ja alle das Sandybrigde emfehlt , denke ich werde ich auch ein Intel SB nehmen , welches würdet ihr empfehlen , und welches Board dazu ?
Als Gehäuse würde ich denn eventuell dieses in betracht ziehen Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster passt das dann alles rein ?
wie sieht das mit Lüftern aus? ausreichen?
und was haltet ihr von ssd?
danke für die bisherigen antworten

Grüße Alex

Man könnte notfalls die Serienlüfter erstmal mit der beigelegten Lüftersteuerung nutzen. Die Karte paßt da rein, ich habe in dem Gehäuse die GTX 570 DC II drin mit quasi gleicher Baulänge

Eine Lüftersteuerung muss nicht High End sein, sie sollte aber wenigstens funktionieren und bei allen Midgard, die ich bisher in der Hand hatte, funktioniert das Teil nie richtig.

Gut vielen dank.
Ich fasse dann nochmal zusammen
Board: ASRock H61iCafe, H61 65€
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed 150€
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 45€
GraKa:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 140€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 40€
Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 17€
Lüfter Vorne:
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm 7€
Lüfter Hinten: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm 5€
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster 64€
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W 57€
Gesamt : 590€ !! bin ich ja viel billiger als gedacht :D
Der RAM ist ok oder ?
ich hab grade in der Signatur von dir Softy von dem Card Reader gelesen , zum festen Einbau , könnt ich auch gebrauchen und kostet ja nicht viel. Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader 7€
Und was haltet ihr nun von einer SSD ?
Grüße Alex

hmm na dann vertrau ich doch mal dem Profi und nehm dann auch die GeIL :D und das mit der ssd überleg ich mich noch , ist dann eher optional , weil die drückt dann ja schon wieder ganz schön auf den Preis :(
Wieviel Speicher braucht Windows ungefähr darauf ?

Windows Sieben belegt im Idle rund 1,2GB RAM (64bit Version). Da RAM günstig ist, kauf ein 2x4GB Kit. Mit 8GB kommst du lange aus, da die meisten Anwendungen eh nur 32bit sind und dann auch nur 2GB RAM adressieren können.

hmm gut dann sollte das vollkommen reichen :D
Wenn ich nun eine ssd nehmen sollte , welche größe ? mir würde es reichen wenn windows 7 draufpasst. weiviel platzt würde windows auf der ssd einnehemen , also in GB :D

Win 7 ist mit ca 20 GB angegeben. Ich wäre zwar bei Mushkin geblieben, aber G.E.I.L ist auch nicht übel

Jepp die 64 GB sollten reichen. Ist halt mein Geschmack wie bei Quasselslipstream der Geil:D. Ich hatte bei den die Stabilität sowie die OC Freudigkeit geschätzt, wobei der letzte Punkt mittlerweile kaum noch Einfluß hat.

Bitte unterlasse Doppelposts und nutze den " Bearbeiten - Button ", die Mods mögen es nicht und belohnen es nicht unbedingt mit Leckerlis

Wäre die ssd auch gut ? Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II da mir 32 GB dann reichen werden .

Ich würde, wenn dann eine SSD mit mind. 64GB nehmen. Windows hat die unangenehme Eigenschaft, sich im Lauf der Zeit aufzublähen :D. Außderdem passen bei 64GB neben Windows, dem üblichen Office-Kram noch 1-2 Lieblingsspiele mit drauf, die dann schneller laden und eventuelle Nachladeruckler werden reduziert.

Die Crucial m4 64GB ist da sehr gut. Beim RAM würde ich auch eher zu GeIL greifen.

Zurück