• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Passend?

Das die WD-Blue oft ausfallen soll ist mir neu. Nur die Seagate und WD-Green sind für höhere Ausfallraten bekannt.

Stimmt, für 4k Gaming ist 3,5 GB knapp bemessen. Allerdings ist 4k-Gaming tatsächlich noch etwas was in der Zukunft liegt. Aktuell ist das einfach noch zu teuer.
Lieber jetzt einen vernünftigen Rechner kaufen und Später, zu normalen Preisen, 4k kaufen.

Wobei zu klären ist ob die R9 390 tatsächlich von diesen 8GB Profitiert?!
In diesem Test: https://www.youtube.com/watch?v=udXCusTnRsY selbst bei höher Auflösung, nicht.

Lebensdauer? Ehe die CPU verreckt, hat man sich doch schon längst eine neue angeschafft. Aber gut die 40 € machen den Bock nicht fett.
Ich bin mit dem Boxed Lüfter glücklich und höhre durch die Schalldämmung eh nix.

Hi,

in Grenzbereichen gebe ich Dir Recht, 4K ist noch zu teuer, aber sogar meine 6Gb Karte hat bei WQHD schon Kapalimits und wird mit hohen Einstellungen ausgelastet. Das sowohl eine 970 als auch eine 390(x) 4K liefern können steht außer Frage... die FPS Anzahl steht halt auf der Kehrseite der Medaille.

Das mit der Lebensdauer ist nahezu Humbug, aber leiser und v.A. KÜHLER ist so eine CPU damit aber um Welten! Gerade wenn auch nur leichtes OC betrieben wird ist so ein Boxed Kühler ganz schnell am Limit und dann wird die CPU in der Leistung durch Throttling beschnitten was ich genau vermeiden will.
Das mit der Akustikdämmung ist auch immer so ne Sache... wer Ahnung von Akustik bzw. Luft und Körperschall und Strukturdynamik hat könnte nun weit ausholen ober Vibrationsübertragungen durch nonlineare Stoffe hinweg etc., das will ich nun aber mal nicht. Fakt ist: Ein offenes Gehäuse (was JEDES PC Gehäuse nunmal ist da wir Ein- und Auslässe für die Luft haben) bekomme ich nie wirklich gedämmt nur in manchen psychoakustisch störenden Frequenzbändern leicht gedrückt und verschoben...

Grundsätzlich: Ich bin ein großer Freund deines Ansatzes Vernunft vor Enthusiasmus zu setzen!... aber andererseits muss ich dazu sagen hätte ich dann nicht um die 4-5K € in meinen Knecht investieren müssen nur um zocken zu können. Es geht manchen auch darum Grenzbereiche beim OC (als Hobby!) auszuloten und einfach nicht gleich die nächste Aufrüstwelle mitmachen zu müssen und einfach JETZT zu wissen, dass ich alles ohne Kompromisse zocken kann bzw. anders ausgedrückt Spiele in ihrere maximal möglichen Pracht sehen zu können in vernünftigen FPS Bereichen. Ich denke die Dame/Bekannte des TE hätte dann gleich eher danach gefragt "was ist möglich heute aktuelle Spiele in FHD/WQHD/4K (je nach dem) bei einem Budget von XXXX Euro?" So wurde aber nicht gefragt, deshalb habe ich die Antworten geliefert, die ich geliefert habe.

Hi,

in Grenzbereichen gebe ich Dir Recht, 4K ist noch zu teuer, aber sogar meine 6Gb Karte hat bei WQHD schon Kapalimits und wird mit hohen Einstellungen ausgelastet. Das sowohl eine 970 als auch eine 390(x) 4K liefern können steht außer Frage... die FPS Anzahl steht halt auf der Kehrseite der Medaille.

Aber mit einer R9 390 wirds auch nicht besser. Das sieht man sehr schön in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=PglwxGCibn4
Diese 8 GB RAM ist nur Blendwerk... und durchschnittlich 5-10 FPS bringens eben nicht wenn die FPS trotzdem deutlich unter 60 liegt! Dann lieber ne Karte die ihren Job gut macht, wofür sie gedacht ist. Und da sehe ich eben die GTX 970 mindestens gleich auf mit der R9 390. Der niedrige Stromverbrauch und die Nvidia gimmicks machen die GTX 970 meiner Meinung nach zur besseren Karte.

Das mit der Lebensdauer ist nahezu Humbug, aber leiser und v.A. KÜHLER ist so eine CPU damit aber um Welten! Gerade wenn auch nur leichtes OC betrieben wird ist so ein Boxed Kühler ganz schnell am Limit und dann wird die CPU in der Leistung durch Throttling beschnitten was ich genau vermeiden will.

Ich weiß ja nicht was du mit deiner CPU anstellst, meine wird selbst bei Spieletiteln wie The Witcher 3 oder Rome 2 (CPU-Lastig) nicht laut oder gar beschnitten.
Mit OC wird natürlich ein Kühler fällig. Klar.

Grundsätzlich: Ich bin ein großer Freund deines Ansatzes Vernunft vor Enthusiasmus zu setzen!... aber andererseits muss ich dazu sagen hätte ich dann nicht um die 4-5K € in meinen Knecht investieren müssen nur um zocken zu können. Es geht manchen auch darum Grenzbereiche beim OC (als Hobby!) auszuloten und einfach nicht gleich die nächste Aufrüstwelle mitmachen zu müssen und einfach JETZT zu wissen, dass ich alles ohne Kompromisse zocken kann bzw. anders ausgedrückt Spiele in ihrere maximal möglichen Pracht sehen zu können in vernünftigen FPS Bereichen. Ich denke die Dame/Bekannte des TE hätte dann gleich eher danach gefragt "was ist möglich heute aktuelle Spiele in FHD/WQHD/4K (je nach dem) bei einem Budget von XXXX Euro?" So wurde aber nicht gefragt, deshalb habe ich die Antworten geliefert, die ich geliefert habe.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt und man 4k zu jedem Preis will dann soll er ihr 2 GTX 980Ti reinbauen...

Aber der Fred begann damit das jemand einen "zukunftssicheren PC" sucht, für eine Freundin die sich mit diesem Thema sehr wahrscheinlich gar nicht auskennt.
Das mit dem "zukunftssicheren PC" ist quatsch und mit einem Enthusiast haben wir es auch nicht zu tun.

Da lag es für mich auf der Hand, einen "vernünftigen" Vorschlag zu machen.

Im übrigen, bestellt sie sich jetzt wohl den für ca 1800€
Danke nochmal Dafür von Ihr.

Wie schaut'n das aus, wenn ich in die 1000€ Config für mich, ne gebrauchte 980 reinmscheisse.
Reicht da die im Referenz Design oder doch Lieber eine von Asus, MSI & konsorten?
Oder würdet ihr mir komplett von ner Gebrauchten Karte abraten?

Wie schaut'n das aus, wenn ich in die 1000€ Config für mich, ne gebrauchte 980 reinmscheisse.
Reicht da die im Referenz Design oder doch Lieber eine von Asus, MSI & konsorten?
Oder würdet ihr mir komplett von ner Gebrauchten Karte abraten?

Ne 980 ist grundsätzlich ne saustarke Karte! Es gibt aber so viele Partnerdesigns etc., die man jeweils recht unterschiedlich nach deinen Vorliebe betrachten muss, dass es nahezu unmöglich ist eine pauschale Aussage zu treffen. Das Referenzdesign ist mal grundätzlich nicht schlecht aber ich würde mir ein etabliertes Partnerdesign holen. Ich selbst hatte die Zotac GTX 980 AMP! Extreme Edition und war äußerst zufrieden. Aber die G1 und auch andere sind sehr gute Partnerdesigns.

Dei Debatte b gebrauchte Karten was taugen oder nicht wurde hier schon ettliche Male geführt und meine persönliche Erfahrung deckt sich in etwa mit der hier vorherrschenden Meinung: Solange eine Rechnung dabei ist und Du sie von einem kaufst, der dir entweder persönlich bekannt ist oder zumindest vorher einen Dialog mit dir eingeht und Fragen beantwortet etc. kann man relativ gut zuschlagen. Man sollte natürlich immer auf Bewertungen des Verkäufers achten und bei komplett offenen Plattformen wie eBucht Kleinanzeigen o.Ä. immer eine geiwsse Skepsis wahren... Leider hast Du noch zu wenig Beiträge und bist zu kurz dabei als das Du hier im Marktplatz mitmischen könntest.... hier sind meine Erfahrungen sehr positiv und die Leute die hier das Zeug anbieten sind mMn zu mind. 90% ehrliche Häute (komische Formulierung, ich weiß!) die dein Hobby teilen.

Zurück