• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2tsd euro max. mit aktuellen Komponenten

Ich hab letztens eine Sapphire Pulse verbaut, die hörst du nicht, ich dachte beim Testen die Lüfter stehen. Temperatur bei Vollast unter 60 Grad.

Lese mal ganz unten im CB Bericht und das schon bei der PURE. ;), wie sich das Blatt wendet.

1741626486544.png

1741627113677.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann nur von mir bzw. meinem Bekannten ausgehen, man hört nix. Das leichte Rauschen der Gehäuselüfter von dem Drecks bequiet Gehäuse nervt. Ansonst ist Ruhe. Mehr wie 165 FPS bringt der Monitor nicht. Das sind Haarspaltereien.

Moin zusammen,

ich hatte im März eig. vor einen neuen PC zu kaufen, es kam dann doch anders. Ich hatte damals hier die gute Beratung bekommen und war eig. kurt davor die o.g. Konfig. zu kaufen. (https://geizhals.de/wishlists/4234886?ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934).

Da nun einige Monate ins Land gegangen sind und jetzt einige Grakas auch besser verfügbar (und ggf billiger) sind, wäre es cooll, wenn das nochmal jmd updaten kann. Es bleibt bei einem Budget von +/- 2000€ es kommt nicht auf 100€ an. Zusammenbauen gerne selbst.

Danke schonmal!
BG

Moin zusammen,

ich hatte im März eig. vor einen neuen PC zu kaufen, es kam dann doch anders. Ich hatte damals hier die gute Beratung bekommen und war eig. kurt davor die o.g. Konfig. zu kaufen. (https://geizhals.de/wishlists/4234886?ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934).

Da nun einige Monate ins Land gegangen sind und jetzt einige Grakas auch besser verfügbar (und ggf billiger) sind, wäre es cooll, wenn das nochmal jmd updaten kann. Es bleibt bei einem Budget von +/- 2000€ es kommt nicht auf 100€ an. Zusammenbauen gerne selbst.

Danke schonmal!
BG

Hat sich nicht viel getan, außer das die Preise für die Grafikkarten stabiler sind und näher an MSRP - also günstiger als vorher.
Die 9070 XT oder 5070Ti würden sich in das Budget quetschen lassen. Die liegen recht gleich auf, die 5070 Ti säuft etwas weniger Strom und DLSS ist minimal besser als FSR4. Dafür ist die 9070 XT deutlich günstiger.
Kaufen kann man da alle Modelle, Leistung unterscheidet sich um maximal 5% und ist eher Lotterie (wie gut der Chip ist) als alles andere. Es gibt also keinen wirklichen Grund ein dickes Modell zu kaufen.
Sachen wie Dual BIOS und Anschlüsse würde Ich im Auge behalten - bei der 9070 XT gibt es eine Mischung zwischen dem neuen 12VHPWR (oder wie sich der Kram nennt) und guten, bewährten 8-Pin.
Multi-monitor, da gibt es auch minimale Unterschiede bei Anschlüssen - manchen Karten kommen mit klassischen 3x DP + 1x HDMI daher, andere haben 2x DP und 2x HDMI (das letztere ist interessant wenn z.B. TV und Monitor über HDMI 2.1 laufen und man beide gerne dran lässt ohne umstecken).
Mehr gibt es da nicht, die Hardware hat sich in der Zeit kaum verändert, gar nicht wenn es um Gaming-Performance geht. Preise sind natürlich anders, sollten aber etwas niedriger sein als im Frühling.

Da nun einige Monate ins Land gegangen sind und jetzt einige Grakas auch besser verfügbar (und ggf billiger) sind, wäre es cooll, wenn das nochmal jmd updaten kann.
Ram nimmst mit 6400 MT/s. Die sind nicht viel teurer und laufen. Beim Board solltest dir evtl das ASRock B850m Steel Legend oder das Riptide ansehen. Bei den Gehäuselüftern gibts neue, die Arctic P12 PRO, die sind hier im Test sehr gut weggekommen. Wennst den ID Frozn 620 Kühler bekommst, nimm diesen.

ok danke, dh die shopping list passt so noch mit den genannten RAM etc. Änderungen? Kurze, evtl. blöde Frage - ich habe mir hier auch noch die aktuellen 2-3Tsd euro PC konfigs mal angesehen, was ist an denen denn wirklich anders? bzw. ist da ein signifikanter Unterschied? Mir gehts jetzt weniger um die 3% Leistungsunterschied als um die Frage ob diese Liste hier ggf. "ältere" Komponenten beinhaltet... Danke

Da sind ja keine "älteren" Komponenten bis auf die Arctic Lüfter drin welche "scharf" gestellt sind? Bei den Arctic gibts mittlerweile die Pro, die hab ich dir oben verlinkt.

alles klar, ist bestellt - jetzt noch die letzte Frage wo am besten wi11 Pro Lizenz? Auch über geizhals vergleich und dann da wo es am günstigsten ist?

Solls ganz offiziell sein oder gehen Keystores auch? Weil da kann man bedenkenlos bei diversen Keystores wie Kinguin oder G2A zugreifen (es sei denn, man mag diese nicht).

also ich habe nur keinen Bock auf irgendwelche Keys die 20€ kosten und dann nicht gehen, legal sollte es auch sein:)
Dann halt offizielle Shops die auch offizielle Versionen vertreiben, nix Ebay und Keyseller.
Die üblichen Verdächten aka ComputerUniverse, Mindfactory, Alternate und selbst Amazon sollten passen. Also doch das übliche was bei Geizhals halt gelistet ist + einige PC shops die dort halt nicht mitmachen.

so ich nochmal: alles da nun gehts ans zusammenbauen, wie wäre denn eine sinnvolles kühlermanagement in dem fractal north gehäuse, habe die hellhound und arctic 36 kühler genommen - id frozn gabs so schnell nicht, im gehäuse sind vorne 2 x 160er? Kühler und ich habe noch 5 x 120er zum Verbauen… bg

im gehäuse sind vorne 2 x 160er?
Du wirst dir doch die techn. Daten angesehen haben?

Lüfterkurven brauchst du zwei. Einmal die Frontlüfter, einmal Cpu. Generell gilt mal hintasten, je nach Lautstärke bzw Temperatur. Die folgenden Werte sind mal Richtwerte.

Da stellst im Bios ein nach Cpu steuern, mglw. auf DC stellen, dann lässt die bis 60 Grad auf 50% laufen, danach steigerst dich bis 90 Grad mit 100% Lüfterleistung.
Beim Cpukühler stellst auch ein steuern nach Cpu, Cpulüfter sind aber immer nach Drehzahl geregelt, da stellst auf PWM, nimmst so 30% bis 60 Grad dann aufsteigend bis 85 oder 90% bei 90 Grad. Bei 100% schreien die meisten Cpulüfter massiv.
Musst eben austesten wann die Lüfter für dich im Leerlauf oder normalem Desktopbetrieb hörbar bzw störend sind. Auch beim Zocken. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.

ok - habe nun die konfig mit dem b850 live mixer und 6400 MTs ram - win erkennt aber nur 4800 Mts ram bzw das board, sollte nicht so sein oder? ich nehme an ich muss das im bios einstellen, leider ist das dort alles relativ kryptisch für mich oder ist das so richtig? BG

ok - habe nun die konfig mit dem b850 live mixer und 6400 MTs ram - win erkennt aber nur 4800 Mts ram bzw das board, sollte nicht so sein oder? ich nehme an ich muss das im bios einstellen, leider ist das dort alles relativ kryptisch für mich oder ist das so richtig? BG
Das ist bei allen PCs der Fall die DDR RAM verwenden (egal welche Generation).
Aktuell gibt es verschiedene Namen für den Kram, generell ist es aber dasselbe:
Expo, DOCP, XMP - all das sind RAM-Profile die man im BIOS auswählen muss.
Ohne dieses Profil läuft der RAM praktisch mit minimalen Einstellungen (die so gut wie immer funktionieren aber natürlich langsam sind). Manchmal gibt es 2 Profile, versuch den schnelleren von beiden. Falls nicht stabil, den langsameren.
Wo das genau bei ASRock ist, kA - würde im Handbuch nachschauen und sich generell in das UEFI/BIOS einarbeiten (zumindest was die Basics angeht wie XMP, Fan-Steuerung blubb).

Zurück