• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2tsd euro max. mit aktuellen Komponenten

schuerf

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
alter i3 office PC
Monitor(e)
Viewsonic Monitor (modell ka, sicher nicht optimal fürs Gaming
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143911 das ist mal die Basis, die ich nehmen würde, da die konfig aber aus dezember (oder älter ist) gerne bessere komponenten empfehlen, schmerzgrenze liegt so bei 2tsd euro
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin zusammen,

da mein alter i3 office so langsam die Biege macht möchte ich etwas mehr € in die Hand nehmen und mir einen halbwegs zukunftssicheren (ist es wahrscheinlich nie) Gaming PC zulegen - Zusammengebaut habe ich seit 20 Jahren nichts mehr, habe aber mal wieder Bock drauf. Games wären hier und da mal ne runde sc2, civ7 und wenn ich Bock habe ggf. mal Cyberpunk oder Baldurs gate, oder mal was CPU/GPU lastigeres.

Ich bin hier bei pcgh auf diese Konfiguration gestoßen : https://preisvergleich.pcgameshardware.de/wishlists/3143911 und finde diese eigentlich ganz gut. Meine Frage: ist die rx 7900xtx noch zeutgemäß bzw. lohnt diese noch? Habe von den aktuellen grakas keine Ahnung, daher die Frage, aber auch generell zur Zusammenstellung - cool, dass es diese Funktion der Empfehlung für Pc Zusammenstellungen hier gibt, ich bin generell für jede 2tsd euro konfig dankbar. Generell hätte ich lieber einen PC der sich nicht wie eine Turbine anhört, muss aber auch nicht ultra leise sein, irgendwas dazwischen.. Danke schonmal

Hier mal eine aktuelle Konfiguration mit der aktuellen Gamingcpu. Neue Grafikkarten kommen Ende Februar, Anfang März raus, sieh die in der Liste mal als Platzhalter (kann man natürlich auch nehmen, sind tolle Karten). Besser ist die Tests abzuwarten und dann entscheiden welche Karte du nimmst...
Gehäuse solltest dir auch selbst aussuchen. Du siehst es jeden Tag. Ein Meshgehäuse sollte es sein, da es luftiger ist als geschlossene Gehäuse, dadurch auch kühler und leiser, weil die Lüfter nicht so aufdrehen müssen.

Hier der Test zum 9800X3D mit Benchmarks:

Danke, sieht gut aus - ein paar kurze Fragen habe ich:

1. bei den Mainboards, gibts da irgendeinen signifikanten Unterschied bei den beiden 850er - einmal "pro" einmal "Plus"?
  2. bei der Grafikkarte; sind denn wirkliche Änderungen zu erwarten bei den neuen Versionen, die bald rauskommen?; mir gehts weniger darum jetzt 2 Monate zu warten, bis die bezahlbar und verfügbar sind um dann eine gefühlte Leistungssteigerung von 5% zu haben nur, damit ich das Neuste habe - lege darauf nicht so wert - habe das alles dann lieber bald zusammengebaut... soll ich bei der Kartenauswahl teuer=besser nehmen? Die Billigste 7900 ist bei 700 die Teuerste bei 900?
Danke & Gruß

bei den Mainboards, gibts da irgendeinen signifikanten Unterschied bei den beiden 850er - einmal "pro" einmal "Plus"?
Verschiedene Hersteller, mit tlw. unterschiedlicher Ausstattung. MSi hat zb. einen Pcie Slot mehr als das ASRock.

Vergleich:

bei der Grafikkarte; sind denn wirkliche Änderungen zu erwarten bei den neuen Versionen, die bald rauskommen?
Die neuen AMD Karten können RDNA 4.0, die aktuellen Karten RDNA 3.0. Bessere Raytracingleistung, Gesamtleistung, ect. Wie sich das verhält bzw wirklich ist kann man erst nach Tests sagen. Auch preislich kann man derzeit noch nix fixes sagen.

Die Billigste 7900 ist bei 700 die Teuerste bei 900?
Du musst schon genau hinsehen, das sind verschiedene Modelle. Die 7900XT mit 20 GB VRam und 7900XTX mit 24 GB VRam. Hier mal die Sapphire (ist der Hersteller) Karten als Vergleich:

Hi, hier liegst du bei knapp 900 € ohne Grafikkarte.
Ich würde vom Restgeld eine 5070 TI anpeilen, oder die 9070.

erstmal danke, mit der graka überlege ich es mir nochmal aber so wie ich es verstehe, weiss keiner so genau wie viel besser die neuen Radeon werden UND ob diese dann halbwegs schnell verfürbar sind (für annehmbare Preise).
Unabhängig davon kann ich doch alles andere eig. schon bestellen und die graka dann abwarten 1-2 wochen? bg

Hier mal eine aktuelle Konfiguration mit der aktuellen Gamingcpu. Neue Grafikkarten kommen Ende Februar, Anfang März raus, sieh die in der Liste mal als Platzhalter (kann man natürlich auch nehmen, sind tolle Karten). Besser ist die Tests abzuwarten und dann entscheiden welche Karte du nimmst...
Gehäuse solltest dir auch selbst aussuchen. Du siehst es jeden Tag. Ein Meshgehäuse sollte es sein, da es luftiger ist als geschlossene Gehäuse, dadurch auch kühler und leiser, weil die Lüfter nicht so aufdrehen müssen.

Hier der Test zum 9800X3D mit Benchmarks:
jo danke, hätte jetzt die hier genommen ggf. mit anderem Gehäuse, das mir optisch besser gefällt halt ohne die graka... ich weiss nicht genau wie es heute ist aber vom prinzip her kann man ja immer "warten" bis irgendwas neu rauskommt, nur dann warte ich erst auf die graka dann das board dann das und das und habe den pc dann in 6 Monaten ;)

bg

Welches Gehäuse? Ist wichtig wegen Lüftern, sind alle vorinstalliert oder braucht man zusätzliche, ist es ein Meshgehäuse, ist Platz genug für Cpukühler und Grafikkarte? Genügen die Anschlüsse am Frontpanel? Und natürlich muss es dir auch gefallen, du siehst es jeden Tag.

Das Phantek mit RGB hat die Lüfter inkludiert. Ohne RGB musst welche dazukaufen.
Was bezweckst du mit dem 9950X? Zum Zocken ist der 9800X3D die perfekte Cpu.

ok, dachte nur neuer= besser.

Danke für die comments, ich werde dann bei deiner konfig bleiben und je nach Laune noch auf die neuen Karten warten. Bei deiner Konfig muss ich aber kein Bios update machen ?

ok, dachte nur neuer= besser.
Aber der ist doch älter?
Schau unten aufs Datum:
Bei deiner Konfig muss ich aber kein Bios update machen ?
Du solltest immer ein Bios Update machen, egal ob du musst oder nicht.

Die Liste ist ja von mir, ich hab die nochmal überarbeitet und die 9070 (XT)er Karten hinzugefügt. Weiters noch ein mATX Gehäuse, dazu noch ein Board. Das Gehäuse ist top, gibts in ein paar Farbvarianten. Das hat auch am Tisch Platz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin nochmal, nachdem ja nun die neuen grakas rausgekommen sind und alle super toll verfügbar sind nochmal kurze Frage soll ich bei der Konfig bleiben?

Dann mit einer 9070 (sind ja noch besser verfügbar)... oder eben der scheinbar teureren 9700 nitro

Danke & Gruß
Hi, ich würde das so machen, mehr Kühlleistung, bessere NVME und kein QLC.
Und du hast alles im ATX Format und kommst günstiger weg.:-D
Alles regelbar und fast unhörbar, außer bei der Karte, da müssen die Testberichte gelesen werden, aber ich glaube, die ist auch recht leise.
1741624819371.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück