• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung okay?

VoightKampff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenbauen. Bei der Komponentenauswahl habe ich mich einfach an diversen Bestenlisten für meine Preisvorstellungen orientiert und mal fröhlich zusammengestellt. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Teile grundsätzlich harmonieren, ob ich Komponenten vergessen habe, oder ob es bessere Alternativen gibt.

Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual

Netzteil: 550 Watt Arctic Cooling Fusion 550R Non-Modular

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

GPU: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC

Gehäuse: Enermax Ostrog mit Sichtfenster Midi Tower

RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern

Festplatte: Western Digital WDBH2D0020HNC-ERSN Desktop Green interne-Festplatte 2TB

SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic

Hier noch das Anwendungsprofil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
OHNE Festplatte und SSD ca. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal, Eigenbau war der jetzige Plan, wenn es eine fertige Alternative gibt, immer her damit.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Zwei vorhanden, + ein HDMI Fernseher. Je 1920x1080 zum Zocken dient aber nur einer.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Arbeit: Office, evtl. Bildbearbeitung. Spiele: Bunt gemischt, FPS, RTS, Indie etc. pp.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Vielen Dank für eure Mühe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du nicht übertakten willst, nimm ein Xeon E3 1230 V3 auf einem Gigabyte H87 HD3, dazu statt dem HR-02 Macho den Prolimatech Basic 65. Als Graka die leisere MSI R9 270X Gaming, Powercolor R9 270X Duo Turbo oder Sapphire R9 270X Dual-X. Und statt des Arctic Cooling Netzteils das bessere Be Quiet Straight Power E9 450 Watt oder das LC-Power LC9550

Hi :-)

Nicht schlecht, geht aber besser. Vor allem beim Netzteil sollte man nicht sparen. Hier mal mein Vorschlag für knapp 760 Euro:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Der Xeon ist quasi ein i7 4770 ohne iGPU und 100MHz tiefer getaktet, dafür 50 Euro günstiger. Zudem kannst du ihn nicht übertakten.

Anstelle der MSI Twin Frozr Gaming kannst du auch die Inno 3D iChill nehmen, die ist auch klasse.

Im roten Lager gibts natürlich auch ganz feine Pixelschubser, z.B. die Sapphire R9 280X Dual-X oder die ASUS R9 280X DirectCUII, die gleich schnell wie die GTX 770 ist. Die nächst höhere Stufe wäre dann die Sapphire R9 290 Tri-X oder eine leises Custom-Design der GTX 780.

Gehäusealternativen: Coolthek Antiphon, Nanoxia Deep Silence, Fractal Arc Design R2 oder R4, die Corsair Carbide Reihe etc

Wow,

erstklassig, wie schnell einem hier kompetent geholfen wird! Die Konfiguration von AWR4Fi gefällt mir sehr gut, die nehm ich glatt!

Nochmals vielen Dank :)

Also ich würde eventuell noch das Gehäuse bei dem Vorschlag von AWR4Fi ändern gegen das BitFenix Shadow, denn das hat schon so zwei Gehäuselüfter verbaut und ist auch meiner Ansicht nach ein überarbeitetes Shinobi weswegen ich dazu rate.

Und das eine Netzteil ging zurück weil eigentlich das board kaputt ist aber der User zu blöd ist das zu erkennen und hat stattdessen das Netzteil im Verdacht. :ugly:

:wall: Wenn 20 Stück verkauft wurden und auch nur 1 zurück ging, hast du schon eine RMA-Quote von 5%, falls es bei der Prozentrechnung hapert.

Das weiß ich schon, aber wieso das eine zurück ging weiß man ja eben nicht.
Zwar kann das auch bei jeden anderen Produkt passieren aber ich wäre da jetzt erstmal vorsichtig, zumal die Sache mit Lüfter noch nicht geklärt ist wo jemand meinte das dieser nicht so gut sei.

zumal die Sache mit Lüfter noch nicht geklärt ist wo jemand meinte das dieser nicht so gut sei.

Das war ich.
Das Lc Power hat einen Lüfter mit einfachem Gleitlager drin.
Solche Lager halten meist 6-18 Monate. Danach fangen sie an Geräusche zu machen.
So ein Lüfter mit einfachem Gleitlager findet man meist nur in Office Netzteilen wie dem S7 [APN Plattform] weil die Lüfter eben sehr preiswert sind.

Zurück