TheJoGie
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!
Ich habe mir Teile für einen neuen PC zusammengestellt.
Meine Frage nun an euch:
Sind die Teile gut aufeinander abgestimmt?
Ich habe bei manchen Kategorien, bei denen ich nicht sicher bin mehrere Teile eingetragen.
Desweiteren habe ich gleich nochmal die billigsten Preise rausgeschrieben.
Ich würde mich sehr über Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen
Sollte es Teile geben, die zu viel oder zu wenig Power haben (gerade Netzteil, Kühler, ...) würde ich mich auch über Alternativen freuen
Um das Gehäuse brauche ich mich noch nicht zu kümmern, ein Freund wird mir wahrscheinlich eins "stiften".
Das "Quiz":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis maximal 800€ (meine Zusammenstellung geht teilweise drüber aber das verkrafte ich noch), wenn möglich auch weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein neuer Monitor muss her... Ich hatte im Moment den Eizo Foris FS2333 für 310€ im Blick
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse und Laufwerk, eventuell auch noch eine Festplatte bekomme ich "gestiftet". Ob noch weitere Teile dazukommen steht im Moment noch nicht fest.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall ein Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, siehe "Altlasten" (ich habe im Moment noch einen alten Monitor, der an mein Notebook angeschlossen ist. Der soll Zweitbildschirm bleiben)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alltagsaufgaben sollten durchführbar sein. Jedoch sollten auch grafisch aufwendigere Spiele gut und vor allem RUCKELFREI(!) laufen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hatte ich eigentlich noch nicht vor.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Hier meine Zusammenstellung:
https://drive.google.com/file/d/0B4f-HXpMy-L9N1lGNGxmaks4MnM/edit?usp=sharing
(Da ich es als Word Dokument habe, war es sehr schwierig es übersichtlich einzufügen)
PS: Beim Netzteil ist die zweite Zeile nur die Fortsetzung des Namens
PS2: Ich habe mich ein bisschen hieran
Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Artikel des Monats April 2013] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 750 Euro und an den Bestenlisten im CHIP orientiert
Ich habe mir Teile für einen neuen PC zusammengestellt.
Meine Frage nun an euch:
Sind die Teile gut aufeinander abgestimmt?
Ich habe bei manchen Kategorien, bei denen ich nicht sicher bin mehrere Teile eingetragen.
Desweiteren habe ich gleich nochmal die billigsten Preise rausgeschrieben.
Ich würde mich sehr über Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen
Sollte es Teile geben, die zu viel oder zu wenig Power haben (gerade Netzteil, Kühler, ...) würde ich mich auch über Alternativen freuen
Um das Gehäuse brauche ich mich noch nicht zu kümmern, ein Freund wird mir wahrscheinlich eins "stiften".
Das "Quiz":
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis maximal 800€ (meine Zusammenstellung geht teilweise drüber aber das verkrafte ich noch), wenn möglich auch weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein neuer Monitor muss her... Ich hatte im Moment den Eizo Foris FS2333 für 310€ im Blick
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse und Laufwerk, eventuell auch noch eine Festplatte bekomme ich "gestiftet". Ob noch weitere Teile dazukommen steht im Moment noch nicht fest.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall ein Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, siehe "Altlasten" (ich habe im Moment noch einen alten Monitor, der an mein Notebook angeschlossen ist. Der soll Zweitbildschirm bleiben)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alltagsaufgaben sollten durchführbar sein. Jedoch sollten auch grafisch aufwendigere Spiele gut und vor allem RUCKELFREI(!) laufen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Hatte ich eigentlich noch nicht vor.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein
Hier meine Zusammenstellung:
https://drive.google.com/file/d/0B4f-HXpMy-L9N1lGNGxmaks4MnM/edit?usp=sharing
(Da ich es als Word Dokument habe, war es sehr schwierig es übersichtlich einzufügen)
PS: Beim Netzteil ist die zweite Zeile nur die Fortsetzung des Namens
PS2: Ich habe mich ein bisschen hieran
Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Artikel des Monats April 2013] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 750 Euro und an den Bestenlisten im CHIP orientiert
Zuletzt bearbeitet: