• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Ok ?

Daniel77

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit !

Ich habe mich hier extra angemeldet, um "fachkündige" Tips zu bekommen.

Ich hoffe die ewige Standartfrage nervt nicht zusehr.
;)



Also - mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben (Board&Chip) bzw. ist total veraltet.
Mein Budget als armer Familienvater ist/sind 350 €.

Habe noch einen recht guten Tower, ein 500 Seasonic Netzteil, einen DVD-Brenner und div. S-ATA Festplatten.

Fehlen also noch CPU, Board, Speicher und GraKa.


Und da hab ich mir das hier mal rausgesucht :

AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX***

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail***

1024MB XFX Radeon HD 4890 GDDR5 DVI PCIe***

Macht 351 €.

Da ich seit 2 Jahren "raus aus dem Game" bin, fehlt mir so ein bisschen der Überblick.

Wie sähe eine alternative von Intel aus ?
Was sagt ihr zu den Komponeten ?
Was schlagt Ihr vor ?
Das Budget ist NICHT erweiterbar !

Wäre Top wenn hier einige Antworten kämen.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
@gamer

sorry aber was soll der blödsinn der threadersteller hat gesagt max 350€ und du rätst im zu einer graka die schon 250€ kostet :what:
und für 100€ bekommt er dann cpu,mb und ram :huh:
und das mainboard sollte er aus welchen grund nehmen? weil es nen nvidia chipsatz hatt?
du solltest schon schauen das deine ratschläge sinnvoll sind, wundert mich das du im nicht noch zu nem core i7 sys geraten hasst :schief:

@daniel77

intel ist p/l mäßig mommentan schlechter

hier wäre mein vorschlag denn ich denke der x3 bringt dir mehr und vorallem passt es dann auch besser zur graka

alles bei
hardwareversand.de - Startseite

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kannst du so kaufen.
Die HD4890 würde bei dir den Mehrpreis nicht rechtfertigen.
 
Vielen Dank für die Tips !

Das sieht gut aus.
Und eine vergleichbare Intellösung wäre nicht denkbar für 350 € ?
Ein Freund will mich immer zu Intel uberreden weil er damit besser fährt.
Ich hingegen bin immmer gut mit AMD gefahren.

Also nix Intel in der Preisklasse ?
Und die HD4890 würde keinen Sinn ergeben ? Das soll doch ein "ordentlicher" Leistungsschub vollzogen worden sein im Vergleich zu der HD4870 !? Ich kann die 350 € ruhig voll machen. Mama gibt einen aus. ;)

Gruß und Dank

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel kannst du das knicken ausser du nimmt Sockel 775. Die 4890 hat zwar etwas Mehrleistung, aber dann wuerde es eine staerke CPU benoetigen.
 
HI riedochs !

Auch nicht, wenn ich vorhabe in einem halben Jahr den Prozessor zu tauschen ?
Das Board ist ja nach oben kompartibel.
Hoffe das genaue Nachfragen stört nicht. ;)

Gruß

Daniel

edit: Ok - Intel ist gestorben
 
Wieso willst du in einem halben Jahr schon wieder nachrüsten?
Das ist doch Geldverschwendung.
 
@ Daniel77:
nur um dir die Intelsache zu verdeutlichen:
Auf Sockel 775 würden ein vernünftiges Board ca. 100€ (ich denke hier an das Asus P5Q) und ein Prozessor den man z.Zt. empfehlen kann ca. 190 (Q9550) - da bleiben noch 50€ für den Rest. Ausserdem "stirbt" der Sockel 775 dieses Jahr da Intel im Herbst den 1156 einführt.
Der Sockel 1366 fängt bei 250€ für den Prozessor und 150€ fürs Board an.

Du siehst, dass Intel z.Zt. die schlechtere Wahl ist. Könntest du, ich sage mal, bis Januar warten wenn sich der neue Intelsockel eingepegelt hat sicher für diesen Preis auche etwas vernünftiges von Intel bekommen.

Fazit. Die Zusammenstellung von Soldat0815 wär das beste für dein Budget und mit 13€ kannst nochmal mit Frauchen Eis essen gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es auch geldverschwndung wenn du dir jetzt ne cpu kaufst und in nehm halben jahr wieder eine dann spar noch bissl und kauf dir gleich den x4 940 für 150€

Zur graka die 4870er mit 1gb ist normalerweiße auch schnell genug und wenn du eine 4890 willst würde das auch wieder über 350€ kommen es gibt zwar schon welche für glaub 150€ aber der referenzkühler ist sehr laut deshalb solltest du dann schon eine für ca180€ kaufen mit einer leisen kühlung

bei intel würdest du für das geld grad mal nen dualcore bekommen da ists auch egal was dein freund sagt weil p/l ist wichtig und da ist amd besser und läuft genauso ohne probleme
 
Nagel mich bitte nicht genau aufs halbe Jahr fest. ;)
Ich will mich nur nicht mehr "beschneiden" als nötig.
Im Moment ist halt nicht mehr Geld da.....brauche aber nächste Woche unbedingt den Rechner !

Und in einem guten halben Jahr bbin ich wieder flüssig. ;)

Sollte doch ein gängiges Problem sein dsas mit der Kohle, oder !?!

Deswegen die Fragen...


Gruß

Daniel
 
@gamer

sorry aber was soll der blödsinn der threadersteller hat gesagt max 350€ und du rätst im zu einer graka die schon 250€ kostet :what:
und für 100€ bekommt er dann cpu,mb und ram :huh:
und das mainboard sollte er aus welchen grund nehmen? weil es nen nvidia chipsatz hatt?
du solltest schon schauen das deine ratschläge sinnvoll sind, wundert mich das du im nicht noch zu nem core i7 sys geraten hasst :schief:

@daniel77

intel ist p/l mäßig mommentan schlechter

hier wäre mein vorschlag denn ich denke der x3 bringt dir mehr und vorallem passt es dann auch besser zur graka

alles bei
hardwareversand.de - Startseite

attachment.php
Das erscheint mir weitaus ausgewogener. Einen Dual-Core mit einer HD4890 wäre wohl etwas beschnitten - aber ein X3 mit einer 4870 hingegen erscheint mir ein wenig balancierter.
Edit: Zu der Intel-Sache:
Gegenwärtig bietet AMD einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Intel lässt den 775 einfach wegfallen wegen ihrem Sockel 1156 und dem Core i5. Sockel 1366 ist auch nicht zu empfehlen, wenn es gut und günstig sein soll, da die Mainboards z.T. noch sehr teuer sind. Ich empfehle dir ebenfalls lieber ein AM2+ bzw. AM3-System.
 
Nagel mich bitte nicht genau aufs halbe Jahr fest. ;)
Ich will mich nur nicht mehr "beschneiden" als nötig.
Im Moment ist halt nicht mehr Geld da.....brauche aber nächste Woche unbedingt den Rechner !

Und in einem guten halben Jahr bbin ich wieder flüssig. ;)

Sollte doch ein gängiges Problem sein dsas mit der Kohle, oder !?!

Deswegen die Fragen...


Gruß

Daniel

Das macht keinen Sinn die CPU wieder zu tauschen.
 
Nagel mich bitte nicht genau aufs halbe Jahr fest. ;)
Ich will mich nur nicht mehr "beschneiden" als nötig.
Im Moment ist halt nicht mehr Geld da.....brauche aber nächste Woche unbedingt den Rechner !

Und in einem guten halben Jahr bbin ich wieder flüssig. ;)

Dann solltest du ein gutes AM3 Board kaufen, mit einer Standard CPU, die eher getauscht werden kann, und bei der das Tauschen nicht so schmerzlich ist, wie einen X2 als Beispiel.
Benutze so lange die Onboard und später kaufst du dir dann eine gute Grafikkarte.
 
Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Echt nett.

Komme mir fast schon etwas blöd vor...Hab in den letzten zwei Jahren sowas von den Anschluss verloren. Dabei war mein erster Rechner ein 386-DX-40 mit 40 MB Festplatte. ;)

Aber egal - ich bin eigentlich ein EX-Hardcorezocker.
Spiele alles was viel Leistung braucht.
Vom Ego-Shooter über Aufbaustrategie und Onlinegames bis zur Videobearbeitung und evtl. Anschluss an einen neuen LCD Fernseher.

Mir ist klar das ich mit dem Budget kein High End bekomme. Möchte halt nur das maximum für mein Geld.

Hätte diese Angaben auch schon vorher machen können...:schief:

Gruß

Daniel

EDIT :

Soweit würde ich mich nun an den Vorschlag vom Soldat0815 halten.
Nur wäre ein 1066 MHz Speicher nicht besser. Hab soviel gelesen, das man da bei Spielen und Anwendungen bis zu 10 % rausholt.
Und wie sieht es mit einem Board & Ram mit 2.0 V anstatt der 1.8 V aus ?
Da kann man doch auch mehr rausholen, oder ?

Hoffe diese erneuten Fragen nerven nicht ! Bin nur so unschlüssig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig Speicher mit 1066 MHz nehmen, aber du wirst keine 10%ige Leistungssteigerung haben.
 
Zurück