• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Low Budget Gaming PC

AW: Kaufberatung für Low Budget Gaming PC

Der 1400 ist nicht wirklich schwächer als ein 2400g. Der 2400G ist nur ein wenig höher getaktet. Also, wenn man schon darüber redet würde ich dann wenn zum i3 8100 greifen. Der 2400G kostet übrigens gute 30€ mehr als der r5 1400, da wäre ein 1600 dann schon angebrachter. Die beste €/P-CPU ist nebenbei im Moment der i5 8400 für 170€, wen es interessiert.

Interessiert niemanden, kann man auch pauschal so nicht sagen. Ich würde jederzeit für 138€ nen Ryzen 5 1600 nem I3 oder I5 8XXX vorziehen. Die minimal besseren IPCs beim Intel machen den Kohl nicht Fett. Dann lieber 6 Extra Threads - die langlebigere Plattform und den günstigeren Preis. Die bis zu 4GHz SingleCore Turbo des 8400 schafft der Ryzen auch fast mit OC. Allcore dann i.d.R. 3,8 mühelos. Das macht der Intel auch nicht besser.

Hallo

Interessiert niemanden, kann man auch pauschal so nicht sagen. Ich würde jederzeit für 138€ nen Ryzen 5 1600 nem I3 oder I5 8XXX vorziehen. Die minimal besseren IPCs beim Intel machen den Kohl nicht Fett. Dann lieber 6 Extra Threads - die langlebigere Plattform und den günstigeren Preis. Die bis zu 4GHz SingleCore Turbo des 8400 schafft der Ryzen auch fast mit OC. Allcore dann i.d.R. 3,8 mühelos. Das macht der Intel auch nicht besser.

Da stimm ich voll und ganz zu. Wie war der Satz im Feed eines anderen PCGH-Extreme Mitglieds( @amdhal ;) ):"PC Kaufberatung bei PCGH : Hol dir nen Ryzen,passt zwar nicht zu deinen Anforderungen, ist aber billiger. "
So. Ryzen ist einfach geil. :) Hab zwar selber Intel, aber damit hat AMD mich echt überzeugt.

Wollte hiermit auch mal noch was vorschlagen. Der 1600 ist zukunftssicherer und der 2400g kostet gleichviel. Der Boxed Kühler ist auch vollkommen ausreichend, der 1600 ist ja im Gegensatz zum 2400g noch verlötet.

Nimm die 670 die ist doppelt so gut wie ne Ryzen iGPu und frisst nicht vom Arbeitsspeiche was weg : UserBenchmark: AMD RX Vega 11 (Ryzen iGPU) vs Nvidia GTX 670

Und den Rest würde ich dann so anstellen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gehäuse ist dann wohl erstmal die Mainboard box oder du kaufst dir dann halt noch dein Gehäuse, wobei ich das Nox Forte für 18€ auf Amazon wärmstens empfehlen kann. Das hat wirklich das beste Preis Leistungs verhältnis, das ich je erlebt habe.

Mfg B.

Zuletzt bearbeitet:

Habe sowieso die 500gb HDD überlesen tschuldigung . Verstehe aber trotzdem nicht wieso der Vierkerner empfohlen wird. Von allen Prozessoren,die hier vorgeschlagen wurden ist er der unsicherste in Bezug auf Zukunft.
Wenn man hier nun jedoch einen 6c/12t cpu nimmt, dann macht die wahrscheinlich locker auch noch ein gpu upgrade mit. Meiner Meinung nach ist halt die Intel Cpu in wenigen Jahren wieder mit hohen Kosten für ein Plattformupgrade verbunden, wie das Inteltypisch ist und bei einer gtx 1060 wäre mit dem i3 bei mir Schluss. Daher mindestens den 1400 aber am liebsten den 1600, der macht auch noch mit ner 1070ti nicht schlapp.

Du pauschalisierst etwas zu stark.

Grundsätzlich lässt sich sogar eine 1080Ti mit nem i3 8100 voll auslasten, harmonisch ist aber anders.

Aktuell ist der i3 nun mal am stärksten bei Games (im Schnitt), und später nen gebrauchten i7 8700 rein zu stecken, geht ja auch, fallt notwendig.

Der 1600er muss geocct werden um interessant zu sein, zickt mit dem RAM, ...

Ich nutze das ja so, fraglos ausreichend zum spielen, aber etwas Kenntnis von RAM- Settings werden da sicher nicht schaden.
Das trifft auf den 1400er auch zu, die 2000er haben da nicht mehr ganz so ein Problem.

Ja klar, will ja hier auch nichts schlechtreden, keine Zweifel, dass der TE auch mit dem i3 glücklich wird. Und dass Intel mehr Plug and Play ist, ist mir bewusst. Aber als jemand, der selber sehr gern an Hardware rumprobiert, finde ich Ryzen im moment attraktiver als Intel. Auch wenn ich selber nen i7 6700 hab.

Das bezweifle ich nicht, spielen gerade am 1600 bf4 in 4k :) allerdings muss ich die 1070Ti mal rein setzen, die 1060 kotzt etwas.

Ne 1070ti ist im Vergleich zu ner 1060 ja geradezu ein Monster. Puh...von 4k kann ich nur träumen. Da kostet der Monitor viel zu viel ;)

Hab auch nur n WQHD, aber lasse in 4k laufen, dann brauchst nicht so hoch mit PostProzess AA.
Meine 2600X/GTX1060 Kombination schafft in Battlefield 1 knappe 60FPS in WQHD und auf ULTRA. Hat mich schon erstaunt...hätte eher mit einer Middle/High Konfiguration gerechnet. Kommt dann in Battlefield 5 :-)

Aber zurück zu dem Grafikkarten: Habe die Vega 11 des 2400g mal mit meinen zwei vorherigen Grafikkarten verglichen:
PassMark - Video Card Performance Comparison
Man, das Ding kann ja gar nix. Die R9 sägt das Ding voll ab - und die habe ich vor anderhalb/ zwei jahren für 80 Euro gebraucht gekauft. "Spielen auf Playstation Niveau" jaja, 30FPS und mittlere Grafikeinstellungen...

Es hat sich rausgestellt das mein Kumpel mir nun seinen Rechner schenkt da er sich eh einen neuen kaufen will...
Die frage ist jetzt ob ich den Rechner aufrüsten soll oder lieber doch was neues...

Folgende Hardware hat sein PC:

CPU-Kühler: Thermalright hr-02 macho rev.a
CPU: Intel Core i5 3570k 4x 3,40 GHz
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
GK: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II
RAM: 2x 4GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Gehäuse: Keine ahnung was das für ein Model ist
Netzteil: Auch keine ahnung

Festplatten wird er behalten.

Was würdet ihr mir raten, den Rechner lieber aufrüsten oder lediglich die Graka/Netzteil/Gehäuse nutzen für einen neuen PC?

Achso gibt es einen Grund weshalb hier alle dieses Gehäuse vorschlagen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aerocool-Cylon-RGB-Midi-Tower-schwarz_1221142.html
oder ist es lediglich weil es RGB hat?

Es hat sich rausgestellt das mein Kumpel mir nun seinen Rechner schenkt da er sich eh einen neuen kaufen will...
Die frage ist jetzt ob ich den Rechner aufrüsten soll oder lieber doch was neues...

Folgende Hardware hat sein PC:

CPU-Kühler: Thermalright hr-02 macho rev.a
CPU: Intel Core i5 3570k 4x 3,40 GHz
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
GK: ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II
RAM: 2x 4GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Gehäuse: Keine ahnung was das für ein Model ist
Netzteil: Auch keine ahnung

Festplatten wird er behalten.

Was würdet ihr mir raten, den Rechner lieber aufrüsten oder lediglich die Graka/Netzteil/Gehäuse nutzen für einen neuen PC?

Achso gibt es einen Grund weshalb hier alle dieses Gehäuse vorschlagen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aerocool-Cylon-RGB-Midi-Tower-schwarz_1221142.html
oder ist es lediglich weil es RGB hat?

Das reicht erstmal für deine Ansprüche, Lol, CS und Fortnite sollten damit problemlos auf 60FPS laufen, Fortnite aber vermutlich nur auf Mittel.

Das Gehäuse ist relativ Günstig und bietet dafür viel, Die Optik ist auch gut. Du hast ja schon eins, daher brauchst du wohl kein neues Gehäuse. Als Speicher würde ich eine 500GB SSD empfehlen. Mehr Speicher brauchst du nicht und die sind im Moment recht günstig.
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html
Du kannst natürlich auf eine 1-2TB HDD gehen, welche dann 35€ bzw. 55€ kosten wird. Den Geschwindigkeitsunterschied mit der SSD wirst du aber merken. Eine HDD kannst du später auch nachrüsten.

Einem geschenkten Gaul...
Der Rechner ist eine gute Basis. Irgendwann kannst du mal darüber nachdenken weitere 8GB RAM nachzukaufen oder auf einen I7 aufzurüsten. Die ursprünglichen Anforderungen stemmt der Rechner locker. Eine SSD mit 250GB rein und los gehts.

Einem geschenkten Gaul...
Der Rechner ist eine gute Basis. Irgendwann kannst du mal darüber nachdenken weitere 8GB RAM nachzukaufen oder auf einen I7 aufzurüsten. Die ursprünglichen Anforderungen stemmt der Rechner locker. Eine SSD mit 250GB rein und los gehts.

Eine 500GB reicht erstmal länger und die sind im Moment wirklich günstig. Einen i7 halte ich für nicht nötig, der bringt dir beim Gaming mit dem System auch nicht viel mehr.

Die CPU kannst du bei Bedarf auch gut übertakten. Das habe ich bei meinem i5 4670k gemacht. Das hat mir ein paar FPS je nach Spiel gebracht. Er läuft bei 4,2 GHz auf 1,175 Volt und bei 1,2V auf 4,5GHz problemlos, vermutlich geht er noch höher. Das Ganze habe ich mit einem sehr leisen Be Quiet! Shadow Rock 2 gemacht, falls es interessiert.

In ein paar Jahren, wenn die Ansprüche gestiegen sind, kannst du nochmal gucken. Da ist unendlich viel neues Zeug draußen. Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ist auch zu empfehlen.

IvyBridge sollte DDR3-2133 mitmachen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde daher empfehlen, Ausschau nach gebrauchten 16GB (2x8GB) DDR3-2133, am besten CL8 oder CL9, CL10 geht aber auch noch. Und das vorhandene RAM-Kit verkaufen.
Dann solltest du versuchen, ebenfalls vom Gebrauchtmarkt, eine GTX 780 Ti um ~100€ oder eine 970 um ~140€ zu kaufen, dann bist du noch sehr gut dabei. Netzteil schau dir mal an, wenn es nicht gerade irgendwas aus der höchsten Preiskategorie ist, sollte man es wohl tauschen. Aber der Rest kann natürlich bleiben.
Crusial MX500 500GB wurde schon genannt.

Ein Nachteil dieser etwas älteren Prozessoren ist, dass die Meltdown/Spectre-Gegenmaßnahmen Leistung fressen, und zwar deutlich mehr, als das bei den neuen CPU-Generationen der Fall ist. Meine Empfehlung hier ist, diese Gegenmaßnahmen zu deaktivieren. Sicherheitsrisiken sind hier natürlich abzuwägen ;)
Entweder mit InSpectre oder manuell:
Disable mitigations around Speculative Store Bypass (CVE-2018-3639) together with mitigations around Spectre Variant 2 (CVE-2017-5715 "Branch Target Injection") and Meltdown (CVE-2017-5754) through the following registry settings.
Code:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverride /t REG_DWORD /d 3 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v FeatureSettingsOverrideMask /t REG_DWORD /d 3 /f
Windows Server guidance to protect against speculative execution side-channel vulnerabilities (microsoft.com)

IvyBridge sollte DDR3-2133 mitmachen, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde daher empfehlen, Ausschau nach gebrauchten 16GB (2x8GB) DDR3-2133, am besten CL8 oder CL9, CL10 geht aber auch noch. Und das vorhandene RAM-Kit verkaufen.
Dann solltest du versuchen, ebenfalls vom Gebrauchtmarkt, eine GTX 780 Ti um ~100€ oder eine 970 um ~140€ zu kaufen, dann bist du noch sehr gut dabei. Netzteil schau dir mal an, wenn es nicht gerade irgendwas aus der höchsten Preiskategorie ist, sollte man es wohl tauschen. Aber der Rest kann natürlich bleiben.
Crusial MX500 500GB wurde schon genannt.

Ein Nachteil dieser etwas älteren Prozessoren ist, dass die Meltdown/Spectre-Gegenmaßnahmen Leistung fressen, und zwar deutlich mehr, als das bei den neuen CPU-Generationen der Fall ist. Meine Empfehlung hier ist, diese Gegenmaßnahmen zu deaktivieren. Sicherheitsrisiken sind hier natürlich abzuwägen ;)
Entweder mit InSpectre oder manuell:
Windows Server guidance to protect against speculative execution side-channel vulnerabilities (microsoft.com)

Wait, man kann den Spectreschutz deaktivieren?!?!?

Nvidia: 780(ti), 970, 960 4GB, 770 4GB, 1050(ti)
AMD: R9 280(x), R9 290, R9 380x, RX 470 4GB

Das sollte es alles für <150 € geben, wenn du es gebraucht kaufst.

Die SSD lohnt sich als einzigen Speicher erstmal wirklich.

Den RAM zu verkaufen und neuen zu kaufen, macht bedingt Sinn. Du musst gucken, ob dir der Aufwand und die paar Euro das wert sind. Einen sehr großen Performanceboost sollte das ja nicht geben.

Zurück